Thema: Wo Belüftungsloch in das Rücklicht bohren?

Phin - 8.1.2016 um 17:53

Hi,

kann mir mal einer fix sagen an welche Stelle man das Loch (die Löcher?) ins Rücklicht bohren soll damit die Feuchtigkeit verschwindet? Das Glas vom Rückfahrlicht wollte ich mit Akrylat abdichten.

Edit hat im Betreff nur zwei Buchstaben ausgetauscht.

[Geändert am 13/4/2016 von SRCinSE]


Tomor008 - 8.1.2016 um 20:06

Wenn Du es abgedichtet bekommst,brauchste auch kein Loch bohren.

Gruß


sewa - 8.1.2016 um 20:25

in die spitze ecke


Phin - 8.1.2016 um 20:26

Naja die Feuchtigkeit ist ja schon drin und muss raus.... und obs richtig dicht wird.... ist ja eh die normale Lampe.

Zitat:
in die spitze ecke

Daher links unten neben den Rückfahrlicht? Einfach unten wo man es nicht sieht?

[Editiert am 8/1/2016 von Phin]


Tomor008 - 8.1.2016 um 20:58

Wenn Du die Leuchte sowieso ausbaust,kannste die auch gleich überm Heizkörper trocknen und gut iss.

Gruß


Phin - 8.1.2016 um 21:02

Laternenparker... da will ich nicht irgendwelchen Leuten Gelegenheiten geben.


Neoelectric - 8.1.2016 um 22:24

Ja genau, einfach unten durchbohren. Ich habe 2 oder 3 kleine Löcher gemacht. Seitdem alles ohne schwitzwasser.


Phin - 9.1.2016 um 01:03

Sieht man die dann von außen? Ich nehme an, wenn ich das ganze Teil in der Hand habe erschließt sich mir wo man bohren kann, oder?


pedalpusher - 9.1.2016 um 10:27

@ Phin
Wenn du da schon Löcher bohrst, dann nur wie Neoelectric bereits erwähnt hat von unten.
An anderer Stelle läuft dir das Ding ansonsten immer wieder voll Wasser.

P.S.:
Mensch Phin, da haste dir aber 'ne schöne Roadster-Baustelle zugelegt.
Du postest hier stetig von kleinen Macken.


Phin - 9.1.2016 um 16:29

Joar, solang er fährt geht es ja noch. Für wenig Geld gibts halt viele Macken, oder so.


sewa - 9.1.2016 um 16:59

phin, schau dir die rückleuchte genau an, da gibt es unten zwischen der silberschale und dem (durchsichtigen) so eine kannte da kann man das bohren das wird von unten gebohrt nicht einfach so von hinten oder vorn.


-Hecki- - 9.1.2016 um 18:54

und einen schlauch auf den bohrer schieben bis
knapp an die spitze als Abschlag ist auch ratsam.
wenn es dir den bohrer reinzieht in die rückleuchte
ist sie sonst am a****.


Phin - 9.1.2016 um 19:27

Das wäre nen ziemlicher Lacher mit dem Bohrer das Glas oder den Reflektor zu beschädigen.


Phin - 11.4.2016 um 15:35

So, nicht lachen: der linke Scheinwerfer geht auch nicht raus, wegen kaputtem Bremslicht muss ich da jetzt ran....

Schraube ist raus, in Richtung Fahrzeugaußenkante drücken bewegt ihn nicht (da wackelt nur der Plastikrahmen etwas), leichte Schläge mit dem Hammer und Holzklotz auf den Rand haben ihn auch nicht gelöst. So langsam glaub ich echt die haben die mit Sikaflex verklebt...

Hat mal jemand ein Foto wie der von hinten aussieht damit ich sehe wo der normalerweise am Gehäuse einrastet und ob da irgendwo was festgemodert sein kann?


Tomor008 - 11.4.2016 um 16:25

Tut mir leid,doch gelacht...
Sieh mal im "Mein Roadster hat was neues" Thread,da hat Rallofax Bilder drin.

