deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 836 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spritverbrauch im Winter...



Beiträge: 327
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.1.2004 um 04:30 Uhr:
Servus !

Hab jetzt seit dem neuen Jahr angefangen, meine Spritdaten auch zu verwalten .
Allerdings bin ich schon etwas erschrocken über die Werte...6,6 Liter auf 100 km ist schon ganz schön happig, oder ? Gut, ich fahre im Moment schon recht oft in der Stadt rum, ab und an dann aber doch wieder über Landstraßen und die Autobahn...
Trotzdem, mit einer Tankfüllung komm ich meistens ziemlich genau 500 km weit...

Wie seht ihr das, ist das ein normaler Wert ? Habe mir leider nie von Anfang an die Mühe gemacht und alle diese Daten notiert...aber ich war eigentlich sicher, mein Coupé "schonend" eingefahren zu haben !

Ändern sich diese Verbrauchswerte wieder wenn es Richtung Sommer geht ? Der Verbrauch ist so ja schon recht happig im Vegleich zu den Werksangaben...

PS: Wie ist das eigentlich mit dem Boardcomputer - zeigt er den Verbrauch auch richtig an wenn er NICHT vor jeder Fahrt zurückgesetzt wird ?
 
____________________
Ciao ;-)

SirRobin

spritmonitor.de



Beiträge: 978
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2004 um 08:21 Uhr:
moin, moin
6,6 sind normaler durchschnitt. fahr mal aus spaß ne tankfüllung ultrakorrekt. turbo nie mehr als 0,5 bar, nicht schneller als 120 und schneller schalten, als der schall. da geht der verbrauch massiv in den keller.

mein rekord waren auf einer besuchsfahrt von knapp 130 km nen verbrauch von 4,3/100. 85-90 hinterm lkw auf der bahn und stadt/land als langweiler mit hut.

der bc wird an sich eher genauer, je länger man fährt. proportional sinkt dann die ungenauigkeit (oder so ähnlich) - der taschenrechner ist eher nen richtwert.

im sommer verbrauchst du bestimmt eher mehr, weil du offen fährst und aus spaß an der freude mehr gas gibst

bei mir ist der verrbauch seit schmuddelwetter gesunken.
 
____________________
ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05



Beiträge: 421
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.1.2004 um 08:36 Uhr:
Mein Verbrauch ist mit den schmalen 185ern auch gesunken!

Sommer 6,3
Winter 5,7

Bin eigentlich auch der Meinung im Winter ist der Verbrauch geringer.

Wann wirds endlich wieder Sommer?

Brrrr, Tessi
 
____________________
roadster-coupe shineyellow/silber



Beiträge: 377
Registriert: 23.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2004 um 09:39 Uhr:
Bei normaler Fahrweise liegt mein SR bei 6,4l/100km Super Plus (mit eingetragenen 110PS). Der Bordcomputer, den ich nach dem Tanken immer zurücksetze zeigt dabei 0,3-0,5l/100km zuviel an. Der Verbrauch ist jetzt mit 205er Winterreifen nicht anders als mit den Brabusrädern im Sommer.



Beiträge: 256
Registriert: 27.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2004 um 09:43 Uhr:
hmmm. Also ich komme maximal mit einer Tankfüllung auf 450km. Mehr auf keinen Fall.



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2004 um 09:57 Uhr:
mein 45'er braucht jetzt mit 185'er winterbereifung:
6,08 l/100 km ohne kraftstoff-aktivator
und
5,45 i/100 km mit kraftstoff-aktivator
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 48
Registriert: 23.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2004 um 10:21 Uhr:
6 Liter
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2004 um 10:21 Uhr:
Ich kann zwischen Sommer und Winter keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Ich denke, das was die Kälte an Mehrverbrauch bewirkt, wird durch die schmaleren Winterreifen (185 statt 205) wieder wettgemacht.

Zitat:
fahr mal aus spaß ne tankfüllung ultrakorrekt. turbo nie mehr als 0,5 bar, nicht schneller als 120 und schneller schalten, als der schall. da geht der verbrauch massiv in den keller.
Das hast Du übrigens 100%ig recht.
 
____________________



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2004 um 12:46 Uhr:
Hallo!


Verbrauchswerte von 5l und darunter, davon kann ich nur träumen...

