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Autor: Betreff: Powerrohre für Typ 452



Beiträge: 1882
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  erstellt am: 28.4.2010 um 17:53 Uhr:
Es gibt das SB 2 Rohr vom 74 Kw was besser ist wie das 60 Kw Rohr.

Ich möchte mal drei Varianten zeigen, wo man nur zwei Kaufen kann.




Variante drei ist in Edelstahl poliert und ist ein Produkt von Mir.




Eine vierte Variante ist in vorbereitung.




[Editiert am 28/4/2010 von Lindheimer]
 
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Beiträge: 1882
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erstellt am: 28.4.2010 um 18:45 Uhr:
Bild Nr. 1, das Forge Rohr kostet laut ( 28.04.2010 ) bei RS-Parts 139 Euro ohne Versand.


Bild Nr. 2, das Power-rohr von Berlin Tuning laut ( 28.04.2010 ) kostet 199 Euro ohne Versand.


Bild Nr. 3, ist ein eigenbau und wird nicht Verkauft ( im moment ).



Das 74 Kw Rohr vom Smart kostet ca 80 Euro mit Versand.

[Editiert am 28/4/2010 von Lindheimer]
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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  erstellt am: 28.4.2010 um 20:14 Uhr:
Wie macht die 3te Variante die Bewegungen des Motors gegenüber dem feststehenden Luftfilterkasten mit?
Das ist ja nicht gerade wenig...
 
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Beiträge: 1882
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erstellt am: 28.4.2010 um 21:38 Uhr:
Die Variante Nr. 3, ist wie folgt.

Man braucht dazu zwei Adapterflansch oder Verbinder ( wie zu sehen am Bild Nr. 3 in blau ).


Die bewegungen sind da minimal zum vergleich mit dem Original Rohr ohne die mittlere befestigungsschraube.

Hatte dies für 1000 Km getestet, danach hab ich mir ein SB 2 selber gebaut ( Umgebaut ) und dies ist seit über 2 Tkm schon im Fahrzeug verbaut ohne Probleme.
 
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Beiträge: 3415
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erstellt am: 28.4.2010 um 22:03 Uhr:
lindi...fährst du festere motorlager ?
ich fahre seit einem jahr festere motorlager habe viel weniger bewegung zwischen hilfsrahmen und motor ...trotzdem kann ich auch nicht glauben dass deine kurzen gummianschlüsse links und rechts die volle bewegung auf dauer aushalten
bei dem patent müssen die vibrationen und bewegungen von den lütten anschlüssen geschluckt werden...
bist du sicher dass es mehr vorteile als nachteile bringt?
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1882
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erstellt am: 28.4.2010 um 22:05 Uhr:
Über die Nachteile kann ich erst reden wenns soweit ist, bis jetzt geht alles ohne Probleme. Ein langzeittest wie mit meinem Sportauspuff ( Trapez Sportauspuff ) zeigt sich erst bei 10 Tkm.


Ach ja zu den kurzen gummianschlüsse, die gibts in viele längen man muss eben zuschneiden und messen was man braucht. Bilder sind immer Beispiele.

[Editiert am 28/4/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 29.4.2010 um 12:39 Uhr:
Ich halte ein starres, glattes Rohr mit fast konstantem Querschnitt für kontraproduktiv. Es gibt schon einen strömungstechnischen Grund warum das normalerweise einen Trompetenaufbau hat, bei dem sich das Rohr verjüngt und verdreht. Das ist schlicht ein Horn wie es in der Akustik und Musik verwendet wird.

Das verschlechterte Ansprechverhalten entsteht vermutlich nur dadurch, dass die eigentlich durchdachte Konstruktion gegenüber dem Entwurf an eine andere Stelle verlegt wurde, und sich dadurch die Wege verlängert und verändert haben (Winkel). Die Rohre sind nämlich grundsätzlich so gefertigt dass die Anschlüsse exakt und fugenlos auf ihr Gegenüber passen, die sind zehntelgenau gleich weit. Die Anschlussschläuche wurden eventuell auch durch zu starke Vibrationen nötig.

Die weichen Motorlager haben eventuell auch ein Problem kaschiert, das man anders nicht ohne grösseren Aufwand lösen konnte (Vibrationen ?).

[Editiert am 29/4/2010 von Klaus]



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erstellt am: 29.4.2010 um 12:48 Uhr:
Rohr 2 ist verkauft!
:-)
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 29.4.2010 um 14:31 Uhr:
Zitat:
Die weichen Motorlager haben eventuell auch ein Problem kaschiert, das man anders nicht ohne grösseren Aufwand lösen konnte (Vibrationen ?).

ich weiß nun, seitdem ich festere Motorlager drin habe, was kaschiert wurde.

Im Standgas bekomme jetzt den Rücken massiert.
Ab 1100 U/min ist da aber nichts mehr von zu spüren aber dafür gibt es keinen "Bonanza Effekt" mehr und das schalten ist "knackiger".

Die Rohre, die einfach nur drauf gesteckt sind, halte ich für kontraproduktiv weil es am Übergang starke Turbulenzen, die den Querschnitt verengen, gibt. Zum Glück haben wir aber einen kräftigen Turbo so das man es nicht merkt.
Das es durch die Rohre besser ist hat was mit Placebo zu tun.
Ich bekomme von solchen Teile immer Nocebo.
 
