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Autor: Betreff: Es tickt im Heck...



Beiträge: 228
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  erstellt am: 29.2.2004 um 23:00 Uhr:
Hallo Leute,

heute ist mir aufgefallen, dass es mir im Heck tickt. Kommt eindeutig aus dem Motoraum. Tickfrequenz steigt mit Motordrezahl und ist am Besten im Leerlauf zu hören. Ist nicht sehr laut und normalen Fahrbetrieb nicht zu hören.
Kennt ihr das?

tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick

mfg,
Harald.
 
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Beiträge: 1836
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Status: Offline
erstellt am: 29.2.2004 um 23:12 Uhr:
Hallo!

>> tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick tick

Wir hatten das Thema schon hier:

http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=6197#pid45009


Ich glaube, ohne zutreffende Lösung (habe nicht alles noch mal nachgelesen).

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 829
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erstellt am: 29.2.2004 um 23:16 Uhr:
Ja, ist bekannt, war aber bei meiner vorherigen Kugel auch schon so, ist aber nichts motormechanisches, sondern mit grosser Wahrscheinlichkeit irgend ein Kabel, das durch die Vibrationen auf irgend einen Chassisholmen schlägt. Neueste Vermutung von mir: könnte auch der oberste Teil des Ölmessstabs sein, welche gegen die Bride eines Gummischlauchs schlägt, achtet euch mal, wie nahe der Plastikring des Ölmessstabs an dieser Bride ist.
 
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Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfliessen (Zitat Walter Röhrl)

HR/ER/TR



Beiträge: 1836
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erstellt am: 29.2.2004 um 23:19 Uhr:
Hallo Klaus!

Das Ticken (Tackern, Klicken) ist aber eindeutig drehzahlabhängig... daher denke ich weniger an einen Kabel oder an den Ölmessstab (neudeutsch mit 3 s? ).

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 829
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erstellt am: 29.2.2004 um 23:32 Uhr:
Zitat:
Das Ticken (Tackern, Klicken) ist aber eindeutig drehzahlabhängig... daher denke ich weniger an einen Kabel oder an den Ölmessstab (neudeutsch mit 3 s? ).

Hi Pata

Ja das ist richtig, nur mit erhöhter Drehzahl sind auch die Vibrationen resp. Schwingungsfrequenzen höher und deshalb auch die "Schläge" zahlreicher. Deshalb schliesse ich die Variante Ölmessstab nicht aus ( man könnte ja mal ein Schaumgummistückchen zwischen Bride und Ölmessstab klemmen, wenn's dann immer noch da ist, muss es was anderes sein).
Ein Kollege im Forum hat in einem früheren Beitrag mal gemeint, es habe mit der Kraftstoffzufuhr zu tun, War das wirklich ernst gemeint?
Vielleicht haben wir ja mal Glück und ein Smarttechniker kann uns "aufklären"
Werde mich mal mit meinem SC in Verbindung setzen, die sollen das mal bei einem solchen Sachverständigen abklären.
 
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HR/ER/TR



Beiträge: 1836
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erstellt am: 29.2.2004 um 23:37 Uhr:
Hallo Klaus!

>> Kraftstoffzufuhr (...)

Ich tippe auch eher auf Benzinpumpe... Bei älteren S-Klasse-Benz (Baureihe 126) war sie auch schon deutlich zu hören (allerdings eher von außen) - als pfeifendes Geräusch (hatte fast etwas Außerirdisches ).

Pata
 
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erstellt am: 1.3.2004 um 00:13 Uhr:
Als erstes wollt ich mal Hallo an alle sagen

HALLO!!!!

und zum Thema...
Oh das tickern habe ich auch drin... Da haben die schon alles dran gemacht und getan... und nichts gefunden... letzte Woche musste der KlimaKompressor dran glauben, weil er nach Befundung die Geräusche verursacht hatte, aber kaum raus gefahren aus dem SC und schon war es wieder da... Nervt mit der Zeit ein bissl, wenn man es einaml gehört hat, geht es nicht mehr raus aus dem Kopf und nervt ungemein...

