Thema: Traggelenke wechseln!

Specktäter - 28.8.2015 um 11:46

Moin Leutz

Bei meiner letzten Inspektion wurde festgestellt das die Traggelenke ausgeschlagen sind.
Is beim wechseln irgendwas zu beachten?? Was spezielles? Hab demnächst TüV.

Danke im Vorraus


knoetter - 28.8.2015 um 13:01

Jau...wenn Du die Schrauben am Traggelenk von innen nach außen montierst,also Muttern nach außen,
musst Du beim nächsten Mal die Radlager und Bremsen nicht demontieren!


pedalpusher - 28.8.2015 um 13:21

https://smart-roadster-club


-Hecki- - 28.8.2015 um 15:08

Zitat:
Jau...wenn Du die Schrauben am Traggelenk von innen nach außen montierst,also Muttern nach außen,
musst Du beim nächsten Mal die Radlager und Bremsen nicht demontieren!

und wenn man jetzt beim demontieren den schraubenkopf
absägt braucht man NICHT das radlager demontieren.
demontierst du das radlager brauchst du auch eine neue
schraube dafür.


knoetter - 28.8.2015 um 22:40

@pedalpusher: Der Tip stammt von KalleR,ist aber auch sowas von einleuchtend!


Specktäter - 24.11.2015 um 12:53

So. Spät aber kommt.

Traggelenke gewechselt,ab zum TüV und 2 weitere Jahre. Und das Ganze ohne Mängel.
Trotz des relativ schweren Unfalls im September 2014. Nochmal nen schnellen Dank an die Teilespender aus dem Forum. Und für die Tips der Mitglieder.

Gruss aus Bispingen


joerg4966 - 24.11.2015 um 23:52

ich habe für meine neuen 440¤ bezahlt komplett, sonst wäre ich nicht durch den TÜV gekommen.


kosso_olli - 25.11.2015 um 07:53

Zitat:
ich habe für meine neuen 440¤ bezahlt komplett, sonst wäre ich nicht durch den TÜV gekommen.

Welcher Teile wurden da genau gewechselt? Nur die Traggelenke für den Preis?


groove66 - 28.3.2017 um 22:01

Hallo wollte die Traggelenke wechseln bekomme sie aber nicht lose, weiß jemand ob es hierfür spezielle Abziehen gibt. Mit dem was ich hatte ging es nicht. Sitzen bombenfest
Natürlich war die Mutter schon abgeschraubt :-)

Kostenloses Bilderhosting
bilder upload


DerFalk - 29.3.2017 um 04:13

Also mit WD40 / Rostlöser gut vorbehandeln und dann haben wir die immer mit ner Brechstange ausgehebelt bekommen. Oder (da die Mutter ja schon ab ist) mit dem Hammer auf die Schraube kloppen, damit es sich lößt. Aber nicht mit größtmöglicher Gewalt Bitte


schraubelocka - 29.3.2017 um 06:42

Moin,

dafür nimmt man Kugelkopfabzieher (in verschiedenen Größen erhältlich).
Mit deinem Klauenabzieher hat man wenig Gewalt und es wackelt nur.
Wenn das Traggelenk nicht mehr verwendet werden soll kann man auch ne Trenngabel nehmen.

Gruß
Mark


SKone - 29.3.2017 um 07:02

Hallo,

wenn die Abzieher nicht passen, dann mit einem großen Hammer ausschlagen. Wenn Du dabei eine zusätzliche schwere Masse von oben auf den Querlenker legst geht es einfacher.

Gruß,


corollali - 29.3.2017 um 07:17

Hab ne Traggelenkgabel verwendet. Kostet nicht die Welt und funktioniert einwandfrei auch bei sehr fest sitzenden Traggelenken.
Tip-Dabei eintreiben und danach mit einem Heißluftföhn ein wenig drauf halten während die Gabel eingetrieben ist. Dann macht es sehr schnell Plopp.
Gruß
Roman


groove66 - 29.3.2017 um 16:30

Danke für eure Antworten,
hatte seinerzeit die Dinger schon mal gewechselt und mit Brechstange Verlängerung und Vorschlaghammer sowie Brenner mir halb einen abgebrochen. Dachte es gibt hier für den Roadster ein spezielles Werkzeug da die Standard Kugelkopfabzieher nicht passen.
Die Idee mit dem Klauenabzieher hört sich gut an werde ich mir mal besorgen und testen.
Gruß
Frank


Vince - 29.3.2017 um 17:21

Moin,

ich hab solch ein Teil wie in dem Video benutzt:
https://youtu.be/NxORcQvkGrY

Klappte auch bei eingebautem Querlenker, ein Plopp war das aber bei mir nicht, eher ein amtlicher Knall

LG, Vince


schraubelocka - 29.3.2017 um 18:04

Kann man auch mit einem Fangseil ausrüsten ... dann fliegt der Abzieher nicht unkontrolliert rum.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=4&tid=34189