deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 682 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ist der SR ein "richtiges Auto" ?



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 5.1.2004 um 21:11 Uhr:
Bei Durchsicht der Forumsbeiträge fällt mir eine gewisse Unsicherheit auf nach dem Motto "Was habe ich mir da bloß gekauft ?". Es ist die Rede von "maßloser Überteuerung" und es werden Vergleiche zu Opel Speedster, Lotus Elise oder "gut gebrauchten Porsche Boxter" gezogen.

Hierzu meine - vieleicht sehr spezielle - Meinung.

Ich habe mir - was bei vielen meiner Bekannten auf Unverständnis, wenn nicht blankes Entsetzen stößt - den SR als Liebhaber alter Autos angeschafft. Und zwar weil ich das Auto in der Tat nicht als Alltagswagen, sondern als eine Art Sammlerstück betrachte, das als ultramodernes Fahrzeug eine Menge historischer Kennzeichen aufweist, verbunden mit dem geradezu genialen Konzept, die unbestreitbaren Vorteile eines Motorrades (hohe Literleistung und enorme Agilität bei recht geringem Verbrauch) in ein leichtes vierrädriges Fortbewegungsmittel zu integrieren. Die Karosserie hat in etwa dieselben Effekte beim Publikum hervorgerufen wie 1961 der Jaguar E-Type bei seiner Präsentation auf dem Genfer Automobilsalon : Man fühlt sich außergewöhnlich angesprochen und berührt !

Das kommt nicht von ungefähr. Das Gesicht des Smart erinnert an den legendären Ford GT 40, die damalige Antwort eines Automobilriesen auf die sportliche Herausforderung durch Ferrari. Die bauchigen Kotflügelpartien könnten zu einer AC Cobra - dem Inbegriff des modernen Power-Sportwagens - gehören. Und das absolut gelungene Heck - gerade des Coupes - gleicht dem Anblick vieler historischer GP-Rennwagen.

Ich habe vor einigen Wochen meinen Jaguar E verkauft und einige tausend Euro mehr dafür bekommen, als ich vor Jahren dafür bezahlt habe. Dies wird mit dem Smart sicher nicht gelingen. Ich bin aber überzeugt, daß er einen ähnlichen "Kultstatus" erringen wird wie beispielsweise der Mazda Miata (MX 5), dessen ältere Ausführungen heute zu recht passablen Preisen gehandelt werden. Andererseits bin ich aber auch der festen Überzeugung, daß der SR kein "richtiges Auto" im Sinne üblicher Serienfahrzeuge ist. Dafür sind die einzelnen Komponenten meines Erachtens zu sensibel.

Und übrigens : Wer jahrzehntelang an Oldtimern gebastelt hat, kann über die so oft monierten Radster-Mängel - abgesehen von Defekten an der Elektronik - letztlich nur lachen.

Mit gefällt mein Coupe jedenfalls, und wenn ich verkaufe, dann jedenfalls nicht, weil es dem Vergleich mit einem Porsche Boxter angeblich nicht standhält !!!



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2004 um 21:18 Uhr:
stimmt genau. es ist selten, auf einen so aufgeschlossenen oldie-fan zu treffen. mein arbeitskollege (auch so 'n echter freak) sagt: nur vor 1910 sind es echte oldtimer.
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 3353
Registriert: 19.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 5.1.2004 um 21:49 Uhr:
Gut geschrieben und wahre Worte Dutton
 
____________________
Image Hosted by ImageShack.us



Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 5.1.2004 um 22:08 Uhr:
@dutton

ich muss dir wieder einmal absolut recht geben
Feiner Beitrag
 
____________________

info@smart-roadster-ac.de
info@acace.de
http://www.acace.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.1.2004 um 22:10 Uhr:
wenn man den qualitätsstandard heranzieht, dann ist der roadster tatsächlich überteuert. ein vw lupo weisst eine bessere verarbeitung auf. aber bei dem vergleich gibt es auch ferraris die dem lupo nicht das wasser reichen können.
wenn man nun nach konzeptionell vergleichbaren autos schaut, dann gibt es keinen wagen der günstiger und alltagstauglicher als der roadster ist.



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2004 um 00:19 Uhr:
Alle habt Ihr Recht und darum lieben wir unseren Roady und möchten ihn nicht mehr missen. Wir wissen schon kaum noch wie es ohne ihn überhaupt war
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2004 um 00:24 Uhr:
Ich kann mich euch nur anschließen
 
____________________

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2004 um 01:20 Uhr:
Klasse Beitrag! Da macht Lesen Spaß!

