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Autor: Betreff: Stahlflexschläuche am Turbo



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2013 um 22:05 Uhr:
Hallo Männer,

hab mir gerade nen Turbolader mit Dichtungen, Schrauben usw. bestellt.
Die Leitungen, die zum Turbo führen (Wasser, Öl) sehen sehr vergammelt aus und müssen auch neu.
Da hatte ich die Blendende Idee, Stahlflexleitungen dafür anfertigen zu lassen.
Bin mir aber nicht so sicher, ob die Idee so gut ist.
Ob die Schläuche die Hitze am Turbo aushalten?
Hat jemand da Erfahrung?

Gruss CJ

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2013 um 22:53 Uhr:
Moin,
das scheitert ganz einfach daran, dass der Turbo- und Motorblock einen schlauchuntauglichen Flansch haben. Ich halte deinen Vorschlag, gerade aus Platz- und Hitzegründen für eine Verschlimmverbesserung.
Gruß Kalle



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2013 um 09:38 Uhr:
Ich denke die werden nicht lange halten.



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2013 um 09:41 Uhr:
Warum den nicht?

Teflonstahlflex halten bis 260° und 60bar.
Wird einer der Werte am Turbo überschritten?
Vor allem, solche Schläuche gibts fertig für Autos mit Turbo, mit weit mehr PS als unser SR hat?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.12.2013 um 10:19 Uhr:
Moin,
gucke dir das doch erst einmal an. Der Flansch am Turbo für die Ölversorgung und den Abfluss haben Modellmotorgröße. Bei der Länge der Leitungen kommst du, wenn du die Flanschkonstruktion beachtest jeweils nur auf maximal 50mm Schlauchlänge. Welche Vorteile soll das bringen. Als Zulaufschlauch könntest du noch eine Bremsleitung nehmen......als Ablauf brauchst du einen deutlich größeren Schlauch. Abgesehen von der Temperatur an dieser Stelle haut das auch platzmäßig gar nicht hin. Abgesehen davon welche Bruchmöglichkeiten du dir da noch zusätzlich einbaust....dagegen sind die Roststellen Peanuts. Wenn du unbedingt eine Stahlflexleitung implementieren willst, dann baue den Öldruckschalter aus und schraube eine passende Stahlflexleitung ein, an dessen Ende eine Öldruckmessdose mit Druckschalter da wo du einen Platz findest hängst.
Gruß Kalle



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
  erstellt am: 9.12.2013 um 22:15 Uhr:
Überzeugt

Hab mir die original Leitungen mit Dichtringen und Hohlschrauben bestellt.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2013 um 00:54 Uhr:
Dann wechsele auch die Wasserleitung mit, die reißt gerne in der Krümmung über dem Puffepott.
Gruß Kalle



Beiträge: 111
Registriert: 7.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2013 um 11:26 Uhr:
@KalleR: welche meinst Du genau?

Also die Anschlußleitungen zum/vom Trubo werden erneuert, oder meinst Du noch eine andere Leitung?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.12.2013 um 16:23 Uhr:
Moin,
ich meine die untere s-förmig geschwungene Wasserleitung, die vom Block zum Lagergehäuse geht, Befestigung M12 Feingewinde oder so beidseitig. Die obere Wasserleitung vom Turbo um den Block zur WAPU ist unauffällig und bei mir noch die erste.
Gruß kalle


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