deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 778 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  4  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ladedruck Schwankungen nach Chippen



Beiträge: 181
Registriert: 2.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2010 um 20:27 Uhr:
Zitat:
Oder: Was tankst du für Benzin?
Bei den derzeitigen Temperaturen kann es bei "schlechterem" Sprit auch das MEG sein was da zurückregelt...

@Kurve ... kann das auch schon sein ??? hatte das im Winter nie, da war er auch irgendwie spritziger (wenn ich das so im Nachhinein betrachte / rein hypotetisch, hatte den Kleinen damals noch nicht so lange und ist mir wohl damals nicht so aufgefallen - da war mehr Grinsen als Hören und Fühlen beim Fahren angesagt ...) - obwohl er zu 95% nur Super + bekommt ... (was da drinnen ist, weiß eh nur die Raffinerie in HH )

[Editiert am 15/7/2010 von TimsDad]
 
____________________
Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.7.2010 um 18:59 Uhr:
Auch mit dem besten Sprit merkt man bei hohen Temperaturen Leistungsverlust, nicht dramatisch, aber merkbar. Bei richtig schlechtem Sprit wird es deutlich, dann läuft der Wagen unrund und macht nichts beim Gas treten.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2010 um 10:06 Uhr:
moin,

ich hatte ja gesagt, das ich mich mit den blöden wastegate noch auseinandersetzen werde. wie schon mitgeteilt, hilft keramikspray nicht sehr lange. also hab ich mal was unkonventionelles probiert: kupferpaste. die geht bis 1100°. nach der inneren und äußeren behandlung des wastegate mit dem zeug, und zwar ordentlich, bin ich jetzt 2 wochen gefahren. dieses scheiss zeug hilft in meinem fall deutlich besser als keramikspray. bisher keine ladedruckschwankungen mehr. alles so wie es soll. mir ist klar, das selbst das keine dauerlösung ist, aber es klappt besser als keramikspray. mal abwarten wie lange die wirkung anhält. es war zwar nen akt, die paste da richtig reinzubekommen, aber es geht. mir scheint, als würde sich das zeug beim warm werden schön im wastegatelager verteilen. als alternative, wenn das gate das nächste mal wieder klemmt oder klemmen sollte, werd ich kupferspray probieren.

in diesem sinne, möge die paste mit mir sein
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2010 um 10:44 Uhr:
Zitat:
in diesem sinne, möge die paste mit mir sein

Moin,

ich möchte deine Euphorie ja nur ungern stören....aber hast du dir schon mal überlegt, wie gut Kupferpaste...auch in äh kleinen Tuben....deinen Kat plättet.
IHMO....Kupferpaste...wie immer...nix gut.

Gruß Kalle



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2010 um 11:00 Uhr:
vielleicht tut es das, vielleicht auch nicht. ich werd sehen wie sich der ganze kram verhält. ich geh das risiko ein.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2010 um 11:49 Uhr:
ich habe meine LLD Schwankungen nun endgültig lösen können aber erst nachdem ich den 3 gebrauchten Krümmer verbaut habe.

Der erste Kümmer hatte Risse -> LD- Schwankungen
der zweite Krümmer keine Risse aber ein schwergängiges Wastegate -> LD- Schwankungen
der nächste Krümmer keine Risse, ein leichtgängiges Wastegate aber das war ausgeschlagen -> LD- Schwankungen
nun habe ich wieder einen gebrauchten Kümmer eingebaut der weder Risse noch Probleme am Wastegate hat und siehe da, selbst mit dem gleichen drum und dran (Tacktventiel, Druckdose, Turbo, usw.) ist alles wieder so wie es soll.
Alles schmieren mit verschiedensten Stoffen hat nicht geholfen.

Nun ist wieder alles gut. Weder bei Vollast noch bei Teillast Schwankungen. Der Druckaufbau ist nur träger geworden.

@Kurvenfan
auch Dein Krümmer war kaputt
nicht falsch verstehen !
Ist nur Info.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.9.2010 um 15:59 Uhr:
Moin,

mein serienmäßigerMotor mit 130 000 neigt mittlerweile auch zu Ladedruckschwankungen in den ersten 3 Gängen....Sprühen mit keramik auf die Wastegatelagerung hilft für ne Weile.
Scheint wohl s.o. langsam auszuschlagen.

