deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1188 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Wieder Roady-Besit...
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Waschstraße oder Straßenwäsche



Beiträge: 6
Registriert: 25.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2004 um 18:27 Uhr:
Servus zusammen!
Bin auch seit kurzem stolzer Besitzer eines SRC und wollte mal hören, welche Art von Pflege ihr dem euren angedeien laßt. Fahrt ihr ihn ganz normal in die Waschstraße oder wird da nur von Hand gewischt? Wie oft sollte man das Stoffdach nachimprägnieren? Was gibt es sonst für Pflegemaßnahmen?

Ansonsten muß ich sagen, daß ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin. Auch sintflutartige Regenfälle auf der Autobahn konnten ihn nicht dazu verleiten Feuchtigkeit in den Innenraum zu befördern. Und auch sonst läuft er wie geschmiert!

flipp



Beiträge: 1600
Registriert: 30.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2004 um 18:29 Uhr:
herzlich willkommen um club der verrückten...

meiner wird nur von hand bzw kärcher gewaschen... benutzt einfach oben die suchfunktion...

mfg jochen
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2004 um 18:36 Uhr:
den Lack schön versiegeln, dann wäscht er sich ruckzuck in der Waschbox. Dach imprägnieren, hmm, bei meinem aletn smart cabrio hab ich das viell. vorm Winter mal gemacht...
 
____________________



Beiträge: 340
Registriert: 6.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2004 um 18:42 Uhr:
Nur Handwäsche!!! Nix Anlage, schon garnicht bei schwarz!

Zwischendurch mal kurz in die Box und abdampfen.

Versiegelt mit Liquid Glass und Dach auch nachimprägniert. Hing bei mir durch, wie ein schlaffer Sack. Wiederhole es, wenn es wieder durchhängt!

Schau mal auf http://www.petzoldts.de Hab meine Sachen auch da her!


Ach ja und Herzlich Willkommen!!!



[Editiert am 21/7/2004 von silversmart]
 
____________________
Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)




Beiträge: 53
Registriert: 9.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2004 um 18:48 Uhr:
Der ADAC hat einmal einen Waschanlagen-Test gemacht, der allerdings nicht direkt auf Cabrio-Dächer ausgerichtet war. Für den Lack war laut Test Schaumstoffmaterial bei der Reinigung am schonensten für den Lack ist.

Unter folgendem Link kann man die Schaumstoff-Waschanlage in seiner Nähe herausbekommen:

http://www.washtec.de/

Ich persönlich fahre mit meinem Roadster nur in solche Waschanlagen. Aber Handwäsche etc. finde ich übertrieben. Schonende Waschanlagen muß das Auto abkönnen!
 
____________________
Gruß von Speeedskate aus München!



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2004 um 19:19 Uhr:
Handwäsche + Dyson (der SR ist doch klein!!) - Dachimprägnierung je nach Bedarf- gute Politur

Und Herzlich Willkommen hier.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2004 um 19:28 Uhr:
Handwäsche wenn er dreckig ist. Liquid Glass hilft bei der Reinigung.
nen Hochdruckreiniger hab ich noch nicht ausprobiert,.
Beim letzten mal Handwäsche hab ich ins 2te Wasser nen Schuss Klarspüler getan, beim abspülen nachher lief das Wasser Tip Top ab.

Imprägnieren werd ich einmal im Jahr, also zum Frühjahr hin wenn er aus dem Winterschlaf kommt...


Kf
 
____________________



Beiträge: 2384
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2004 um 19:53 Uhr:
Handwäsche ist vielleicht übertrieben, aber der Hochdruckreiniger hat mir schon gute Dienste geleistet - und ist dazu noch viel billiger als eine Waschanlage. Die Lackpolizur aufzutragen geht auch fixer als man denkt - soviel Fläche hat der Roadster ja nicht.

Die Dachimprägnierung wäre bei mir auch mal angesagt... Mal sehen

[Editiert am 21/7/2004 von Cobold]
 
____________________



Beiträge: 6
Registriert: 25.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.7.2004 um 11:56 Uhr:
was macht ihr denn mit euren felgen? und wie werdet ihr insekten los, die langsamer als ihr wart...?
hat jemand mal das original smart pflege zubehör ausprobiert?



