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Autor: Betreff: wasserpumpe fördert nicht im stand an einer steigung



Beiträge: 778
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Status: Offline
erstellt am: 31.7.2011 um 16:33 Uhr:
hi, mal ne frage. kann sein das es normal ist, mir aber nie aufgefallen ist. ich war grad zu nem kleinen autostammtisch. bei der gemeinsamen anfahrt sind wir recht zügig gefahren, weswegen ich meinen roadster am parplatz vor dem restaurant ein paar minuten nachlaufen löieß. der parkplatz war an einer steigung, ich stand also mit dem heck höher als mit der front. nach ein paar minuten sprang der lüfter an, die temperatur ging aber nicht runter. als die temperatur 110°C überschritten hat, dachte ich mir das ich mal die heizung mit zuschalte. aus der heizung kam zwar warme luft, diese war aber wirklich nur lauwarm. die temperatur ging dann auf 120 grad(roter bereich) woraufhin ich das auto dann ausgemacht habe. das ganze ließ mir aber keine ruhe und nach ein paar minuten startete ich ihn nochmal. dasselbe spiel wieder. ich hab dann einfach mal die drehzahl erhöht. einmal kurz aufs gas und direkt wurde die heizung heiss und der zeiger der temp-anzeige ging innerhalb von 4-5 sekunden runter auf 90. habs grad nochmal in der ebene in meiner garage probiert, da reichte der kühler-lüfter vollkommen aus um ohne drehzahlerhöhung die temperatur von 105°C wieder auf normal runterzukühlen.
ist dieses phänomen normal, da die wapu eh zu unterdimensioniert ist im leerlauf und sie es bei einer steigung nicht mehr schafft das wasser zum kühler und wieder "hoch" zum motor zu fördern, oder könnte hier die wapu defekt sein (plastik?flügel gebrochen?) oder könnte der thermostat verklemmt gewesen sein? oder ist das wie gesagt "normal"

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.7.2011 um 16:59 Uhr:
Zitat:
ist dieses phänomen normal, da die wapu eh zu unterdimensioniert ist im leerlauf und sie es bei einer steigung nicht mehr schafft das wasser zum kühler und wieder "hoch" zum motor zu fördern, oder könnte hier die wapu defekt sein (plastik?flügel gebrochen?) oder könnte der thermostat verklemmt gewesen sein? oder ist das wie gesagt "normal"

Moin,
ja, diese Phänomen ist normal, das findet man in der Physik unter dem Bergriff "Thermosyphon". Der Roadster ist nicht wirklich für deinen beschriebenen Einsatz geplant und ausgelegt .
Nein, die WaPu ist, auch wenn es immer wieder wiederholt wird nicht zu klein, zu mickrig oder fördert gar im Leerlauf zu wenig Volumen. Die tut ihren Job ganz hervorragend.
Allerdings ist sie wie der Rest des Wagens nicht gegen alle von kreativen Usern ausgedachten Bertriebsarten gefeit.

Gruß Kalle

[Editiert am 31/7/2011 von KalleR]



Beiträge: 778
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Status: Offline
erstellt am: 31.7.2011 um 17:19 Uhr:
jo war halt zufall das das auto grad so stand, wie gesagt wenn er relativ eben steht klappt die kühlung normal!



Beiträge: 778
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erstellt am: 31.7.2011 um 23:41 Uhr:
könnt das evtl mal jemand mit deinem roadster testen. leichtere steigung- heck höher als die front und mal ne weile im leerlauf laufen lassen. ich kann mir irgendwie net so vorstellen das das so sein darf. klar das er da schneller heiss wird ok, aber er dürfte normal nicht überhitzen, wenn alle beuteile normal funktionieren!? kann ja auch mal stau an ner steigung, bzw gefälle vorkommen, da darf er doch nicht auf 120 grad bzw roten bereich steigen



Beiträge: 315
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erstellt am: 3.8.2011 um 17:53 Uhr:
Ich hab die wasserpumpe nie gesehen, aber das ist so wie du sagst offensichtlich.
Im leerlauf zirkuliert das wasser sehr wenig, deswegen heitzt der motor auf wenn das öl sehr heiss ist.
Mit der klimaanlage stimmt das nicht dass der külhler anspringt und deswegen kühlt wie viele denken.
Bei der klimaanlage steigt der druck vom motor, deswegen auch der druck an der wasserpumpe und das wasser zirkuliert ein wenig besser.
Man braucht nur mal schnell gas geben, und der motor wird sofort gespuhlt.



