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Autor: Betreff: Neuer Turbo besser?



Beiträge: 53
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  erstellt am: 5.5.2006 um 11:36 Uhr:
Guten Morgen zusammen!

Ich hatte letzte Woche nach gerade einmal 37000 km einen Turboschaden. Zum großen, großen Glück im Unglück ist es in der letzten Woche meiner Gebrauchtwagengarantie gefallen, so dass ich mir die 1000 Euro hab sparen können. Wahrscheinlich hätte Smart ja auch Kulanz gewährt, denn so was darf ja nicht nach der Laufleistung passieren, oder???
Naja, jedenfalls hab ich jetzt wieder einen neuen Turbo drin. Hat Smart den Turbo eigentlich mal verbessert? Denn es kommt mir vor, als ginge er besser als je zuvor! Mein Roadster ist von 08/2003, vielleicht gab es ja Änderungen bei jüngeren Baujahren?? Wer weiß mehr?

Danke und Gruß,
Markus



Beiträge: 3025
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  erstellt am: 5.5.2006 um 11:52 Uhr:
hi!

ja, dass würde mich auch interessieren. ich hatte ja von den druckschwankungen und der verminderten endgeschwindigkeit trotz tuning erzählt. meiner ist von 6/2003.

an die experten: a. könnte es damit zusammenhängen und b. wie einfach ließe sich so ein turbo aus- und wieder einbauen?

gruss,
andreas
 
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Beiträge: 53
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  erstellt am: 5.5.2006 um 11:59 Uhr:
Bei einem Wechsel des Turboladers muss das gesamte Heck auseinandergebaut werden. Daher wohl auch die hohen Kosten...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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erstellt am: 5.5.2006 um 12:03 Uhr:
Ich denke mal eher, das der alte Turbo vorher schon ne Macke hatte und bei geringeren Drehzahlen nicht genug Druck aufgebaut hat.

Was soll sich bei 1 Bar Ladedruck sonst ändern- der wird ja wohl gleichgeblieben sein, oder?
 
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Beiträge: 53
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erstellt am: 5.5.2006 um 12:09 Uhr:
Mmmh, ich konnte mich eigentlich nie über mangelnde Leistung beschweren. Vielleicht kommt es mir ja jetzt auch nur so schnell vor, weil ich über eine Woche ohne Turbo rumfahren musste...

Es gibt doch aber auch bei Turbomotoren eine relativ große Streuung, was die Leistung betrifft, oder? Ich hatte schon immer das Gefühl, dass ich mehr als 82 PS hab, aber um das rauszufinden, müsste ich mal auf einen Leistungsprüfstand...



Beiträge: 3025
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erstellt am: 5.5.2006 um 12:11 Uhr:
... leider habe ich meine zusatzinstrumente erst nach dem tuning bekommen, so dass ich keinen vergleich habe. bis 180km/h bin ich mit dem ist-zustand auch vollstens zufrieden. wäre der turbo schneller zu wechseln, wäre das mal eine nette samstagnachmittagsaktion gewesen
 
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Beiträge: 53
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erstellt am: 5.5.2006 um 12:20 Uhr:
Die Instrumente zeigen bestimmt immer das gleiche an. Ein Tacho hat ja auch immer eine bestimmte Abweichung, und so eine bar-Anzeige bestimmt erst recht...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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erstellt am: 5.5.2006 um 12:25 Uhr:
Die elektronische Steuerung übernimmt das alles- also auch die Ladedruckanzeige.
Und da nur das Teil welches den Druck liefert gewechselt wurde ist es unwahrscheinlich, das die Steuerung sich verändert hat.
"Schöneren" Druck macht der Turbo auch nicht, vielleicht aber früher.


Zum Turbowechsel gehört auch das Entlüften des Wasserkreislaufes. Ohne entsprechendes Gerät is da nix zu wollen.
 
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Beiträge: 53
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erstellt am: 5.5.2006 um 12:30 Uhr:
Naja, jedenfalls bin ich froh, dass ich jetzt wieder meinen Roadster genießen kann - gerade bei dem Wetter!

Ich mache mir nur Sorgen, da ich jetzt keine Garantie mehr habe. Ist ja doch recht defektanfällig, der Kleine. Kommt ein Turboschaden eigentlich häufig bei den Roadstern vor?



Beiträge: 370
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  erstellt am: 5.5.2006 um 13:04 Uhr:
Naja auf den Lader hast Du ja jetzt wieder zwei Jahre Garantie. Quittung gut aufbewahren !!!
 
