deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 614 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10606 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning oder Brabus "nachbauen"?



Beiträge: 6
Registriert: 1.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 19:27 Uhr:
Und nochmal ich :-).

was haltet ihr denn von chiptuning?
will mir nen 82PS roady zulegen und hätte den aber gern wie den Brabus mit 101PS, was ja mit chiptuning möglich wäre. sinnvoll oder zu riskant bei einem gebrauchten mit 80-100tkm laufleistung?

anscheinend hat brabus nur neue Kolben eingebaut und die schaufeln des turboladers verändert udn eben das chiptuning nehm ich mal an; also sollte ein "Nachbau" des brabus doch eigentlich möglich sein oder?

danke für eure antworten!

gruß,
Marcel

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 19:36 Uhr:
Chiptuning ja, sogar etwas mehr Leistung möglich als beim Brabus.

Aber mit "nachbau" wird nichts, fängt beim WLLK an, hört bei Pleuel, Kolben, Ventile auf.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 21:24 Uhr:
Zitat:
hört bei Pleuel, Kolben, Ventile auf.
Wenn das mal alles so stimmt
Hat das schon mal jemand alles geprüft?

Das mit den Ventilen glaube ich noch, nur der Rest, da setze ich ein großes ? davor.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 21:42 Uhr:
Ventile habe ich auch schon gelesen,Auslaßventile für alle Typen,einschließlich 600ter.Pleul denke ich sind auch die gleichen wie im 60KWler,die 45re haben wohl schwächere.Bei den Kolben bin ich auch am rätseln,spätestens bei den Übergrößen gibt das da wohl nur noch gleiche.Das einzige bewiesene ist wohl der Lader,das der anders ist und natürlich der WLLK.
 
____________________
Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 21:46 Uhr:
Zitat:
Pleuel, Kolben, Ventile

So stand es mal in der Brabus vorveröffentlichung, obs wahr geworden ist ??

Ist aber an sich kein großer Aufwand, Pleuel etwas feiner Wuchten, etwas leichtere Kolben nehmen. Kostet pro Motor nicht mal 20¤.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 21:51 Uhr:
Die Pleuel werden doch nicht gewuchtet,sondern die Kurbelwelle.Es hieß mal,das die Brabuskolben geschmiedet sein sollen und die Auslaßventile mit Natrium gefüllt sind.
Da müßte man mal die Teilenummern erfragen und vergleichen.
 
____________________
Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 21:55 Uhr:
Doch Macke die Pleuel werden gewuchtet, auf der sogenannten "Wuchtfräse". Zumindest bei Daimler. Ford und VW sortieren die Pleuel in Gewichtsklassen, verbauen dann x gleiche in einem Motor.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 22:07 Uhr:
Ich weiß nur das die Kurbelwellen mit Ausgleichgewichten für die Pleuel gewuchtet werden und die Pleuel werden wohl nur auf genormtes Gewicht bearbeitet.Pleuel sind ja nicht rund und was nicht rund ist,läßt sich auch schlecht wuchten.
 
____________________
Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 22:09 Uhr:
Ungläubiger.

Schau mal hier http://de.schenck-products.com/products/100FBMP-200FBMP-100RBMP.php

da baut extra einer Maschinen für etwas, was Du noch gar nicht kennst.


ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 22:14 Uhr:
Habe ich doch geschrieben,das die Pleuel nur auf Normgewicht gebracht werden.
Das ist eine Gewichtsausgleichmaschine,keine Wuchtmaschine.
 
____________________
Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 22:18 Uhr:
Genau,

wie bei den Rädern, da wird auch das Gewichte über den gesamten Umfang "ausgeglichen", den Vorgang nennt mann dann "Wuchten", hier "Additiv" mittels Gewichten.

Hier wird aber "subtraktiv" gearbeitet -->> Fräswuchten.

Lerne und Staune.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 22:34 Uhr:
Rotiert ein Pleuel um eine feste Achse?Nein!
Also kann nicht von wuchten gesprochen werden,sondern von auf Gewicht bringen oder erleichtern.
Wuchten kann man hier auch noch mal nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Auswuchten
 
____________________
Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 22:38 Uhr:
Das "grosse" Auge rotiert sehr wohl um die Kurbelwellenachse.

Nenn es doch wie du möchtest.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 22:39 Uhr:
Kauf dir ne Brabus und chip den...geht auch.... zusätzlich
 
____________________
cU smarts -Burkhard

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 22:41 Uhr:
Ist wohl die beste Möglichkeit zu viel Leistung UND Standfestigkeit zu komme, wäre auch meine Empfehlung.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2009 um 22:43 Uhr:
Deshalb wird ja auch die Kurbelwelle mit Ausgleichgewicht,was dem Pleuelauge endspricht gewuchtet.Die Pleuel werden dann nur auf das Ausgleichsgewicht gebracht(erleichtert).
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 6
Registriert: 1.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2009 um 00:02 Uhr:
danke für die vielen antworten.
naja entweder brabus kaufen oder chippen. beides muss nich sein.

