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Autor: Betreff: Vorstellung und erste Fragen ... Ethanol



Beiträge: 18
Registriert: 26.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2009 um 23:42 Uhr:
Moin allerseits,

ich dachte mir gerade, nutze ich mal die Gunst der Stunde und stelle mich hier gleich mal richtig vor.
Habe meinen SR vor ca zwei Wochen aus Baden Würtenberg in den hohen Norden "importiert" und bin immernoch total begeistert von dem kleinen Wagen.
Hier mal ein paar Daten:
60KW, 68000km, spice red / black, Spikeline Felgen inc Winterreifen auf Stahlfelgen, Bordcomputer, Servolenkung, Klimaanlage, Erstzulassung 06/2004, Scheckheftgepflegt, 2 Vorbesitzer. Bezahlt habe ich etwas weniger als 6000 Euro. Was sagt ihr dazu? Gutes Geschäft gemacht?
Werde auch bald mal Bilder machen, aber dazu muss ich den Smart erst mal wieder waschen.

Jetzt ist mir die Idee gekommen den SR auf Ethanol umzubauen, was für mich mehrere Vorteile hätte:
-Ethanol kostet 90 Cent und der Verbrauch steigt im Schnitt meist um 20%, das macht Ethanol mit theoretischen 108 Cent immernoch viel billiger als SuperPlus
- Ich komme von einem landwirtschaftlichen Betrieb und könnte so "unsere" eigenen Produkte verbrennen und nicht noch mehr fossilen Brennstoff, den man für andere Produkte besser gebrauchen könnte.
-Ich studiere Regenerative Energietechnik an der FH Flensburg und könnte so direkt einen erste Praxisbezug schaffen
-Ethanol soll den Motor ruhiger, sauberer und spritziger laufen lassen

Am liebsten würde ich nun größere Einspritzventile verbauen und den Temperatursensor mit einem verstellbaren Widerstand versehen um somit die Einspritzmenge beim Start zusätzlich etwas zu erhöhen. Am besten wäre es dann wahrscheinlich alles mit Hilfe einer Lambdaanzeige und einer Abgastemperaturanzeige zu überwachen.
Was haltet ihr von der Idee?

Gruß Tjark



Beiträge: 67
Registriert: 11.8.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.10.2009 um 06:38 Uhr:
Der Preis ist meiner Meinung nach von aussen betrachtet super. Das technische etwas für die Bastelprofis hier.
Darf man steuertechnisch Ethanol fahren ?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2009 um 08:50 Uhr:
Hallo gladius,

wenn es an Tankstellem aus Zapfsäulen und nicht unter Theke verkauft wird wahrscheinlich schon .
Der Mehrverbrauch sowie der nicht in Bifueltechnik nutzbare umgerüstete Motor ist IHMO nicht interessant. Bei unserem Winztank sinkt die Reichweite von Ethanoltankstelle zu Ethanoltankstelle dann ganz beträchtlich.... und damit der Gebrauchswert.
Sebst bei nur 20% Zusatz langt die serienmäßige Anfettung schon nicht mehr hin.

Gruß Kalle



Beiträge: 18
Registriert: 26.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2009 um 12:53 Uhr:
Moin Kalle,
gerade weil die serienmäßige anfettung nicht mehr ausreichen wird, wollte ich größere Einspritzventile verbauen. Kann mir dazu vielleicht jemand die originalen Teilenummern der Einspritzventile sagen?
Ich fahre mit dem Smart eigentlich nur am Wochenende von Heide nach Flensburg (110km) und wieder zurück in beiden Städten befindet sich eine Ethanoltankstelle, die sogar ziemlich auf dem Weg liegt. Auch sind auf dem Weg in den Urlaub etc immer Ethanoltankstellen vorhanden.
Vielleicht sollte ich mir trotzdem über einen kleinen Zusatztank gedanken machen .... oder bei längeren Touren einen Ersatzkanister mitnehmen.
Was haltet ihr ansonsten von der Idee und der geplanten Umsetzung?