Gruß


Phin - 11.4.2016 um 16:41

Zitat:
Tomor008 hat geschrieben: Tut mir leid,doch gelacht...
Sieh mal im "Mein Roadster hat was neues" Thread,da hat Rallofax Bilder drin.

Kleiner Scherzkeks.

Du meinst http://www.rallofax.de/Roadster_Forum/Auspuffblende/6a.jpg oder? Ich meinte jetzt tatsächlich das Rücklicht von hinten... sind die am Coupe und dem Wickeltisch identisch? Aber wegen dem Bild da, ums Rücklicht ist noch ein schwarzer Rahmen, ist das nun Teil vom Rücklicht oder bleibt der Rahmen am Fahrzeug? Ich frag für den Fall, dass da was abbricht.


SmartRoadsterCoupe - 11.4.2016 um 16:42

Zitat:
Phin hat geschrieben: So, nicht lachen:
Mittlerweile finde ich es auch schon traurig


Phin - 11.4.2016 um 16:58

Ja nun, der Nachbar hat sich auch schon dran versucht, da hatte ich aber mehr Angst um die Makrolonscheiben weil der da mit dem Schraubendreher wie blöt rumgehebelt hat...


Tomor008 - 11.4.2016 um 16:59

@Phin
Der schwarze Rahmen (am Leuchtenglas) gehört zur Leuchte,an dem musst Du nach außen drücken.
Würd Dir ja gerne Fottos zeigen,mein lieber PC hat sich aber schwer angesteckt mit RSA-2048,Dateien werden sofort verschlüsselt.
So,kannste auch mal lachen.

Gruß

Ähm,die Leuchten SR und SRC sind identisch.


Phin - 11.4.2016 um 19:25

Kann das Gegenstück am Rahmen abbrechen? Ich versuch es morgen mal mit Montiereisen.... der beim SC hat es mit der "Werksmethode" ja auch nicht geschafft.


Vince - 11.4.2016 um 19:58

Zitat:
Phin hat geschrieben: Ich versuch es morgen mal mit Montiereisen....

...dann bricht mit Sicherheit der Haltestift ab.
Aber welcher Honk verklebt die Dinger

Hast du denn jetzt eine schon mal runter gehabt?

LG, Vince


Dude - 11.4.2016 um 20:08

Er hat ja noch nicht mal das Heck abgemacht.
Lieber 1000 mal tratschen als einmal machen.


Phin - 11.4.2016 um 23:35

Zitat:
Vince hat geschrieben:

...dann bricht mit Sicherheit der Haltestift ab.
Aber welcher Honk verklebt die Dinger

Hast du denn jetzt eine schon mal runter gehabt?

LG, Vince

Ich vermute es nur, gäbs sonst noch Möglichkeiten warum sich das nicht bewegt?

Zitat:
Dude hat geschrieben: Er hat ja noch nicht mal das Heck abgemacht.
Lieber 1000 mal tratschen als einmal machen.

Lieber 1000 mal stänkern...? Was bringt es das Heck abzunehmen bei der Sache? Ich glaube in dem Zusammenhang war das noch nicht gefallen. Und ich sage gerne wieder: ich schraub nicht auf der Straße das Heck ab(aus wohl-verständlichen Gründen), egal wie oft du damit noch um die Ecke kommst, für welche Reparatur auch immer.


Dude - 12.4.2016 um 07:46

"Stänkern" nennst du das, wenn man Dir sagt, wie man es richtig macht anstatt immer wieder darüber zu lamentieren, dass man irgendwie nichts weiß. Aber nix neues bei Dir: Einfach mal stumpf zurückschlagen, auch, wenn man besser in Demut den Rand gehalten hätte.

Wir haben Dir ganz deutlich schon vor Wochen mehrfach gesagt, mach das scheiß Heck ab, dann weißt Du genau, warum Deine Latüchten fest sind! Meinst Du etwa, dieser Tipp wäre Schikane oder Verarschung? Meinst Du vom Labern werden sie freiwillig ab gehen?


