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Autor: Betreff: Motorleuchte plötzlich an



Beiträge: 309
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erstellt am: 27.6.2010 um 10:32 Uhr:
HAllo,

seit heute Morgen ist bei mir im Tacho die gelbe Motorleuchte an und geht nicht mehr aus.
Ich weiß, dass ich das beim Smart Center auslesen lassen muss, aber gibt es vielleicht noch etwas was ich im Vorfeld prüfen kann?
Der Motor läuft bestens, wie immer.
Ich war gestern ca. 1h auf der Autobahn bei Vollgas, hab es aber die letzten 10km langsam angehen lassen und hab ihn auch nach der Autobahn noch ca. 2min auslaufen lassen.
und seit heute morgen ist die Lampe an.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich?
 
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cu Michael




Beiträge: 1263
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erstellt am: 27.6.2010 um 10:37 Uhr:
vielleicht eine der lambda-sonden bzw. deren heizung.
 
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Beiträge: 309
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erstellt am: 27.6.2010 um 10:40 Uhr:
dann kann es nur eine sein, seit dem auspuff tausch ist die letzte stillgelegt.
 
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cu Michael




Beiträge: 1377
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  erstellt am: 27.6.2010 um 10:41 Uhr:
schließ doch einfach mal wieder beide sonden an!?... ach ne, geht ja nicht mehr bei deinem pott
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 27.6.2010 um 10:43 Uhr:
Ratschläge gelöscht

Edith meint, wenn das der Fall ist...
Zitat:
dann kann es nur eine sein, seit dem auspuff tausch ist die letzte stillgelegt.
halte ich die Art deiner Fragestellung schon fast für eine Verarschung der Leute, die die blöde Idee hatten dir helfen zu wollen

[Editiert am 27/6/2010 von KalleR]



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erstellt am: 27.6.2010 um 10:43 Uhr:
klemm mal die bakterie ab. ma gucken ob der fehler wieder kommt danach.

kalle war schneller

frag mal porschedriver, ich glaub der hat was zum auslesen.

[Editiert am 27/6/2010 von Ryker]
 
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Beiträge: 309
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erstellt am: 27.6.2010 um 10:43 Uhr:
jepp. würde mich aber jetzt wundern wenn es daran liegt, fahre ja schon ein halbes jahr ohne probleme damit.
 
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cu Michael




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erstellt am: 27.6.2010 um 10:45 Uhr:
also erstmal ich komme aus hannover :-)
an abklemmen der batterie hab ich auch schon gedacht, aber das kann ja eigentlich nicht sinn der sache sein. es muss ja einen grund geben warum sie angegangen ist.
oder kommt es öfter mal vor das die an geht? bei mir ist es nach vier jahren das erste mal!
 
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cu Michael




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erstellt am: 27.6.2010 um 10:46 Uhr:
die dinger gehen einfach kaputt und feddich. meine war auch hinüber, bzw. die heizung der sonde. bei mir war es die, die im pott sitzt.

es is ja nu erstmal interessant, ob der fehler üesrhaupt wieder auftaucht. is doch nen computer, vielleicht hat der sich mal verrechnet

[Editiert am 27/6/2010 von Ryker]
 
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erstellt am: 27.6.2010 um 10:47 Uhr:
kann das sc das überhaupt testen wenn die stillgelegt ist?

kann ich eigentlich irgendwo dran erkennen das der motor in den notlauf geht?

[Editiert am 27/6/2010 von mich@el]
 
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cu Michael




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erstellt am: 27.6.2010 um 10:48 Uhr:
ja, du hast keine leistung mehr.
 
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erstellt am: 27.6.2010 um 10:48 Uhr:
Zitat:
is doch nen computer, vielleicht hat der sich mal verrechnet

[Editiert am 27/6/2010 von Ryker]

is da windows drauf ;-) ?
 
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cu Michael




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erstellt am: 27.6.2010 um 10:49 Uhr:
Zitat:
ja, du hast keine leistung mehr.

okay, dann ist er definitiv nicht im notlauf ;-)
 
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cu Michael




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erstellt am: 27.6.2010 um 10:49 Uhr:
ne schlimmer, smart-os

[Editiert am 27/6/2010 von Ryker]
 
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erstellt am: 27.6.2010 um 10:51 Uhr:
klemm einfach mal die batterie ab und teste, ob die lampe wieder angeht. musst dabei ja nich unter volllast fahren. wie haste denn die eine sonde still gelegt ? ist da irgendwie nen widerstand zwsichengeklemmt ?
 
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erstellt am: 27.6.2010 um 10:56 Uhr:
nö, da war ne metallkappe dabei, die wurde auf die sonde geschraubt und das wars. hatte extra nochmal beim verkäufer nachgefragt ob das so okay ist.
hat wie gesagt ja auch nen halbes jahr gefunzt.
 
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cu Michael




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erstellt am: 27.6.2010 um 11:00 Uhr:
das heist die sonde is ansich noch angeklemmt und hat einfach diese metallkappe drauf ? das soll reichen um dem meg vorzugaukeln, es sei alles normal ?
 
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erstellt am: 27.6.2010 um 11:01 Uhr:
so wurde mir hier aus dem forum vom verkäufer mitgeteilt und hat wie gesagt ja auch nen halbe jahr funktioniert.
 
