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Autor: Betreff: youngtimer kaufen!?



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 1.9.2009 um 21:12 Uhr:
servus!
fange gerade aus folgendem grund an mich mit dem thema "youngtimer" zu beschäftigen und würde hier gerne mal wissen ob jemand von euch mir ein paar tipps geben kann.

nach den diversen problemen mit meinem roadi hab ich die idee mir erneut nen cooper s zu kaufen doch wieder verworfen weil ich weiß dass ich es auf jeden fall irgendwann bereuen würde... ohne roadster geht`s nimmer
und weil der kombi nicht immer zur verfügung steht, hätte ich auf jeden fall gerne noch nen viertürer mit dem ich quasi aufgewachsen bin (78er ;-) ).
spontan fallen mir da ein schöner alfa 2000 oder giulia, der erste bmw dreier oder ein ganz alter mercedes (erste 200er- serie oder heckflosse) ein.
wie ist das mit der steuer, wenn die noch keine 30 jahre aufem buckel und auch keinen kat haben, wirds richtig teuer.... oder???
danke und gruß,
marc
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2009 um 21:32 Uhr:
Ja wird richtig teuer......war das Alles? *g*
Teuer ist ja immer relativ und die teure Phase ist ja nicht von Dauer....eben bis er 30 Jahre alt ist. Vergessen würde ich dabei aber auch nicht, das alte Autos Spritfresser sind und dazu nicht alle unverbleiten Kraftstoff vertragen und zudem noch nen Zusatz mit in den Tank muß
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2009 um 21:32 Uhr:
bei vielen Modellen kannst du aber KAT nachrüsten (wenn nicht eh schon geschehen) und hast dann zumindest Euro2.
 
____________________



Beiträge: 47
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2009 um 22:24 Uhr:
Edith sagt hier stand Unsinn...

[Editiert am 1/9/2009 von P2oldi]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 11:45 Uhr:
Moin,

vom ersten Dreier rate ich ab, der war ein konstruktiver und qualitativer Irrtum. Ein richtiges Langzeitauto mit uberraschenden Kurvengeschwindigkeiten ist der altte Daimler W123. Der 2,3l Vierzylinder kann auch im Serienrtrimm leistungsmäßig noch etwas aufgepeppt werden ohne das der Kraftstoffverbrauch astronomisch wird. Bei älteren Leuten findet man heute fast noch fabrikneue Exemplare mit geringer laufleistung... jedenfalls auf dem Land. In den Kreisverkehren war ich damit mindestens so schnell wie mit dem Roady.
Ab 81 gibte es den auch mit Airbag und ABS.
Die guten Alfas sind IHMO eigentlich schon alle verteilt und wenn dann teuer oder "fertig".

Gruß Kalle



Beiträge: 27
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 12:28 Uhr:
Zitat:
servus!
fange gerade aus folgendem grund an mich mit dem thema "youngtimer" zu beschäftigen und würde hier gerne mal wissen ob jemand von euch mir ein paar tipps geben kann.

nach den diversen problemen mit meinem roadi hab ich die idee mir erneut nen cooper s zu kaufen doch wieder verworfen weil ich weiß dass ich es auf jeden fall irgendwann bereuen würde... ohne roadster geht`s nimmer
und weil der kombi nicht immer zur verfügung steht, hätte ich auf jeden fall gerne noch nen viertürer mit dem ich quasi aufgewachsen bin (78er ;-) ).
spontan fallen mir da ein schöner alfa 2000 oder giulia, der erste bmw dreier oder ein ganz alter mercedes (erste 200er- serie oder heckflosse) ein.
wie ist das mit der steuer, wenn die noch keine 30 jahre aufem buckel und auch keinen kat haben, wirds richtig teuer.... oder???
danke und gruß,
marc

Wie ja schon geschrieben wurde, ist teuer relativ, die Steuern betragen mit H-Zulassung pauschal 190¤, dies gilt jedoch nur für Kfz die älter als 30 Jahre sind, die Ausnahmeverordnung für Youngtimer war nur bis 2007 gültig.
Die Versicherung ist durch diese Zulassung ebenfalls vergünstigt, viel mehr Sorgen würde ich mir allerdings um Ersatzteilbeschaffung bei solchen Fahrzeugen machen, das fängt dann schon bei so trivialen Dingen wie Zündkerzen oder Zahnriemen an.