Cobold - 12.4.2016 um 08:10

Zitat:
Phin hat geschrieben: ...
Hat mal jemand ein Foto wie der von hinten aussieht damit ich sehe wo der normalerweise am Gehäuse einrastet und ob da irgendwo was festgemodert sein kann?
Fotos von der Rückseite eines Rücklichtmoduls hatte ich ja schon mal in einem anderen Thread gepostet:




Phin - 12.4.2016 um 09:45

Ah, danke Hm, wirklich viele Haken sind da ja nicht dran....


Neoelectric - 12.4.2016 um 15:29

Weil das Heck abbauen auch so ein Aufriss ist *lol* vieleicht schafft Phin es ja sogar beim Rücklicht ausbauen, den Kotflügel abzureißen.. zum Totlachen. Aber hatten wir das selbe Thema nicht schon vor Wochen? Und nein, ich meine nicht das Rücklicht.


SmartRoadsterCoupe - 12.4.2016 um 17:57

Ich drücke es mal passend aus:


Phin - 12.4.2016 um 23:11

@Tomor: auf dem Foto vom Cobold ist der Rahmen den ich meine nicht mit dran. Also bleibt er doch am Wagen? Das grüne ist der Scheinwerfer, das rote den Rahmen den ich meine, scheint auch aus Kunststoff zu sein, gibt es den falls der kaputt geht als Ersatzteil?:




@Neoelectric: Keule, wenn du nicht verstehen willst warum jemand auf der Straße nicht das Heck abbaue ist das nicht mein Problem. Und das mit "geht ja schnell" hab ich im Zusammenhang mit einem Coupe noch nicht gehört. Immer diese Unfreundlichkeit.


Doddi - 12.4.2016 um 23:41

klaro gibts das als ersatzteil. sieht so aus und dann darfst du auf jeden fall das heck abbauen. auch komplett zerlegen.


Phin - 13.4.2016 um 02:27

Alles klar, also "eher nicht" kaputt machen. Ist das auch ein Plastikteil? Verbiegt sich beim Dran herum drücken und schieben wie eines. Bin gespannt wie das unter der Lampe aussieht wenn das so elend fest ist... ich tippe noch immer auf Sikaflex.,,, oder Katzenkotze.


Neoelectric - 13.4.2016 um 04:54

Ich finde nicht, dass wir uns so nahe stehen, dass die Anrede "Keule" passend ist.

Ich habe selbst das Heck schon mehrfach an der Straße abgenommen.

Und "gehört" hab ich auch schon viel. Wie wäre es einfach mal mit machen? Der Unterschied zum Roadster sind auch auch nur die paar Makrolonscheibenschrauben. Also alleine solltest du das in 15-20 Minuten beim ersten Mal hingekommen. Leg dir ne Decke hinten mit hin wo du das abstellst und achte auf dir Kabelverbindungen beim Abnehmen.


Cobold - 13.4.2016 um 06:05

Zitat:
Phin hat geschrieben: Alles klar, also "eher nicht" kaputt machen. Ist das auch ein Plastikteil?
Es ist auch aus Kunststoff. Wenn du es kaputt machst, musst Du Dir nicht nur ein neues kaufen, du musst es dann auch lackieren lassen und zum Einbauen das Heck abbauen.


Dude - 13.4.2016 um 06:59

Zitat:
Keule, wenn du nicht verstehen willst warum jemand auf der Straße nicht das Heck abbaue ist das nicht mein Problem.
Denkfehler! Es ist ausschließlich Dein Problem, wenn Du Dir zu fein bist, das Heck auf der Straße abzubauen. Meinst Du denn, in einer Garage ginge das irgendwie besser oder schneller oder einfacher?