Seit Fahrzeugübernahme am 16.10.2003:

Gefahren: 2764,5 km
Getankt: 196,6 L
Betrag: 221,10 ¤
Durschnittspreis: 1,125 ¤/L
Verbrauch: 7,1 L/100 km
Höchstverbrauch: 7,6
Niedrigstverbrauch: 6,8

Bis auf einer Fahrt nach Köln, auf welcher ich ebenfalls 7,1 verbrauchte, wird im Moment ausschließlich Stadtverkehr und Kurzstrecken gefahren. Getankt wird immer bis der Sprit vom Stutzen ausläuft

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 978
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2004 um 12:56 Uhr:
@pata
du, das auto hat mehr als 2 gänge

wenn der verbrauch bei angemessener fahrweise so hoch ist, ist das übrigens ein mangel. die abweichung zur werksangabe beträgt ja 2 liter.....
 
____________________
ex: SR schwarz/silber, 60KW all inkl., EZ:26.05.03, Ende: 10.12.04, 37TKM
Nun: Skoda Octavia II 2.0 TDI DSG, 104KW, all inkl., EZ: 07.04.05



Beiträge: 27
Registriert: 4.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2004 um 13:40 Uhr:
Hi Roadies,

habe lt. BC über 10.000km mit meinem 60kw Roadster 6,9l/100 verbraucht, seither im Winterbetrieb bei zahmer Fahrweise 6,5l/100. Ich fahre eher knackig, d.h. die Grünen Mänchen mit der Laserpistole dürften mich nicht auf der Landstraße erwischen (4Wochen latenter Fußgänger).

Der Verbrauch ist für den Fahrspass absolut o.k. ein Porsche verbraucht bei meiner Fahrweise mindestens 14-16l/100.

Frohes Wochenende
Wolfgang



Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.1.2004 um 13:53 Uhr:
ich find 7 liter auch in ordnung.
natürlich kann man den roady mit 5-6 liter bewegen. aber ich will das garnicht.
bei meiner sportlichen fahrweisse bin ich mit 7 liter zufrieden. einen kleinen nachteil gibt es doch. ich komm mit einer tankladung kaum über 400 km weit.

GUT SMART
Martin
 
____________________



Beiträge: 2563
Registriert: 29.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.1.2004 um 14:08 Uhr:
Zitat:
Hi Roadies,

habe lt. BC über 10.000km mit meinem 60kw Roadster 6,9l/100 verbraucht, seither im Winterbetrieb bei zahmer Fahrweise 6,5l/100. Ich fahre eher knackig, d.h. die Grünen Mänchen mit der Laserpistole dürften mich nicht auf der Landstraße erwischen (4Wochen latenter Fußgänger).

Der Verbrauch ist für den Fahrspass absolut o.k. ein Porsche verbraucht bei meiner Fahrweise mindestens 14-16l/100.

Frohes Wochenende
Wolfgang

Wenn Du 4 Wochen laufen mußt, dann wirst Du mit dem Porsche bei Deiner Fahrweise eher 18l brauchen.
 
____________________
Grüße vom Nordmann




Beiträge: 12
Registriert: 28.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.1.2004 um 14:19 Uhr:
HI!

Ich denke wir brauchen uns mit dem Verbrauch auf keinen Fall beschweren. Über 7 Liter wird kaum einer hinauskommen. Und das ist vergleichsweise wirklich nicht viel.
Welches vergleichbare Auto hat denn weniger?
Mein Verbrauch 6,5 Liter ;gemischte Fahrweise; voll zufrieden



Beiträge: 132
Registriert: 21.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 23.1.2004 um 17:33 Uhr:
man könnte glauben man sitzt im "kühler-rechner-mit-rotstift-forum" vom corolla-kombi-club.

bei einem roadster fährt man den tank leer und macht ihn ohne mit der wimper zu zucken wieder voll - das negativste am tanken ist dabei die standzeit. und wenns gegen monatsende dünn im geldbeutel werden sollte, dann wird rigeros an anderer stelle geknausert - aber nicht am SR !!!





[Editiert am 23/1/2004 von putorius]
 
____________________
gruß aus fichtenberg --- roadster fahren hat nichts mit bequemlichkeit zu tun



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 26.1.2004 um 15:59 Uhr:
Hatte meinen Kleinen schon auf 8,4 Liter (300 km Vollgas Autobahn), im Odenwald beim Touren braucht er aber nur 6,2.

