tremezzo
Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2012 Status: Offline |
erstellt am: 3.1.2014 um 06:44 Uhr: |
Hallo
auf dem Weg zum skifahren hat mein Smarti schlapp gemacht es kamen so komische Klopfgeräusche aus dem Motorrraum was auf Kurbelwelle oder Pleulerschaden vermuten läßt
meine Werkstatt meinet, dies richten wäre zu teuer einfacher wäre es einen ATM einzubauen
ich habe jetzt den 682 ccmMotor mir 60 KW und Chiptuning auf 74 KW drin gehabt
würdet ihr dann gleich einen Brabus Motor nehmen?
Würdet ihr den Turbo auch gleich mittauschen ?
Gruß Guidor |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.1.2014 um 09:43 Uhr: |
Moin Guidor,
welche Laufleistung hat denn dein Motor?
Es sind von vielen Werkstätten an unserem Motor schon Motorschäden festgestellt worden, die keine waren.
Leider werden "neue" Meister in diesem Gebiet nach Lehrplan nur noch sehr mangelhaft ausgebildet und haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, es gibt natürlich auch Ausnahmen, die mit offenen Augen durch die Gegend laufen und toppfitt sind.
Pleuel- und Hauptlagerschalen wechseln ist an unseren Motoren ein Klacks, da erzählt die Werkstatt Müll. Mir ist aber kein Motor bekannt, der so was allein hatte, ohne das die Öldruckkontrolle auf Vollalarm ging.
Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung eines Smart-Kenners einholen.
Ohne Druckbverlustest und Hineinsehen mit dem Endoskop,kann man auch Hühnerknochen zur Diagnose werfen.
Es gibt viele Möglichkeiten für so ein Geräusch, gebrochener Kolben des zweiten Zylinders z.B., da ist ein ATM angesagt....oder nur ein gebrochener Krümmer, Auspuff, ausgelutschte Motorlager usw..
Der Brabusmotor ist der gleiche wie der 60 kW-Motor, da ist absolut kein Unterschied.
Unser 60kW-Motor ist identisch mit dem ersten 55kW-Brabusmotor aus dem 42.
ATM-Motoren sind bei Smart ein ganz heißes Eisen, benutze mal die Suchfunktion. Es gibt einige gute Motorinstandsetzer und viele Blender und auch einige Betrüger.
Deshalb würde ich dir empfehlen, wenn du dich in der Materie nicht auskennst, einen ATM von fismatec zu nehmen. 45 kW-Motoren werden oft preiswert angeboten, die sind für dich absolut unbrauchbar.
Der Turbolader ist einfach zu wechseln, es tut keine Not einen noch brauchbaren Turbolader nicht auf einen "neuen" Motor zu bauen. Mein Turbo war erst bei über 200 000km Fritte. Mein Motor ist mit über 230 000 noch der erste.
Gruß Kalle
[Editiert am 3/1/2014 von KalleR] |
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tremezzo
Beiträge: 21 Registriert: 27.10.2012 Status: Offline |
erstellt am: 3.1.2014 um 21:09 Uhr: |
Hallo Kalle
mein Roadi hat jetzt 140000 km
der Turbolader reagiert seit 5 Monaten sporadisch es liegt am Turbogestänge beim Druckregler, was nicht mehr richtig beweglich ist,den Turbo wollte ich eigentlich nach dem Winter erneuern
ich war bei mir in der REgion beim großen Smart Dealer Südstern, dieser hat mir das Fahrzeug nach mit der TüV-Abnahme kaputt repariert.
Dann bin ich durch dieses Forum zum ehemaligen Werkstattleiter r von Südstern gekommen der von Südstern geschasst wurde.
H. Monaco hat sich selbstständig gemacht und war einer der ersten der überhaupt an Smarts rumgeschraubt hatund auch von Smart ausgebildet wurde um andere Monteure zu schulen.
zu diesem Menschen wird mein Fahrzeug per ADAC Travel geliefert.
da der Roadi erst nächste Woche bei meinem Schrauber ist will iim Vorfeld einfach die Möglichkeiten checken was eigentlich machbar ist und was es kostet
was genau defekt ist wird sich dann herausstellen wenn das Fahrzeug in der Werkstatt ist
am Daignosegerät wird Getriebefehler angezeigt, aber die Schaltung funktionert noch einwandfrei da merkt man keinen Unterschied, dies meinte auch der Monteur vom ÖAMTC der es ausgeleesn hat .
Danke für deinen Ratschlag die Fa. Fismatec macht auf der homepage einen guten Eindruck
Gruß Guido |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2014 um 05:38 Uhr: |
Moin,
wenn du einen fähigen Menschen zu Hause kennst, dann kann er dich nach der Schadensanalyse auch korrekt beraten. Er kennt vielleicht auch solide Motorinstandsetzer bei euch vor Ort.
Viel Erfolg, vielleicht ist es wirklich nicht sooo schlimm.
Gruß Kalle.........entspannt mit einem Reservemotor im Keller |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2014 um 20:19 Uhr: |
Zitat: entspannt mit einem Reservemotor im Keller
Ich glaube,die Entspannung ist schnell vorbei,wenn der Tausch notwendig wird...das ist immerhin kein Ding von "mal eben reinkloppen" oder so!
Ansonsten ist das schon richtig: Ein gut bestücktes Ersatzteilregal entspannt echt! Ich arbeite gerade dran... ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal! |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2014 um 20:24 Uhr: |
Och, ist alles relativ,
das komplizierteste ist der Anschluß am Starter und Generator.
Jedesmal plane ich einen Schnellanschluss am Wagenboden....und vergesse es wieder |
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knoetter
Beiträge: 3115 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2014 um 20:27 Uhr: |
Zitat: und vergesse es wieder
Das kommt mir irgendwie vertraut vor... ____________________ smart-roadster - was denn sonst?
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proseccoschlampe
Beiträge: 94 Registriert: 11.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 4.1.2014 um 21:20 Uhr: |
Ich nehme beim Einbau nen Belzer und eine neue Ringöse. Dann gehts einfacher. Vorfällen beim nächsten Motor . |
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