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Autor: Betreff: Erfahrungsbericht Re-Importeur Europe Mobile



Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 25.8.2004 um 18:36 Uhr:
Hallo Roadster-Fans,

nachdem ich meine Roadster-Coupe (schwarz/silber) nun schon seit fünf Wochen habe (bin derzeit bei 3.100 km - es macht einfach nur Spaß ), möchte ich hier kurz meine Erfahrungen zu dem Re-Importeur Europe Mobile (www.europe-mobile.de) mitteilen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Um es vorweg zu sagen: dies soll nur ein Erfahrungsbericht sein und keine Verunglimpfung dieses Händlers. Die Tatsache, dass es einem Freund von mir genauso ergangen ist wie mir, zeigt allerdings, dass meine Erlebnisse kein Einzelfall waren.

Ich habe also mein Coupe Ende Januar 2004 per Internet bzw. Fax bei Europe Mobile (EM) bestellt. Mit ein paar Extras kam ich auf ca. 19.200 ¤, was im Vergleich zum Smart Center ein Preisvorteil von gut 2.000 ¤ betrug. Die Lieferzeit wurde mit 8-10 Wochen angegeben. Soweit so gut.

Wie gesagt, hat ein Freund das Auto in der gleichen Farbkombination 2 Wochen vorher bei Europe Mobile bestellt. Mitte April war sein Auto da und er fuhr voller Vorfreude ca. 400 km nach Freilassing, wo sich dann herausstellte, dass die Tridionzelle schwarz war und nicht silber wie bestellt. Seine Reaktion könnt ihr euch ja denken...

Als mir 10 Tage später mitgeteilt wurde, dass mein Coupe nun da sei, fragte ich natürlich
gleich nach der Farbe - und es stellte sich heraus, dass auch bei meinem Fahrzeug, die
Tridionzelle in der falsche Farbe lackiert war! Der Händler erklärte, dass dies ein Fehler
von Smart wäre und dass natürlich sofort ein neues Fahrzeug in der richtigen Farbe
nachgeliefert wird.

Bis dahin könnte man sagen, dass wir einfach Pech hatten. Was aber wirklich ärgerlich bis unverschämt war:

1) Wie sich herausstellte, waren unsere Coupes nicht die ersten, sondern die sechsten oder siebten Autos, die in der falschen Farbkombi ausgeliefert wurden. EM sah es aber scheinbar als nicht nötig an, dies mit Smart zu klären.

2) Bis zur Bestellung des Fahrzeugs lief alles problemlos. Ab ab dem Zeitpunkt, wo es nötig war mit den Mitarbeitern von EM zu verhandeln, wann das neue Auto kommt, ob es eine Entschädigung gibt und ähnliches wurde es richtig ungemütlich. Die Mitarbeiter waren stets völlig uninformiert, fragten bei jedem Anruf (und ich habe einmal die Woche angerufen) um welches Auto es geht und dass sie sich wieder melden würden. Als besonders unfreundlich viel dabei der Geschäftsführer von EM auf, der sich auf keinerlei Gespräch oder Diskussion einließ. Er meinte ganz einfach, dass ich gefälligst zu warten habe, bis Smart das neue Auto liefert und damit Basta (Originalton!).

Das neue Auto wurde dann auch nicht wie versprochen schneller geliefert, sondern wie üblich nach ca. 3 Monaten! Bei der Übergabe fehlten dann Warndreieck, Verbandskasten und das als Entschädigung versprochene Pannenset (das bis heute nicht nachgeschickt wurde.)

Mir bleibt damit als Eindruck: Europe Mobile bietet gute Preise, aber keinerlei
Kundenservice! Wer also ein paar Euros sparen möchte ist dort gut bedient, allerdings ist
er dann als Kunde völlig alleingelassen.

Soweit mein Fazit zu diesem Re-Importeur. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmals auf
diese Weise ein neues Auto kaufen würde...

