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Autor: Betreff: Getriebe oder Kupplung kaputt ?



Beiträge: 71
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  erstellt am: 7.11.2009 um 13:58 Uhr:
Mein kleiner macht mir sorgen !
Erst war es ein leichtes summen wie bei abrollgeräusch von Reifen dann klappern dann klappern , klopfen und schlagen und nun wie ein Diesel der kaputt ist ! Kupplung rutscht und beim Gang wechsel ist es kurz weg so wie im stand manchmal nicht dann etwas leise oder richtig laut !

Ist es die kupplung oder das Getriebe ?

[Editiert am 7/11/2009 von get+smart]
 
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Beiträge: 969
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erstellt am: 7.11.2009 um 14:07 Uhr:
Vielleicht das Ausrücklager?
 
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Gruß Macke



Beiträge: 71
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erstellt am: 7.11.2009 um 14:10 Uhr:
Hört sich das so Brutal an ?

Ich war erst in ner werkstatt die haben aber nur auf verdacht gemeint Getriebe , ich glaube das aber nicht so ganz da er ja sonst wunderbar fährt !

[Editiert am 7/11/2009 von get+smart]
 
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erstellt am: 7.11.2009 um 14:35 Uhr:
Moin,

bei dir ist wahrscheinlich die Flexscheibe angerissen oder gebrochen. Dieses teil hat nur der Smart , es sitzt zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe bzw. Kupplung.
Das ist ein bekanntes Problem und es soll eine verstärkte Ausführung geben.
Fahren würde ich damit nicht mehr.... sonst kannst du bald auch noch Getriebe und oder Motor wegschmeißen.
Lass dich in die Werkstatt schleppen... oder selbst ist ....
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page233/page233.html

Gruß Kalle



Beiträge: 71
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erstellt am: 7.11.2009 um 14:39 Uhr:
Flexscheibe und Ausrücklager , wie sehen die aus bzw wo sind die genau ?
 
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erstellt am: 7.11.2009 um 14:44 Uhr:
Flexscheibe ist hinter der Kupplung und Ausrücklager davor
Für Beides muß natürlich das Getriebe ab

Edith sagt das das doch Kalle schon geschrieben hat wo das ist und wenn Du mal den Link von Kalle anklicken würdest, könntest Du auch die Teile sehen. Nen bisschen Eigeninitiative ist schon wünschenswert

[Editiert am 7/11/2009 von SmartRoadsterCoupe]

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 7.11.2009 um 14:46 Uhr:
Ähämm,

es ist ja nicht so, dass ich dir einen Link dareingepratzt habe mit dem du mitten im Eingemachten stehst .
Hier ist er noch einmal.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page233/page233.html
Die Flexscheibe siehst du auf dem 4. Bild in der rechten Reihe.
Der Rest steht hier
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page232/page232.html
Das Ausrücklager ist auf dem letzten Bild zu sehen.

Gruß Kalle

[Editiert am 7/11/2009 von KalleR]



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erstellt am: 7.11.2009 um 15:58 Uhr:
Mal 'ne schüchterne Frage zu Sacki's Anleitung: Werden die drei Schrauben der Flexscheibe wirklich nur mit 10Nm angezogen?
Das erscheint mir etwas wenig,die Radschrauben haben immerhin ein Anzugsmoment von 120Nm...
Die Bibel ist nicht immer fehlerfrei,wie ich schon feststellen mußte!
 
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erstellt am: 7.11.2009 um 18:58 Uhr:
ich habe sie mit schraubensicherung verklebt ...so mache ich es auch beim mercedes und dessen flexscheibe (ja der automatik hat eine am wandler)

allerdings auch gut handfest ...nicht nur mit 10nm (ist ja keine taschenuhr)
 
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erstellt am: 7.11.2009 um 19:09 Uhr:
Ich dank euch ,
dann werde ich mich die Tage mal bei machen !
 
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erstellt am: 8.11.2009 um 00:09 Uhr:
Moin,

vielleicht hilft es.
Schraube Kupplungsmodul an Mitnehmerscheibe
1. Stufe 20,0 Nm
2. Stufe 90°
3. Stufe 10°


Schraube Mitnehmerscheibe an Kurbelwelle
1. Stufe 48,0 Nm
2. Stufe 90°

Schraube Ausrücksystem an Getriebe 10,0 Nm
Kupplungsbetätigung an Getriebe 10,0 Nm

Gruß Kalle



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erstellt am: 8.11.2009 um 14:39 Uhr:
schönen guten Tag ,

@ KalleR , sorry ich verstehe nicht was du damit meinst ?

gruß Thomas
 
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erstellt am: 8.11.2009 um 14:44 Uhr:
Moin,

das sind die fehlenden Anzugsdrehmomente bzw. -Winkel für die Montage der Kupplungsbauteile.

Gruß kalle



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erstellt am: 8.11.2009 um 14:51 Uhr:
danke ,

muß ich noch etwas beachten beim ausbau des Ausrücklager ?
 
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erstellt am: 8.11.2009 um 16:41 Uhr:
den kugelkopf in dem das ausrückmodul arbeitet säubern und fetten

später kommst du nicht mehr ran
 
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erstellt am: 8.11.2009 um 19:12 Uhr:
gut ....cool danke nochmal ,



Gruß Thomas
 
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erstellt am: 8.11.2009 um 19:27 Uhr:
wenn du dir die arbeit schon machst...



würde ich den simmerring im getriebe auch gleich wechseln
evtl. auch die beiden wellendichtungen der antriebswellen
je nach alter...das getriebeöl

das ausrückmodul egal wie es aussieht auch gleich neu

flexscheibe...wenn nötig eine verstärkte (soll es geben - brabus oder so )

weil ich diese arbeiten nicht gerne mache ... habe ich beim kupplungswechsel alles erneuert
 
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erstellt am: 15.11.2009 um 19:10 Uhr:
Hi Leute ,
ich habe heute mein Getriebe sowie Kupplung ausgebaut und siehe da ...die Flexscheibe ist total gebrochen !!!

Ich hab da mal noch ne frage ; sind die Kupplungen alle SACHS ?
 
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erstellt am: 15.11.2009 um 19:46 Uhr:
Poste doch mal nen Bild, sieht man ja nicht alle Tage



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erstellt am: 15.11.2009 um 19:59 Uhr:
Was kostet denn so eine Scheibe ?
 
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erstellt am: 15.11.2009 um 20:13 Uhr:
Die Bilder sind aber arg klein.
Preis kann ich nichts drüber sagen, vielleicht der User Macke



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erstellt am: 15.11.2009 um 20:18 Uhr:
Ich habe die bilder auch im Board gestellt da sind die größer !
 
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erstellt am: 16.11.2009 um 00:27 Uhr:
Zitat:
Ich habe die bilder auch im Board gestellt da sind die größer !

Sorry,

du meinst, dass du Bilder eingestellt hast, hast du aber nicht. Versuche es mal über einen anderen Support.

Gruß Kalle


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