deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 906 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welches Chiptuning könnt ihr empfehlen??



Beiträge: 199
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 00:31 Uhr:
Hat jemand von euch das schon an seinem Baby vorgenommen?Wenn ja dann schreibt mal bitte:

Anbieter:
Preis:
Wieviel seit ihr schon damit gefahren:
Mehrverbrauch(Liter):
Garantie(Bedingungen):
Seit ihr zufrieden:


Ich bin im Moment von Digi Tec angetan....,aber ich möchte mein Baby lannnggee behalten!!!Ohne das er dadurch beschädigt wird!
Bitte um Hilfe ,
Thanks
 
____________________

-.Imortallity,take it,it`s your`s.-



Beiträge: 199
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 00:42 Uhr:
Achso...ganz vergessen,bevor einer schreibt "hatten wir schon soooo oft das Thema " sage ich,es ist etwas Zeit vergangen und ich möchte eine Aktuell Übersicht

*Danke*
 
____________________

-.Imortallity,take it,it`s your`s.-



Beiträge: 728
Registriert: 2.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 00:59 Uhr:
Hey Mystic mein Lieber.

also da ich mich ja sehr eingehend mit Chiptuning beschäftigt habe und viele Gespräche mit den meisten gängigen Chiptunern geführt habe kann ich dir denke ich ganz gute Infos geben.
Also: Grundsätzlich gilt und da sind sich alle "seriösen" Tuner einige. Aus einer 700 Kubik dreizylinder Maschine mehr als 90 bis maximal 95 PS rauszuholen ist definitiv nicht gesund für den Motor und schadet Ihm mehr als das es was bringt. Klar die Power ist gut und erstmal freut man sich das der Wagen durch die gängigen 100 bis 115 PS die die meisten großen Tuner aus dem 82 PS Roady per Software rauskitzeln. Aber wenn man solche Power erstmal hat, dann will man mit dieser auch genauso sportlich fahren wie man es vorher auch mit den 82 PS getan hat. Und das hält je nach Fahrweise kein Motor länger als 50 aber meiner Meinung nach Maximal 60 Tausend Kilometer aus. Danach ist der Motor im Allerwertesten. Wenn man mal bedenkt das einer der großen Tuner (und ich will hier mal keine Namen nennen) auf dem LeoTreffen großspurig gesagt hat er hätte ganze 8000 gefahren, dann kann ich nur lachen. Denn das sagt ja wohl rein gar nichts über die Haltbarkeit des Motors aus. Brabus hat für sein SB2 Leistungskit von 82 auf 90 PS (also bescheidene 8 MehrPS. Das ist das Kit das ich jetzt am 15.7 nachträglich bekomme.) mehrere Testläufe mit jeweils 125 Tausend Kilometern absolviert. Brabus sagt auch, das diese Variante definitiv das Maximal verträgliche für die 60KW Variante ist. Bedenke das selbst der Brabus Roady im Original Zustand 101 PS hat und nicht 115 wie die meisten Kits die für den 60KW angeboten werden, da ist doch offensichtiich nicht alles so toll wie es sich im ersten Moment anhört oder anfühlt. Nicht umsonst ist der Brabus Roady nun mal ganz anders konzipiert als sein 60KW Bruder, den ja nun mal die meisten von uns fahren. Der 60 KW hat nun mal keinen Wasserladeluftkühler, keinen größeren Turbo, geschweige denn verstärkte Pleule und Lager. Ich würde grundsätzlich von einem Chiptuning das nciht von Brabus stammt einen großen Bogen machen. Wenn das die meisten nicht tun, akzeptiere ich das und freue mich mit ihnen für den Spaß den Sie die erste Zeit mit Ihren jeweiligen Chips hatten. Allerdings wird 90 Prozent aller Gechippten RoadyFaher die harte Realität nach einer gewissen Kilometerleistung wieder einholen. Brabus bittet dem auf dem Markt einzig artigen Vorteil das es exakt auf das Auto abgestimmt ist und du VOLLE Herstellergarantie hast. Die Garantieerklärungen der ganzen anderen Hersteller habe ich ALLE gelesen und keines taugt wirklich, wenn man es mit der Garanite von Brabus vergleicht. Also lieb er auf ein paar PS verzichten und zu Brabus greifen und dafür wissen das man den besten Kompromiss aus Haltbarkeit und Leistung geholt hat.

