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Autor: Betreff: Cs verstopft???



Beiträge: 1377
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  erstellt am: 25.10.2009 um 20:18 Uhr:
servus!
werde mich wegen der angelegenheit zwar auf jeden fall die tage mit dem hersteller in verbindung setzen, auf eure fachkundigen meinungen möchte ich aber dennoch nicht verzichten

problem:
nach dem gas wegnehmen, beim ampelstopp oder so, qualmt es ein wenig (war schon schlimmer) aus meinem cs und was mich am meißten irritiert ist die tatsache dass er sich ziemlich komisch anhört, als würde es durch einen riss oder ein loch unter last durchpfeifen.

meine laienhafte vermutung:
durch den stümperhaften umbau und den diversen nachbesserungsversuchen an meinem turbo ist irgendwann öl in meinen pott gelangt dass jetzt irgendwelche "durchflüsse", kat oder gitter verstopft (daher dieser merkwürdige sound) und schön vor sich hin kohlt.

wenn das der fall sein sollte, wie kann man das denn wieder in ordnung bringen bzw. brennt und pustet der sich irgendwann wieder von allein frei (wie bei nem partikelfilter)

was meint ihr???
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 25.10.2009 um 22:16 Uhr:
möglich das er sich von alleine frei macht. hatte sowas mal mit nem 190er aufer bahn nachts. der wagen wurde vorher nich wirklich viel bewegt und muss wohl auch irgend ne suppe im auspuff gehabt haben. nach ner stunde auf der bahn, flogen hinten glühende brocken raus, die sich dann in nem kleinem pyrotechnischen wahnsinn auf der fahrbahn verteilten. sah geil aus nu ja, es hörte nach ca. 10min auf. ich dachte, ok, der kat is schrott. war aber nich. irgendwas nach dem kat war verglüht.

wie gesacht, ob das bei dir auch sowas in der art is, ik weis et nich. falls bei dir öl im pott is, wie kommt es da rein ?! ne vorstellung hätte ich, die will ich hier aber nich erwähnen. 2te sache die mich etwas stört, wieso nur bei lastwegnahme ?

was is denn mit deinem ölverbrauch, musstest du wieder was nachkippen oder hält er das jetzt ?
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 25.10.2009 um 22:27 Uhr:
Ähhhhh, wenn Öl aus dem Auslass kommen würde, bezeifel ich sehr stark das der Motor laufen würde



Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2005
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erstellt am: 26.10.2009 um 02:09 Uhr:
Wenn dein Kat das Zeitliche gesegnet hat sollte deine MIL leuchten.
 
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http://img219.imageshack.us/img219/9127/photo00521.jpg



Beiträge: 1377
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  erstellt am: 26.10.2009 um 09:14 Uhr:
@ryker; kann mir deinen verdacht aber denken ;-)
meiner geht in die gleiche richtung. heute nacht schoss mir die aussage eines herrn burmeisters, mechaniker in meiner stammwerkstatt , in den kopf. und zwar sagte er als er mich damals anrief um mir zu sagen dass ich meinen roadster abholen kann (nach dem ersten versuch) dass er ihn "heute" noch ein paar stunden mit laufendem motor auf dem hof stehen lässt damit das ganze öl das durch den sich zerlegenden turbo überall verteilt ist, verbrennt und ich ihn dann "morgen" abholen kann.... ""da müssen wir nicht alles nochmal auseinander nehmen und reinigen" war seine aussage. ok, zum vorteil des kunden was die kosten angeht, geheuer war mir die sache aber nicht. hab ihn extra nochmal gefragt ob das eine normale vorgehensweise ist, er sagte dass das kein problem sei.
jetzt, im nachhinein und meinen dort gemachten erfahrungen weiß ich aber das was dessen aussage letztendlich wert war

edit erinnert mich gerade auch nochmal an das geräusch. muss ja nicht zwangsläufig irgendwo anders rauspusten, dieses geräusch kann ja auch dadurch entstehen dass die agbase innen iauf einen widerstand stoßen, kleinere (zugesezte) durchlässe..löcher oder so...!!??

