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Autor: Betreff: mit tuning: hinterrad hoppeln bei viel gas



Beiträge: 3025
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  erstellt am: 7.3.2006 um 11:28 Uhr:
hi!

saget mal, habt ihr auch das phänomen, dass wenn ihr richtig viel gas gebt (mit eps, 116ps, reifen nicht mehr die neusten), dass die hinterräder anfangen zu hoppeln und in die federn schlagen? neulich gabs dabei einen super heftigen lauten schlag. hab mich mächtig erschrocken.

ich kenne das nur aus dem modellbau (x-jahre her). wenn der motor zu viel kraft hatte, fing das chassis des 1:12'er ebenfalls wie blöde zu hoppeln ...

gibts dafür ne lösung? strafferes fahrwerk? bessere reifen?

ga
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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erstellt am: 7.3.2006 um 11:40 Uhr:
Die Hinterräder hoppeln wegen zu viel Kraft?
Da sollte doch irgendwie die Elektronik gegensteuern, oder?
Solch ein Verhalten kenn ich von Fronttrieblern, die hoppeln weil der Wagen beim Beschleunigen vorne hoch geht und die Räder entlastet werden- aber von nem Hecktriebler? Der belastet die Räder beim Beschleunigen, das begünstigt eigentlich das "nichtdurchderehen" der Räder und wirkt so einem hoppeln entgegen.

Was macht der Ladedruck?
Liegts vielleicht an der kupplung die ruckartig öffnet und schliesst?

 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2006 um 11:49 Uhr:
... die ladedruckanzeige lasse ich erst noch einbauen :|

ich habe keine ahnung (von autotechnik). wollte es auch nicht noch einmal ausprobieren ...
 
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Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
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  erstellt am: 7.3.2006 um 12:44 Uhr:
Diese Reaktion kenne ich aus dem Kartsport.
Dort gibt es die Empfehlung, den Luftdruck zu erhöhen,
wenn das Kart anfängt zu "tatzen", also zu hoppeln.
Ist ein Zeichen für zuviel Grip. Ob diese Empfehlung auch
für Autos mit der ganzen Elektronik gilt, kann ich nicht sagen.
Wäre jedenfalls mal nen Versuch wert, den Luftdruck so um 0,1 oder
0,2 bar zu erhöhen. Oder ist der Druck in Deinen Reifen zu niedrig?
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.3.2006 um 12:55 Uhr:
... reifen? druck? luftdruck? keine ahnung. habe die letzten 40.000km das den service machen lassen. seitdem ganzen gebastel mit den alten autos, lass ich das machen habe ich werde das am samstag mal ausprobieren, sofern einem nicht die finger abfrieren ...
 
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Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
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  erstellt am: 7.3.2006 um 13:33 Uhr:
Bisschen wenig, alle 10.000 KM, findste nicht?
Sollte alle 1000 sein. Könnt dann wirklich die Ursache sein.
 
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Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 7.3.2006 um 13:45 Uhr:
... das es dann direkt einen schlag gab, nun ja. werde es mal kontrollieren!
 
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Beiträge: 847
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erstellt am: 7.3.2006 um 15:09 Uhr:
na hör mal meister aller klassen, den luftdruck überprüft man aber doch ein bischen öfter als nur beim service
und grad beim roady, mit dem man ja nun doch ein bischen sportlicher fährt als mit einer familienkutsche. ich erinnere mich da an so ein nachtvideo von irgendeinem. ich glaub der war aus münster. kann das sein?????
also ran ans manometer und ma überprüfen. gelle? ist erstens nicht viel arbeit und zweitens ein paar zahlen wirste ja wohl ablesen können. oder???


greetz aus düsseldorf
 
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carpe diem




Beiträge: 3025
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erstellt am: 7.3.2006 um 15:23 Uhr:
... *urrgh* zahlen. bin programmierer

ja, hast ja recht 'papa', 'mutter', 'frau', 'chef'. aber immer wenn ich unterwegs war, erinnerte ich mich an die diskussionen von wegen 'was ist nun der richtige luftdruck' ... werde das heute abend direkt machen!
 
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Beiträge: 847
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  erstellt am: 7.3.2006 um 16:23 Uhr:
vielleicht ist ja dann dein problem von selbst behoben
ich drück dir auf jeden fall die daumen

greetz aus düsseldorf
 
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carpe diem




Beiträge: 711
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erstellt am: 7.3.2006 um 17:59 Uhr:
:-) Stickstoff...

und das gezeter mit Reifendruck hat ein Ende...

=> das war mal bei meinem Opa so, alle km nach dem Luftdruck und dem Ölstand und der Scheibenwaschanlage...



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
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  erstellt am: 7.3.2006 um 18:33 Uhr:
1.9bar auf jeden reifen. ich denke das ist ok. habe mal auf 2.1 erhöht. aber ich traue mich nicht das zu wiederholen. ich dachte die radaufhängung kommt durch die heckklappe ...

das man des öfteren nach öl usw. schauen muss weiß ich auch. aber ich bin zwischendurch sooft da und wo die mal danach sehen ...
 
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Beiträge: 34
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erstellt am: 7.3.2006 um 18:46 Uhr:
Vielleicht vertue ich mich jetzt vollkommen, aber kann es vielleicht ein Problem mit den Stoßdämpfern sein? Wenn die nicht mehr richtig in Ordnung sind oder vielleicht auch auf Grund der kalten Witterung nicht die hundertprozentige Wirkung hatten, spring das Rad doch auch. Ich will aber mal nicht hoffen, dass Dein Stoßdämpfer kaputt ist. Möglich wäre es aber schon



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2006 um 18:51 Uhr:
... das passierte ja nur beim extremen gas geben aus dem stand. sonst nie. ich vermute es liegt wirklich an der power ich habe ja nächste woche meine 40.000'er inspektion. da wird man sehen ...
 
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Beiträge: 1451
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erstellt am: 7.3.2006 um 20:03 Uhr:
Die Power ist schon gut, aber ich denke nicht das es daran liegt.

Dann wärste auf jeden Fall der erste, bei dem 115 PS die Hinterachse durch den Kofferraum schlagen lassen.

Lass die Jungs bei der Inspektion mal drunterschauen.
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



Beiträge: 3025
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  erstellt am: 7.3.2006 um 20:12 Uhr:
... wer weiß, vieleicht hat robert mir doch das 400ps tuning aufgespielt. er hat mich doch gefragt welches ich haben wollte *LOL*
 
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  erstellt am: 7.3.2006 um 21:17 Uhr:
fällt mir grad noch ein, hatte ich mal am golf . das gab auch immer so ein hüpf und einen tierischen schlag. da wars ne halb-(antriebs) welle. keine panik, erst mal nachsehen lassen.

greetz aus düsseldorf
 
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carpe diem




Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2006 um 21:51 Uhr:
Hi,

hmm, ich meinte damit dass ich für die genannten technischen Teile am Fahrzeug eine KFZ Werkstatt habe, die dafür von mir Geld bekommen um sich darum zu kümmern. Daher muss ja wohl der Ölstand an einem modernen Auto nicht von mir nachgeshen werden, wenn das nicht mal 10.000 km reicht - hmm..

Stickstoff wegen der Strassenlage und auch weil dabei beim Reifenwechsel Sommer / Winter vielleicht nachgesehen werden muss - sonst nicht.

So war das gemeint :-) lass aber mal die Werkstatt nachsehen bevor .. die kennen sich wohl (bisschen besser) damit aus.

;-) Harald


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