Ich hab das Heck schon spontan auf der Straße abgenommen, als mir bei einer Probefahrt nach einer Reparatur ein Schlauch am Turbo abgeflogen ist. Das ist wirklich gar kein Problem! Gut, ich war dort wohl eine Attraktion...
Die paar Schrauben bei den Seitenscheiben sind nun auch nicht wirklich anstrengend zu lösen und zu montieren, die sind nur gaaaaanz leicht fest. Da passiert gar nix wenn du sie nicht überdrehst. Dauert beim Coupé vielleicht 15 Minuten länger dadurch.

Dei Frage nach dem Lampenträgermaterial war ein Scherz, oder? Hättest ja einfach mal eine Magneten dran halten können, statt dich in Fotoschopp zu üben.


Tomor008 - 13.4.2016 um 08:20

@Phin
Mit Deiner Beschreibung zu Deinem bunten Bild haste alles richtig erkannt.Wenn Du von Vorn nicht weiter kommst,bleibt tatsächlich nur der Weg von Hinten,dabei musst Du leider an den Scheiben anfangen.
Es muss doch ne Möglichkeit bestehen,wenn Du das auf der Straße nicht machen willst,in ner Selbsthilfewerkstatt oder bei/mit Kumpels mal die Karre Hinten nackig zu machen.Zwei freie Tage,dann weißt Du mehr.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 13.4.2016 um 09:00

Rückleuchtenträger habe ich noch liegen in starbluemetallic


Cobold - 13.4.2016 um 10:48

Ich glaube nicht, dass er von hinten/innen wirklich weiter kommt. Die Lampenmodule sitzen doch fast vollstsändig im Träger drin, außer der Öffnungen für die Kabel/Stecker sieht man auch nichts. Es sei denn, der gesamte Bereich wurde mit Sikalfex geflutet, was ich nicht glaube.

Natürlich ist es einen Versuch wert das Heckteil abzunehmen, wann man so nicht weiter kommt und das Modul nicht zerstören will.


Dude - 13.4.2016 um 10:57

Ich glaube schon, dass das einen Erkenntnissgewinn bringen wird. Bisher kommt er nicht weiter, da hilft nur der Blick von hinten. Vielleicht wurden die Lampen ja mit Spaxschrauben fixiert...

Positive Nebeneffekte: Es fallen erstens Dutzende von weiteren Fragen weg, zweitens gewinnt er an Übung für den Fall der Fälle und drittens kann er eine Sichtprüfung auf weitere, bisher unentdeckte Mängel durchführen.

Allerdings scheint nichts davon von Interesse zu sein.


Rallofax - 13.4.2016 um 11:19

@Phin

da ich eh alles auseinander habe, kann ich heute Abend ein Paar hochauflösende Bilder von der Rücklichthalterung hochladen. E.v. hilft Dir das weiter.

Und sorry schon mal für's OT. Wenn alles nichts hilft bleibt noch diese Methode.
https://www.youtube.com/watch?v=pblOnkbVMTI


SmartRoadsterCoupe - 13.4.2016 um 11:58

Zur Not von hinten den Rückleuchtenträger mit nem Dremel stückweise öffnen, das Plastik hinterm Rücklich ist eh nutzlos und momentan kommt er ja sowieso nicht weiter.

Es bringt aber auch irgendwie nichts weiter mit Jemandem zu diskutieren der nicht handelt.

Mir persönlich ist es auch egal, ich würde mich nur schwarz ärgern so eine Möhre für viel Geld bekommen zu haben. Da war mein 1000¤ Roadster zig mal besser, vor allem weniger Laufleistung des Motors


Rallofax - 13.4.2016 um 16:07

Hier mal die Bilder:

Ich hab dir die Befestigungpunkte mit'm blauem Pfeil gekennzeichnet.

hier kannst Du dir die hochauflösend runterladen:

und...ich muss da mal putzen

http://www.rallofax.de/Roadster_Forum/Rueckleuchten/1a.jpg
http://www.rallofax.de/Roadster_Forum/Rueckleuchten/2a.jpg
http://www.rallofax.de/Roadster_Forum/Rueckleuchten/3a.jpg




Cobold - 13.4.2016 um 16:17

Zitat:
Rallofax hat geschrieben: Hier mal die Bilder:

Ich hab dir die Befestigungpunkte mit'm blauem Pfeil gekennzeichnet.

und auf Bild 2 noch oben in den Schlitzen der vier Streben. Viel Erfolg!