Tja, und da die Verarbeitung nun endlich deutlich besser geworden ist, hoffe ich, dass Jörg die Mängelliste einem kräftigen Kahlschlag unterzieht bzw. darauf hinweist, welche sr (Baudatum) betroffen sind.

Gruß
Werner



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2004 um 08:53 Uhr:
Das ist schon interessant. Mir geht es ein bisschen ähnlich wie Dutton. Auch ich bin überzeugter Alt-Auto (so-called Oldtimer)-Fan. Mein letztes altes (Alltags-) Auto war allerdings ein 911er. Ich habe schon lange nach einem individuellen, ansprechenden, kleinen (!) Auto gesucht, das ich auch im Winter fahren kann, weil ich es als Alltagsauto nutze. Alle GT6, Midgets, Sprites und wie sie alle heißen sind nur in den Sommermonaten wirklich zu gebrauchen, wenn man aufs Auto angewiesen ist. Ansonsten macht man ihnen mit dem Wintereinsatz in einer Saison den Garaus.
Naja, trotz der kleinen Mängel habe ich den Kauf bislang nicht bereut, weil nun auch der Weg zur Arbeit und zurück Spaß macht, was vorher nur Zeit gekostet hat.
 
____________________



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2004 um 09:47 Uhr:
@Markuso:
Hey, sind das etwa meine alten Felgen und Reifen?
Wieviel KM hast du denn mittlerweile schon runter?
Gruß aus Braunschweig
Kai
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2004 um 10:39 Uhr:
Zitat:
@Markuso:
Hey, sind das etwa meine alten Felgen und Reifen?
Wieviel KM hast du denn mittlerweile schon runter?
Gruß aus Braunschweig
Kai
off topic:
Hallo Kai,
jau, die Felgen sind&acute;s, aber mit Winterreifen. Die Sommerreifen habe ich noch rumfliegen. Muss mal sehen, dass ich sie noch loswerde. Erst wollte ich meine Spikeline-Felgen ja wegtun, aber nun habe ich doch entschieden, sie zu behalten. Wenn man bedenkt, dass man ein halbes Jahr mit Winterrädern rumfährt, möchte ich im Winter nicht auf eine anständige Optik verzichten.
 
____________________



Beiträge: 789
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2004 um 15:36 Uhr:
Ja, der Dutton schon wieder. Der kennzich aus.
Einen Bananenschnaps für ihn! SPOST
 
____________________
Aus dem Urwald grüßt Euch

King Kong



Beiträge: 260
Registriert: 26.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2004 um 18:31 Uhr:
ja, der Dutton hat vollkommen recht. Deshalb hat mein roady ein Saisonkennzeichen und wird nur bei schönem Wetter bewegt.
Gruß
Wiesel1



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2004 um 20:18 Uhr:
Zitat:
Mir geht es ein bisschen ähnlich wie Dutton.

Grüß Dich (nochmal) KingKong, danke für das Feuerwasser. Nur zu Deiner Beruhigung : Ich hab halt manchmal so sentimentale Momente !

Aber Markuso spricht mir richtig aus der Seele.

Mein vor-, vor-, vor- ... -letztes "Altauto" war auch ein 911er, weißes 1972er T-Modell mit schwarzem Targadach und 130 PS. Feines Fahrzeug, aber wie Du schon sagst, eben alt mit allem, was dazugehört.

Mit geht es auch so, daß ich ein Auto (kein Motorrad, habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht) gesucht habe, mit dem ich bei ausreichendem Spaßfaktor (offen fahren natürlich), einem gewissen Nostalgieeffekt und geringem Spritverbrauch ab und zu bei schönem Wetter die 60 km durch die Eifel zur Arbeit nach Aachen fahren kann. Früher war das dann immer so, daß man wie ein Irrer nach Hause gerast ist, um sich da in einen Oldie zu schmeißen und noch eine ausgedehnte Rundfahrt zu machen.

(Für Eingeweihte : Nörvenich, Nideggen, Zerkall, Hürtgen, Vossenack, Lammersdorf/Waldsiedlung, Rott, Relais Königsberg, Lichtenbusch, Aachen; je nach Zeitpensum zurück durch Belgien oder eine Runde um den Rursee)

Meine Sammlung alter Autos läuft auf roter 07er-Nummer, der Gebrauch der Fahrzeuge ist also stark eingeschränkt. Außerdem ist an den alten Dingern doch öfter was dran (Werkzeugkasten immer im Handgepäck !).