HOffe ich konnte dir etwas helfen bei der Meinung zu Chiptuning.

Ansonsten wenn du trotzdem Unvernünftig sein willst, dann ist der immer noch beste Kompromis das Tuning von Digitec. Aber gucke mal da, was haben wir denn da?! Das Digitec knackt die Hundert PS Grenze ja auch ncicht. Hmm woran das wohl liegen mag.

H.S.
(der seinen ermahnenden Tanz wieder in einen Freudentanz verwandelt)
 
____________________



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 06:52 Uhr:
Also ich hab jetz seit ca 2500km das Sportec Tuning drauf und kann nur sagen Durch die Schweizer Berge wars ein Traum Drehmoment satt!

Anbieter: SC Regensburg
Preis: 999¤
Km: Ab heut Abend 3000km
Mehrvebrauch: normale Fahrweise ca 0,5L weniger, wenn ichs krachen lass nicht über 6,5L
Garantie: 2 Jahre oder 50000km was zuerst erreicht ist! Auch schon genutzt und abwicklung ohne Probleme!
Zufriedenheit 1+ Spitzen Leistung
Leistung: eingetragene 72kw Prüfstand Ergebnis kommt noch! Wenn interesse an Zeiten besteht liefer ichs heut abend nach!
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 08:32 Uhr:
>>> Garantie: 2 Jahre oder 50000km was zuerst erreicht ist! Auch schon genutzt und abwicklung ohne Probleme! <<<

heisst, etwas war schon kaputt? und was bitte?

was mich aus rein marktwirtschaftlicher sicht etwas an diesem 'alle nicht von brabus getunten gehen frueher oder spaeter kaputt' zweifeln laesst ist einfach der doch geringe preis der chiptuning versicherungen. da muessten die versicherer ja in kurzer zeit pleite sein.

da hier nicht die frage war ob oder ob nicht sondern welches tuning gut ist oder nicht.
ich kann nur empfehlen zu 'seriösen' anbietern zu gehen. erstens bekommt man da sein auto fahrtuechtig zurueck und muss nicht paarmal zur nachbesserung und hat trotzdem noch ein komisches gefuehl und zweitens haben firmen wie ml und sw schon einige erfahrung mit solchen themen, speziell mit dem roadster. ich war bei einem bekannten von nem kumpel in der sprichwoertlichen hinterhofwerkstatt und kann davon nur abraten. auch wenn ich eigentlich so mehr auf 'underground' oder 'scene' stehe, das war dann doch ein wenig zu 'abgefahren'.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 199
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 09:15 Uhr:
@H.S
Dickes Dankeschön!!Das haste richtig gut erklärt
Ich hoffe nur das,das Kit von Brabus keine 5000¤ kostet*~
 
____________________

-.Imortallity,take it,it`s your`s.-

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 09:18 Uhr:
Nee, da bekommste 5 Stück dafür...

Obs im Club billiger ist?
 
____________________



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 12:08 Uhr:
@H.S

Hallo,

früher bei dem SB1 Kit für die Kugel, mußte Dir der SC-Verkäufer bei einer Probefahrt genau bescheid geben, wann die angebotene Leistungssteigerung überhaupt kommt.
Das waren mal, von 55 auf 70PS, also angeblich 15 mehr, bemerkt hat diese, außer bei der saftigen Rechnung, in Wircklichkeit keiner.

Solltest Du Dich füt diesen 8 PS Kit Entscheiden, wäre Dein Erfahrungsbericht bestimmt für alle sehr Interessant.