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erstellt am: 29.4.2010 um 19:32 Uhr:
Dass es mit VERNÜNFTIGEN und RICHTIG angeschlossenen Rohren tatsächlich eine Verbesserung gibt, ist kein Placebo. Oder wer von euch fährt mit Standardkonfiguration mit 45 im 5. Gang, oder mit 65 im 6. ?

Mag sein dass man keinen Unterschied mehr merkt, wenn man eh mit dem DOPPELTEN Ladedruck fährt.

[Editiert am 29/4/2010 von Klaus]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 29.4.2010 um 22:11 Uhr:
Zitat:
Oder wer von euch fährt mit Standardkonfiguration mit 45 im 5. Gang, oder mit 65 im 6. ?

nein, dafür ist mir der Motor zu schade. Das Motörchen lebt von Drehzahlen. Das ist doch kein Langhuber !

Jetzt verstehe ich das aber auch mit Deinem Spritverbrauch.
Bin mal gespannt wie lange der Motor das mitmacht obwohl ich keinerlei Erfahrung mit diesem Fahrstiel habe weil ich sonst keinen kenne der so fährt.

Bitte nicht falsch verstehen. Evtl. ist es genau die Fahrweise die der Motor braucht. Ich weiß es einfach nicht.
 
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erstellt am: 29.4.2010 um 23:26 Uhr:
Das heisst nur dass der vorher jeweils etwa 10km/h früher notgeschaltet hat, normal fahre ich so nicht - aber es geht jetzt. Woran das MEG das festmacht weiss ich nicht, aber dieser Effekt dass man untertouriger fahren kann und der Motor auch merkbar "leichter" fährt, sowie bei untertourigen Drehzahlen auch in hohen Gängen leichter beschleunigt, trat sofort nach den Umbaumassnahmen des Schraubers auf. Fuhr sich wie ein anderes Auto. Da kann man sich jetzt einen runterholen dass das "unmöglich" sein soll, der Typ der sich das ausgedacht hat konstruiert beruflich als Ingenieur die Hochdruckstufe von grossen Klimaanlagen. Ich glaube dem und meinem Fahrgefühl irgendwie ein bischen mehr, was die Wirkung von Verwirbelungen und Strömungsbremsen angeht.

Den Effekt mit dem besseren Ansprechen hatten hier ja nun schon einige festgestellt, sonst würde das nicht lang und breit im JHWUS stehen mit dem Entgraten, Einbau des SB2-Rohrs, und Zurückschneiden der Drosselklappendichtung.

[Editiert am 29/4/2010 von Klaus]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 30.4.2010 um 11:04 Uhr:
Zitat:
Den Effekt mit dem besseren Ansprechen hatten hier ja nun schon einige festgestellt, sonst würde das nicht lang und breit im JHWUS stehen mit dem Entgraten, Einbau des SB2-Rohrs, und Zurückschneiden der Drosselklappendichtung.

nur das wir nicht aneinander vorbeireden !

Im JHWUS geht es darum die Stoßkannten, die den Luftstrom verwirbeln, weg zu machen. Bei den "Powerrohren" baut man sich die aber wieder ein.

Gebe aber zu, da ich nicht Untertourig fahre, das in dem Drehzahlbereich Veränderungen geben kann.

PS: das MEG berechnet die Schaltpute anhand der berechneten Last. Und da der Roadster keinen Luftmassenmesser hat habe ich keine Erklärung für das Phänomen.
 
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erstellt am: 30.4.2010 um 16:19 Uhr:
Zitat:
Im JHWUS geht es darum die Stoßkannten, die den Luftstrom verwirbeln, weg zu machen. Bei den "Powerrohren" baut man sich die aber wieder ein.

Das stimmt, das habe ich ja auch schon bemängelt. Einfach ein dickes gerades Rohr mit dem gleichen langen Schlauch mit 2-4 Abrisskanten und Querschnittsprüngen montieren macht es nicht. Das muss schon strömungsoptimierend wirken, bwz. echte Bremsen entfernen.

Interessant wäre, wenn der Effekt zum Teil darauf beruht dass die Ladedrucksteuerung gestört wird, und man mit mehr Ladedruck fährt als das MEG merkt. Das ist aber immer noch kein Placebo.

Ich würde gerne nochmal irgendwann ausprobieren wie es sich fährt, wenn man tatsächlich das jeweilige geglättete Rohr (SB2, Tims GFK-Konstruktion oder Serie) fugenlos an den Anschluss andrückt, und über starke Schellen tatsächlich vollständig fixiert dass es nicht wieder rausrutschen kann. Ich frage mich aber wie man verhindert dass da durch die starken Schwingungen was abreisst, beim ersten Versuch hat es nur einen Tag gehalten (bei deutlichstem Effekt). Ich denke, dafür wurde in erster Linie mit einem ordentlich langen Schlauch montiert, obwohl die Ein- und Ausgänge zehntelgenau gleich weit sind.

[Editiert am 30/4/2010 von Klaus]


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