Gruß Tjark

Unregistriert
erstellt am: 14.10.2009 um 13:08 Uhr:
Moin, moin.

Techisch hab ich zwar wenig Ahnung, doch der Kleine frisst so gut wie garnichts, das sich der ganze Aufwand lohnen wird. Was das dann am Ende kostet und bis sch das dann rechnet, würd ich mir vielleicht erst mal durch den Kopf gehen lassen.

Natürlich würd ich das verstehen, wenn das Dich im Studium weiterbringt oder es eine Spritschleuder wär. Denn sohoch werden in den nächsten Jahren die Spritpreise noch nicht nach oben schießen, oder weisst Du was was ich nicht weiss?????

Liebe Grüße.
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 26.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2009 um 14:43 Uhr:
Also die Einspritzventile könnte man wahrscheinlich vom Schrottplatz für ein Taschengeld beziehen und der verstellbare Widerstand (Poti) kostet auch nicht viel mehr ein eine Schachtel Zigaretten. Nur die Abgastemperatur- und Lambdaanzeige würden mit ca 100 - 150 Euro aus der Bucht zu Buche schlagen.
Insgesamt würde ich versuchen die Kosten unter 250 Euro zu halten, was sich bei einer Ersparnis von ca 1,5 Euro pro 100km innerhalb von ca 16000km rechnen würde...
Das klingt zwar nicht sehr ökonomisch, aber es geht mir eigentlich auch mehr ums Prinzip als um blanke Ersparnis.
Naja Spekulationen um die Spritpreise führen meistens ja doch gegen die Wand, aber ich denke schon, dass sie innerhalb der nächsten Jahre weiterhin deutlich steigen werden.
(soweit ich mich ricthig erinnern kann, habe ich meine 125er vor fünf Jahren noch mit Benzin für einen Euro pro Liter betankt .... ich denke schon dass Peak Oil langsam erreicht ist).
Gruß Tjark

Unregistriert
erstellt am: 14.10.2009 um 16:11 Uhr:
Du machst das schon. Vorallem von hieraus schon mal viel Spass beim umrüsten. Denn ich glaube Du hast Dir eine technische Aufgabe gesucht und gefunden. Warum dann es nicht versuchen?

Wenn auch nicht Alles auf Anhieb klappt, der Weg ist das Ziel und Du kannst nur dran wachsen.

Vieel Spaaasssss und vieeelllll Erfolgggggggggggggg
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2009 um 21:37 Uhr:
was sich wie auswirkt kann ich Dir nicht sagen aber die Düsen

http://www.fq101.co.uk/74kwinjectors.asp

passen. Die bekommt man auf dem Benz Schrottpatz.
Mehr Hardware brauchst Du IMHO nicht weil man das in der Software alles anpassen kann. Musst nur jemanden kenne der es kann und Lust hat zu machen.

Ungewöhnliche Ideen finde ich toll.
 
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Beiträge: 18
Registriert: 26.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2009 um 22:46 Uhr:
Hmm das mit der Software wäre tatsächlich ein kleines Problem... könnte ich nicht weiterhin mit der originalsoftware fahren? Das Steuergerät gibt doch nur den Spritdruck und die Einspritzzeiten vor, oder? Wenn das so ist, so werden sich die beiden Faktoren mit dem einbau von größeren Einspritzventilen ja nicht verändern und ich könnte so gezielt konstant mehr einspritzen lassen ohne etwas an der Software machen zu müssen, oder sehe ich das etwas zu einfach?
Gruß Tjark

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2009 um 12:19 Uhr:
die Software im MEG adaptiert sich selber wieder (und das mit den Werten für Benzin). Größere Düsen, ohne Änderung der Software, bringt nur bis zum 3en abstellen was. Dann hat das MEG das gemerkt und gleicht es durch ein anderes Einspritzverhalten aus.
 
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Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2009 um 11:23 Uhr:
Richtig, wie Eddy auch schon sagt muss die Software in jedem Fall angepasst werden.

Aber generell: wie Ethanol tauglich sind unsere Bauteile im Motor/Zuleitungen usw?
 
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Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!



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