Gruß Thomas

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 13:37 Uhr:
Zitat:
Solltest Du Dich füt diesen 8 PS Kit Entscheiden, wäre Dein Erfahrungsbericht bestimmt für alle sehr Interessant.

Gruß Thomas
Ja, ja, der Thomas, unser altes Schlitzohr

Aber er hat den Nagel reingekloppt! Was da alles angeboten wird, ist rational betrachtet in erster Linie 'Psychotuning', meilenweit von der smart-Philosophie entfernt!
Ob man es wirklich 'braucht' eine Sekunde schneller auf hundert zu sein? Nicht wirklich, oder? Na also! Tausend Euro für die schöne Gefühlswelt und das schlechte Gewissen im Nacken: hoffentlich hält der Motor mindestens wenn nicht noch mehr km durch, und wehe wenn nicht, dann ist man aber richtig sauer!
Nicht schwer zu erraten: für mich definiert sich Fahrspaß anders!

Gruß
Werner

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 13:38 Uhr:
denke auch dass man auf die 8 ps mehr verzichten kann. selbst das chippen von 82 auf 105 ps fällt rein gefühlsmässig nicht so spektakulär aus wie erwartet. die 8 ps wären demnach in meinen augen reine geldverschwendung. wer richtig viel mehrleistung haben will, der muss sich wohl oder übel nach einem anderen fahrzeug umsehen.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 13:46 Uhr:
Zitat:
Aber er hat den Nagel reingekloppt! Was da alles angeboten wird, ist rational betrachtet in erster Linie 'Psychotuning', meilenweit von der smart-Philosophie entfernt!
Ob man es wirklich 'braucht' eine Sekunde schneller auf hundert zu sein? Nicht wirklich, oder? Na also! Tausend Euro für die schöne Gefühlswelt und das schlechte Gewissen im Nacken: hoffentlich hält der Motor mindestens wenn nicht noch mehr km durch, und wehe wenn nicht, dann ist man aber richtig sauer!
Nicht schwer zu erraten: für mich definiert sich Fahrspaß anders!

ganz so ist es nun auch wieder nicht: 105 ps machen eine ganze menge mehr fahrspass als der serienstand. man muss sich nur im klaren sein dass der motor in nicht allzu ferner zukunft durch einen neuen ersetzt werden muss. und wer dann weint, der ist tatsächlich mit der falschen "smart-philosophie" gefahren
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 549
Registriert: 15.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 14:06 Uhr:
@ Werner

Ja, ja, der Thomas, unser altes Schlitzohr

Aber er hat den Nagel reingekloppt! Was da alles angeboten wird, ist rational betrachtet in erster Linie 'Psychotuning', meilenweit von der smart-Philosophie entfernt!
Ob man es wirklich 'braucht' eine Sekunde schneller auf hundert zu sein? Nicht wirklich, oder? Na also! Tausend Euro für die schöne Gefühlswelt und das schlechte Gewissen im Nacken: hoffentlich hält der Motor mindestens wenn nicht noch mehr km durch, und wehe wenn nicht, dann ist man aber richtig sauer!
Nicht schwer zu erraten: für mich definiert sich Fahrspaß anders!


Hallo Werner,

bei den von uns damals bei der Kugel gemessenen SB1 Versionen, kamen max. 63PS heraus. Zu den agebotenen 70 PS fehlten da halt noch 7 PS.

Bei Vergleichsfahrten ging ein Seriensmart ( 55 PS ) mit CS Sportauspuffanlage schon besser.

Wie es richtigt geht, zeigt unsere 110 PS Roadster-Variante auch lt. Testbericht, siehe
http://www.cs-products.de/html/presse/index.php zum herunterladen.
Das geht schon wesentlich besser als die Serie und macht einen riesen Spaß.