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erstellt am: 3.8.2011 um 19:01 Uhr:
Zitat:
Bei der klimaanlage steigt der druck vom motor, deswegen auch der druck an der wasserpumpe und das wasser zirkuliert ein wenig besser.
Was hast Du denn geraucht?
 
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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 3.8.2011 um 20:17 Uhr:
Dann möge man es auch so schreiben! Das eine erhöhte Drehzahl das Wasser zirkulieren lässt steht schon weiter oben und Druck steigt da keiner. Das Wasser kann ja ungehindert im Kreis fliessen, wo soll da Druck steigen......Kurve, ich komme mir nicht wichtig vor, Du mir aber dafür umso unwichtiger

Desweiteren bezweifel ich noch das die 250 Mehrumdrehungen in der Minute durch Klimaeinschaltung eine Kühlung bewirken, wenn der Motor noch zusätzlich belastet wird in dem er den Kompressor antreiben muss. Mehr Belastung für den Motor, mehr Benzineinspritzung für die Mehrleistung=höhere Abwärme

Edith sagt das ich erst im Profil gesehen habe das er aus Italien kommt, ändert aber nichts an oben stehendem und ich muß nicht von Jedem User auswendig wissen woher er kommt. mag ja sein das es Moderatoren wissen müssen

[Editiert am 3/8/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
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erstellt am: 3.8.2011 um 22:05 Uhr:
klima schaltet ab 110grad wassertemp eh ab, oder?
 
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erstellt am: 3.8.2011 um 22:48 Uhr:
Zitat:
Und wenn jemand so schreibt fragt man sich erstmal warum er das tut- und postet nicht einfach drauf los.
Mach die Augen auf, ich habe mich gefragt warum er so schreibt!
Erinnerst Dich an meine Bemerkung, zur Not kannst ja hochscrollen


Und das ne eingeschaltete Klima die Wassertemperatur runter bringt glaubst Du ja wohl selber nicht!

[Editiert am 3/8/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
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erstellt am: 17.3.2012 um 16:49 Uhr:
heut war es wieder soweit, es war aber, wie auch das letzte mal, nach einer recht zügigen bergauffahrt. roadster auf den parkplatz gefahren, wollt noch etwas nachlaufen lassen und ruckzuck ging die temperatur wieder nach oben, 103 grad geht der kühlerlüfter an- nix, temp steig weiter, hab dann mal die heizung angemacht, kam auch gut warme luft, temperatur steig trotzdem weiter. ich wollt mal warten obs mit lüfter von alleine wieder fällt und hab die heizung wieder aus gemacht, nix immer weiter, bei 112 grad hab ich dann einmal kurz aufs gas getreten, die drehzahl noch nichtmal gehalten, nur mal kurz angetippt bis auf 2000 umdrehungen und in nullkommanix ist die temperatur wieder auf 90 grad und der kühlerlüfter aus! so wies sonst auch war. das auto stand aber diesmal nur an einer minimalsten steigung, und das auch mit der seite, also nicht heck oder front oben..
zuhause angekommen hab ich den roadster in die garage gefahren und nochmal getestet was passiert. temperatur steigt wieder langsam auf 1003 grad- lüfter an, steigt noch ein grad höher auf 104 und fällt dann recht schnell wieder auf 90 grad. das ganze aber diesmal wiede ohne gasgeben oder heizung an oder so, hab auch die kühlerschläuche gecheckt- alles heiss. nur bin ich halt bei mir zuhause vorher nicht mehr so geheizt, weil stadtverkehr....
was kann das sein? hängendes thermostat oder doch eher luft, welche halt immer zufällig nach schnellerer fahr an der richtigen stelle sitzt? die wapu kanns ja normal nicht sein, sonst wäre das problem immer vorhanden.
 
