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auto motor und sport vom 05.02.03
Datum: Montag, 31. März 2003 um 12:39 Uhr
Topics Presse


auto motor und sport vom 05.02.03

<font size="5" face="Courier New, Courier, mono">Smarte Verführung</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Mit einer neuen Roadster-Reihe
erweitert Smart das Programm. Bieten die kleinen Autos genügend Potential,
um als reizvolle Sportwagen ernst genommen zu werden?
</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Das Konzept gilt nach 440 000 gebauten
City-Coupés als bewährt und ist auch für die neuen Familienmitglieder
gut genug: Dreizylinder-Heckmotor, die Kernzelle der Karosserie aus Stahl und
ihre Beplankung aus Kunststoff. Die Familienzugehörigkeit der Roadster
ist unübersehbar, dafür sorgt die typische Smart-Optik mit farblich
abgesetzten Schwellern und Säulen.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Trotzdem kommt der Neue ganz anders
daher als seine Brüder. Er kauert tief über dem Boden und zeigt mit
seiner langen Fronthaube und den bauchigen Kotflügeln Muskeln wie ein Großer.
Dennoch: Auf der Straße wirkt er wie ein größeres Spielzeug.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Mit 3,42 Meter (Radstand 2,36 m) ist
er zwar fast einen Meter länger als seine Brüder der City-Linie, aber
immer noch einen halben Meter kürzer als die Einsteiger ins Roadster-Segment
wie Fiat Barchetta oder Mazda MX-5. Wie klein er ist, merkt man auch beim Einsteigen.
Erwachsene über 1,75 Meter sollten sehr gelenkig sein, um beim Turnen über
den vor der B-Säule hochgezogenen Schweller eine gute Figur zu machen.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Drinnen gefallen das angenehme Raumgefühl
sowie die sehr tiefe, gute Position hinter dem steilen Lenkrad. Die Sitze lassen
sich weit nach hinten rücken, sind bequem und bieten auch in Kurven ausgezeichneten
Seitenhalt.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Funktionell die klar gezeichneten Instrumente
sowie die Anordnung von Schiebereglern und Schaltern in der Mittelkonsole. Obwohl
reichlich Kunststoffe verarbeitet sind, wirkt das Interieur keinesfalls ärmlich.
Kritik verdient aber der Mangel an praxisgerechten Ablagen.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Das Kofferraumvolumen ist naturgemäß
knapp bemessen. Unter der Fronthaube bietet der Roadster ein Fach mit 59 Liter
Inhalt. Die Heckform bestimmt Größe und Format des Gepäckabteils
über dem Motor: Der Roadster (mit Stufenheck) offeriert dort ein flaches
Fach (86L) für einen schlanken Kleidersack, das Roadster-Coupé (Glaskuppel-Heck)
bietet ein relativ üppiges Volumen von 189 Litern.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Serienmäßig hat der Roadster
ein Stoffverdeck, dass sich auf Knopfdruck in etwa zehn Sekunden hinter den
Sitzen ins Gepäckabteil faltet und dessen Volumen auf 41 Liter reduziert.
Als zweiter Schritt werden die Dachholme entfernt und unter der Fronthaube verstaut,
wodurch dieses Fach auf 45 Liter schrumpft.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Die beiden leicht zu entfernenden Kunststoff-Dachteile
des Roadster-Coupés finden im Heck Platz. Darüber bleiben 104 Liter
Raum für Gepäck. Beide Dachkonstruktionen sind auf Wunsch auch im
jeweils anderen Typ lieferbar. Der für Mitte des Jahres angekündigte
Einstiegs-Roadster (61 PS) kommt mit mattem Hardtop, das den flachen hinteren
Kofferaum fast ganz ausfüllt. Die steile Heckscheibe lässt sich nicht
versenken; da ist der Tank im Weg.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Aber auch so kann man sich über
mangelnde Belüftung nicht beklagen. In beiden Autos geht es ganz schön
turbulent zu. Geradezu stürmisch tobt der Fahrtwind durch Cockpit, wenn
man mit den ganz versenkten Seitenscheiben über 120 km/h fährt.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Auch in Kurven wirkt der neue Smart
erfreulich frisch. Das verdankt er größtenteils seinem Heckmotor-Konzept
und dem tiefen Schwerpunkt. Der Roadster lenkt spontan ein, zeigt wenig Seitenneigung
und wedelt so wieselflink über Landstraßen, dass die Herzen höher
schlagen. Bei forscher Gangart drängt das Heck nach außen, Lastwechsel
quittiert es mit leichtem Schwenk. So lange ESP (serienmäßig) eingeschaltet
bleibt, kommt der Roadster nach kurzem Zucken wieder auf den rechten Kurs.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Ein Wermutstropfen: Die elektrische
Lenkhilfe vermittelt eine gewisse Gefühllosigkeit und wenig Fahrbahnkontakt.
Sie wird nur auf Wunsch geliefert, ist aber bei Rangiermanövern eine große
Unterstützung. Begeisterung weckt der überraschend gute Komfort. Die
Federung ist straff, aber nicht rüpelhaft. Hand aufs Herz: Wer hätte
nach all den Startschwierigkeiten des City-Coupés einem Smart so ausgewogene
Fahrwerksqualitäten zugetraut?</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Als Antrieb steht bis Sommer nur der
0,7-Liter-Dreizylinder mit 82 PS zur Verfügung. Seine Kraft überträgt
er über ein sequenzielles, automatisiertes Sechsganggetriebe. Schaltpaddel
hinterm Lenkrad gibt es auf Wunsch im 1000 Euro teuren Sportpaket.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Die wackeren Fahrleistungen sind nicht
allein ein Verdienst des drehfreudigen und kernig klingenden Motörchens,
sondern auch das Resultat des geringen Leergewichts (rund 800 kg). Das günstige
Leistungsgewicht (um zehn kg/PS) ist der Schlüssel für ansprechendes
Temperament und günstigen Verbrauch (nach ECE-Norm fünf L/100 km).</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Die Charakteristik der Antriebseinheit
aber trübt den Fahrspaß. Sie kann allen Verfeinerungen zum Trotz
nicht überzeugen. Die Maschine hat einfach zu wenig Hubraum, um unaufgeladen
genügend Durchzugskraft zu liefern. Die Folge: ein deutliches Turboloch
nach jedem Schaltvorgang, weil der Lader erst wieder auf Touren kommen muss.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Erschwerend kommt die Länge der
Schaltpausen hinzu. Die abrupten Zugkraftunterbrechungen erzwingen fast immer
eine unfreiwillige Verbeugung des Fahrers und erwecken den Eindruck, herkömmliche
Gangwechsel gingen schneller.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Auch die Preise zählen zu den
weniger vergnüglichen Seiten der Smart Roadster. So klein wie die Autos
sind sie nämlich nicht: Sie starten mit stolzen 15 000 Euro.</font>


<font face="Courier New, Courier, mono">Text: Werner Schruf</font>





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