Beiträge: 616
Registriert: 10.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.7.2004 um 12:06 Uhr:
Handwäsche in der Waschbox(mit Dampfstrahler)

Fliegen entfern ich mit Wasser und nem Fliegenschwamm,falls nötig polier ich kurz nach
 
____________________



Beiträge: 606
Registriert: 21.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2004 um 12:48 Uhr:
Zitat:
was macht ihr denn mit euren felgen? und wie werdet ihr insekten los, die langsamer als ihr wart...?
hat jemand mal das original smart pflege zubehör ausprobiert?
Insektenreste bekommt man mit Magic Clean ab. Erhältlich bei Petzooldts
-> http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?cPath=1_14&products_id=75
5
 
____________________
Gruß André

     +++open your mind+++



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2004 um 13:28 Uhr:
ich geh auch in die handwaschbox, waschstrassen bekommen weder die felgen sauber (sportpaket) noch lohnt sich das investierte geld. ne gute waschbox mit buerste und hochdruck, ein schwamm, ein lappen, ne kleine buerste fuer die felgen und 3-5 euro. je nach gegend halt noch trocken reiben, wegen kalk, sonst bilden sich haessliche flecken.
@silversmart
dein dach hing durch? wenns nass war oder auch wenn trocken? ich hab in der werkstatt wegen nachspannen gefragt, weil meins macht solchen laerm ab 120, aber irgendwie wussten die nicht was ich will. impraegnieren hat da bei mir nicht viel geaendert.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 340
Registriert: 6.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.7.2004 um 15:31 Uhr:
Zitat:
@silversmart
dein dach hing durch? wenns nass war oder auch wenn trocken? ich hab in der werkstatt wegen nachspannen gefragt, weil meins macht solchen laerm ab 120, aber irgendwie wussten die nicht was ich will. impraegnieren hat da bei mir nicht viel geaendert.

Nee, hing im nassen Zustand durch. Habs auch im SC mal reklamiert, aber da sah man sich außer Stande nachzuimprägnieren. Dat hab ich nu selbs gemacht. Nachgespannt ham se aber!
 
____________________
Ritter (ohne Schwert) Silversmart aka Swartsmart (zum Ritter geschlagen am 28.07.04 durch König Wiki)




Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.7.2004 um 19:32 Uhr:
Ich hatte meine Lieblingswaschanlage nach dem Einbau der SW-Federn schon abgeschrieben und bin heute trotzdem mal hingefahren. Ohne eine Sekunde unter das Auto zu schauen meinte der "Vorsprüher" "Keine Probleme" (Luigi ist Italiener). Ich hab mich gewundert weil so ganz offensichtlich war das nicht dass das Auto nicht tierisch auf der Führungsschiene aufsitzt. Aber gut wenn Luigi sagt das passt dann passt das. Und dann kam der Moment an dem ich auf die Führungsschiene fahren sollte. Meine Gedanken waren eigentlich nur ob der Unterboden komplett wegreisst oder vielleicht noch in Fetzen hängen bleiben wird. Pustekuchen! Ein Knopfdruck und die gesamte Führungsschiene ist im Boden verschwunden, stand nur noch 2 cm raus. Dann ich rein, die Führungsrolle an die Räder und schon ging's los! Kein Schleifen!

Wie schön jetzt kann ich trotz Tieferlegung in die Waschstraße



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 15:44 Uhr:
Hallo

Handwäsche,Handwäsche,Handwäsche und nix anderes.........
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 15:51 Uhr:
handwäsche ( handwaschbox)!, allerdings wie es dann im winter aussehen wird kann ich ja auch noch nicht sagen.

dach 1x jährlich impr.

gummi-dichtungen auch 1x jährlich !einlassen"

vielleicht wären 2x jeweils besser.........habe aber leider "niemanden" der&acute;s macht, einmal ich einmal "niemand" somit nur einmal !!

lg eva
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.8.2004 um 16:05 Uhr:
Nur Handwäsche und Petzolds Pflegeprodukte, so auch Dach imprägniert. Wasser perlt supi ab. Wagen sieht wenn er im Regen stand, was ja dieses Jahr selten vorgekommen sein soll recht witzig aus, große glänzende Wasserperlen auf dem Dach, die beim Anfahren nach hinten kullern .
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 16:33 Uhr:
nur handwäsche und petzold
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 18:04 Uhr:
Im SC in Graz (und auch sonst überall denk ich) werden die Autos mit einer Bürsten-Anlage gewaschen, selbst wasch ich ausschliesslich mit der Hand in der Waschbox.
Für die entfernung von Insekten und sonstigen hartnäckigen Schmutz verwende ich immer ein Mikrofasertuch in Verbindung mit herkömmlichen Autoshampo (von Sonax?) geht wunderbar alles weg und glänzt wie neu (fast).

