bone.s
Beiträge: 3 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2009 um 18:10 Uhr: |
...wie ist das den nun?
vertragen die sich nun oder nicht?
was bringt mir das ventil aus technischer sicht?
gibt es auch technische nachteile durch ein blow-off?
danke mal |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2009 um 18:14 Uhr: |
Zum ersten Punkt Deiner Frage kann ich was beitragen:
Ja, man kann sowas eintragen und ja, ich kenne einen Roadster, bei dem es
eingetragen ist.
Zur technischen Seite sage ich mal nix, da gibt es hier Leute, die das besser
erklären können, weil sie von der Sache einfach mehr Ahnung haben.... ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2009 um 18:28 Uhr: |
Zitat: was bringt mir das ventil aus technischer sicht?
Rein theoretisch ein schnellerer Schaltvorgang durch schnelleren Druckabbau.
Meßtechnisch eher nicht nachweisbar.
Zitat: gibt es auch technische nachteile durch ein blow-off?
Rein theoretisch ist ein Überdrehen des Turbos mangels Gegendruck möglich.
Wenns wirklich (risikolos) was bringen würde -->> wäre es schon längst "Serie".
ciao
Ludo |
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michaelrs
Beiträge: 21 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2009 um 19:26 Uhr: |
Zitat: Ja, man kann sowas eintragen und ja, ich kenne einen Roadster, bei dem es
eingetragen ist.
ich glaube NICHT das es eine LEGALE möglichkeit gibt ein "offenes blow off" einzutragen.
klar kann man das eintragen (lassen)...
aber nur weil was eingetragen ist, ist es noch lange nicht legal !!!
wenn es der polizei oder bei einem unfall auffällt, bekommst du eine anzeige - dann einen termin bei einem anderen TÜV o.ä.
hier in BN/EU/SU wurden reihenweise TÜV-eintragungen wieder rückgängig gemacht...
wenn man(n) das weiß ist es OK |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2009 um 19:40 Uhr: |
Stimmt nicht. Vielleicht schreibt ja der, der es eingetragen hat, noch was dazu. ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Ludo
Ausgeschlossen
Beiträge: 255 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2009 um 19:47 Uhr: |
Zitat: aber nur weil was eingetragen ist, ist es noch lange nicht legal !!!
Wie wahr, denken wir doch mal an die **-Pötte und den TÜV Hanau.
ciao
Ludo
P.S. laut Snowperformance trägt der TÜV-Mannheim WAES-Anlagen ein.
[Editiert am 14/4/2009 von Ludo] |
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michaelrs
Beiträge: 21 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2009 um 20:25 Uhr: |
Zitat: Stimmt nicht. Vielleicht schreibt ja der, der es eingetragen hat, noch was dazu.
es sollte keine belehrung sein - ich selbst habe genug "teile" am smart OHNE segen des TÜV's.
ich kenne zwei cossi-fahrer mit "eingetragenem" BOV - ich weiß auch wie...
ich habe vor 3-jahren (cossi) ALLES (legal) versucht...aber no way !!
deswegen gibt es doch auch die probleme mit TLE und VLE (obere und untere KG-entlüftung) wenn erlaubt, dürften wir die VLE /TLE einfach ins "freie" entlüften lassen...und hätten KEINE probleme mehr mit dreck im LLK und defektem TLE-ventil...
[Editiert am 14/4/2009 von michaelrs] |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2009 um 20:28 Uhr: |
EIN Problem mehr, oder KEIN Problem mehr?
Wie gesagt, ich schreib da nix zu, das muss derjenige selber machen ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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bone.s
Beiträge: 3 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2009 um 21:23 Uhr: |
ok, vielen dank mal soweit...
nun möchte ich wieder hin zum technischen...
als vorteil also nun "weniger" turboloch...
als nachteil wurde das überdrehen des turbo genannt... wie riskant/wahrscheinlich ist das?
...hat der roady doch schliesslich ein wastegate, das ihm gleichzeitig wind aus den segeln nimmt...
zum thema offenes ventil, meines hat einen flansch, an dem ich die eventuell abgeblasene siffe per schlauch in den filterkasten jagen kann... damit wäre auch das problem des "proll"-geräusches weg... was haltet ihr davon? erfahrungen? |
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ingo#31
Beiträge: 71 Registriert: 13.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2009 um 09:05 Uhr: |
Zitat: als nachteil wurde das überdrehen des turbo genannt... wie riskant/wahrscheinlich ist das?
...hat der roady doch schliesslich ein wastegate, das ihm gleichzeitig wind aus den segeln nimmt...
Nicht sehr wahrscheinlich, bevor das Blow Off öffnet, sinkt die Drehzahl des Turboladers so dass ein "überdrehen" nicht vorkommt. Habe selber so ein System mehr als 70.000 km in meinem Roady gefahren, keine Probleme!
Das Wastegate hat nur eine Aufgabe: Ladedruck regeln, mehr nicht !
Gruß #31 |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2009 um 09:13 Uhr: |
Moin,
für viel effektiver in Bezug auf Ansprechverhalten und Turboloch halte ich ein Membranventil zwischen Ansaugrohr und Ladedruckschlauch hinter dem LLK. So ein System hatte YAMAHA am Motorrad verbaut. Bei Drücken unter 1bar zieht der Motor am Lader und LLKvorbei direkt aus dem Luftfilter, erst darüber nutzt dann das "Blasen" .
Leider ist für so einen Membraneinlass z.B. aus einem Zweitaktcrosser vund dem Anschluss am Rohr viel zu wenig Platz vorhanden. Aber vielleicht versucht das einer mal auszutüfteln.
Gruß Kalle |
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michaelrs
Beiträge: 21 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2009 um 13:05 Uhr: |
@Kalle
es gibt doch da was feines: anti lag system (ALS)
da wird die überschüssige luft genutzt und durch ein ventil einfach weiter in richtung ansaugbrücke gedrückt...
die zündung wird wohl sehr weit zurückgenommen, halt auf extreme spätzündung...
dazu wird dann benzin einfach weiter eingespritzt...
das völlig überfettete gemisch zündet im abgaskrümmer und dadurch wird der turbolader auf drehzahl gehalten...
es entsteht beim gaswechsel ein lautes knallen... |
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bone.s
Beiträge: 3 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2009 um 19:25 Uhr: |
>Nicht sehr wahrscheinlich, bevor das Blow Off öffnet, sinkt die Drehzahl des Turboladers so dass ein "überdrehen" nicht vorkommt. Habe selber so ein System mehr als 70.000 km in meinem Roady gefahren, keine Probleme!
... hmmmm....
es is mir klar, dass das wastegate zum regeln des ladedruck genutzt wird...
das blow off öffnet, sowie sich die drosselklappe schliesst. der entstehende unterdruck zieht es auf...
wird nun zeitgleich das wastegate auf bypass gestellt oder davor? (das bekannte zwitschern: der strömungsabriss an den abgasseitigen turbinenblättern) sollte das wastegate NACH der drosselklappe erst schliessen, so wäre dies ja kritisch...
[Editiert am 15/4/2009 von bone.s] |
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