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Autor: Betreff: 800ccm Motor



Beiträge: 8
Registriert: 16.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 20:29 Uhr:
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum, habe gerade einen Rööödster gekauft.
Die Beiträge zum Thema Tuning habe ich mal überflogen, sehr viel zum Thema Chiptuning.
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen eine Kurbelwelle vom Dieselmotor zu verbauen? Der hat den gleiche Zylinderabstand und Bohrungsmass, aber 79 statt 67 mm Hub? Aufgrunnd des höheren Arbeitsdruck beim Diesel dürfte die Kurbelwelle mindestens die gleiche Qualität haben wie die 60Kw Variante, und mann bräuchte nur noch 6mm kürzere Pleul (evtl passen die Diesel?) und mann hat einen 800ccm Motor.
Bin gespannt auf eure Komentare.
Gruss Luxman



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 20:53 Uhr:
Hat das "Hand und Fuß" oder ist das eher ein Scherz? Ich habe wenig Ahnung davon ... hört sich aber interessant an!

Auf dass es funktioniert und mein Motor einen Abflug macht!

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 257
Registriert: 16.5.2005
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2005 um 21:54 Uhr:
Ich glaube da ist bestimmt noch Potential vorhanden für den Motor aufzubohren .
Aber durch die relative Motorenge wird es bestimmt schwierig werden für den Tuner
sowie Bastler . Der damalige NSU TT hatte auch einen Heckmotor , und wenn der getunt war hat die Motorheckklappe 10cm aufgestanden .

Für die Smart Entwicklungsabteilung sähe das schon anders aus , nur leider haben die das bisher verpennt . (Außer V6 ) Aber um 100 ccm vergrößern , würde nicht so einen großen Schritt bringen . Besser wäre , wie früher , die knapp unter 1000ccm Klasse .

So einen mit Turbo könnte von 130-200 PS leisten . BMW Motorrad 1200S hat 167 PS aus 1157ccm ! ( Reihenvierzylinder) . Das würde auf jeden Fall reichen um der Konkurrenz das Fürchten zu lehren , und würde das Konzept vom SR nicht verwässern .
Und für den bisherigen Preis könnte das dann endlich der Verkaufsschlager werden !

Auch könnte ich mir eine Turbodieselvariante vorstellen mit ebenfalls 999ccm .
Opel baut schließlich auch in den Tigra TwinTop einen Turbodiesel ein .
Könnte vielleicht sogar ein 3 Liter Auto werden .



Beiträge: 8
Registriert: 16.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 22:02 Uhr:
Hallo nochmal.

Ich weiss nur das einige Mercedestuner nach dem gleichen Muster den 6 Zylinder Reihenmotor mit der Dieselkurbelwelle von 3,0 l auf 3,4 (oder 3,6 l ?) Hubraum gebracht haben.
Weil beim Smartmotor die Vorraussetzungen gleich sind, müsste das eigentlich auch gehen.

Gruss Luxman

[Editiert am 16/5/2005 von luxman]



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2005 um 22:04 Uhr:
die Kolben kann man auf keinen Fall verwenden.Die haben doch beim Diesel ne viel tiefere Brennmulde.und der Diesel hat deutlich kleinere Kolben.
na da bin ich mal gespannt wer sich das wagt
 
____________________



Beiträge: 50
Registriert: 26.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2005 um 03:21 Uhr:
Also das Ganze hört sich super interessant an!!!!
Hoffentlich findet sich jemand der sich da auskennt und eventuell was draus macht!!! Ich wär sofort dabei!!!!! Hört sich echt klasse an!!! Aber geht das auch bei einem schon eingefahrenen Motor, oder könnte das Probleme geben?


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