Oder hier: http://www.cs-products.de/html/cs-produkte/csroadster/leistung.php

Mit Schäden hatten wir bei den 598ccm keine Probleme.
Einige 698ccm Kugel & Roadsters haben schon schön Kilometer, ohne Probleme.
Probleme kann es geben, wenn man für kleines Geld viel erwartet.
Da die "billig - Tuner" natürlich keine Testfasen haben - Ihre angeblichen Kits zumeist kurz nach erscheinen eines neuen Models Anbieten und auch druch den Preis mehr Stückzahlen verkaufen, werden eventuelle Schäden ( zumindest bei den alten Generationen ) auch nicht weniger.

Gruß Thomas


[Editiert am 13/7/2004 von t.komo]



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 14:10 Uhr:
also wer die angebotenen tunings als reines psychotuning abtut hat entweder nie in einem getunten gesessen oder faehrt immer nur mit 60 durch die gegend (mal bildlich gesprochen). also der unterschied ist schon enorm und da geht es nicht um die beschleunigung von 0 auf 100. gerade das ansprechverhalten und die elastizität auf der autobahn/schnellstrasse sind mehr als spürbar anders.
ausserdem ging es nicht darum ob oder ob nicht, sinnvoll oder quatsch, einbildung oder steigerung, es geht darum welche firma, welches angebot.
diese endlosen philosophiethreads mit den brabus lobhudeleien scheinen fuer viele doch nur die gelegenheit zu sein irgendwelche neid/minderwertigkeits/ichtraumichnicht/ichhabsovielgeldbezahlt-komplexe in meinungsmache zu wandeln. in anderen foren waere sowas laengst als 'off topic' geloescht.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de




Beiträge: 728
Registriert: 2.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 14:23 Uhr:
Also da hier ja viel über den Soll-Nutzwert im Preisleistungsverhältnis gesprochen wird sollte ich in aller Ausdrücklichkeit noch einmal erklären das das SB2 Kit bei mir im Kaufpreis schon mit drinnen war. Es war halt bloß noch nicht fertig gestellt.
Ich habe es also nicht teuer dazugekauft, sondern es war im Kaufvertrag ja schon subventioniert enthalten.
Und wenn ich dann ein Chiptuning (und wenn es halt nur 8 PS sind ist doch egal) unter diesen Voraussetzungen bekommen kann, das als einziges auf dem Markt "vernünftige" volle Herstellergarantie direkt von Smart/Brabus hat, dann nehme ich das doch mit, hmm?!!!!! Abgesehen davon wie ich ja schon weiter vorne in diesem Thread sehr ausführlich erklärt habe, ist es wirklich das einzige Kit auf dem Markt das mit mehreren Hochleistungsläufen bei Brabus a 125 Tausendkilometer ohne Probleme getestet wurde!!! Das kann nun wirklich kein andere Tuner vorweisen, egal ob er ML, SW oder Humpitumpi heisst.

Ob die verhältnismäßig bescheidenen 8 MehrPS jetzt wirklich was bringen, darüber hilft jetzt keine Spekulation, sondern da warte ich doch lieber ab, bis ich es habe und kann euch dann einen Erfahungsbericht liefern, okidoi?!

H.S.
(who is dacing around the little Package with the Name "SB2 - Attention")
 
____________________



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 18:32 Uhr:
@H.S.:
Danke auch von mir für dieses super recherchierte Statement!
Du triffst genau meine Meinung und den Nagel auf den Kopf.

Wenn man für 900 Euro 30 Mehr- PS ohne Risiko bekommen könnte, dann wäre Smart doch schön blöd, diese Variante nicht ab Werk in den Roadi zu drücken.
An mein Auto kommt jedenfalls kein Digi- Tuning.
Investiert das Geld lieber in ein gutes Fahrwerk, dann kommt ihr auch mit "nur" 82PS gut und schnell um die Kurven...