Da kam mir der SR gerade recht. Er erfüllt genau die Erwartungen, die ich hatte. Jetzt hoffe ich nur, daß er letztlich auch zuverlässiger als ein Oldtimer ist, denn es ist immer wieder unangenehm, auf dem Weg in den Betrieb liegenzubleiben (Panne auf dem ückweg ist nicht ganz so tragisch). Bis heute kan ich mich allerdings nicht beklagen.

Also einen riesigen Bananenschnaps auf unsere Roadies !



Beiträge: 55
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2004 um 22:07 Uhr:
@Dutton:
Junge, Junge - sind da alle Sicherungen durchgeknallt ! Man verkauft doch keinen Jaguar E-Type

Der Vergleich SR / Jaguar E-Type war aber nur ein Witz - hoffe ich doch stark



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2004 um 23:12 Uhr:
Zitat:
Man verkauft doch keinen Jaguar E-Type; der Vergleich SR / Jaguar E-Type war aber nur ein Witz - hoffe ich doch stark

1. ... doch, tut man !

2. Kein Witz !



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2004 um 23:22 Uhr:
Hi,

muss auch mal was dazu sagen... ich würde den E-Type auch nicht verkaufen, lieber nochmal ne Garage hinstellen... tztztz mit nem Bett drin für mich zum Übernachten..

Schönen Wochenanfang morgen :-)
Harald



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2004 um 23:37 Uhr:
Zitat:
Schönen Wochenanfang morgen :-)

Morgen ist doch schon Mitwoch. Zu lange Silverster gefeiert
 
____________________



Beiträge: 76
Registriert: 26.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2004 um 23:38 Uhr:
Zitat:
ich würde den E-Type auch nicht verkaufen

#tschuldigung, aber das ist wirklich totaler Quatsch.

Erstens : Ich habe den Wagen in vier Jahren rund 23.000 km gefahren. Am Anfang kommst Du Dir vor wie King Lui. Ich habe - ungelogen - damals abendelang in der Garage gesessen und die wunderschönen Formen des Autos wie ein Bild bewundert. Nach einem Jahr hast Du Dich aber daran gewöhnt und ärgerst Dich viel mehr über die tausend Macken, die der Apparat hat, vom hohen Spritverbrauch ganz zu schweigen (bin letztens immer nach Luxemburg zum Tanken gefahren). Wenn Du dann irgendwann auch noch bei jedem Geräusch - und davon gibts enorm viele, jeden Tag neue - daran denkst, daß ein neuer Motor ohne Einbau im Austausch rund 6.000 EUR kostet, fällt Dir die Verkaufsentscheidung irgendwann ganz leicht.

Zweitens : muß so ein Auto regelmäßig gefahren werden. Du würdest Dich wundern, was alles passiert, wenn Du das Auto den Winter über unberührt in der Garage läßt.

Drittens : habe ich - ich gebs ja zu - immer schon Spaß an "öfter mal was Neues" gehabt.

Und viertens : Versuch mal, Dich im E-Type auszustrecken. Der SR ist dagegen ein wahrer Raumkreuzer.

Aber träum' ruhig weiter, ich gönn's Dir; geht Dir ja nicht alleine so.



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.1.2004 um 08:44 Uhr:
Jaja, das kommt mir auch so bekannt vor. Immer diese "Wehe-es-geht-was-kaputt"-Autos!
Ich habe nur meine Fiat 500-Sammlung behalten. Wenn da was kaputt geht (außer Blech), isses alles kein Problem.
Kein 911er mehr, kein DS *schnüff*
Leider werden nämlich Traumautos, wenn man sie erstmal hat, ganz schnell zu Alptraumautos.

[Editiert am 7/1/2004 von Markuso]
 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 12.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.1.2004 um 09:28 Uhr:
Tja, ich merke auch immer wieder:

"Auto" fängt mit "Au" an und hört mit "o(hh)" auf.