[Editiert am 29/2/2004 von Steve]



Beiträge: 1836
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erstellt am: 1.3.2004 um 00:18 Uhr:
Hallo Steve!

Ich habe das Geräusch zwar ziemlich früh wahrgenommen und wäre natürlich neugierig zu erfahren, was es ist, aber ich habe es nie für anormal gehalten - genauso wenig wie das Wiehern beim Schalten Ich denke, das ist ein Geräusch, mit welchem wir leben müssen.

Pata
 
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erstellt am: 1.3.2004 um 00:20 Uhr:
@pata
Normal ist es leider nicht...
Wir haben in unserer Familie 2 Roadster und 1 Roadster Coupè und mein kleiner ist de einzigste von denen, der dieses Geräusch verursacht...



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erstellt am: 1.3.2004 um 00:28 Uhr:
Hallo Steve!

>> Wir haben in unserer Familie 2 Roadster und 1 Roadster Coupè und mein kleiner ist de einzigste von denen, der dieses Geräusch verursacht...

Wenn ich aufgrund der Mängelliste, die ich bei Abholung noch einmal mit dem Meister durchgehen möchte, es nicht vergessen, werde ich ihn danach fragen. Ansonsten hoffe ich, dass Du uns auf den Laufenden hälst, falls sich bei Dir der Übeltäter näher einkreisen lässt...

Und by the way:

>> Als erstes wollt ich mal Hallo an alle sagen

und

>>> Steve/Junior Member/Beiträge: 2

Willkommen bei den Bekloppten!

Pata
 
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erstellt am: 1.3.2004 um 00:31 Uhr:
Danke für die Begrüssung...

Bekloppt? höchstens ein bisschen Verrückt...

Ich lass es ja auch immer nur nebenbei alle 2 Wochen beim Standard besuch nachgucken, extra deswegen fahre ich nicht hin...

Ich fahr erst wieder, wenn die Liste wieder länger wird... *g*

Habt ihr das auch, das Restliter Anzeige immer AN ist, sprich der vom voll tanken an immer anzeigt wieviele Liter noch vorhanden sind? Ich finds praktisch, bis auf das Problem, das ich dann nicht merh die Temp. und den Kilometerstand sehen kann... Ein neues SW update hat übrigens nichts gebracht...

[Editiert am 29/2/2004 von Steve]
 
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erstellt am: 1.3.2004 um 00:34 Uhr:
Hi Steve!


>> Restliter Anzeige immer AN ist, sprich der vom voll tanken an immer anzeigt wieviele Liter noch vorhanden sind? Ich finds praktisch, bis auf das Problem, das ich dann nicht merh die Temp. und den Kilometerstand sehen kann...

Dieses Problem trat bei meinem nur einmal auf, verschwand nach dem drauffolgenden Volltanken. Und was das Praktische bezüglich des Resttankinhalts angeht... den lasse ich mir immer vom Bordcomputer anzeigen

Pata

P.S.: Alle 2 Wochen "Standardbesuch"??? Was das? Ich meine, die sind im SC Franfkurt alle sehr nett, und ich gehe gerne _freiwillig_ hin, aber ich bin froh, wenn ich sie nicht sehen _muss_

[Editiert am 29/2/2004 von Pata]
 
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erstellt am: 1.3.2004 um 13:23 Uhr:
Das klackern kommt von einem Ventil das irgendwie zur Benzinzufuhr gehört. Es öffnet und schliesst um entstehende Gase bzw. Druck abzulassen. Ist bei meinem ganz genauso und je nachdem in welcher Neigung er steht auch übel laut.
 