Gruß Kalle



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2010 um 12:49 Uhr:
da es ja nun schon ein paar tage her ist, das ich die kupferpastenvariente beim hakeligen wastegate probiert habe, will ich mal einen aktuellen status abliefern:

es läuft und läuft und läuft ... kein probleme. auch keine schwierigkeiten mit dem kat.
nach dem ersten warmfahren hat sich durch das erwärmen der paste, das zeugs ins lager verzogen und eine schicht gebildet. diese konnte ich mir außen am wastegate ansehen. da hatte ich die paste auch drangepinselt. so rein optisch sieht das wie ne staubschicht aus, läßt sich auch ganz leicht mit dem finger wegwischen. diese schicht scheint im wastegatelager wunderbar zu funktionieren. kupferpaste hin oder her, aber für diesen speziellen fall tut sie ihren dienst einwandfrei.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2010 um 14:48 Uhr:
das hätte ich früher wissen müssen

Ich denke auch das die Paste nicht direkt den Kat schädigt. Das würde unsere Fahrbare AU sofort merken.

Somit hätte ich noch 1-2 Krümmer die man wieder benutzen könnte.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2010 um 15:03 Uhr:
kalle hatte wohl angenommen, das nen richtiger plocken von dem zeugs abgeht und am kat hängen bleibt. ich hatte ja geschrieben, daß ich das wastegate richtig eingejaucht hatte. hatte ich ja auch, mit nem pinsel

jetzt ist natürlich die frage, gilt das grundsätzlich bei so einem lagerschaden oder kommt es noch drauf wie stark der schaden ist. möglicherweise ist je nach beschädigung, die kupferpaste auch nicht mehr aussreichend, das müsste man halt probieren. und ewig wird das sicher auch nicht anhalten. sollte bei mir das klemmen wieder anfangen, werde ich kupferspray nehmen, das gibt es nämlich auch bis 1100°. damit sollte man noch besser ins lager bekommen. solange es aber so läuft wie jetzt, rühr ich da keinen finger mehr dran.


[Editiert am 22/9/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2010 um 10:08 Uhr:
ich will noch mal nen aktuellen status bekannt geben, is ja schon wieder ne ecke her. die variante kupferpaste funktioniert immer noch wunderbar. keinerlei schwankungen, voller ladedruck. alles tutti ...
 
____________________



Beiträge: 12
Registriert: 3.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2010 um 13:47 Uhr:
Hallo Roadsterfreunde,
ich hab auch stellenweise diese Problem mit Ladedruckschwankungen,habe auch schon alle möglichen Fehlerquellen abgesucht und nicht wirklich weiter gekommen.
Mein Roadster hat nun die 100000 km geknacktund denke das der Turbo langsam das weite sucht.
Nun zu dir Ryker,ich hätte gerne mal nen paar Fotos von dir und ne verständliche Anleitung wie,wo genau du dies gemacht hast!!!!

Mfg Günnitier



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2010 um 16:47 Uhr:
guenni, fotos hab ich nich von der arbeit gemacht. und werd ich zu dieser jahreszeit auch nicht machen.

das einzige bild was ich auf die schnelle gefunden habe is das hier:



das wastegate sitzt im krümmer, beim dritten roten pfeil von links aus in der unteren reihe.

du musst den sprengring abmachen, dann kannste die stange runter nehmen. jetzt tickste das wastegate mit dem finger an, es muss sich ganz leicht bewegen lassen und darf nicht auf halbem wege hängen bleiben. ruhig mit etwas druck das teil bewegen, bleibt es stehen oder hakt, haste die ursache.

damit du von beiden seiten das wastegate bearbeiten kannst, muss der auspuff ab. wie das geht weisste, oder entnimmste der jhwus.

wenn der pott ab is, guckste ins loch vom krümmer, da kannste rechts hinten das wastegate sehen.

als erste musste da mal ordentlich bremsenreiniger dransprühen und danach rostlöser und wirken lassen. normalerweise geht das teil dann wieder schön geschmeidig. problem is ja, durch die enorme hitze verdampft das zeug sofort und ist somit nutzlos.

ich habe mit nem pinsel die kupferpaste innen und aussen drangepinselt. natürlich keine dicken klumpen reingefeuert, aber schön eingejaucht. dabei immer wieder das wastegate hin und her bewegt. wenn du hast, drück durch ne kleine spritze mit nadel noch etwas kupferpaste zwischen lager und buchse, sehr kleiner spalt, und die nadel is auch nich pastenfreundlichen, daher musste da etwas kraft aufbringen.

tja, letztendlich wieder alles zusammen bauen und fahren. ob das bei dir so gut klappt wie bei mir, kann ich natürlich nicht garantieren. sofern der turbo selbst noch völlig ok ist, ist es aber durchaus ein versuch wert.

ach, noch was. die kupferpaste muss 1100° abkönnen. weiß jetzt nich ob es grundsätzlich so ist, oder ob es da verschiedene pasten für bestimmte temperaturbereiche gibt.

[Editiert am 8/12/2010 von Ryker]
 
____________________



Beiträge: 12
Registriert: 3.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2010 um 16:52 Uhr:
Danke ryker für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Wo kommst du eigentlich her???