Gruß,

Hubbo


[Editiert am 7/1/2004 von hubbo]
 
____________________
SR - star-blue/tridion silver/scribbleblack - 60 kw - sportp. - klima - sh
bestellt: 10.06.03, gebaut: 15.07.03, geliefert: ja, abholung: 28.07.03



Beiträge: 40
Registriert: 17.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2004 um 11:11 Uhr:
Hi Leute,

an dieser Stelle möchte ich auch Dutton Recht geben.
Vor allem die Stelle mit den kleinen Macken, die man übersieht, wenn man
vorher einen Oldie gefahren hat.
Ich bin 10 Jahre Lang einen 78er Golf I GTI gefahren.
Da gabs auch täglich neue Geräusche und mindestens einmal im Jahr habe
ich irgendeine größere Operation dran gehabt.
An dem GTI fand ich gut, dass er klein, wendig und superspritzig war.
Also genau die Eigenschaften des Roady. (Naja, in Sachen Beschleunigung kann
der Roady natürlich lange nicht mithalten, aber ich hatte ja genug Zeit zum austoben)

Grüße,

Tobi

PS Wer von Euch ist mir vorhin in Dortmund Dorstfeld mit einem Schwarzen (ich glaube Coupe) entgegengekommen? War das vielleicht der gleiche, wie gestern beim Burger King am Indupark??
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 3.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2004 um 19:16 Uhr:
"10 Jahre lang einen 78er Golf I GTI gefahren - in Sachen Beschleunigung kann
der Roady natürlich lange nicht mithalten"

Ich frage mich warum kann eigentlich ein Zweisitzer mit nur 790 KG Gewicht und 82 PS ganze 10,9 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h brauchen?
Der Tobi hat nämlich recht, ich hatte auch nen 78er GTI und der war im Anzug besser, und das war vor 25 Jahren...

[Editiert am 7/1/2004 von th94ks]

[Editiert am 7/1/2004 von th94ks]
 
____________________
Viele Grüße aus Bremen...
Ralf





Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2004 um 19:54 Uhr:
Zitat:
Ich frage mich warum kann eigentlich ein Zweisitzer mit nur 790 KG Gewicht und 82 PS ganze 10,9 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h brauchen?
Der Tobi hat nämlich recht, ich hatte auch nen 78er GTI und der war im Anzug besser, und das war vor 25 Jahren...

Hauptsächlich sollte es doch an der Schaltung liegen oder irre ich mich da? Die 15 oder gar 16 Zoll Felgen spielen auch noch eine Rolle. Dafür hat der Roadster (für seine 82 PS)doch ein tolles Durchzugsvermögen, wo viele PS -Stärkere ihre lieben Schwierigkeiten haben.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***



Beiträge: 2291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2004 um 20:09 Uhr:
PS. Der Roadster SR wiegt ohne Fahrer und Sprit 790 Kg. Im Fahrzeugschein steht aber 865Kg drin ( es werden eigentlich immer mit Fahrer und Benzin 75Kg berechnet) Ich hatte damals einen Toyota Starlet, der komplett 765 Kg auf die Waage brachte. Der hatte 75 PS und erreichte zum Beispiel die 100er Marke in 10,2 Sek. das schaffte der aber auch wirklich. Der SR tut sich aber schon etwas schwer mit den erreichen der Angaben laut Smart. Zumindest das erreichen der 100er Marke. Alles andere ist aber für das Auto schon beachtlich.
 
____________________
*** --Ein Silberner, der was zum spielen sucht--***

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2004 um 23:38 Uhr:
Zitat:
Ich frage mich warum kann eigentlich ein Zweisitzer mit nur 790 KG Gewicht und 82 PS ganze 10,9 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h brauchen?
Ein Knackpunkt ist hier, dass das Getriebe so kurz ausgelegt ist. Fast alle anderen Autos erreichen die 100 im 3. Gang, der smart muss aber in den 4. Gang und deshalb kurz vor 100 noch einmal schalten. Das wirft zurück. Ist halt Pech, dass ausgerechnet bis 100 gemessen wird.

Dabei ist der Motor nicht so schwach. Das sieht man schön in dem Dreiervergleichstest der a-m-s, wo der smart im 0-auf-100-Sprint schlecht ist, aber im Durchzug von 80 auf 120 am Besten.
 
____________________

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2004 um 00:46 Uhr:
Zitat:
"10 Jahre lang einen 78er Golf I GTI gefahren - in Sachen Beschleunigung kann
der Roady natürlich lange nicht mithalten"

Ich frage mich warum kann eigentlich ein Zweisitzer mit nur 790 KG Gewicht und 82 PS ganze 10,9 s für den Sprint von 0 auf 100 km/h brauchen

er kann nicht mithalten, da der Golf I GTI (ich fuhr ihn ebenfalls ein paar Jahre Anfang der 80er) ähnlich leicht war wie unser sr heute, aber eben mehr Leistung hatte, wenn auch mit 4 Gängen, ein gnadenloser Untersteuerer, der dank Vorderradantrieb bei Vollgas in Kurven einem das Lenkrad aus den Händen reißen wollte


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3207049 - 20 queries