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erstellt am: 1.3.2004 um 17:32 Uhr:
@mike, aber warum haben es die anderen 2 in meiner Familie nicht???? und genau sagen, was es für ein Geräusch ist konnten die Jungs vom SC auch nicht...

@pata
alle 2 wochen Standardbesuch heist einfach nur, das ich mit meinem Auto einen Super-Griff getan habe... Ich würde glatt sgaen, fast alles was es zu meckern gibt, hab ich an meinem dran... Nett sind sie trotzdem zu mir... nur für das Geld will ich auch alle Funktionen haben... und die ordentlich...

Ach ja und den Boardcomputer habe ich leider nicht...
 
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erstellt am: 1.3.2004 um 17:55 Uhr:
Hi Leute

Ihr seid schon ziemlich nahe dran. Das Rätsel um das geheimnisvolle Tickern ist gelüftet. Habe mich heute schlau gemacht und von kompetenter Seite im SC Zürich folgende Auskunft erhalten:
Es ist ein Taktventil beim Aktivkohlefilter hinten rechts im Motorraum, welches die Funktion der teilweisen Abgasrückführung (wegen Abgasvorschriften) hat, tickert beim Schliessen/Öffnen des Ventils bei den einen etwas mehr, bei den anderen ist es so leise, dass man's nicht mehr hört, ist dem Vernehmen nach aber völlig belanglos und im Normbereich
 
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Registriert: 28.1.2004
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erstellt am: 1.3.2004 um 18:03 Uhr:
ACHTUNG LEUTE,

das Tickern kommt von der Zeitbombe. Roady zerstört sich nach 50000 Km selber.
Somit lösen sich alle Probleme von selber... bzw Smarte Art von Recycling.......l

Spaß beiseite, meiner tickert auch...

Grüße
w
Wolfgang



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 1.3.2004 um 19:55 Uhr:
@Klaus:

Habe eigenlich ebenfalls folgendes gedacht...
Zitat:
Ja, ist bekannt, war aber bei meiner vorherigen Kugel auch schon so, ist aber nichts motormechanisches, sondern mit grosser Wahrscheinlichkeit irgend ein Kabel, das durch die Vibrationen auf irgend einen Chassisholmen schlägt. Neueste Vermutung von mir: könnte auch der oberste Teil des Ölmessstabs sein, welche gegen die Bride eines Gummischlauchs schlägt, achtet euch mal, wie nahe der Plastikring des Ölmessstabs an dieser Bride ist.

Great minds think alike...

Nun, mich störts nicht besonders...
 
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Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



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erstellt am: 1.3.2004 um 19:59 Uhr:
Hallo Klaus!


>> Es ist ein Taktventil beim Aktivkohlefilter hinten rechts im Motorraum, welches die Funktion der teilweisen Abgasrückführung (wegen Abgasvorschriften) hat, tickert beim Schliessen/Öffnen des Ventils bei den einen etwas mehr, bei den anderen ist es so leise, dass man's nicht mehr hört, ist dem Vernehmen nach aber völlig belanglos und im Normbereich

Vielen Dank für die Info. Wie vermutet, es erschien mir nichts Anormales zu sein. Und sobald das Radio an ist, ist es kaum zu vernehmen . Würde auch erklären, warum bei 2 Roadies in Steves Familie nichts zu hören ist.

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 144
Registriert: 28.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 1.3.2004 um 20:15 Uhr:
Zitat:
Hallo Klaus!


>> Es ist ein Taktventil beim Aktivkohlefilter hinten rechts im Motorraum, welches die Funktion der teilweisen Abgasrückführung (wegen Abgasvorschriften) hat, tickert beim Schliessen/Öffnen des Ventils bei den einen etwas mehr, bei den anderen ist es so leise, dass man's nicht mehr hört, ist dem Vernehmen nach aber völlig belanglos und im Normbereich

Vielen Dank für die Info. Wie vermutet, es erschien mir nichts Anormales zu sein. Und sobald das Radio an ist, ist es kaum zu vernehmen . Würde auch erklären, warum bei 2 Roadies in Steves Familie nichts zu hören ist.

