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Autor: Betreff: "knattern" unter last



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2010 um 17:20 Uhr:
hi. hab heute bei dem ,recht seltenen, schönen wetter nochmal ne kleine tour gefahren. dabei viel mir nach einer weile auf das unter las aus geringer drehzahl ein knatterndes geräusch zu hören ist. es scheint mir von der fahrerseite hinten zu kommen. da es im ort, wo man an häusern vorbeifährt, relativ gut hörbar war, dachte ich sofort- scheisse der auspuff muss kaputt sein. so hörte es sich nämlich in etwas an. zwar nicht soo laut, aber vom geräusch her schon ähnlich. zuhaues hab ich ihn dann eben mal hochgebockt. alles nachgesehen- alle bolzen,muttern, schläuche- nix. also der auspuff ist es schonmal sicher nicht..ist nur die frage ob das dann nun besser oder schlechter ist...ich tippe mal eher auf letzteres, da ich absolut nichts finden kann. das einizige was mir auffiel ist etwas öl am turbo, besser gesagt an der verbindung turbo/rohr zum luftfilter. aber ich denke mal das ist "normal" die meisten haben ja etwas öl in den luftrohren. tle wurde auch geprüft(wurde vor 2 monaten ersetzt- aber als vorbeugende maßnahme).
habe seit 2 monaten ein chiptuning, sowie alukupplung und von der einbauenden werkstatt einen verstärkten aktuator.
das einzige was noch sein könnte wäre evtl das getriebe. das das die geräusche verursacht- aber daran glaube ich auch nicht so wirklich, dann müssten die geräusche auch ohne last hörtbar sein....


aber wo wir grad bei getriebe sind, und kupplung:
seit ich meine alukupplung nebst verstärkten aktuator habe ist natürlich alles ein wenig ruppiger beim anfahren geworden, ist auch kein problem. allerdings "klackt" es immer wenn ich anfahre oder im ersten kurz gas gebe und wieder vom gas gehe. hört sich an wie antriebswellen mit enormem spiel, hab ich bei der gelegenheut auch ma gecheckt. wellen haben bei mir nur axiales spiel.. ich denke mal das das vom aktuator kommen wird- haben die erfahrung andere auch gemacht? ist relativ laut das geräusch. ahcja: ist der stössel vom aktuator eigentlich fest? ich kann meinen nicht nur vor und zurück bewegen sondern auch ne ganze ecke nach oben/unten/links und rechts

aber das ist im augenblick eher nebensächlich- ich müsst eher mal wissen was das erste sein könnte...will ja am 25.september die pflaumenkuchentour mitfahren bis dahin muss das wieder in der reihe sein- ich werd wohl morgen notgedrungen nen termin im sc machen müssen. und das is auch so ne sachen- die haben das letzte ma soviel scheisse gebaut das ich da eigentlich net mehr hinwollte...

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Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2010 um 17:48 Uhr:
hast du mal nach der krümmerverschraubung gesehen ?
ist eventuell ein fremdkörper im luftfilterkasten?

das klacken wird das spiel im antriebsstrang sein ...wobei ein axiales spiel zwischen welle und gelenk normal ist

der aktuator sollte so kurz nach dem verbau der kupplung (welche auch immer) kein spiel haben... er wird je nach kupplung mit vorspannung eingebaut
und hat wenn überhaupt axiales spiel
der stössel sitzt aktuatorseitig in einer kunststoffpfanne und getriebeseitig im ausrückmodul (dort ist der stössel nicht ganz so fest geführt ...dennoch fest)

stell doch den aktuator (sind nur die 3 torxschrauben) neu ein... dann wenn möglich anlernen

edit: hast du ne kupplung mit flexscheibe oder direkt an der kurbelwelle verschraubt?
wie schnell knattert es denn :-) ?
etwas im /am reifen

[Editiert am 12/9/2010 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2010 um 18:47 Uhr:
ist ne fismatec kupplung. keine ahnung ob mit flexscheibe oder ohne. wie genau ist das mit dem aktuator? wenn er ausgebaut ist kann man den stößel auch nur axial bewegen? meiner lasst sich in alle richtungen bewegen. der stößel hat ca 1mm spiel zur kupplung hin. das das klacken von den antriebwellen kommen soll kann ich mir nicht vorstellen, denn das war vor dem kupplungsverbau nicht der fall, da hat man garnix gehört. ich bin eigentlich davon ausgegangen das das "normal" ist wenn man ne sportkupplung hat, da man das auto vor ort ja noch probegefahren hatte. ich werd da evtl nochmal nachhaken.