[Editiert am 26/10/2009 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 26.10.2009 um 09:50 Uhr:
gut, letztendlich is das alles spekulation. um da gewissheit zu haben, müsste mal zum test nen anderer cs-pott drunter. vielleicht is kai noch mal so nett .... man möge mich korrigieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, das durch deinen turboschaden soviel ölzeugs im pott gelandet is, das das jetzt immer noch nich raus is. wieviel soll denn reingelaufen sein, nen liter ?!
zumal auch ein teil im ladelüftkühler hängengeblieben sein muss. was man durch ne reinigung sicherlich rausbekommt. kurve hatte ja mal das tle erwähnt, is zwar neu bei dir, aber prüfen kannst es ja auch noch mal.

da du nichts zum ölverbrauch mehr gesagt hast, gehe ich davon aus, das das thema erledigt is.

warum dein pott jetzt komische geräusche macht, kein plan, möglich das da was zu sitzt. oder die kommen wo anders her. wann biste mal at home und hast nen büschen zeit ?

[Editiert am 26/10/2009 von Ryker]
 
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  erstellt am: 26.10.2009 um 10:03 Uhr:
servus!
den ölstand wollte ich gleich nochmal messen. so wie`s aussieht haste heute auch nix zu tun. bin heute zwar den ganzen tag zu hause und außer lotte lüften und ein paar telefonaten, liegt nix weiter an.
ach doch, edit hat mir haute aufgetragen den kombi zu waschen und zu saugen... :-)

[Editiert am 26/10/2009 von vonWiegburg]
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 26.10.2009 um 13:28 Uhr:
Das muss nicht unbedingt am Auspuff liegen- haste dir mal den Luftfilter angesehen?
Wenn der keine Luft mehr bekommt kann es auch zischen...

 
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erstellt am: 26.10.2009 um 18:51 Uhr:
ne kurve, das is nich das problem gewesen. habs mir heute mal angehört. eindeutig ein sound, der für manche einen sportauspuff überflüssig machen würde es stellte sich heraus, das sich die beiden schrauben am flansch noch etwas nachziehen ließen und das thema dann erstmal durch is. zumindest die richtung in der zu suchen is. da das geräusch nicht von anfang da war als der pott drunter kam, vermute ich das sich durch das fahren und somit durch die bewegung des motors/pott der flansch noch mal "gesetzt" hat. ergo die schrauben waren nich ganz fest so wie es sich gehört. und hat dann das geräusch verursacht.

was bleibt is die qualmerei. dieser effekt tritt erst auf, wenn der pott warm is. könnte also darauf hinweisen, das irgendwas im pott is, was erst bei betríebstemperatur seine wirkung entfalltet. stinken tut es auch, allerdings nich so nach öl, wenn ein auto öl verbrennt. irgendwie sone mischung aus abgasen und hardwaxsprühzeugs was manche bei wabwash aufs auto sprühen mit einer leichten ölnote im abgang. sollte da irgendwas im pott sein, frag ich mich ernsthaft, wie det da rein kommt.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 26.10.2009 um 19:43 Uhr:
Vielleicht hat ein Neider irgendwas reingesprüht?

Ausbrennen, mal richtig Gas geben, eine längere Autobahnfahrt oder so, jedenfalls nichts schleichendes...
 
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erstellt am: 26.10.2009 um 20:00 Uhr:
ja, das hab ich ihm vorhin schon gesacht, soll mal so ne stunde oder 2 bei 160 auffe bahn. allerdings ohne 1,5bar am turbo man kann ja auch 180 fahren mit 0,5bar ladedruck ...
vielleicht fliegen dann son paar glühende brocken hinten raus
 
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  erstellt am: 26.10.2009 um 20:23 Uhr:
@kurve; neider würde ich nicht vermuten, eher frust über ständig mangelhaft geleistete arbeit und rache am blöden kunden
 
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erstellt am: 27.10.2009 um 14:38 Uhr:
Sprühwachs oder Unterbodenschutz als "Dichtmittel" ? Bei solchen Leuten muss man mit allem rechnen.

[Editiert am 27/10/2009 von Klaus]



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erstellt am: 27.10.2009 um 19:44 Uhr:
ja, sprühwachs, irgendwie stinkt das so in die richtung. ich wusste doch das is den geruch kenne. gut, man wird es wohl nur genau sagen können, wenn man den pott aufschneidet und mal genauer unter lupe nimmt und das ganze zeugs da drinne mal in nem labor untersuchen läßt. was natürlich kohle kostet und das nich zu knapp. zufällig jemand mit nem labor hier angemeldet ?
 
