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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Anfängerfragen



Beiträge: 24
Registriert: 30.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2012 um 20:03 Uhr:
Hi Freunde der besonderen Fahrzeuge ;

also nächste Woche holen wir den Roadi vom Händler. Er hat nen neuen Motor mit 2000 km auf der Uhr.
Als ich meinem Bruder sagte: wir (mein Sohn und ich) kaufen für ihn als erstes Auto einen Smart riet er mir unbedingt ab. Folgender Hintergrund: Er hatte 2 (Fortwo) und alle beide hatten am Ende einen Riss im Turbolader. Er sagte nie wieder , Sch... Karren. Motoren halten nicht länger als 50.000.

Hmmm, grübel... Den den wir kaufen der hat ja mit 66000 km auch nen neuen Motor bekommen.
Also hier nun die Frage aller Fragen: Was muß man richtig machen, damit man den Motor nicht gleich am Anfang killt. Warm fahrn, dann Gas geben. Klar. nach langer fahrt etwas nachlaufen lassen, dass der Turbo abkühlt und immer Schmierung hat, klar

Aber was empfehlt Ihr noch? Was ist extrem wichtig.? Wie sieht es mit Autobahn aus, wie hoch sollte man max. fahren?

Also ich bin gespannt auf Eure Antworten. Ich habe das Forum schon etwas durchforstet, aber so richtig wurde ich nicht schlau.

Viele Grüße Blaubär

* Unterstützer *
1000 Gummipunkte

Beiträge: 1576
Registriert: 27.4.2011
Status: Offline
erstellt am: 16.2.2012 um 20:08 Uhr:
hier mal ein bißchen lesestoff
http://www.jhwus.info/

grüße
 
____________________
Hier gibts Knöppe fürs KI



Beiträge: 24
Registriert: 30.1.2012
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 09:49 Uhr:
Vielen Dank, ist ja ein Super Werk.
Kurze Frage, wie sinnvoll ist ein Ölabscheider, und woher bekommt man einen? Ich habe die Links durchforstet aber nichts gefunden.

Danke Blaubär

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 10:03 Uhr:
Sorry,
das Ding ist außerhalb der Rennstrecke nur von Übel .
Ansonsten liebt unser kleiner Smart keine Kurzstrecke.....immer schön warm und anschließend kalt fahren ist das ganze Geheimnis....funktioniert bei meinem schon über 170 000km. Regelmäßige Wartungsarbeiten werden gerne genommen, Ölwechsel, Bremsenreinigung und Wartung..........


Viel Spaß mit eurem Auto

Gruß Kalle

Für alle Ölcatcher, der DMSB schreibt für Motoren unterhalb von 2l Hubraum ein Mindestvolumen von 2l vor ....sollte euch zu denken geben



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 10:05 Uhr:
Zitat:
funktioniert bei meinem schon über 170 000km

1. Motor und 1. Turbo?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 10:55 Uhr:
195.000 km 1. Motor, 1. Turbo und seit 192.000 gechipt.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2012 um 11:36 Uhr:
Zitat:
Zitat:
funktioniert bei meinem schon über 170 000km
1. Motor und 1. Turbo?

Moin,
natürlich... .....seit fast fünf Jahren und über 145 000km in meiner Hand....... es kann natürlich auch an den ungefähr 30 Rennveranstaltungen liegen , danach läuft er immer wie Sahne. ....oder an dem mobil shc 1 alle 10 000km Liter/6¤ .....oder eben an der Langstrecke.

Gruß Kalle

[Editiert am 17/2/2012 von KalleR]

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.2.2012 um 08:36 Uhr:
Hallo und herzlich wilkommen bei den Dauergrinsern

Als kleines Wilkommensgeschenk für dich zwei nützliche links:
http://www.smart-roadster-franken.de.tl/Rabatte-im-SC.htm

http://www.jhwus.info/
 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2012 um 18:04 Uhr:
Den Riss im Turbolader hatte ich auch schon - inklusive Austausch.
Etwa seit km 185000 habe ich einen neuen Motor.
Und wieder habe ich einen Riss im Turbolader.
Aber den Riss sieht man nur, wenn man GANZ genau hinschaut.
Deswegen bis jetzt auch kein Austausch, nur öfter mal Nachschauen.
Aktuell bin ich bei 225000 km.
 
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no stars - just stripes



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.2.2012 um 19:16 Uhr:
Zitat:
Den Riss im Turbolader hatte ich auch schon - inklusive Austausch.
Etwa seit km 185000 habe ich einen neuen Motor.

Und wieder habe ich einen Riss im Turbolader.
Aber den Riss sieht man nur, wenn man GANZ genau hinschaut.

Deswegen bis jetzt auch kein Austausch, nur öfter mal Nachschauen.
Aktuell bin ich bei 225000 km.



Da kann man gleich sehen wie einer mit seinem Smart fährt.
Normal haltet ein Krümmer gute 100000 Km aus bevor ein Riss auftrettet durch die Hitze eben. Alles was unter 100000 Km kommt, ist einfach falsche handhabung ( so sag ich das ). Das wiederum zeigt doch wie man fährt mit seinem Wagen.


Soll jetzt keine Kritik sein oder so, nur mal als reine Info.
 
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Beiträge: 1602
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.2.2012 um 21:48 Uhr:
Soweit ich heute im Regen was sehen konnte,hast Du Dir da was chices an Land gezogen.Der Wagen in komplett BlackJack.Der Preis ist wohl zu den techn.Angaben die Du gemachrt hast in Ordnung.Wie ich mich mit dem Kundendienst unterhielt war der Rekord an Kürze Standzeit zwischen Ankauf und Verkauf eines Roadys 45min.
Glückwunsch!LG.



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2012 um 17:48 Uhr:
Zitat:
Alles was unter 100000 Km kommt, ist einfach falsche handhabung ( so sag ich das ).
Dann sag mir doch bitte mal, was in Deinen Augen "richtige" Handhabung ist. Mein Standpunkt ist: Wenn nicht explizit im Handbuch etwas Anderes steht, sollte ich ein Auto "normal" fahren können, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Ich habe mir ein Auto gekauft, kein Porzellan-Sammlerstück in der Vitrine.
 
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Beiträge: 3783
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Status: Offline
erstellt am: 1.3.2012 um 20:58 Uhr:
Zitat:
Wenn nicht explizit im Handbuch etwas Anderes steht, sollte ich ein Auto "normal" fahren können, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Ich habe mir ein Auto gekauft, kein Porzellan-Sammlerstück in der Vitrine.

ohohoh, das würde ich so jetzt aber nicht unterschreiben wollen...

aber die fahrzeughersteller kalkulieren defekte ja mit ein da kann man dann nach jahren immer noch geld mit einem fahrzeug machen *unterstellungsmodusaus*
 
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4*Smart // 3*Audi

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