deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 831 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ESP deaktivieren



Beiträge: 182
Registriert: 12.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.11.2004 um 11:50 Uhr:
Hallo liebe Club-Kollegen,

es gibt da bei mir in der Gegend eine schöne Kurvenkombination, die ich sehr gerne auch mal schneller durchfahre. Auf einer kleinen Kuppe innerhalb dieser Kombination sollte der Roadster dann quasi automatisch in den 3. Gang schalten (weil Drehzahlbegrenzer). Da aber irgendeines der Räder wohl gerade in der Luft ist oder nicht genügend Traktion auf die Straße bringt, greift das ESP massiv ein und verhindert den Gangwechsel und weitere Gasannahme.
Das heisst, dass sekundenlang (so circa 2 - 3 s) der Motor bei 6250 Touren "steht" und nichts weiter passiert.
Also habe ich mich entschlossen, diese Kombination "ohne" ESP zu fahren.
Einen kleinen Tick schneller kann ich jetzt da durchfahren, aber nachdem ich die Grenzen weiter ausgelotet habe, passierte wieder das gleiche, allerdings bei "ausgeschaltetem" ESP.
Also entweder wird das ESP nicht komplett ausgeschaltet, wenn man es über den Knopf im Cockpit deaktiviert oder es gibt einen anderen Grund.
Ich tendiere eher zu der Meinung, dass das ESP nicht völlig deaktiviert wird, das liest und hört man ja öfter in irgendwelchen Zeitungen oder Sendungen im TV.
Wie kann ich aber das ESP komplett ausschalten ? Allen Sicherheitsbedenken zum Trotz !
Wisst Ihr was ?

Vielen Dank und viele Grüße,

Hubbo

PS: Ich hab das Forum schon durchsucht mit den Stichwörtern "ESP Ausschalten" und "ESP deaktivieren".


[Editiert am 16/11/2004 von hubbo]
 
____________________
SR - star-blue/tridion silver/scribbleblack - 60 kw - sportp. - klima - sh
bestellt: 10.06.03, gebaut: 15.07.03, geliefert: ja, abholung: 28.07.03



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2004 um 12:25 Uhr:
Hi Hubbo,
das mit dem ESP ausschalten ist so eine Sache. Es gibt beim Roadster keine "Black-Box", die man einfach abklemmen könnte. Das ganze System (ESP, ABS etc.) wird über den Bordcomputer gesteuert. Die einzige Möglichkeit wäre vermutlich, dem BC bewusst einen defekten Sensor vorzugaukeln (Stecker vom ABS-Sensor abziehen oder so), dann wird alles deaktiviert. Nachteil ist, das Du dann ne Fehlermeldung im Speicher hast.

Andere Möglichkeit: Chiptuning auf 125 PS (nur für Renneinsatz, gibt es glaube ich von ML). Bei diesem Tuning werden die kleinen Helferlein im BC entfernt um auf die hohe Leistung zu kommen. Aber ob das Sinn macht?

Die Dritte: Warte einfach bis Dein Lenkwinkelsensor im Lenkrad ausfällt, dann hast Du auch kein ESP und ABS mehr
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2004 um 13:08 Uhr:
Zitat:
...
Also entweder wird das ESP nicht komplett ausgeschaltet, wenn man es über den Knopf im Cockpit deaktiviert oder es gibt einen anderen Grund.
Ich tendiere eher zu der Meinung, dass das ESP nicht völlig deaktiviert wird, das liest und hört man ja öfter in irgendwelchen Zeitungen oder Sendungen im TV.
Wie kann ich aber das ESP komplett ausschalten ? Allen Sicherheitsbedenken zum Trotz !
Wisst Ihr was ?
...

Richtig, das ESP läßt sich (leider) nicht komplett deaktivieren.
Es wird nur der Eingriffzeitpunkt des ESP nach hinten verschoben
 
____________________



Beiträge: 164
Registriert: 3.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.11.2004 um 15:12 Uhr:
hi hobbo
du könntest auch die sicherung raus machen weis leider
die nummer nicht,welche für das esp ist nur du hast dann aber
auch kein abs und glaube auch keine airbags mehr die hängen glaub ich auch an der sicherung
gruss
Lui

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.11.2004 um 16:06 Uhr:
Zitat:
du könntest auch die sicherung raus machen

Anleitung Seite 186:

Nr. 14 ist für ESP (25A) Kennfarbe als einzige von allen Sicherungen: natur
Nr. 18 für ABS-Auslöseeinheit (7,5A) braun



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2004 um 23:47 Uhr:
lässt sich der Wagen dann noch starten wenn die Sicherung raus ist?
Da war dochmal so ein Thread vor langer Zeit kram kram....

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 488
Registriert: 14.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2004 um 00:22 Uhr:
das ESP ist noch mir 30% eingeschaltet. Es nütz nur wenn ihr die Sicherung zieht.....baut doch einen Schalter rein...
 