Zitat:
In den Kreisverkehren war ich damit mindestens so schnell wie mit dem Roady.
Klar, bei 2,8m Radstand und etwa dem doppelten Gewicht eines SR's ;-)

Gegen Daimler gibts sonst nix auszusetzen, aber ist alles andere als ein Kurvenjäger...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 12:34 Uhr:
Ungläubiger,

stelle mir einen 123 hin und ich zeige es dir. Alternativ gilt vielleicht auch die Aussage eines befreundeten Lotuspiloten. Es geht hier nur um den üblichen Landstraßenkreisverkehr, rechts... links auf Anschlag, links ... rechts auf Anschlag. rechts und wieder links auf Anschlag.... das wars und braucht genau so viel Zeit wie du zum Lesen brauchst.... von Kurvenräuberrei war nicht die Rede .

Gruß Kalle

W123D, 44 kW, 2,5bar auf 175/80 rundum.. , es war immer wieder erstaunlich wie spät die Stoßstangenschieber und Drängler dann endlich im Rückspiegel erscjhienen

[Editiert am 2/9/2009 von KalleR]



Beiträge: 27
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 13:27 Uhr:
Zitat:
Ungläubiger,

stelle mir einen 123 hin und ich zeige es dir. Alternativ gilt vielleicht auch die Aussage eines befreundeten Lotuspiloten. Es geht hier nur um den üblichen Landstraßenkreisverkehr, rechts... links auf Anschlag, links ... rechts auf Anschlag. rechts und wieder links auf Anschlag.... das wars und braucht genau so viel Zeit wie du zum Lesen brauchst.... von Kurvenräuberrei war nicht die Rede .

Gruß Kalle

W123D, 44 kW, 2,5bar auf 175/80 rundum.. , es war immer wieder erstaunlich wie spät die Stoßstangenschieber und Drängler dann endlich im Rückspiegel erscjhienen

[Editiert am 2/9/2009 von KalleR]

Ich bin den W123 nich nie gefahren und kenne auch die Straßenlage nicht, aber das was du da beschreibst ist bei den Eckdaten des Fahrzeugs ab einer gewissen Geschwindigkeit schlicht unmöglich, letztere liegt jedoch noch unter der des smart

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 16:32 Uhr:
Moin,

Vollzitate machen nur das Forum durch Rechenleistung langsamer.
Ansonsten entsprach die Anschlagwechselzeitl ziemlich genau der Wankresonanz des Daimlers. Kannst ja mal durchrechnen.... ist gar nicht sooo schwierig.... damit deine Theorie wieder zu meiner EX-Praxis findet... Höhe des Schwerpunktes, Lage der Momentanzentren spielen auch noch mit rein.
Ansonsten gehts in dem Thread eigentlich gar nicht um Kurvengeschwindigkeiten, sondern um Youngtimer

Gruß Kalle



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 2.9.2009 um 17:51 Uhr:
...jawoll ;-))
wobei ich sagen muss dass die idee mit dem cooper s doch noch nicht so gaaaanz vom tisch ist. nach den drei balken heute morgen und meinem noch immer nicht korrekt laufendem turbo kommen mir immer mehr zweifel ob ich mit dem roadster noch ein zuverlässiges auto vor der tür stehen habe
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2009 um 08:05 Uhr:
marc, is ja kein wunder das der roady am stottern is wenn du so über ihn redest und ihn gegen einen bmw mit renaultmotor ersetzen willst. da würd ich als smart roadster meinem fahrer auch die ein oder andere zickerei an die birne werfen
 
____________________


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