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.12.2010 um 19:07 Uhr:
sacht dir hildesheim wat ?
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 11:03 Uhr:
langzeittest ist abgeschlossen...es ist nun fast ein jahr her, daß ich mein hakeliges wastegate mit kupferpaste bearbeitet hatte. vor ein paar tagen hakte es wieder. ich hab gestern das wastegate von aussen mit wd40 wieder locker flockig gemacht. danach mit nem pinsel die kupferpaste (ich verwende die von liqui-moly) um das lager gepinselt. ne schöne schicht. dann den motor gestartet und beobachtet was passiert. ich konnte ganz klar sehen, wie sich durch die wärme die paste verflüssigte und ins lager einzog. bei laufendem motor hab ich dann noch mal etwas paste mit dem pinsel aufgetragen, die zog auch wieder schön ins lager...

gestern keine schwankungen mehr. werde testen und schauen, wie lange die behandlung von außen hält. ich hatte nämlich keinen bock den pott abzubauen.

mein fazit dieser ganzen geschichte:
wenn die kupferpastenbehandlung nen knappes jahr hält, seh ich keine notwendig den turbo und/oder krümmer zu tauschen. sofern der turbo selbst noch ok is. das geld kann man sich echt sparen. wer also die selben probleme hat, sollte das mal probieren. ein versuch ist es allemal wert.
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 11:12 Uhr:
Sers,
danke Ryker, dass Du uns auf dem laufenden hälst...hatte ich mich
demletzt auch gefragt ob Dein Wastegate noch ohne hackeln funtzt...

Ich werde mal profilaktisch ans Lager Kupferpaste ranschmieren,
schaden kann es ja nicht....oder

Gruß ZOK



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 11:18 Uhr:
solange es einwandfrei funktioniert, würd ich da gepflegt die finger von lassen.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 11:18 Uhr:
Hallo Ryker,

ich habe dem Klemmenab 130 000km mit Keramikspray abgeholfen...ja auch mit WD40 oder ähnklich kriecht das Zeugs besser hinein.
Aber so 17 000km später wurden die Schmierintervalle immer kützer und ich fuhr oft nur mit 0,5 bar Ladedruck herum.
Jetzt fahre ich mit einem gebrauchtem Krümmer mit einigen kleinen Rissen aber immer noch brauchbar endlich wieder mit voller Leistung durch die Gegend.
Meine Erfahrung ist, dass man mir solchen Maßnahmen das Ganze noch vor sich her schieben kann, aber bei cirka 150 000km ist die Klappenlagerung wohl entgültig hin.
Im Vergleich vorher/ nacher ist aber nur ein leicht größeres Spiel beim alten Krümmer zu spüren. Beim Krümmerwechsel passte die alte Wastegatestangeneinstellung ...bis jetzt musste nix korrigiert werden.
Näheres auch hier: http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1341

Gruß Kalle

Edith meint, fährst du noch Slalom und wo?


[Editiert am 5/6/2011 von KalleR]



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 11:26 Uhr:
kalle, keramikspray taucht nichts. das kann zwar gut hitze ab, aber hat die angewohnheit beim trocken werden zu bröseln. sprich das zeugs brösel sich aus dem lager raus. das hat bei mir nur ne woche gehalten. würde ich also nicht für diesen zweck empfehlen.

zur zeit, eigentlich seit längerem is nichts mit fahren, zum einen fehlt die zeit, zum anderen das ganze zu finanzieren. ich hab auch festgestellt, das slalom irgendwie nichts für mich ist, ich finde rundstrecke besser. ob und wie ich da mal was auf die reihe kriege, weiß ich noch nich.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 11:33 Uhr:
Moin,

vielleicht kommts auf die Trägerstoffe im Spray an, meine Kur hat zuerst 10 000km geholfen...dann wurden die Intervalle immer kürzer....als dann der Krümmer noch einen langen Riss außen zeigte und ein Stehbolzen sich verabschiedet hatte, wars dann Zeit für einen Wechsel. Gegen die Laufleistung kann man wirklich nichts sagen.
Ich fahre im Jahr ein paar Clubsporttermine im Bereich Nordrhein mit....heuer musste ich schon ein paar platzen lassen....aber es ist ja auch nur just for fun.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/6/2011 von KalleR]



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 11:41 Uhr:
na ja, wenn man das lager vorher mit wd oder ähnlichem eingejaucht hat, zieht das andere zeugs beim warm werden besser ins lager, keine frage. das verdampft dann ja eh. bei mir war nach ner woche nichts mehr von keramik im lager. ich hab auch keinen riß im krümmer, zumindest nich so wie bei dir, hab nur nen kleinen innen. also nichts wildes. wenn mein lager stärker ausleihern sollte und meine behandlung nicht mehr fruchtet, dann muss halt nen neuer krümmer her, keine frage. aber bei 2 mal im jahr handanlegen, bleibt der drin.

für mich ist das auch nur just for fun. würde das viel öfter tun, aber zur zeit is das leider nicht machbar.
 