zum "knattern. das ist devinitiv kein steinchen oder sonstiger fremdkörper. es knattert wie gesagt wie ein kaputter auspuff, jedoch nur wenn man in niedrigen drehzahlen gas gibt. wenn es dann höhere drehzahlen werden hört mans nicht mehr, ich denke mal weil der rest zu laut ist(sportauspuff). alles was man so von unten sehen kann, sieht gut aus, keine losen oder gebrochenen bolzen. keine löcher im auspuff, iist auch nigends was schwarz was auf austretende abgase hindeuten würde. allerdings könnte es ja auch der krümmer sein, den kann man von unten zwar auch teilweise sehen, aber es könnte ja zum beispiel auch ein riss auf der andere seinte voliegen.
hören kann ich es nicht, da es nicht beim leerlauf zu hören ist sondern nur wenn man fährt(meistens an häuserwänden vorbei)...
ich bin echt ratlos

und ich wette die im sc werdens (mal wieder) garnicht hören....

[Editiert am 12/9/2010 von lowmega]

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2010 um 18:59 Uhr:
wenn du den aktuator in den händen hast kannst du den stössel "in alle richtungen" bewegen... es fehlt die führung vom ausrückmodul

die fismatec kupplung ist ohne zweifel gut ... aber eben auch etwas ruppig
beim ruhig anfahren sollte nix laut klappern
in zell habe ich unter nem roady mit fismatec kupplung gelegen und nen aktuator eingebaut ...nach anlernen lief der auch gut ohne laute geräusche

mit meiner kupplung ists auch etwas ruppiger ...kommt aber auch von den verstärkten motorlagern ....aber nur beim sportichen fahren ..es geht auch piano und sanft

ich weiss nicht wie fismatec die aktoren einbaut...mit vorspannung oder nur mit leicht angelegtem stössel

edit : habe mir mal kurz die finger dreckig gemacht




hier siehst du das getriebe mit der aufnahme für das ausrückmodul ->
http://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#551427295861
0943218


[Editiert am 12/9/2010 von schraubelocka]
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 778
Registriert: 24.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2010 um 19:26 Uhr:
ah ok danke dir. jo also meiner hat dann zumindest (bei gang raus und zündung aus) keine vorspannung. kann man noch etwas in alle richtingen bewegen. an den antriebswellen hab ich wie gesagt gewackelt, aber die haben nur axiales spiel, davon sollte daS klacken ja nicht kommen. also kanns eigentlich nur aktuator oder kupplung sein- ich tippe auf den aktuator. wenn ich im ersten anfahre. und die kupplung schnell schließt machts klack- gehe ich dass wieder vom gas auch. wenn ich in schrittgeschwindigkeit immer kurz gasgebe und vom gas gehe wiederholt sich das ganze. manchmal machts dann nur klack-klack-klack, grad beim stop an go.....


derzeit aber gravierender, bzw beängstigender ist das knatternde geräusch... könnte das auch von einem gerissenen krümmer kommen? dann müsste es doch aber eigentlich mit steigender drehzahl bzw last auch lauter werden, oder? hab schon an defekte mit der agr gedacht, das hatte ich mal bei einem meiner vergangenen autos, da war auch so ein knattern zu hören- nur etwas lauter.



Beiträge: 778
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erstellt am: 13.9.2010 um 08:09 Uhr:
ja, auf jedenfall. wie gesagt alles was man von unter dem auto sehen kann ist bestens



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erstellt am: 27.9.2010 um 15:32 Uhr:
soooo, heute nochmal bei fismatec gewesen und es hat sich bestätigt was sich hier schon herauskristallisiert hat- smartcenter haben einfach keine ahnung....
also aktuator wurde nochmal eingestellt und auch mit software angelernt bei fismatec und jetzt schaltet er auch wieder richtig.mir wurde auch nchmal der unterschied der originalkupplung und der alukupplung gezeigt und wie ich den aktuator am besten einstelle.
es ist auch so wie macke es sagte und der aktuator von der kupplung weggerückt wird mit zunehmendem verschleiss! also hat der mir im sc eigentlich nur müll erzählt.
desweiteren hat fismatec auch gleich ne kulanzanfrage wegen der klimaleitungen gestellt. falls das nix mit werden sollte werd ich wohl norry&#180;s variante probieren, denn es ist auch bei mir die dicke klima-leitung, welche defekt ist!
auf jedenfall ,und wieder mal, danke an fismatec!


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