Gruß

Kai
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 174
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 18:35 Uhr:
Ich hab das Program vin ML-Tuning drauf mit 109 PS hab seitdem 8000km zurück gelegt und bin mit der leistung voll zufrieden den das mehr an leistung merkt man deutlich , Ich verbrauche im schnitt 6,6liter sp auf 100km bei zügiger fahrweise,
habe aber auch etwas breitere distanzen drauf , ach der preis 299 euro.
gruß stefan
 
____________________



Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 20:05 Uhr:
Hajo fahre die 115PS-Variante von SW, mächtig Druck am Arsch würd ich mal sagen
Das Geld für einen neuen Motor habe ich schon zur Seite gelegt. Ich habe zwar dem Motor eine Gesundheitskur gegönnt (K&N-Filter, Vollsynthetik-Öl und nur V-Power), mal sehen wie lange er lebt
Auf alle Fälle macht mir mein Auto jetzt alle Ehre was den Nickname betrifft, ESP aus, Gas kicken und Heck schleudern lassen Mit stinkenden Reifen um die Kurve fahren kommt halt gleich viel besser
Ich find's gut (das Tuning).



Beiträge: 829
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 20:49 Uhr:
ja ja, die Tuningzweifler sind mal wieder am orakeln, wie lange die Motörchen halten, aber Hand auf's Herz, Werner &Co Hat jemand in diesem Forum oder sonst woher schon mal was von einem echten Motorschaden eines getunten gehört? Ich jedenfalls nicht. Um nicht zu vergessen, einige getunte haben doch mittlerweile schon ein paar tausend Km runtergespult, und wahrscheinlich nicht ganz zahm.
Also seid nicht so pessimistisch und wartet's mal ab, in spätestens einem Jahr wissen wer sicher mehr ob Getriebe und Motor in getuntem Zustand resp. mit 20 PS und 40 Nm mehr 100'000km problemlos durchstehen .

Wäre interessant, wenn sich KollegInnen mit getunten Roadys mit inzwischen vielen Km mal punkto Erfahrungen zu Wort melden würden.
 
____________________
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 82
Registriert: 12.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 21:46 Uhr:
Hallo zusammen,

...nun wird es schwierig, einen Spagat zwischen H.S. , Werner und Herrn Komo herzustellen.
H.S., Du hast grundsätzlich recht, was Garantie und sonstige Absicherung angeht. Auch, daß wir beide quasi nichts für das Tuning bezahlt haben enthebt uns von der Preis-Leistungs Diskussion.
Werner, Du hast grundsätzlich recht, der SR /SRC ist für (bsp.) Frauen wie mich absolut ausreichend motorisiert. Ich habe noch nie das blinkende Warndreieck gesehen ( mein Lgf. dagegen schon manchmal ) . Ich brauche die 8 Mehr PS nicht, doch ebenso wie H.S. nehme ich sie natürlich.
Herr Komo, ihr CS Tuning ist, zumindest was die Dauerleistung betrifft, zuverlässig. ein (90.000km) 80.000 km getunt gefahrener D65 vor unserer Haustür spricht dafür.

Allgemein ist es allerdings so, daß Hochleistungstuning auch seine Nachteile hat, wie z.B. beim cdi ein notwendiges Umstellen zwischen Sommer und Winterbetrieb, und ein "Einfrieren" des Softwarestandes vom Zeitpunkt des Tunings an. Veränderungen (bsp. Schaltpausenverkürzung etc.) können dann nicht mehr aufgespielt werden .

Eine Entscheidung Pro und Kontra Tuning ist wohl zu individuell. Man kann nur Vor- u. Nachteile gegeneinander abwägen.