Phin - 15.4.2016 um 00:44

Rallofax: jup so siehts hier auch aus, hab noch einmal den Hammer+Holzklotz bemüht und gezielt und beherzt auf die Kante der Lampe geschlagen, es knackte einmal laut und das Teil rutschte 2mm nach rechts. Nach etwas herumziehen und drücken ging das Ding dann raus, der Pin sah was schief aus und da war alles total siffig vom Staub und Regen, warum das jetzt so ein Aufriss war sehe ich nicht. Ist auch nichts kaputt gegangen soweit ich das sehe... vielleicht hatte das kalte Wetter den Kunststoff verformt.



Das Aquarium hat den silbernen teil vom Rücklicht ordentlich zugesetzt:



Ein Loch tats irgendwie nicht damit das Wasser raus läuft...


Und vor dem TÜV auch noch mal die Blinkerlampen austauschen, sonst sagt der Prüfingenieur dat blinkt zu weiß...


SRCinSE - 15.4.2016 um 05:32

Jepp, derartige "Ver-Weißung" wird im Laufe der Zeit echt zum HU-Problem.

Sehr schön, dass es geklappt hat, gut, jetzt kannste ja auch mal schön sauber machen ...


Rallofax - 15.4.2016 um 06:15

Glückwunsch

da hat aber auch schon jemand rumgebastelt. Sind die Kabel normalerweise nicht umwickelt ?
Und der rote Stromdieb am Kabel für die Rückfahrleuchte ist auch nicht original.


Cobold - 15.4.2016 um 06:55

Bei mir waren die Kabel auch nicht umwickelt, der Stromdieb ist aber nicht original.


Phin - 15.4.2016 um 07:52

Stromdieb am Rückfahrlicht klingt so nach Abstandssensor.... einer der beiden Vorbesitzer hat ja einige Sachen zumindest wieder ausgebaut, würde mich nicht wundern wenn auch ein ganzes Heck gewechselt wurde.

Von wegen Blinker: heißen Tipp für den Seitenblinker am Start? Nach vorne schieben geht so 1-2mm, raus kommt der aber auch nicht.... die Lampe hat sich gestern wohl auch verabschiedet. Großes Lampenwechseln diese Woche...


Cobold - 15.4.2016 um 08:02

Die zwei Splinte entfernen, die den Innenkotflügel mit dem Panel verbinden. Achtung gleich aufsammeln sonst findest Du sie nicht mehr! Dann mit der Hand zwischen Innenkotflügel und Panel von hinten die Halteklammer des Blinkers zusammendrücken und den Blinker nach außen drücken.


Tomor008 - 15.4.2016 um 09:32

Doch kein Silikon,Glückwunsch.Hat ja gefühlte zwei Jahre gedauert.Haste beim bohren einen Grat nach innen gebracht?
Du könntest mit ner Fahrradspeiche nach innen angeln und den Grat ausbrechen.

Gruß


Phin - 15.4.2016 um 14:05

@Cobold: ah danke, hatte mich schon gewundert. Werde es probieren.

@Tomor: Zum Glück nicht, aber selbst der Techi im SC hat es ja mit der Hausmethode nicht raus bekommen. Weil er nichts kaputtes ersetzen wollte... Soweit ich das sehe hat der Bohrer den Kunststoff schön nach außen gedreht, die Restfeuchtigkeit verschwindet jetzt hoffentlich die nächsten Tage wenn die Kiste in der Sonne steht. Die Lampensockel sind erstaunlicher Weise so gut wie gar nicht oxidiert. So spar ich mir das Neumachen.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=34601