Noch ein Wort zu den Smart Centern: Als ich dort wegen erster Mängel (Sicherheitsgurt
Fahrerseite defekt, ein Reifen in falscher Laufrichtung montiert) aufschlug, wurde mir
ziemlich deutlich gemacht, dass ich als Kunde wiederum nicht sehr erwünscht bin, da ich
mein Auto ja nicht bei ihm gekauft habe, sondern bei einem Re-Importeur. Auch dies ist für mich einfach wieder ein Zeichen, dass Kundenservice und Dienstleistung in Deutschland nach wie vor Fremdwörter sind.

Ich hoffe, dass diese Schilderung denjenigen, die noch überlegen, wo sie ihren Smart
kaufen, etwas bei der Entscheidung helfen kann. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück!

Gute Fahrt!
Blacky



Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 25.8.2004 um 21:12 Uhr:
Hi Blacky

na da hast du aber mächtig pech gehabt

suj hat auch ihren wagen mit der falschen tridionfarbe bekommen, war aber in einem SC
... zum Service kann ich nur sagen.... eine bodenlose frecheit von EM

... na ja weiss man mal wieder wo man drann ist

aber trotz allem wünsch ich dir weiterhin allzeit gute fahrt und wechsel das SC
ich denke in anderen SC wirst du nicht so behandelt
 
____________________

info@smart-roadster-ac.de
info@acace.de
http://www.acace.de



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2004 um 21:20 Uhr:
als meiner in der falschen Farbe kam (eindeutiger Fehler vom Verkäufer/SC, nicht im Werk), hatte ich hier 2 roadsterfahrer gefunden, die auch ne falsche Farbe bekamen, einer von denen war glaube ich auch bei EM, wenn ich mich recht erinnere!?

Ein Schocker ists allerdings wirklich!!!
 
____________________



Beiträge: 114
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2004 um 08:52 Uhr:
ich bin der, der kurz vor blacky bestellt hat. und ich kann in allen punkten zustimmen. vor der bestellung sind emails immer sehr zügig beantwortet worden, nach der bestellung nicht mehr. ich hatte nicht den eindruck dass sich europe mobile um eine schnellere lieferung bemühte. der geschäftsführer meinte nur, "sie hätten das recht auf nacherfüllung, und daher gebe es nichts zu besprechen". da ich ja schon einmal umsonst nach freilassing gefahren war, hatte man mir für das zweite auto eine anlieferung versprochen. als das auto dann da war, teilte man mir auf meine anfrage mit, dass sie schon anliefern könnten, aber der früheste termin sei in ca. 2 wochen. man hat mir dann 150¤ nachlaß angeboten wenn ich ihn selbst abhole. wer will schon nochmal 2 wochen warten? bzgl. pannenset das vergessen wurde: auf anfrage bekam ich gestern die nachricht: kaufen sie sich im sc selbst eines und schicken sie uns die rechnung. es sei keines lieferbar.
sonst bin ich sehr zufrieden mit dem auto. bis jetzt knapp 4000km und außer einem vibrieren der hinteren scheiben (werd ich bei gelegenheit mal einstellen lassen) keine probleme.
fazit: kundenservice bei em ist ein absolutes fremdwort.



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2004 um 09:01 Uhr:
thema kundenservice beim sc, ich kenne einige smart fahrer die von anderen sc's nach ingolstadt gewechselt sind, also nehme ich mal an dass man dort generell gern gesehen ist, egal ob man nun dort gekauft hat oder nicht. scheint also nicht ueberall so zu sein wie oben beschrieben. ansonsten sehr interessanter bericht, sonst kennt man sowas immer nur von akte irgendwas, die reporter oder stern tv ;-)
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 518
Registriert: 5.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2004 um 09:10 Uhr:
Auch ich habe meinen Roady nicht von meinem SC gekauft, muss aber sagen dass ich bei mir in Ravensburg bislang hervorragend bedient wurde. Zu jedem Service gabs bisher nen gratis Leihwagen ( Roadi oder Kugel ) und auch sonst klappt dort alles echt sehr Kundenorientiert, ich habe nicht den Eindruck dass dort erst nachgeforscht wird woher das Auto denn kommt.
 