____________________



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 12:35 Uhr:
Hallo
Mein Wastegate ist noch in ordnung, jedoch habe ich es vorsorglich mal geschmiert.
Erst kurz mit Silikonspray behandelt und dann eine Keramikpaste drauf geschmiert.
Danach ca.5km gefahren und einige stunden später noch mal etwas Silikonspray drauf.

Ob jetzt WD40 oder Silikonspray dürfte wohl gleich sein da es darum ging die Keramikpaste etwas zu verdünnen damit sie "minimal" in das lager zieht.

Ob Kupferpaste besser ist?
Normalerweise ist die Keramikpaste schon Top aber werde es mal nächste woche kontrolieren.
Notfalls habe ich hier noch ein altes Kupferspray liegen was ich nicht mehr benutze da ich Keramikpaste besser finde.

Finde das eine gute vorsorge sich immer auszahlt.
Grüße Ralle



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2011 um 15:55 Uhr:
ansich ist keramikpaste ja nen gutes zeugs, aber bei diesem bewegelichen teil hilft kupferpaste definitv besser. wie schon gesagt, das keramikzeugs wird hart und bröselt durch die ständige bewegung raus. somit is der schutz hinfällig. kupferpaste verhält sich da anders. das schmiermittel selbst geht nach ner zeit flöten, aber es bleibt ein belag zurück, der das hakeln vom wastegate verhindert.
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2011 um 18:09 Uhr:
Ich habe auch einen Riss im Krümmer, und habe schwankungen.
Das ist aber sehr merkwürdig!!!
Weil, die schwankungen tauchen vor allem auf, unter 4000U
Über den 4000U gibt es keine schwankungen mehr, und nach einem battery reset, gibt es überhaupt keine schwankungen für ca 1000km..
die tauchen dan langsam wieder auf.
Was auch noch sehr merkwürdig ist, über 140km/h habe ich immer 1,5bar ladedruck.
dadrunter, kommt der maximal bis 1,4bar.
doch nach dem battery reset, bevor die schwankungen los gehen, habe ich immer, 1,5bar.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2011 um 07:00 Uhr:
LD-Schwankungen kommen ja nicht nur von nem Riß im Krümmer oder nem klemmenden Wastegate. Haste das mal nen neues Taktventil verbaut ?
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2011 um 13:31 Uhr:
da stimmt aber was nicht, dass nach dem battery-reset das wieder gut funktioniert.
der adaptiert sich irgendwie drauf, zu schwanken und von max 1,5bar auf max 1,4bar.



Beiträge: 178
Registriert: 23.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2011 um 16:42 Uhr:
Hatte / habe exakt das gleiche Problem seit meinem Tuning... ist aber erst nach ca. einem Jahr aufgetreten und seit letzter Woche ist es wieder weg!
Fand es aber nicht sooo schlimm, da es bei mir nur auftritt wenn ich auf der Autobahn auf vollast fahre... also 5 -6 gang vollgas .. dann hat er 1,5 bar 10 sek gehalten dann wieder 10 sek 1,0 bar dann wieder hoch auf 1,5 usw....
Da alles so "präzise" zwischen 1,0 und 1,5 ablief hatte ich das Gefühl, dass es irgendwie vom Roadster so geregelt würde.. quasi ein Überlastungsschutz?
Naja ist ja jetzt wieder weg und er drückt die 1,5 bar und hält es auch bis 200+ !
Hat mich aber nie so gestört, dass ich das Tuning wieder rückgängig gemacht hätte, da ja sonst alles super lief bis zum 4ten gang auf volllast.. (was man ja auch nicht immer macht) !
Ich frag mir nur, warum dieses Problem nur Zeitweise auftritt... evtl Wetterbedingt... oder zufällig da ich mal V-Power getankt hab? ^^
Werd bei meiner Inspektion nächste Woche mal den Turbo überprüfen lassen!
 
____________________
Bilder Upload
Fährst du quer, siehst du mehr!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2011 um 17:12 Uhr:
@comoglio:
haste das takventil nun schon mal getauscht oder nicht ? das kost iregendwie 15 oder 17 euro, is also nich teuer, wenn du es noch nie getauscht hast, und es auch nicht vom vorbesitzer bekannt ist, dann tausch das mal. ein neues schadet definitiv nicht. schlechter kann es nicht werden, es sein denn, du vertauscht beim anschliessen die unterdruckschläuche
 
____________________



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2011 um 17:21 Uhr:
Cem: was für ein file?
 
____________________
 <<  1  2  3  4  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.7666931 - 24 queries