Im normalen Betrieb (Stadtverkehr Kurzstrecke) komme ich aber nicht unter 7,2 Liter, liegt wohl and den Kaltstarts. Was mich nervt ist der kleine Tank, ich kenne mittlerweile ale Tankstellen in der Gegend...

mfg Irishman
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 1493
Registriert: 29.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2004 um 19:29 Uhr:
@putorius
genau meine Meinung

Mein SC braucht zur Zeit zwischen 7,5 und 8,5 l/100km.
 
____________________



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2004 um 19:43 Uhr:
Zitat:
HI!

Ich denke wir brauchen uns mit dem Verbrauch auf keinen Fall beschweren. Über 7 Liter wird kaum einer hinauskommen. Und das ist vergleichsweise wirklich nicht viel.
Welches vergleichbare Auto hat denn weniger?
Mein Verbrauch 6,5 Liter ;gemischte Fahrweise; voll zufrieden

Meine beiden Leihroadies lagen bei 9,2 , bzw 8,5 Liter auf 100km
Muß aber auch sagen, das die beiden wirklich leiden mußten.
Also falls euch mal ein schwarz/silberner 60kw SR mit dem Kennzeichen F-UN-2032 angeboten wird... lasst es lieber
Von dem den ich von Sixt hatte würde ich noch dringender abraten, aber da weiß ich das Nummernschild nicht mehr

Mit meinem eigenen gehe ich jetzt natürlich etwas behutsamer um, muß ja auch noch eingefahren werden
Da liegt der Verbrauch so zwischen 5,5 und 6,5 Liter je nachdem (im Kurzstreckenbetrieb ist es halt immer ein bisschen mehr)
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 26.1.2004 um 22:02 Uhr:
Zitat:
@putorius
genau meine Meinung

Mein SC braucht zur Zeit zwischen 7,5 und 8,5 l/100km.

Vor allem, was bleibt einem anderen übrig, als wieder voll zu tanken? Aber mal im Ernst: Wie wenig soll er denn bitte schön verbrauchen für den Fahrspaß den er bietet?

Meiner verbraucht ca. 6 Liter. Mal mehr mal weniger, je nach dem, wie viel Autobahnstrecken dabei sind. Das ist immer noch weniger als die Hälfte vom Verbrauch meines seeligen 911ers. Ich kann aber nicht sagen, dass der wirklich mehr als doppelt so viel Spaß gemacht hat.
Beim SR macht so gesehen doch sogar das Tanken Spaß, deswegen tut mans wohl so oft
 
____________________



Beiträge: 547
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2004 um 08:50 Uhr:
Ok, ich will ja keine Spassbremse sein, aber: Wie viele haben denn schon einmal die 4,3 ausserorts erreicht ? (und wenn auch nur auf 10km )

Ich denke, bis 6,5 im normalen Mischbetrieb sind ok, darueber waere ich schon ein wenig geschockt
 
____________________
Honk



Beiträge: 353
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2004 um 12:17 Uhr:
Zitat:
Ok, ich will ja keine Spassbremse sein, aber: Wie viele haben denn schon einmal die 4,3 ausserorts erreicht ? (und wenn auch nur auf 10km )

Bei meinem Vorführwagen hatte ich mal 4,2... BC bei Fahrtantritt resetet und 50 km gefahren, um rauszufinden, wieviel er braucht, wenn ich schonend fahre. Bei der Rückfahrt hat er dann 6,3 genommen (nicht resetet!). Da hab ich dann aber auch gut Gas gegeben.

Grüße,
Rene
 
____________________



Beiträge: 164
Registriert: 3.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2004 um 13:12 Uhr:
bin mit meinem src auch mit guten 7-8
litern edelgesöff dabei
dort wo leistung abverlangt wird steigt eben auch der durst
glaub das trifft für alle benzinmotoren zu,bei heutigen dieselmotoren
siehts da schon wieder anders aus.


meine sig
sig-sauer 9mm para



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.3.2004 um 16:18 Uhr:
Bin bestimmt nicht der langsamste Fahrer und fahre auch relativ viel Kurzstrecke(2x täglich 10km) aber über 6,5L bin ich noch nie hinaus gekommen. Durchschnitt siehe Sig!
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2622881 - 22 queries