Liebe Grüße, Barbie
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 22:11 Uhr:
Zitat:
Allgemein ist es allerdings so, daß Hochleistungstuning auch seine Nachteile hat, wie z.B. beim cdi ein notwendiges Umstellen zwischen Sommer und Winterbetrieb, und ein "Einfrieren" des Softwarestandes vom Zeitpunkt des Tunings an. Veränderungen (bsp. Schaltpausenverkürzung etc.) können dann nicht mehr aufgespielt werden .

umstellen winter/sommer? wie geht das von statten?

was das "einfrieren" angeht: nette tuner spielen einem die daten nach einem softwareupdate im sc einfach kostenlos wieder auf. dauert 3 minuten.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 145
Registriert: 7.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 22:24 Uhr:
Hallo Leute,
da es noch immer logischerweise keine Langzeiterfahrungen gibt, laßt es uns so zusammenfassen:
1. Tuning auf über 100PS wird den Verschleiß erhöhen und die Lebensdauer reduzieren.! Fakt!
2. Wieviel Km noch möglich sind, ist jetzt Spekulation.
3. Obige Gründe sollten dem Tuningwilligen klar sein, dann kann er sich hinterher nicht beschweren!
4. Nur unter diesen Vorraussetzungen ist ein Chiptuning, ohne Hardwareanpassung zu empfehlen!
5. Wer eklatant bessere Fahrwerte erwartet, hat das falsche Auto gekauft ( z.B.: ein Seven kann da alles besser, egal wieviel Chiptuning im Smart steckt!)
6. Alle Smart Roadster-Fahrer sollten sich über einen " vernünftigen" Sportwagen mit Alltagstauglichkeit freuen!

Meine Meinung: Der Roadster ist einfach Geil...zum Heizen gibt es Besseres...............

Grüße: CR
 
____________________
Carbon macht leicht........manchmal aber auch nur schön!

PS.: der Smartster ist für meine Frau...ich darf ihn nur manchmal fahren:-)


Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.7.2004 um 22:28 Uhr:
Zitat:
also wer die angebotenen tunings als reines psychotuning abtut hat entweder nie in einem getunten gesessen oder faehrt immer nur mit 60 durch die gegend (mal bildlich gesprochen).

guckst Du hier (Antwort von Wiesel1):

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=7479#pid59872


Ja, und ich bin auch mit getuntem Gerät unterwegs gewesen und weiß, wovon ich spreche
Zitat:
ausserdem ging es nicht darum ob oder ob nicht, sinnvoll oder quatsch, einbildung oder steigerung, es geht darum welche firma, welches angebot.
...aber Du hast doch an der Antwort von Thomas gesehen, dass es sehr wohl darum gehen kann, oder?

Zitat:
diese endlosen philosophiethreads mit den brabus lobhudeleien scheinen fuer viele doch nur die gelegenheit zu sein irgendwelche neid/minderwertigkeits/ichtraumichnicht/ichhabsovielgeldbezahlt-komplexe in meinungsmache zu wandeln. in anderen foren waere sowas laengst als 'off topic' geloescht.
1. jedem seine Meinung!
2. wenn hier in allen Foren wegen 'off topic' gelöscht würde, hätten wir sehr viel zu tun aber da wir Spass an der Sache haben, lassen wirs lieber dabei bewenden, ok?

Gruß
Werner
 
____________________
...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



Beiträge: 82
Registriert: 12.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 22:50 Uhr:
Hallo Markus,

ich habe davon keine Ahnung, ich verbinde mal weiter...