Pata


Und was ist mit der Zeitbombe ?????


Grüße



Beiträge: 42
Registriert: 29.2.2004
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erstellt am: 1.3.2004 um 23:55 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank für die Info. Wie vermutet, es erschien mir nichts Anormales zu sein. Und sobald das Radio an ist, ist es kaum zu vernehmen . Würde auch erklären, warum bei 2 Roadies in Steves Familie nichts zu hören ist.
Pata

und vor allem würde es erklären, warum mein SC nichts gefunden hat...
 
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erstellt am: 2.3.2004 um 16:17 Uhr:
@all:

ist dieses geräusch permanent zu hören?? bei mir ist es eher so, dass es autritt wenn der roadie schön warm gefahren und im niedrigen drehzahlbereich bewegt wurde. stehe ich dann z.b. an einer ampel, hör ich's von hinten rechts erst gaaaanz leise und dann etwas heftiger (wenn auf leerlauf gestellt und gas).... hab schon geschaut, aber nen losen schlauch hab ich nicht entdecken können...
 
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  erstellt am: 2.3.2004 um 17:53 Uhr:
Sofern im Leerlauf die Taktfrequenz des 'Klickens' bei ca. 3 Hertz liegt, könnte es auch vom Keilriemen kommen, was normalerweise keinen Defekt bedeuten muss ausser unangenehmer Geräuschentwicklung...

Gruß
Werner

ps: im sC checken lassen wegen Garantie/Gewährleistung!
 
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...die Weisheit verfolgt mich, aber ich bin schneller...



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erstellt am: 2.3.2004 um 18:48 Uhr:
Zitat:
Sofern im Leerlauf die Taktfrequenz des 'Klickens' bei ca. 3 Hertz liegt, könnte es auch vom Keilriemen kommen, was normalerweise keinen Defekt bedeuten muss ausser unangenehmer Geräuschentwicklung...

Gruß
Werner

ps: im sC checken lassen wegen Garantie/Gewährleistung!

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erstellt am: 2.3.2004 um 22:08 Uhr:
Zitat:
@all:

ist dieses geräusch permanent zu hören?? bei mir ist es eher so, dass es autritt wenn der roadie schön warm gefahren und im niedrigen drehzahlbereich bewegt wurde. stehe ich dann z.b. an einer ampel, hör ich's von hinten rechts erst gaaaanz leise und dann etwas heftiger (wenn auf leerlauf gestellt und gas).... hab schon geschaut, aber nen losen schlauch hab ich nicht entdecken können...

Genau so ist es auch bei mir.

mfg,
Harald.
 
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Beiträge: 596
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erstellt am: 3.3.2004 um 11:45 Uhr:
Zitat:
Hallo Klaus!


>> Es ist ein Taktventil beim Aktivkohlefilter hinten rechts im Motorraum, welches die Funktion der teilweisen Abgasrückführung (wegen Abgasvorschriften) hat, tickert beim Schliessen/Öffnen des Ventils bei den einen etwas mehr, bei den anderen ist es so leise, dass man's nicht mehr hört, ist dem Vernehmen nach aber völlig belanglos und im Normbereich

Vielen Dank für die Info. Wie vermutet, es erschien mir nichts Anormales zu sein. Und sobald das Radio an ist, ist es kaum zu vernehmen . Würde auch erklären, warum bei 2 Roadies in Steves Familie nichts zu hören ist.

Pata

ich weiss net, ich weiss net.... die ersten 7500km war nix zu hören und seitdem tickt die BOMBE
 
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erstellt am: 3.3.2004 um 13:38 Uhr:
Zitat:
ich weiss net, ich weiss net.... die ersten 7500km war nix zu hören und seitdem tickt die BOMBE

Muss mir das am Montag mal anhören...
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



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  erstellt am: 3.3.2004 um 16:42 Uhr:
könnte es vielleicht auch sein, dass es die beifahrergurt-schnalle ist, die gegen die seitenwand tackert? dazu dürfte dann der gurt nicht in der gurtführung liegen.

zu trivial?
 