____________________
http://www.marcello.li
17.April 2003 - 01.08.2012 .....es war eine schöne Zeit

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.11.2004 um 13:17 Uhr:
Zitat:
Ich tendiere eher zu der Meinung, dass das ESP nicht völlig deaktiviert wird, das liest und hört man ja öfter in irgendwelchen Zeitungen oder Sendungen im TV.
Zitat:
Richtig, das ESP läßt sich (leider) nicht komplett deaktivieren. Es wird nur der Eingriffzeitpunkt des ESP nach hinten verschoben
Zitat:
das ESP ist noch mir 30% eingeschaltet. Es nütz nur wenn ihr die Sicherung zieht.....baut doch einen Schalter rein...
Moin zusammen,
nichts hält sich scheinbar so hartneckig wie Gerüchte

Die helfen uns aber nicht weiter; habe daher 'aus gut informierten Kreisen' u.a. aus Böblingen die Info erhalten, dass bei deaktiviertem ESP (gelbes Warndreieck leuchtet permanent) definitiv KEIN Eingriff in den Antriebstrang stattfindet, also weder ausgekuppelt noch Gas weggenommen wird, egal bei welcher Geschwindigkeit oder sonst etwas!

Lediglich die ABS-Elektronik bleibt aktiv, d.h. sobald man in die Eisen geht, wird selektiv pro Rad abgebremst, evtl. auch mit Bremsassistent, falls er eine Vollbremsung erkennt.

Es ist also nicht nötig, die Sicherung rauszunehmen oder gar einen Schalter zu installieren.

Das Einzige, was den Kraftfluss unterbrochen haben könnte im von Hubbo geschilderten Fall ist ein evtl. gelupftes, also durchdrehendes Hinterrad.

Gruß
Werner



Beiträge: 488
Registriert: 14.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.11.2004 um 17:59 Uhr:
Aber da sagen in dem Falle auch nicht alle SC das selbe....die 30% habe ich von meinem SC erfahren.......
 
____________________
http://www.marcello.li
17.April 2003 - 01.08.2012 .....es war eine schöne Zeit



Beiträge: 303
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2004 um 19:19 Uhr:

Die helfen uns aber nicht weiter; habe daher 'aus gut informierten Kreisen' u.a. aus Böblingen die Info erhalten, dass bei deaktiviertem ESP (gelbes Warndreieck leuchtet permanent) definitiv KEIN Eingriff in den Antriebstrang stattfindet, also weder ausgekuppelt noch Gas weggenommen wird, egal bei welcher Geschwindigkeit oder sonst etwas!

Lediglich die ABS-Elektronik bleibt aktiv, d.h. sobald man in die Eisen geht, wird selektiv pro Rad abgebremst, evtl. auch mit Bremsassistent, falls er eine Vollbremsung erkennt.

Es ist also nicht nötig, die Sicherung rauszunehmen oder gar einen Schalter zu installieren.

Das Einzige, was den Kraftfluss unterbrochen haben könnte im von Hubbo geschilderten Fall ist ein evtl. gelupftes, also durchdrehendes Hinterrad.

Gruß
Werner

Das habe ich auf einem Fahrsicherheitstraining bereits mehrfach geprüft, und da wird ganz eindeutig nur der Regelpunkt verschoben! Definitiv und endgultig ist das so, bei meinem.

Thomas
 
____________________
Spritmonitor.de

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.11.2004 um 19:57 Uhr:
Zitat:
Das habe ich auf einem Fahrsicherheitstraining bereits mehrfach geprüft, und da wird ganz eindeutig nur der Regelpunkt verschoben! Definitiv und endgultig ist das so, bei meinem.

Thomas
Hallo Thomas,
kannst Du mal beschreiben, wie sich das auswirkt bzw. was deiner Meinung nach noch geregelt wird? Bedenke, dass ein ausbrechendes Fahrzeug auch ohne ESP wieder eingefangen werden kann, war ja schließlich Sinn der Übung. Vielleicht warst Du so gut in dieser Übung und hast deine Fähigkeiten oder die Fahrwerksqualitäten ohne ESP unterschätzt.

Gruß
Werner



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.11.2004 um 20:39 Uhr:
Hi Werner muss Thomas zustimmen bei mir regelt auch das ESP wenn es ausgeschalten ist und ich übertreib äussert sich mit nem Blinkenden Warndreieck und fangen des Hecks! nicht immer erwünscht
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 303
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2004 um 22:16 Uhr:
Hallo Werner,

Also die Lampe blinkt tatsächlich, und von Aussen ist deutlich zu sehen und hören, das die Räder einzeln gebremst werden. Nur ist die Grenze eben wesentlich höher als bei eingeschaltetem ESP.

