smart roadster club

Spiegel online: Mercedes stoppt neue Smart-Modelle
Datum: Montag, 10. Januar 2005 um 15:22 Uhr
Topics Presse


Eingestellt werden soll die Marke nicht - weiterentwickeln will man sie aber auch nicht: Der Kleinstwagen Smart bleibt eine große Belastung für Mercedes. Der neue Chef hat nun die Entwicklung neuer Varianten bis auf Weiteres angehalten. Auch bei Mercedes insgesamt sind die Gewinne gesunken.

Detroit - "Wir haben viele Projekte zunächst gestoppt, um in Ruhe analysieren zu können, wie wir Smart profitabel machen können", sagte Eckhard Cordes auf der Detroit Auto Show zu Journalisten. Dazu gehöre auch das Geländefahrzeug Formore, dessen Markteinführung ursprünglich für 2006 geplant war. Der neue Chef der Mercedes Car Group schloss auch nicht aus, dass der Formore gar nicht mehr gebaut wird. Das Ergebnis der Analyse sei offen. Die Marke Smart aufzugeben, steht laut Cordes jedoch nicht zur Diskussion: "Das wäre dumm." Er betonte, auch am Luxuswagen Maybach werde festgehalten.

Seit dem Marktstart vor sechs Jahren hat Smart, der zur Mercedes Car Group gehört, dem Konzern Milliardenverluste beschert. Zuletzt verfehlte das Unternehmen mit 139.600 verkauften Smart-Modellen im vergangenen Jahr das angepeilte Absatzziel von 155.000 Einheiten.

Als erste Reaktion auf die wachsenden Verluste hatte der Mutterkonzern DaimlerChrysler Chart zeigen angekündigt, den Smart künftig verstärkt über Mercedes-Händler zu verkaufen. Zugleich wollte der Konzern die Smart-Einführung auf dem weltgrößten Automarkt, den USA, beschleunigen.

Cordes: Qualitätsprobleme bei älteren Modellen

Ob DaimlerChrysler immer noch erwarte, dass Smart 2006 einen Gewinn erzielen wird, sagte Cordes nicht. Aber der Erfolg der Dieselversion des Smart-Zweisitzers in Kanada gebe dem Unternehmen Anlass zu Optimismus für gute Chancen des Smart in den USA. Zudem prüft DaimlerChrysler die Möglichkeiten für eine Markteinführung des Smart-Viersitzers Forfour in China.
link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,336130,00.html
Der Beitrag kommt von smart roadster club
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

Die URL für diesen Beitrag lautet:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=59