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gruß aus fichtenberg --- roadster fahren hat nichts mit bequemlichkeit zu tun



Beiträge: 596
Registriert: 20.5.2003
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erstellt am: 3.3.2004 um 16:48 Uhr:
Zitat:
könnte es vielleicht auch sein, dass es die beifahrergurt-schnalle ist, die gegen die seitenwand tackert? dazu dürfte dann der gurt nicht in der gurtführung liegen.

zu trivial?

guter tip, hab ich aber schon gecheckt!! das tickticktick kommt zudem eindeutig aus'm heckbereich rechts.....
 
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Beiträge: 3
Registriert: 4.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 5.3.2004 um 10:28 Uhr:
hi all,

bei mir kommt das tickticktick meistens bei ca. 2000 - 2200 Umdreh/min allerdings weiss ich nicht genau ob es ab da weg ist oder sonstige geäuschemissionen die wahrnehmung verhindern. allerdings meist auch dann nur wenn der motor einigermassen warm gelaufen ist und man leicht last auf das gaspedal gibt. ganz schlimm war es jetzt schon genau 3 mal nach einer längeren / härteren autobahnfahrt, hat sich fast so angehört, als würde mir gleich der motor um die ohren fliegen, d.h. SEHR LAUT.

ich will das eigenlich unbedingt weghaben, da ich es bei anderen von mir gefahrenen roadies auch nicht gehört habe und da es mich jeden morgen auf dem weg zur arbeit mittlerweile echt nervt.

aussagen wie "radio lauter" oder ein "echter rodster fahrer muss das vertragen können" helfen mir also wirklich nicht weiter, insbesondere deshalb weil ich auch sonst schon alles mögliche mit dem teil hatte (0,5 Jahre 10 X werkstatt) / habe. (undicht /tank kaputt/motor geht einfach aus...)

natürlich liebe ich meinen sr und weiss ohnehin keine für mich bezahlbare alternative, d.h. ich habe nicht die absicht wegen des tickticktick zu wandeln oder so etwas, dennoch, fakt ist, das gräusch war bis ca. 7500 km nicht da und ist auch bei einigen anderen sr definitiv nich vorhanden. es muss also eigentlich eine lösung geben.

cu

HAL2010 aus Nürnberg :-)



Beiträge: 114
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.9.2004 um 10:28 Uhr:
Zitat:
Hi Leute

Ihr seid schon ziemlich nahe dran. Das Rätsel um das geheimnisvolle Tickern ist gelüftet. Habe mich heute schlau gemacht und von kompetenter Seite im SC Zürich folgende Auskunft erhalten:
Es ist ein Taktventil beim Aktivkohlefilter hinten rechts im Motorraum, welches die Funktion der teilweisen Abgasrückführung (wegen Abgasvorschriften) hat, tickert beim Schliessen/Öffnen des Ventils bei den einen etwas mehr, bei den anderen ist es so leise, dass man's nicht mehr hört, ist dem Vernehmen nach aber völlig belanglos und im Normbereich

hab mir gestern eine neue theorie zum tickern erzählen lassen: member blacky war gestern im sc münchen nord, und die erklärung dort war folgende: das klackern kommt von einem ventil (das bei langsamer fahrt, oder stillstand, wenn also kaum fahrtwind zur kühlung da ist) aufgeht um öl zum turbolader zu lassen um ihn abzukühlen. es soll wohl während der fahrt immer offen sein.
nun gut. &acute;bin ja kein techniker, aber die klaus-theorie (s.o.) hört sich für mich sinniger an. aber ich bin ja kein techniker.
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