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.8.2004 um 18:54 Uhr:
Hab am Freitag meinem Coupé auch mal wieder eine umfassende Handwäsche gegönnt; leider hab ich dann nicht abgerieben und jetzt hässliche Wasserflecken, muß also nochmal in die Kiste

Ich hätte mal noch ne Frage zur Lackpflege: Wie genau muß ich die denn auftragen? Mit nem Lappen oder brauch ich was Spezielles? Hab die Lackpflege zusammen mit einigen anderen Sachen in der original smart Carebox bekommen...



[Editiert am 20/8/2004 von SirRobin]
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 19:35 Uhr:
also dieses Petzold Zeugs wird mit einem Schwämmchen geliefert, und abgerieben wirds mit einem Microfasertuch.

Ich habe allerdings ein anderes Microfasertuch (aus dem Baumarkt) welches tatsächlich ganz feine hässliche Micro-Kratzer hinterlässt, das Tuch von Petzold dagegen überhaupt nicht.

Hätte ich selbst nicht gedacht.
 
____________________



Beiträge: 934
Registriert: 20.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 19:39 Uhr:
Hallo!

Am Freitag haben wir unseren Roady bei Mr. Wash zum ersten mal in der Box gewaschen. Er sieht besser aus, als wenn er in der Waschstraße gewesen wäre.
Handwäsche kann ich daher nur empfehlen!
 
____________________




Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 19:47 Uhr:
Handwäsche ist zwar viel Arbeit (finde ich), aber das Ergebnis billiger und besser

Mein Erlebnis neulich in der Waschbox: ein Maserati-Fahrer (ein teurer aufgemotzter Maserati!!!) in Anzug und Lederschühchen hat sich von mir und meinem Plastikauto Felgenreiniger geliehen - war ein komischer Anblick
 
____________________



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 20:58 Uhr:
ohne zweifel ist handwaesche besser, gerade die sportpaketfelgen werden in der waschstrasse nahezu gar nicht sauber
unterbodenwaesche ist auch zweifelhaft, was soll es da waschen? der unterboden ist komplett (ausser motorbereich) verkleidet und das plastik braucht eigentlich nicht sauber aussehen ;-)
aber mal andere frage, irgendwas war mit der tridion zelle, irgendwas mit nicht polieren oder nicht schrubben oder was auch immer, ich finds nicht mehr, trotz suche
welche politur nehmt ihr so fuer den rest?
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2004 um 21:05 Uhr:
ich verstehe zwar nicht warum es einer Pulverbeschichtung schadet, aber deswegen soll man die Tridion wohl nicht polieren.

Auch für den restl. Lack verwende ich nur im Notfall Politur, sondern Wachs oder andere Versiegelung(Petzold), polieren musst Du ja bei einem neuen Auto i.d.R. nichts. Politur nimmt ja immer was "weg" vom Lack...

 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.8.2004 um 22:47 Uhr:
Ich glaube die agressiven Waschstraßenreiniger und der Heißwachs, sind auch nicht so unbedingt gut verträglich für das Softtop, oder sollte ich mich da irren?
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 00:43 Uhr:
Hallo,

@chessybears

es gibt sogenanntes "Microfaserheißwachs" . Dieses Wachs macht Stoffdächern nichts aus. Kunststoffdächer werden bei häufiger Anwendug grau, lassen sich jedoch mit (Kunststoff! ) verdeckreiniger wieder säubern. Also die von smart verwendeten Cabriodächer sind mit obigem Wachs kompatibel. Nichts desto trotz gibt es für die Vorsichtigen oft auch ein Programm "Cabriowäsche" ohne Wachs.

@alle

"Straßenwäsche" - auch auf dem Privatgrundstück ist verboten. Fzge. dürfen nur auf versiegelten Flächen mit Ölabscheider gewaschen werden. So viel zur Rechtslage.

Vom Umweltaspekt ist dies zu begrüßen, da - selbst wenn man biologisch abbaubaren "Frosch"reiniger verwendet, mineralische und synthetische Flüssigkeitspartikel und Stäube ins Grundwasser gelangen. Ferner wird häufig Frisch(Leitungs)wasser zur Reinigung verwendet.

Die "Handwäsche" - wo nun auch immer, ob zu Hause oder in der Waschbox hat einen scheinbaren Kostenvorteil, der sich bei Aufrechnung aller eingesetzter Energie und Pflegemittel schnell im Verhältniss zur Waschanlage relativiert. Ob es tatsächlich sauberer wird? Das kommt wohl auf den Zeitaufwand an. Unterstellt man die gleiche Zeit einer Maschinenwäsche, so ist der Maschinenreinigungsgrad unerreichbar.
Bei einem neuen Fahrzeug hat man oft noch die Zeit und Geduld zur stundenlangen Reinigung - ob dies dann in wöchentlicher Kontinuität auch zu den Zeiten in denen es besonders wichtig ist, anhält, ist beim Anblick der Waschboxen in den Herbst- u.Wintermonaten schnell beantwortet.