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Beiträge: 53
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  erstellt am: 5.5.2006 um 13:07 Uhr:
Wie, echt? Ich hab gar keine Quittung, weil es ja eine Garantieleistung war....



Beiträge: 549
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erstellt am: 5.5.2006 um 13:23 Uhr:
Zitat:
Naja auf den Lader hast Du ja jetzt wieder zwei Jahre Garantie. Quittung gut aufbewahren !!!

Ich wiederspreche ungerne, allerdings ist das so nicht korrekt.

Gewährleistung oder Garantie bekommst Du nur, wenn Du irgendwas bezahlt hast.
Wenn nicht, wie es hier offensichtlich ist, verlängert sich die Garantie nicht.

Auch wenn es ärgerlich oder unverständlich ist, es ist halt so.

Grüsse Thomas



[Editiert am 5/5/2006 von t.komo]
 
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Viele Grüsse Thomas
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Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe



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  erstellt am: 5.5.2006 um 14:07 Uhr:
Das ist das womit sich die Jungs gerne rausreden. Laut BGB ist es ganz klar so, dass alle Teile die getauscht werden wieder die für das Teil entsprechende Garantie gegeben werden muss!!! Sehr häufig werden im Zuge von Inspektionen Teile gewechselt von denen der Kunde nichts weiss, einfach deshalb, dass wenn sie irgendwann mal nach zwei Jahren kaputt gehen so getan werden kann als wenn das noch das erste Bauteil wäre.
Mit meinem MB hatte ich den Fall, dass Mercedes nach einem 1 1/2 Jahr das Kombiinstrument getascht hat. Nach einem weiteren Jahr war es erneut defekt und Mercedes berechnete mir 1500 euro, abzüglich einer Kulanzbeteiligung von 30%.
Da bin ich mit dem Reparaturbericht (lasse ich mir immer ausstellen) zum Anwalt gelaufen und der hat ein entsprechendes Schreiben mit dem Verweis auf das BGB geschrieben und siehe da: Es kam nichtnmal zum Prozess. Nur, viele wissen das nicht und zahlen.
 
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  erstellt am: 5.5.2006 um 14:28 Uhr:
hmmm. hätte ich das gewusst, hätte ich den motor kurz vor garantieende hops gehen lassen
 
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  erstellt am: 5.5.2006 um 14:57 Uhr:
Seit dem 1.1.2002 haftet der Verkäufer zwei Jahre lang für Sachmängel, § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB. Und zwar auf alles was er einbaut, egal ob es im Rahmen der Garantie für Dich kostenfrei ist, oder es außerhalb der Garantie gegen Rechnung verbaut wurde.
Wichtig ist, sich alle Arbeiten innerhalb der Garantie mit einem Reperaturbericht bescheinigen zu lassen. Die zicken zwar immer rum (die wissen warum) aber sie sind auf Verlangen dazu verpflichtet. Was den Smart betrifft stapeln sich bei mir die Nachbesserungsberichte bereits.
Vergessen zu sagen: was landläufig als Garantie bezeichnet wird ist in diesem Zusammenhang in Wahrheit ein sog. Gewährleistungsanspruch, also gesetzlich vorgeschiebene Frist. Näheres bitte einen Juristen fragen.

[Editiert am 5/5/2006 von wonderbra-bus]
 
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  erstellt am: 5.5.2006 um 15:14 Uhr:
Zitat:
Vergessen zu sagen: was landläufig als Garantie bezeichnet wird ist in diesem Zusammenhang in Wahrheit ein sog. Gewährleistungsanspruch, also gesetzlich vorgeschiebene Frist. Näheres bitte einen Juristen fragen.

Das ist so nicht ganz richtig. Garantie ist nicht gleich Gewährleistung.
Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers über Leistungen,
die in der Regel über die Gewährleistung hinausgehen. Bei der gesetzlich
vorgeschriebenen Gewährleistung gibt es nämlich diese fiese Passage die als
Beweislastumkehr auftaucht. Danach muss nämlich nach 6 Monaten der Kunde
nachweisen, das der Mangel schon vorher vorgelegen hat. Meist sehr schwierig.
Und wenn der Händler sich darauf beruft und sich quer stellt, gibts Probleme.
Die Garantie verzichtet in der Regel auf diese Beweislastumkehrklausel.