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  erstellt am: 27.10.2009 um 19:59 Uhr:
meine fresse, wenn eure vermutungen richtig sein sollten, frag ich mich langsam ob es nur noch bekloppte auf dieser erde gibt!!?? den letzten hab ich erst freitag angezeigt weil er mich mit geklauten bildern von mir auf einschlägigen seiten als pädophilen auf jungssuche dargestellt hat
verbrennt das zeugs, sollte es tatsächlich sowas sein, nicht irgendwann von allein???
 
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erstellt am: 27.10.2009 um 20:45 Uhr:
Zitat:
weil er mich mit geklauten bildern von mir auf einschlägigen seiten als pädophilen auf jungssuche dargestellt hat

Wie jetzt, er hat Dir deine Jungsbilder geklaut?

Du erlebst aber auch immer Sachen, wie bist Du dnen dahinter gekommen das Jemand mit nem Bild von Dir so einen Schabernack treibt?



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erstellt am: 27.10.2009 um 21:04 Uhr:
er lebt nach dem motto: ich brauch kein sex, mein leben fickt mich jeden tag
 
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erstellt am: 27.10.2009 um 22:01 Uhr:
Zitat:
Du erlebst aber auch immer Sachen
rech haste, dieses jahr ist echt krass... und dabei kennst du gerade mal die hälfte. aber wenigstens bedeutet das für meinen anwalt im zeichen der wirtschaftskrise ordentlich umsatz
 
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  erstellt am: 29.10.2009 um 15:07 Uhr:
sacht ma, könnte sich hier eventuell auch nen motorschaden ankündigen. ein bekannter (kfz- sachverständiger) hat vor lauter respekt vor so einer "enormen" laufleistung bei einem smart (88tkm, 20tkm davon mit tuning) den hut gezogen. ich weiß, hier gibt`s einige die weit über 100tkm bzw. 200tkm aufem buckel haben. es geht um die symptome, der bekannte meinte nämlich dass er das schon sehr oft erlebt hat dass sich der turbo zerlegt hat, danach nen neuer eingebaut wurde, und sich dann kurze zeit später der komplette motor zerlegt hat. seine beispiele bezogen sich zwar ausschließlich auf die kugel aber die soll ja technisch teilweise mit unserem identisch sein
 
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erstellt am: 29.10.2009 um 15:33 Uhr:
Bei derartig vielen Fehlermöglichkeiten dank der tollen Einbauqualität würde ich so einen Teufel nicht gleich an die Wand malen. Wenn es pfeift, dann wird irgendwo wohl eine Undichtigkeit oder ein Riss sein. Qualm kann da auch austreten. Ein Motorschaden bei dem es pfeift kündigt sich eher durch eine grosse Rauchwolke hinter dem Auto auf der AB, und einer Menge Öl auf der Strasse an.

Ich würde eher nochmal den Krümmer, die Bolzen, Dichtungen und dergleichen am und um den Turbo herum prüfen lassen. Wer weiss was die alles abmontiert, und ohne neue Dichtung einfach wieder "irgendwie" draufgeschraubt haben. Oder wieviele Schrauben die am Ende "über" hatten. Und an welchen Stellen noch die falschen Schrauben drin sind, ausser denen die Du schon gefunden hast.



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  erstellt am: 29.10.2009 um 20:03 Uhr:
undichtigkeit am pott ist beseitig, der flansch hat sich nach den ersten kilometern "gesetzt" und nachdem wir die schrauben ein wenig nachgezogen haben, war er endlich wieder da... der gute alte cs- sound, hossa!!!
nur das "stink- problem" ist wieder/ noch da, wenn auch in etwas abgemilderter form... oder ich gewöhn mich langsam dran


edit hat mich gerade nochmal an kurves antwort erinnert. bin gestern mit dem roadster zur arbeit gefahren, 50km, 45km davon autobahn und fast permanet vollgas. hab mich ganz schön erschrocken, hatte zeitweise ein zu knappen tacho 210km/h waren das locker und der turbo hat dieses mal auch gehalten... nur stinken tuta immernoch

[Editiert am 29/10/2009 von vonWiegburg]

[Editiert am 29/10/2009 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 29.10.2009 um 20:17 Uhr:
Lass das doch mal das SC checken, vielleicht haben die wirklich Unterbodenschutz oder irgendeinen anderen Mist in Turbonähe versprüht um irgendwas abzudecken oder "abzudichten".