Die Maschinenwäsche ist vordergründig "teurer" allerdings weniger zeitintensiv und gründlicher. Angefangen vom Vorweichen des Schmutzes über das Abdampfen, das Waschen (nur mit Lappen! ) bis zum Trocknen. Nacharbeit ist oftmals insbesondere an versteckten Kanten und Rädern und Spiegeln notwendig. Die Unterbodenwäsche erreicht die bei der Handwäsche kaum erreichbaren Fahrwerks- u. Motorenteile, die ohne diese Reinigung "Drecknester" entwickeln welche eine beschleunigte punktuelle Korrosion zur Folge hat.

Wichtig bei der Handwäsche ist der Einsatz von viel viel Wasser um die Stäube sofort abzufördern, sonst wirken sie auf Dauer wie Schmirgel.

Ich wasche fast nur in der Waschanlage. Zudem auch noch schwarze Fahrzeuge. Richtig ist, daß man dort unter bestimmten Winkeln Schlieren erkennt. Diese kann man mit einem Hartwachs, daß man nach der Maschinenwäsche und dem vollständigem Abtrocknen problemlos beseitigen. Dieser mehrstündige Aufwand lohnt sich m.E. jedoch nur zu "besonderen Anlässen".

Gruß Calimero



Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 01:20 Uhr:
Also Punkte Wäsche lässt sich nun mal streiten, der eine rät das der andere das, also ich zumal würde mein Rody niemals aber auch wirklich niemals in die Waschanlage fahren, ich komme aus dem KFZ-breich und habe schon so manches Auto zur Neulackierung fertig machen müssen, ich gebe ein Beispiel, man trifft sie immer heufiger an Geländewagen, Forst u. Landwirte, die bis unters Dach voll mit Schlam und Dreck sind, macht ja nun mal spaß wenn Erwachsene zu Kindern werden Denen ist es egal wie das Auto aussieht hauptsache der Grobe Dreck ist runter!!Kurz danach kommt einer der geht mit ner SKlasse oder 7BMW oder unser eins mit nen Rody rein, ich glaub da gibt es dicke Augen!!!Das solcher Dreck niemals aus den Bürsten sein kann und das dann wie eine schleifmaschiene wirkt, müßte doch jedem Klar sein und ich muss sagen da half auch kein Polieren mehr, das ging runter bis auf den Grundlack



Beiträge: 113
Registriert: 31.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 08:14 Uhr:
Hallo Reifen Rocco,
als ehemaliger Fahrer eine Geländewagens, der auch entsprechend genutzt wurde, wurde mir schon mehrfach die Einfahrt in die Waschanlage verweigert - und da bin ich nicht alleine. Man wird dann erst mal an einen externen Dampfstrahler oder Waschplatz verwiesen. ...und dort ( auf dem Waschplatz) stellt sich dann allerdings das Problem, da häufig unbewacht, daß der Forstdreck in den vorhandenen Waschbürsten hängt.

In den meißten AGBs der Waschanlagen steht auch drin, daß nur "normale" Verschmutzungen angenommen werden. Ein Anlagenbetreiber, der anders handelt, bekommt im Regressfalle durch einen Folgekunden ein gewaltiges Problem. Glücklicherweise sind die Waschanlagenbetreiber in meiner Gegend aufmerksam und die Anlagen selbst mit manueller Vorbehandlung oder Kameraüberwacht.

Gruß Calimero

...der aus betriebswirtschaftlichen und Umweltschutzgründen in eine entsprechend gute Waschanlage fährt.



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2004 um 09:28 Uhr:
hm, waschstrasse gruendlicher? ich weiss nich, das haengt wohl arg vom fahrzeug ab, klar wenn ich so einen einfallslos glattgelutschten a4 oder a6 reinschiebe wird das schon gehen aber beim roadie mit der doch etwas zerkluefteten front, hinten die gitter und die seitengitter werden eigentlich nahezu gar nicht gereinigt weil die buersten oder lappen da nicht hinkommen. bei fahrzeugen mit spoilern oder anderen 'anbauteilen' gehts sowieso nicht, wie soll die buerste da drunter? felgen erwaehnte ich bereits, das kann man sich schenken und dadurch dass viele felgen sehr dreckig sind ist das die erste buerste die kratzt, bremsstaub ist ein super schleifmittel.
schneller ist kein thema, per hand dauerts schon eine weile.
punktueller rost, wenn ich mir die antriebe so anschau, das ist nicht punktuell, das ist ganzflaechig ;-)
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de

 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4340689 - 22 queries