tüüt tüüüt tüüt

...Winter und Sommerbetriebsumstellung ist wegen der veränderten Sauerstoffzufuhr für die Überwachungsberos des Ladedrucks notwendig. Aufgrund eines höheren Sauerstoffanteils ist im Winter ein höherer Ladedruck möglich, der dann allerdings das Fzg. in den Notlauf gehen lässt. Durch verstellen des Unterdruckgestänges kann man den Ladedruck etwas reduzieren. So kann man dann das ganze Jahr fahren. Man merkt dann allerdings im Sommer, daß die Leistung geringfügig schwächer als im Winter ist, also dreht man die Unterdruckdose wieder etwas auf - was allerdings als "selfmade Tuning" nach dem Motto, " jetzt drehe ich mal daran und schon habe ich mehr Leistung" nicht funktioniert, da natürlich die restliche Steuerelektronik darauf abgestimmt sein muß. Der Wagen würde in den Notlauf gehen.
Es ist richtig, daß bei einem irrtümlichem Löschen bzw. Überspielen der Tuningsoftware ( bei Tunern mit Hardwarekomponenten passiert das nicht) durch das SC ein Wiederaufspielen möglich ist - allerdings ist die Tuningsoftware ja eine abgeänderte smart Version, bsp. 1.5 . Nun hat das SC die Vers. 1.7 aufgespielt. Gehst du jetzt zu deinem Tuner, bekommst du keinesfalls die Vers. 1.7 in getunter Form, sondern wieder die Vers. 1.5. mit den Tuningänderungen. Die Frage ist dann, ob "Dein" Tuner dir dann auch noch drei, vier Jahre später, du hast immer noch die Vers. 1.5, smart die Vers. 3.4 und der Tuner zwischenzeitlich eine überarbeitete Version von 3.0 , ebenjene neuere Version kostenfrei aufspielt. Wenn du Win 95 hast "schenkt" dir MS ja auch nicht Win XP .
Weitere Nachteile eines Chiptuning sind der Garantieverlust durch smart, was nur begrenzt durch die Tunergarantie aufgefangen wird und das Verwirken sämtlicher Kulanzansprüche. Abzuraten ist auch von einem Tuning bei Fzg. die in irgend einer Art finanziert sind. Im Schadenfalle kann man hier schnell den Kürzeren ziehen.
Ein Vorteil des Tunings ist bestimmt, die Leistungsreserve bei Spitzenbelastung, oder die grundsätzlich höhere Dauerlast auf langen Strecken, oder als Kompensation diverser Fzg. Veränderungen, die Leistung "fressen", wie Superbreitreifen, Spoiler, Zusatzein- u. Anbauten, stromfressende Hifianlagen, etc. .

...krrschrk... tüüüt tüüt tüüüt...

...ich muß das ja nun nicht verstehen oder? ( langweilig guck) ...

Liebe Grüße, Barbie
 
____________________



Beiträge: 229
Registriert: 1.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 22:56 Uhr:
Zitat:
Ja, und ich bin auch mit getuntem Gerät unterwegs gewesen und weiß, wovon ich spreche

und da war nix zu merken?
also ich bin direkt von ungetunt in getunt in ungetunt umgestiegen und wer das nicht merkt, da weiss ich nicht

Zitat:
Zitat:
ausserdem ging es nicht darum ob oder ob nicht, sinnvoll oder quatsch, einbildung oder steigerung, es geht darum welche firma, welches angebot.
...aber Du hast doch an der Antwort von Thomas gesehen, dass es sehr wohl darum gehen kann, oder?

hatten wir doch aber schon x-mal und topic ist " Welches Chiptuning könnt ihr empfehlen??" und nicht "Wuerdet ihr chiptuning empfehlen"

Zitat:
Zitat:
diese endlosen philosophiethreads mit den brabus lobhudeleien scheinen fuer viele doch nur die gelegenheit zu sein irgendwelche neid/minderwertigkeits/ichtraumichnicht/ichhabsovielgeldbezahlt-komplexe in meinungsmache zu wandeln. in anderen foren waere sowas laengst als 'off topic' geloescht.
1. jedem seine Meinung!
2. wenn hier in allen Foren wegen 'off topic' gelöscht würde, hätten wir sehr viel zu tun aber da wir Spass an der Sache haben, lassen wirs lieber dabei bewenden, ok?

Gruß
Werner

klar, jedem seine meinung :-)
aber wenn alle threads letztlich so vom topic abweichen braucht man sich gerade bei alternativen nicht wundern wenn irgendwann keiner mehr was sagt. ich hab schon viele boards sterben sehen nur weil einfach die simpelsten richtlinien missachtet wurden. deswegen war es mehr mein anliegen wieder zum thema zu kommen als dieses schon tausend mal diskutierte thema in nahezu jedem thread ueber tuning, sprit, wasweissich immer wieder zu sehen.
 