aber wie gesagt, hab glaub zu viel bedenken wegen der lebensdauer des motors nach dem chippen, weil das chippen an sich is ja kein prob aber die hardware is einfach nich dafür ausgelegt; bsp. der turbolader hat dann mal kurz 10000 U/min mehr als ein normaler und der motor selbst wird auch ganz schön rangenommen. jetzt hol ich mir einfach mal den 82PS und schau wie sichs anfühlt.

noch tips zur beachtung beim gebrauchtroadykauf von euch?
will auf jeden fall n coupe mit hardtop und 82PS und sollte natürlich scheckheftgepflegt sein und die km so um die 100.000 oder natürlich weniger aber hab halt nur so ca. 7000öcken zur verfügung



Beiträge: 4
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2009 um 00:11 Uhr:
grundlegend sind gechipte 82er den brabus eigentlich gleichzusetzen. (ausser preislich halt )
wobei ein gechipter brabus dann halt doch ne andere hausnummer is
der leistungsunterschied macht sich nur bei einer längeren strecke bemerkbar, bei "dauerfeuer" bietet ein gechipter brabus einfach mehr reserven. ob man das merkt hängt davon ab, wofür man den kleinen nutzt.

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2009 um 09:24 Uhr:
frag mal den Norry...der hat wie ich nen CS File drauf und hat damit schon mehr als 100 000 km weg. Nickname bguehring
 
____________________
cU smarts -Burkhard



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2009 um 10:39 Uhr:
Für 7000 ein Coupe zu bekommen wird schon recht schwierig.Mit Hatrtop wohl noch einiges schwieriger bis unmöglich.Such lieber nach einem Coupe das innen trocken ist und unter 10000 Öcken bleibt mit 50000 oder weniger runter.Dann stehen die Changsen recht gut.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 206
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2009 um 10:49 Uhr:
Na Gott sei Dank, dann hab ichs ja richtig gemacht mit dem kauf *puhhh*

EZ Juli 2005, 40.000km,QP,8950 Euronen

Oij...er hat Burzeltag!!!!!
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2009 um 11:18 Uhr:
Meiner war auch ein Schnäppchen. EZ 10.04 ,nur 18000Km,Furz trocken,Front Heck und Dachholme in Wagenfarbe lackiert und nur 10500 vor über zwei Jahren bezahlt.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2009 um 05:35 Uhr:
Zu den nachbau des brabus, wurde ich die finger lassen, ein freund von mir hat das gemacht (er will 125ps, was fast unmöglich ist) und wollte es dann chippen.
Erstmal kostet der nachbau um die 3000 euro, und dann muss noch jemand zu inden sein der einen 82ps mit den brabus turbo chippen kann. Nachdem er es 3 mal in verschiedenne häusern gechippt hat, hat er jetzt wieder den originalturbo eingebaut, und jetzt klappts auch
Meiner meinung, und für den der leistung will, sollte einen 82ger kaufen, einen guten filter und ein guten chiptuning machen (fur den anfang).. Hatte soeinen und hab mir jeztz ein brabus geholt, und der brabus ist schlechter.. der gechipte 82ger ist viel nervöser und man klebt mehr am sitzt fest, der brabus hat nur mehr engeschwindigkeit...



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.7.2009 um 10:44 Uhr:
Endgeschwindigkeit laut Tacho. Gibt auch Tachofolien die bis 300 anzeigen,dann sieht der Brabus alt aus gegen einen 60KWler mit 300ter Tachoscheibe.
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2009 um 02:26 Uhr:
Endgeschwindigkein weil er hinter mir herfurh und der abstand immer grösser wurde..

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2009 um 07:20 Uhr:
82PS getunt ist besser als Brabus ungetunt, OK, das würde ich auch sagen!

Beim Tuning kommt es drauf an welches!

Denn wo die Leisung merkbar ist ist unterschieldich von Tuner zu Tuner.
Selbst beim selben Tuner kommt es auf das File an.

Beispiel: meine Freunde Fahren das letzte Tuningfile von Fismatec, die Fahren mir auf der gearden langsam weg ab 100 KmH. Meiner läuft aber deutlich besser bis 100 KmH vor allem auf LAst bei Bergauffahrten auf der LAnddstarße, ich habe das Fismatec File von 2005.

UND: ich will nicht wechseln, denn hier in der Fränkischen kommt auf die Leistung bei engen und viele Kurven, schöne Steigungen und Gefälle und Beschleunigung aus dem Ort drauf an und nicht auf Endgeschwindigkeit
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 5.8.2009 um 19:05 Uhr:
Zitat:
Beschleunigung aus dem Ort drauf an und nicht auf Endgeschwindigkeit
...riiischtiiisch!!!!!
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2009 um 19:15 Uhr:
also, ich kann nich klagen über meinen brabus. so wie der läuft is das ok. wenn ich den chippen lassen würde, hätte ich um die 10ps mehr, nen büschen mehr drehmoment. dafür is mir das zu teuer. möglicherweise muss dann auch noch ne andere kupplung rein, dann kostets gleich nochmal ordentlich was.

soooo viel lahmer is meiner nich als deiner marc


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3035491 - 22 queries