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Autor: Betreff: Komplette Antriebseinheit tauschen?

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2013 um 15:41 Uhr:
.....ich hatte es auch noch in meinem "Nebelwand" Thread gepostet, aber hier noch einmal:

Ich habe angefangen mein stark qualmendes Fahrzeug zu inspizieren und ein Nachbar, der Automechaniker ist, hat mir ein wenig geholfen.
Momentan sieht es so aus, dass die Kolbenringe hinüber sind, was sich durch äußerst starke Rauchentwicklung auch bei kaltem Motor bemerkbar macht.
Beim Hochdrehen macht der Motor rasselnde Geräusche und es ist kein Ladedruck vorhanden. Deshalb vermuten wir 2 Fehler auf einmal.
Kolbenringe + Turbolader.
Meines Erachtens ist das bei einer Laufleistung von 213.000 km ein Motor-Totalschaden.
Ich habe vor ca. 2 Stunden mit einem Teilehändler telefoniert, der in den nächsten Tagen einen Frontunfallroadster angeliefert bekommt, der erst 56.000 km gelaufen hat.
Der Mann sagte mir, am einfachsten wäre es, wenn er mir für 1500 ¤ die komplette Antriebseinheit (Achse, Motor, Getriebe, Turbo, Lima, usw.) tauscht.
Er will erst aber noch prüfen, ob die Sachen alle noch in Ordnung sind oder durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ich finde den Preis nicht überteuert.
Was denkt Ihr??
 
____________________



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2013 um 16:34 Uhr:
Für das Geld bekommst du bei Fismatec auch einen neuen und optimierten Motor. Zwar kommen noch ein paar ¤ für den Einbau drauf. Aber das lohnt sich meiner Meinung nach mehr, als einen gebrauchten zu nehmen, von dem du nichts weißt und der dir auch genauso gut wieder hochgehen kann, weil der Vorbesitzer nix dran gemacht hat.



Beiträge: 142
Registriert: 22.5.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2013 um 18:03 Uhr:
...neuer als jedes Gebrauchtteil komplett überholt und mit Garantie. Hier würde ich nicht sparen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2013 um 18:14 Uhr:
Moin,
sorry, das stimmt so überhaupt nicht....weder technisch noch preislich.
Die erhaltbaren Motorersatzteile...z.B. Pleuellager usw. sind nicht so gut, wie die Originalteile
. Bei Fismatec ist kein fast neue Getriebe, Kupplung, Kabelbaum, LIMA...... und vor allem kein Turbo vorbei.
Ich würde das Komplettpaket nehmen.....aber das habe ich ja schon genebelt .
Gruß Kalle



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2013 um 18:30 Uhr:
Moin , auch ich würde mich für das Komplettpaket entscheiden,wenn ich denn müßte. da hat eben alles die geringe Laufleistung.
 
____________________
Gruß Holger
´

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2013 um 18:51 Uhr:
Komplettpacket nehmen, zumal für den Preis und nicht benötigte Teile ggf. wieder verkaufen.
Allerdings kann man da natürlich auch sehr auf die Nase fallen, so wie es einem anderen User hier erst kürzlich ergangen ist- nach dem Wechsel hat sich herausgestellt, dass der Neue Motor auch größeren Ölverbrach hat und das bei weitaus geringerer Laufleistung, da steckt man vorher natürlich nicht unbedingt drin..
lg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2013 um 20:36 Uhr:
Was kann so ein Antrieb bei einem Frontalaufprall eigentlich abbekommen ? Ich hab mal mit nem Golf TDI auf der AB einen gerade abgefallenen Auspufftopf mit der Ölwanne mitgenommen, wurde dann repariert und angeblich war alles geprüft und in Ordnung. Nach nem Jahr war der Motor platt, weil die Ölpumpe die die Deppen nicht getauscht haben durch den Impuls nen Hau bekommen hat und nicht mehr genug Öl fördern konnte.



Beiträge: 47
Registriert: 4.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.9.2013 um 22:16 Uhr:
Nachdem ich ein sehr höhe Ölverbrauch un' Turbo-Krummer-Riss festgestellt hab, (Kolbenringe und Zylinder-Rillen) Hab ich vor etwa 5 Wochen a Fizzymattic SB1 Austausch-Motor + neue Turbo einbauen lassen bei GTS in Epfenbach. (Mei Roady hat 45KW.) Seit dann hab ich 1600 Km drauf inklusiv ein etwa 800+ Km. Ausflug nach Smart Times. Sorgfältig eingefahren mit niedrige Drehzahl nach Absprache mit Fismatec und wochentliche Checks bei GTS. Mach's richtig Bobby, alles anneres issa Übergangslösung. Please excuse my Denglisch. Mei Roady fährt jetzt wie a' Nähmaschine. Der Unnerschied iss wie Tag un' Nacht, ich fahr ein neues Auto, der investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt un' oben drauf hab ich a Garantie.
gruss - old english

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2013 um 11:00 Uhr:
....ich dachte mir, wenn ich das Angebot annehme, hab ich nicht nur den Motor sondern auch alles andere "neu"....
 
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.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2013 um 14:39 Uhr:
Moin,
einige hier scheinen mir hier wenig Erfahrung zu haben.........der 45kW-Motor hält halb so lange (Kolben/Ringe) wie ein 60kW-Motor...........Original werden z.B. selektierte KW-Lager eingebaut, bei der Überholung gibts nur "onefitsall" und noch vieles mehr äh weniger.
Gruß Kalle

[Editiert am 28/9/2013 von KalleR]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2013 um 16:44 Uhr:
Genau und da gibt es noch ganz andere "Fallen", wenn man sich für einen solchen AT- Motor entscheidet- solche Dinge muss man halt wissen, man weiß z.B nie 100% was man da bekommt, näheres würde hier allerdings zu weit führen und ich will auch keinem Instandsetzer ans Bein pinkeln viele dieser diese "Standardangebote" sind jedoch schlechter als ihr Ruf und das Geld eigentlich nicht wert..
lg
 
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