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Nach 20 Min. laufen erzeugt der Körper Glückshormone -- Bei mir klappt das auch nach 5 Bier im sitzen



Beiträge: 101
Registriert: 28.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2004 um 11:41 Uhr:
Hi,

die Re-Importeure haben ja teilweise nicht den besten Ruf.
Wer einen Wagen aus dem EU-Ausland kaufen möchte sollte vielleicht auch mal die Möglichkeit in Betracht ziehen dies direkt in einem ausländischen SC zu tuen.
Ich selber habe im Smart Center Limburg in Geleen/Niederlande gekauft und ein Bekannter im SC Lüttich / Belgien.
Ok, ich wohne im Großraum Aachen, und hab keine besonders weite Anfahrt, aber ich denke auch wenn man etwas weiter weg wohnt ist es noch interessant, denn man hat den Preisvorteil, und trotzdem keine Garantieprobleme, da ja offiziell im SC gekauft.
Der Import ist kein Problem (war ja früher mal etwas aufwendiger). Man kann mit den Dokumenten zum Verkehrsamt, und sofort anmelden. Keine besonderen Formalitäten notwendig.

Gruß

Dieter



Beiträge: 635
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2004 um 12:25 Uhr:
Mit EM (hab meinen Hengst dort auch her) kann ich mich nur anschließen.
Preise sind echt ok, Service und drum herum sind jedoch stark verbesserungswürdig.

Was die Behandlung im SC angeht, kann ich nur sagen, werde wie jeder andere behandelt. Wieso sollten die mich auch schlechter behandeln. Heut zu Tage wird das Geld in einem SC doch eh mehr bei Kundendiensten und Reperaturarbeiten gemacht, als mit dem Verkauf von Autos.

How!
Geronimo hat gesprochen
 
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Beiträge: 178
Registriert: 23.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2004 um 19:44 Uhr:
Ahoi!

Ich kann die SC schon verstehen - ne Importkutsche käme bei mir auch erst zuletzt dran - Man kann dann nicht auf Gleichbehandlung pochen - schließlich habt ihr ja beim Preis gespart - wartet mal ab, was es für einen Ärger es mit der Garantie bei Importueren gibt - viel Glück -

joker



Beiträge: 635
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2004 um 08:35 Uhr:
Zitat:
Ahoi!

... wartet mal ab, was es für einen Ärger es mit der Garantie bei Importueren gibt ...

joker


Absolut gar keinen.
Bisher alle Reklamationen problemlos erstattet bekommen.
Schlechter behandekt wurde ich auch noch nie im SC wie die, die ihren im dt. SC gekauft haben. Ist für mich alles humbug. Wie schon oben erwähnt verdienen sich die SC's ihre goldene Nase ja nicht mit dem Verkauf von Autos sondern bei den Kundendiensten und den Reperaturen. Das wir ein wenig Geld gespart haben steht außer Frage. Dafür mußten wir aber oft weniger Service beim Bestellen und in der Wartezeit auf uns nehmen. Ebenso ist unser Widerverkaufswert nicht ganz so hoch wie Eurer.
Also immer ganz ruhig an der Friedenspfeiffe ziehen und die Zügel locker halten. *smile*

How!
Geronimo hat gesprochen
 
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Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.8.2004 um 09:06 Uhr:
Also ich wurde noch bei keiner Automarke so vorzüglich bedient, wie mit meiner " Importkutsche" bei Smart(Boris Becker Greifswald) zur 1. Durchsicht ! Den Durchsichttermin konnte ich übrigens trotz kurzfristig - frei wählen inkl. Datum und Wunschuhrzeit.

Aber es ist gut das es Leute wie Joker gibt, sonst würden ja alle " Importkutschen" kaufen und der Restwert wäre deutlich geringer - also danke Joker und viel Glück bei Garantiereperaturen
 
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2004er SR45 in Schwarz mit Kofferträger und "No Frill" Ausstattungspaket (leider konnte man die ganze Elektronik nicht abbestellen)


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