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cu Michael




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erstellt am: 27.6.2010 um 11:03 Uhr:
gut, was aber nicht ausschließt, das die sonde trotzdem kaputt gegangen is. aber ohne fehler auslesen wirds schwierig. haste von kai die nummer, dann kanst ihn ja mal anrufen und fragen ob er was zum auslesen da hat. is ja nich sooo weit von wir weg.
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 27.6.2010 um 11:16 Uhr:
Die Sonde ist abgeklemmt und das funktioniert?
Mal den Grund der Tatsache aussen vor gelassen- die Sonde hat doch eine eigene kleine Heizung, richtig?
Und die temperiert das Ding für eine kurze Zeit nach dem Kaltstart bis das Abgas die Temperierung vornimmt- seh ich das richtig?
Wenn nun eine Kappe drüber ist- wird die Sonde dann trotzdem nur kurz aufgeheizt oder heizt die Sondenheizung so lange, wie die Temperatur an der Sonde zu niederig ist?
Wenn ja könnte da das Problem liegen- die Heizung wird wohl keinesfalls auf Dauerheizung ausgelegt sein und wahrscheinlich das Problem sein.
Zwecks Fehlersuche würde das Verbauen einer funktionierenden Sonde bringen- wenn die eh nicht verschraubt sondern nur über den Stecker mit dem Auto verbunden ist dürfte ein Testtausch einfach sein.

Brauchste wirklich ne neue Sonde- klick auf mein www.
 
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erstellt am: 27.6.2010 um 12:27 Uhr:
also die kappe ist aus schwerem eisen (oder stahl, keine ahnung) und ist über dem auspuff montiert. somit wird zumindest ein wenig temperatur drauf gegeben aber bestimmt nicht soviel wie sie haben sollte.
ich habe gerade mal einen kurzen blick in den motorraum geworfen. da ist mir afgefallen, das er ein wenig öl verschiert ist. wenn man in den motorraum schaut auf der linken seite. es ist wirklich nur ein bisschen, aber ich weis das sonst immer mein motorraum furz trocken war. werde mich nachher mal mit der taschenlampe und lappen auf die suche begeben.
kann es sein das da vielleicht ein schlauch kaputt ist und deswegen die motorkontrollleuchte angegangen ist?
 
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cu Michael




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erstellt am: 27.6.2010 um 13:42 Uhr:
wennste kai damit nerven willst, gib dann mal bescheid!? fahren wir zusammen hin, hab ihn schon gewarnt dass ich nächste woche mal bei ihm auf der matte stehen werde...
 
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erstellt am: 27.6.2010 um 16:58 Uhr:
Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem " Motorkontrollleuchte trotz keinerlei Leistungsverlust" bei mir war es der Klopfsensor !
Das Teil kostet 35¤ wenn Du es im SC machen lässt dann legst du rund 200¤ hin !

MFG
Matthias



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erstellt am: 27.6.2010 um 17:15 Uhr:
hast du es auslesen lassen oder woher wusstest du das?
 
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cu Michael




Beiträge: 39
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erstellt am: 27.6.2010 um 18:38 Uhr:
Ja wurde beim Auslesen angezeigt ! Hatte den Fehler löschen lassen weil das Teil erst bestellt werden musste konnte dann einige KM fahren aber dann wieder die Motorkontrollleuchte und wieder selber fehler im System !

Somit habe ich mich dann doch für den Ausstausch entschieden !

Mfg
Matthias



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erstellt am: 27.6.2010 um 20:36 Uhr:
also ich hatte vorhin ja mal die batterie abgeklemmt (ca. 1h)
jetzt ist wieder alles bestens. bin gerade zwei stunden durch die gegend gefahren (überwiegend normale fahrweise) und bis jetzt ist alles gut.
naja, ich muss diese woche eh zum sc um mein klima leck zu finden, mal sehen was das auslesen ergibt.
 
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cu Michael




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erstellt am: 1.7.2010 um 20:04 Uhr:
so, komme gerade vom sc.
also mal abgesehen von vielen gespeicherten fehlern (eigentlich nur einer durch meine abgeklemmte lamdasonde) gab es nur zwei relevante sachen. zum ersten gab es einen fehler in bezug auf kat problem (deswegen ist die lampe angegangen) und zum zweiten und das macht mir gerade echt bauchschmerzen, ist irgendwo mächtig öl ausgelaufen. sc sagt, das das öl sich wohl im ansaugtrackt gesammelt hat und dann durch den verbrennungsraum ging, deswegen der katfehler. bin gerade dabei alles auseinander zu nehmen und werde mir mal jeden schlauch ansehen. hoffentlich ist es nur ein defekter schlauch! öl ist noch drauf.
 
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erstellt am: 1.7.2010 um 21:36 Uhr:
puhh, das is blöde. haben die sich dahingehend geäußert, wo es sich gesammelt hat, bevor es hinten raus is ? tle und vle sind okay ?
 
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erstellt am: 1.7.2010 um 21:59 Uhr:
TLE funktioniert, zumindest mit dem Mund getestet. So viel Öl wie es das SC gesagt hat, war es gar nicht. Machte so den Eindruck, als wenn es von dem dicken Schlauch von der Drosselklappe kam.
Hab jetzt alles sauber gemacht, wieder zusammengebaut und werde das mal beobachten.
wie gesagt, das ist erst aufgetreten nachdem ich eine Stunde lang Vollgas gefahren bin. Gibt es da eigentlich eine Art Überdruckventil für das Öl?
Einen defekten Schlauch konnte ich nicht finden.
Noch jemand 'ne Idee?
 
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cu Michael




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erstellt am: 1.7.2010 um 22:18 Uhr:
na ja gut, bei der drosselklappe is immer etwas öl. das is normal und sollte eigentlich nicht zum deinem problem führen. der ladeluftkühler sifft ja auch im laufe der zeit voll, kann mir aber nich vorstellen, das der so voll war, das da nen ordentlicher schwall durchgezogen wurde. haste die volllastentlüftung mal gechecked ?
 
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