Suse
 Beiträge: 41 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 8.9.2025 um 09:51 Uhr: |
Moin Zusammen,
War lange nicht mehr hier, aber nun brauchen ich Eure Hilfe!
Mein Roadster springt nach langer Standzeit (Winter) nicht mehr an.
Nun hatte ich endlich Zeit, mich um ihn zu kümmern:
Ich habe die Batterie getauscht, ich habe Starthilfe in den Luftfilterkanal gesprüht und die Lichtmaschine mit dem 24er Schlüssel gedreht. Die 1er Sicherung und Massekontakt habe ich geprüft.
Wenn ich den Motor starte, surrt es kurz, dann quietscht es und die Lichtmaschine dreht kurz (hab den Riemen markiert), dann ist wieder Ende.
Vor und zurückrollen hilft auch nicht.
Bevor ich ihn nun zu einer Werkstatt schleppen lasse - gibt es noch etwas, dass ich ausprobieren/prüfen kann?
Zündfunke bei den Zündkerzen? Wie prüft man sowas?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Susanne ____________________
 |
| |
| |
Techmodrome
* Roadster-Messi *  Beiträge: 6599 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.9.2025 um 16:24 Uhr: |
Hallo Suse,
gibt es im Tacho Auffälligkeiten? 3 Striche oder so?
Ansonsten heißt 'Massekabel geprüft' nur angeschaut, oder auch richtig daran gezogen?
Besonders das Massekabel hinter dem Luftfilterkasten sieht gut aus, ist aber cm tief mit Kupferkorrosion durchzogen.
Auch die Massekabel vorne sind anfällig, auch die solltest Du mal prüfen.
Wo steht der Roadster? Vielleicht ist Jemand in der Nähe, der helfen kann! ____________________ 4x Roadster
2x Coupé
2x ForTwo (450) |
| |
Suse
 Beiträge: 41 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 9.9.2025 um 21:40 Uhr: |
Hi,
nein, keine 3 Balken o.ä., da ist alles normal.
Ich habe das Massekabel nicht direkt geprüft, sondern mit einem 3,5m Starthilfekabel eine Verbindung zw. Batterie und Metall am Motor hergestellt - keine Veränderung, identische Geräusche.
Der Wagen steht in Norderstedt bei Hamburg...
Viele Grüße
Suse ____________________
 |
| |
ollitaucher
 Beiträge: 13 Registriert: 7.4.2022 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2025 um 14:51 Uhr: |
Hallo Susanne,
das annähernd gleiche Problem bei mir Mai 2025. kein Mucks. Hab dann im Gang hin-und hergeruckelt, im hinteren Motorbereich rechts mit WD 40 die Kontakte der Lima und des Anlassers geflutet und zum Schluss mit einer längeren Eisenstange den Magnetschalter des Anlassers mit ein paar Hammerschlägen bearbeitet. Seitdem ist alles wieder wie zuvor. Den Magnetschalter siehst Du oben an der Ansaugbrücke, da hast Du links einen Spalt, nimm eine Lampe, dann erkennst Du etwas goldfarbenes, mit ein paar leicht gezielten Hammerschlägen löst sich evtl. dein Problem, kann sein, dass der Magnetschalter wie bei mir hängt, hatte man in früheren Jahren bei vielen Modellen. Probiers mal aus und gib wieder ein feedback, obs funtioniert hat.
Gruss Olli |
| |
Suse
 Beiträge: 41 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2025 um 20:51 Uhr: |
Hi Olli,
vielen Dank!
Ich weiß leider nicht, wo der Anlasser steckt :-(
Gibt es irgendein Bild von oben vom Motor, wo man sehen kann, was/wo was ist? Vielleicht im JHWUS? Ich habe da nichts gefunden...
Oder sieht man den Anlasser (auch) nicht und muss man da wieder hinterm rechten Hinterrad bei?
...ich werde aber auf jeden Fall mal nach was Goldenem suchen!
Schon mal vielen Dank!!
Suse ____________________
 |
| |
ollitaucher
 Beiträge: 13 Registriert: 7.4.2022 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2025 um 09:00 Uhr: |
Hi Suse, wenn Du den Motor siehst, ist rechts oben die Ansaugbrücke, dort steht Smart drauf. Es sind 2 u-förmige Ausschnitte in der Brücke. In der linken Ausformung hältst Du eine Taschenlampe rein, dann siehst Du unten eine goldfarbene Rundung. Das ist der Magnetschalter. Auf diesem setzt Du das Rohr auf und gibst mit dem Hammer ein
paar Schläge drau. Evtl. wird dann das Problem gelöst sein. Berichte wieder ! Bilder findest Du im Netz unter
Motorkomponenten Smart Roadster, dort ist auch der Anlasser sichtbar !
Olli |
| |
Suse
 Beiträge: 41 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.9.2025 um 19:14 Uhr: |
Oh, prima!
Vielen Dank, das schaue ich mir morgen mal an und werde berichten!
Suse ____________________
 |
| |
Suse
 Beiträge: 41 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.9.2025 um 16:02 Uhr: |
Hi Olli,
gülden ist an dem Smart nix mehr, aber ich glaube ich habe den Anlasser, bzw. Magnetschalter gefunden.
Ich schätze, das ist die Klimaanlage, die im Weg ist, jedenfalls konnte ich, wenn überhaupt nur mit 'ner dünnen Eisenstange leicht klopfen.
Geholfen hat es bisher nicht.
Einsprühen klappte auch so semi (man kommt einfach nicht dran)...
Das Quietschen ist (fast) weg, nun hört es sich an, als ob Anlasser?Lima? immer so'ne halbe Umdrehung schafft. Nach dem 4./5. Mal ist dann Ende...
Batterie lädt grad wieder, ich versuch's morgen noch mal.
Viele Grüße
Suse ____________________
 |
| |
ollitaucher
 Beiträge: 13 Registriert: 7.4.2022 Status: Offline |
erstellt am: 12.9.2025 um 17:02 Uhr: |
Hi Suse, lass Dich doch mal von einem anderen Auto überbrücken, dann ist mehr Saft an Bord und schlag nochmal auf den Magnetschalter, Du sagst ja, es geht schon was vorwärts. Flute auch nochmal den Anlasser und die Lima mit WD 40, ich denk, dann geht was vorwärts. Ich hab bei mir beim Klopfen eine Ratschenverlängerung kurz und lang zusammengesteckt und dann ein paar Schläge auf den Magnetschalter gegeben. Pass aber auf, dass Dir kein Eisenteil in den hinteren Motorraum fällt, dies bringst Du nicht mehr heraus.
Olli |
| |
Suse
 Beiträge: 41 Registriert: 24.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.9.2025 um 08:54 Uhr: |
Moin Olli,
mein Roady läuft wieder!!
Nachdem er 2 Tage stand, quietschte es wieder sehr stark und die Lima schaffte kaum eine Umdrehung.
Dann habe ich ihn gestern nochmal aufgebockt und mit dem Ringschlüssel die Lima bewegt und dort auch WD40 draufgegeben und dann startete er auch - es war also immer noch die Lima, die wieder/noch festsaß.
Vielen Dank für die Unterstützung!!!
Viele Grüße
Suse ____________________
 |
| |