Thomas
 
____________________
Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2004 um 22:28 Uhr:
Zitat:
Hallo Werner,

Also die Lampe blinkt tatsächlich, und von Aussen ist deutlich zu sehen und hören, das die Räder einzeln gebremst werden. Nur ist die Grenze eben wesentlich höher als bei eingeschaltetem ESP.

Thomas
Hallo,

100% Zustimmung. Das passiert bei jedem besserem Drift, d.h. bei brauchbarem Driftwinkel .

servus



Beiträge: 488
Registriert: 14.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2004 um 00:08 Uhr:
na wer sagts den.....
 
____________________
http://www.marcello.li
17.April 2003 - 01.08.2012 .....es war eine schöne Zeit

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 18.11.2004 um 12:33 Uhr:
Zitat:
na wer sagts den.....
...ja das frag ich mich jetzt auch!

Also: Kommando zurück, erhielt soeben Rückruf aus Böblingen und auf meine konkreten Nachfragen wurde mir im Gegensatz zur gestrigen Info mitgeteilt, dass es tatsächlich, wie hier bereits 6 Mitglieder geschrieben hatten, keine 100%ige Abschaltung des ESP mehr gibt (nicht nur bei smart, z.B. auch bei BMW, Mini u.a.).
ESP-OFF: Die Schlupfregelung ist deaktiviert, das ESP spricht deutlich später an!

Ich muss gestehen, dass ich das System bisher nicht ausgereizt habe, da ichs irgendwann halbwegs gelernt habe, dahin zu lenken, wo das Auto hin soll (zum Ausgang der Kurve) und möglichst wenig überreagieren durch falschen Lenkeinschlag.
Wenn man wirklich sauber am Limit fährt, schiebt der roadster neutral über alle vier Räder leicht driftend zum Kurvenausgang, ohne das ESP eingreift.

Wer z.B. heftige Drifts provozieren möchte, muss sich was anderes einfallen lassen. Zu diesem Thema konnte man mir (verständlicherweise) keine Tipps geben...

Gruß
Werner



Beiträge: 136
Registriert: 10.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2004 um 13:00 Uhr:
hallo zusammen,
ich denke jetzt nur einfach einmal laut
............ man könnte esp über den obd stecker deaktivieren,auch genannt:die magische büroklammer >hierbei würde das abs allerdings auch mit abgeschaltet!!! (pinbelegung könnte ich,bei einer freundlichen e-mail an mich, nennen ).
den trust sensor (querbeschleunigung) um 90 grad drehen.
hiernach wäre der roady völlig frei von irgendwelchen helferlein......aber mit vorsicht zu genießen

gruß
sascha



Beiträge: 182
Registriert: 12.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2004 um 15:51 Uhr:
Zitat:
Wenn man wirklich sauber am Limit fährt, schiebt der roadster neutral über alle vier Räder leicht driftend zum Kurvenausgang, ohne das ESP eingreift.

Gruß
Werner

Hi Werner und alle anderen,

erst Mal vielen Dank für Eure Ideen/Meinungen/Fakten. Das ist das, was ich an diesem Forum so schätze, nämlich die fundierten und ausfürhlichen Meinungen und vor allem die Bereitschaft, zu helfen. (KEINE Ironie)

Aber nun zur Sache: Ich fahre prinzipiell sauber, soll heissen, ich möchte keine Drifts etc. provozieren (also manchmal schon, aber man ist dann halt nicht schnell). Ich möchte viel eher eine Kurvenkombination so schnell wie möglich durchfahren. (An der genannten Stelle ist es sogar noch im legalen Bereich).
Trotzdem geht irgendein Helferlein an, wenns nicht das ESP ist, dann die Schlupfregelung, wobei ich dachte das ist im Endeffekt beides das gleiche.
Prinzipiell hat Werner recht, wenn man sauber fährt, dann gibt es keinen Regeleingriff.

Die Idee von sw69 hört sich gut, sämtliche Helferlein deaktivieren finde ich gar nicht mal schlecht, sofern man das schnell wieder rückgängig machen kann !???

Viele Grüße,

Hubbo


[Editiert am 18/11/2004 von hubbo]
 
____________________
SR - star-blue/tridion silver/scribbleblack - 60 kw - sportp. - klima - sh
bestellt: 10.06.03, gebaut: 15.07.03, geliefert: ja, abholung: 28.07.03



Beiträge: 124
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2006 um 22:35 Uhr:
hallo,

mir kam der roadster bereits bei der probefahrt in den esp regelbereich.

die geschichte mit dem querbeschleunigungssensor kenne ich von meinem cdi noch aber hat kein tuner bei der leistungssteigerung den esp bereich nach oben geschoben ??

beim mini ist das üblich und auf das ABS möchte ich nicht einmal auf der rennstrecke verzichten.

gibt es hier neue lösungen ??


gruß aus muc
 
____________________
Hallo Smart-Roadster - Club,

euere Vollgasfraktion ist um einen Bleifuß gewachsen.

viele Grüße aus muc


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2377670 - 24 queries