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erstellt am: 17.3.2012 um 18:59 Uhr:
luft im system, möglich. zu wenig kühlwasser, auch möglich. wie bist du denn nachhause gefahren ? normal oder "zügig" ? wenn man den kleinen ordentlich aufn arsch haut und dann stehen bleibt und der motor läuft, geht sehr schnell die temperatur hoch. das passiert im hochsommer in der stadt an der ampel auch mal. bei moderater fahrweise ist das nicht so extrem. du darfst ja nich vergessen, wenn du den wagen ordentlich getreten hast und dann von jetzt auf gleich mal eben stehst, is kein fahrtwind zur kühlung mehr da. ist im grunde bei jedem auto so, bei unseren kisten halt nur etwas ausgeprägter.
 
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erstellt am: 17.3.2012 um 19:04 Uhr:
ne nachhause gefahren bin ich normal. das mit dem fahrtwind ist mir ja schon klar, dafür läuft ja der lüfter an... hab auch erst gedacht das es am treten liegt, aber auch wenn man ihn ma getreten hat darf er im stand ja mit funtionierendem kühlsystem nicht in den roten bereich laufen und überhitzen. was aber ja fakt ist, wenn ich mal kurz das gas antippe wenn er immer heisser wird, geht die temp, wie gesagt direkt nach unten, und zwar auch richtig, nicht nur mal kurz n grad weniger. ich tret einmal aufs gas und dann fällt die temperatur auf ca 90 grad ab(natürlich schrittweise und nicht abrupt). deswegen kanns ja nicht am zu heissen motor oder öl liegen, denn sonst würde er gleich wieder heisslaufen. wenn ich normal gefahren bin, wie zb hier kurz vor der garage und lass ihn dann laufen klettert die temp bis 104 und fällt dann mit laufendem lüfter auch wieder auf 90.
 
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erstellt am: 17.3.2012 um 19:26 Uhr:
ne, liegt ja auch nich daran das der motor oder das öl zu heiss is. das kühlwasser is es. der lüfter schafft es manchmal nicht sofort, die wassertemperatur runterzuschrauben. bei minus 15grad vielleicht. mach dir keinen sorgen, das is schon so normal. je nach fahrweise halt. fahr ein paar kilometer im sommer mit vollgas auf der bahn und komm dann in einen stau, haste das gleiche. es hat z.b schon seinen grund, warum immer wieder die rede davon ist, wenn man den hobel gejagt hat, rechtzeitig vor einem stop, den wagen "kalt" zufahren. zum einem geht es um turbo aber auch um das ganze kühlsystem darauf vorzubereiten. machst das nich und läßt nachlaufen wegen dem turbo, haste deinen beschriebenen effekt,
 
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erstellt am: 17.3.2012 um 20:26 Uhr:
was mir haöt nur komisch vorkommt, ist das es mit einmal kurz gas antippen erledigt ist....
 
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erstellt am: 17.3.2012 um 22:52 Uhr:
das is nich komisch, sondern normal. guck dir doch mal an, wie die wapu angetrieben wird. dann verstehste warum das so is.
 
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erstellt am: 18.3.2012 um 08:20 Uhr:
ja is mir alles schon klar, aber wie gesagt.... irgendwie kann ichs mir net vorstellen weil es meines erachtens früher auch nicht so war, oder ich hab halt nie nachm heizen angehalten..
aber wenn du das auch so hast solls mir recht sein... wenn sichs verschlechtert werd ich mal das kühlmittel wechseln und entlüften lassen, was anderes kann ich mir nämlich dann auch nicht vorstellen
 
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