[Editiert am 5/5/2006 von jokkell100]
 
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erstellt am: 5.5.2006 um 15:19 Uhr:
Zitat:
[Das ist so nicht ganz richtig. Garantie ist nicht gleich Gewährleistung.
Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers über Leistungen,
die in der Regel über die Gewährleistung hinausgehen. Bei der gesetzlich
vorgeschriebenen Gewährleistung gibt es nämlich diese fiese Passage die als
Beweislastumkehr auftaucht. Danach muss nämlich nach 6 Monaten der Kunde
nachweisen, das der Mangel schon vorher vorgelegen hat. Meist sehr schwierig.
Und wenn der Händler sich darauf beruft und sich quer stellt, gibts Probleme.
Die Garantie verzichtet in der Regel auf diese Beweislastumkehrklausel.

[Editiert am 5/5/2006 von jokkell100]

Damit hast du recht, es ging aber um ein verbautes Neuteil, und das unterliegt nunmal dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch.

[Editiert am 5/5/2006 von wonderbra-bus]
 
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  erstellt am: 5.5.2006 um 15:23 Uhr:
Yepp!

Gewährleistung. nicht Garantie. Ist bei Ersatzteilen meist üblich.
Gibts keine Garantie, nur wenn ausdrücklich irgendwo niedergeschrieben.
Das ist ja das Blöde, nach 6 Monaten guckste womöglich wieder in die Röhre.
 
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  erstellt am: 5.5.2006 um 15:26 Uhr:
Naja wie auch immer, wer sich die Mühe macht kann den Gaunern in die Parade fahren, nur aus eigener Erfahrung weiss ich, das isn Arsch Arbeit...Belege sammeln, alles immer unterschreiben lassen...und sich dann noch anlegen..Aber es lohnt.
 
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erstellt am: 5.5.2006 um 17:37 Uhr:
@wonderbra-bus: und immer die werkstatt wechseln müssen, weil die alte mittlerweile von dir genervt ist und bei dir immer was draufschlagen muss um die prozesskosten gleich dabei zu haben. ich hör schon die sprüche: ah, da kommt wieder dieser prozessfutzi mit seinem playmobilauto
scherz bei seite. du hast natürlich recht. aber oft wickeln die einen immer so ein, dass man sich garnicht traut großartig beweise zu sammeln. mir ist es ja schon immer peinlich nach den ausgebauten teilen zu fragen ...
 
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  erstellt am: 5.5.2006 um 18:42 Uhr:
Nuja..andererseits scheint es denen aber auch nicht peinlich zu sein, wenn du alle Jahre wieder mit deiner Klima auf der Matte stehst.
 
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  erstellt am: 6.5.2006 um 18:59 Uhr:
Hi zusammen,

vom Turboschaden zur Gewährleistung...
Hier mal meine Info's.
Am Anfang der Produltion des 3-Zyl Suprex Motors, verwendete man für den Abgaskrümmer ein Stahlguss 40, welcher bei extremen Temperaturen zu reissen begann und somit undicht wurde. Ungefähr 2001 wurde dann ein Stahlguss 60 eingesetzt der nicht so anfällig war.
Es wird immer davon gesprochen der Turbo sei defekt. Das ist eigentlich nicht ganz korrekt.

Der eigentliche Abgasturbolader ist zusammen mit dem Krümmer ein Bauteil. Richtigerweise müßte es heißen: Der Krümmer ist gerissen, bzw ein Teil davon.
Zum Thema Ladedruck und Geschwindigkeit....
Der Ladedruck wird nach wie vor erreicht aber die Menge der Luft nicht mehr. Diese entweicht durch den gerissenen Krümmer.
Und ohne Luftmenge keine Kekse (Speed).


Sig viel zu gross, Beitrag daraufhin editiert!


[Editiert am 7/5/2006 von Rita]



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  erstellt am: 7.5.2006 um 01:04 Uhr:
hmmm. also könnte mein problem ein riss im krümmer sein?
 
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erstellt am: 8.5.2006 um 20:00 Uhr:
So würde ich das mal sehen... kenn ich von meinem 42 und der Motor ist vom Konzept her derselbe.
Neuer Krümmer und damit neuer "Turbo" und der geht dann wieder.
Aber vielleicht grundsätzlich noch eine Info. Der Motor sollte zwingend warm und auch kalt gefahren werden.
Damit ist gemeint den Kleinen erst dann Leistung abzuverlangen wenn die Temperaturanzeige auf ca. 85° steht.
Kalt fahren meint, nach einer Autobahnfahrt ( zügig versteht sich) den Motor nicht sofort abstellen, idealerweise ein paar Kilometer ruhig fahren.
Soweit meine Info zu dem Thema.
 
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Roady....und die Landstrasse wird zur Kartbahn


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