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erstellt am: 29.10.2009 um 20:19 Uhr:
motorschaden ?! ich weiss nich. ich glaube wenn der sich nach dem turbowechsel angedeutet hätte, dann wär der schon im eimer. dafür läuft er zu gut. ich kann mich irren, aber ich tippe eher auf irgend nen scheiss zeugs im pott.
 
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erstellt am: 29.10.2009 um 20:21 Uhr:
also wenn von außen irgendwas wäre, hätten der herr ryker und ich das gesehen. am turbo ist nix, glänzt wie neu (isser ja auch). außerdem mölmt es ja ausem pott raus, zwei drei sekunden nachdem ich vom gas gegangen bin. in 5tkm ist der nächste service fällig, spätestens da werde ich der sache nochmal checken lassen.

edit; bau den pott einfach mal aus und fahre ohne. wenn`s dann nicht mehr stinkt, liegt es definitiv am pott. dann tausch ich den in einer nacht- und nebelaktion gegen den vom kai

[Editiert am 29/10/2009 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 29.10.2009 um 20:35 Uhr:
Vielleicht hat die Firma des Schreckens bei den ersten Versuchen von der Turboseite da irgendwas reingesprüht, oder es ist was aus dem Turbo gesifft, irgendeine Konservierung, Reinigungszeug, oder dergleichen. Und das hängt jetzt vor dem Kat rum.

Ist natürlich ein bischen viel Arbeit den Auspuff auf Verdacht zu tauschen, um es mal auszuprobieren. Kann man nicht mit irgendeinem Test feststellen, ob da ganz normales Motoröl rausgedrückt wird ?



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erstellt am: 29.10.2009 um 21:22 Uhr:
Zitat:
210km/h waren das locker und der turbo hat dieses mal auch gehalten... nur stinken tuta immernoch
Einfach noch ein paar Hundert km weiter fahren! So lange der Motor und der Turbo nicht ölt, denke ich ist es kein Problem. Den Ölstand ständig im Auge behalten!! Jedoch würde ich Autobahnhetze vermeiden. Turbodruck maximal 1.0 bar fahren.
Danach sehe ich einen Handlungsbedarf. wenn er weiter erbärmlich stinkt.

Schraub auch zumindest mal die oberen Kerzen raus und schau die dir mal an.


Nette Grüße

Norry

[Editiert am 29/10/2009 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



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  erstellt am: 29.10.2009 um 22:18 Uhr:
danke nochmal für euren ganzen beiträge!
jo, recht haste norry. die vollgasnummer werde ich versuchen zu vermeiden :-)
habe zwar schon das eine oder andere gemacht aber die nummer mit den kerzen übersteigt leider auf grund fehlenden werkzeugs meine möglichkeiten. hoffe einfach mal dass das von allein, spätestens jedoch nach dem service in 5tkm, aufhört.
 
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Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
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erstellt am: 30.10.2009 um 14:54 Uhr:
Das Problem ist, je nach Substanz reichen ganz geringe Mengen Öl oder Fett, und das stinkt eminent wenn das verdampft. Es gibt ja den bekannten Effekt, dass wenn man längere Zeit mit Vollgas über die AB heizt, praktisch jeder Roadster im Auspuffbereich anfängt zu stinken weil der Lader irgendwas aufheizt.

Allerdings bildet sich da bei mir keine Rauchwolke ...

[Editiert am 30/10/2009 von Klaus]



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erstellt am: 30.10.2009 um 18:49 Uhr:
und, die rauchwolke erscheint ja nur, wenn man det gas weg nimmt, sprich fuss wech vom pedal. ich tippe immer noch auf zeugs im pott. das richt wirklich nach nem hardwachssprüh zeugs von wabwash mit ner leichten note altem öl. der rauch is auch eher hell, als blau. da is wat drinne oder sitzt vorm kat fest. bin ich irgendwie schon zu fast 100% von überzeugt.
 
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