____________________


smart roadster coupe - keine halben sachen!

spritmonitor.de


Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 23:01 Uhr:
Zitat:
Hallo Markus,
...
...ich muß das ja nun nicht verstehen oder? ( langweilig guck) ...

Liebe Grüße, Barbie

Du meinst gelangweilt guck, oder?


*interessiertzuschau*
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 23:02 Uhr:
@ barb: hast du noch mehr infos zum "notlauf"? was passiert da genau?

bzgl. kostenfreies update: wir reden ja nicht von einem neuen betriebssystem sondern von einem kostenlosen service pack...wenn ich als unbedarfter mac-user richtig aufgepasst hab
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 82
Registriert: 12.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 23:21 Uhr:
@ nafnevruK ,

...ja, oder so...

@ Markus,

ICH - habe keine Ahnung davon. Ich gebe mal wieder weiter...


...der aktuelle technische Stand der diversen Tuningsoftwares ist mir nicht bekannt, bis vor zwei Jahren war es jedoch so, wie ich erklärte. Ob man nun Unterscheidungen wie Betriebssystem oder Serice Pack auf die smart software anwenden kann??? Es liegt die Vermutung nahe, daß ein SW-Update eher einem neuen Betriebssystem entspricht. Dazu können SC-Softwarefreaks sicherlich mehr sagen.
Günde für eine Notlauf gibt es viele. Ich führte hier lediglich die Verbindung der optimalen Leistungsausreizung bei geänderter SW durch Tuning auf.
Am Turbolader ist eine Unterdruckdose, an dieser befindet sich ein Gewindegestänge, welches einen Mischluftschieber im Abgaskrümmer betätigt. Je mehr Frischluft, je mehr Leistung ( Vorteil bei Kompressormotoren) ,allerdings erhöht sich dann auch der Abgasdruck, was ja für die Turboleistung zum Frischluft zuschaufeln gewünscht ist , u.U. so stark, daß ein Kritischer Wert (ca. 1,5bar) erreicht wird. Das merkt ein Messfühler im Abgasstrom und schaltet dann den Wagen in den Notlauf. Die Motorregelung wird ( wegen des vermeintlichen Verdachts auf Turboschaden) so weit runtergeregelt, daß der Motor quasi ohne Turboleistung fährt.
Normalerweise lässt sich der Notlauf durch Abstellen des Fzg. ( incl. Türen verriegeln u. warten bis das Display erloschen ist) wieder resetten.

...krrschk tüüt,

@ nafnevruK , ...jetzt gucke ich schon gar nicht mehr, ich bin schon im Bett. So was Langweiliges! Kann man den SRC nicht einfach auch nur zum auto fahren nehmen?

Liebe Grüße, Barbie
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.7.2004 um 23:40 Uhr:
Zitat:
Ob man nun Unterscheidungen wie Betriebssystem oder Serice Pack auf die smart software anwenden kann???

naja, der vergleich mit microsoft kam nicht von mir aber danke an deine souffleuse für die infos.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2004 um 08:48 Uhr:
Zitat:
@ nafnevruK , ...jetzt gucke ich schon gar nicht mehr, ich bin schon im Bett. So was Langweiliges! Kann man den SRC nicht einfach auch nur zum auto fahren nehmen?

Liebe Grüße, Barbie

Du schreibst uns aus dem Bett??

*webcammodusan*

 
____________________



Beiträge: 82
Registriert: 12.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.7.2004 um 09:47 Uhr:
...ob die webcamera dann überhaut was syieht? Ich bin nämlich zugedeckt und dann mache ich... http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=8457




@Tuning:
...ob das Brabus 66kw Tuning etwas bringt, kann man wahrscheinlich erst Ende August sagen. Der Aufspieltermin wurde bei mir dahin verschoben.

Liebe Grüße Barbie
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
2.3775430 - 22 queries