deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1224 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ist er getuned oder einfach kaputt? 1,5 Bar...



Beiträge: 8
Registriert: 27.4.2022
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2022 um 23:53 Uhr:
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Fahrbaren aber reparaturbedürftigen Roady (60kw) zugelegt. Nach einigen getauschten Teilen und Wartungen, ist das Auto soweit fahrtechnisch auf einem guten Stand und man darf es auch etwas herzhafter ausfahren.

Was dabei auffällt ist das der Turbo sehr freudig auf 1,5 Bar dreht (sowohl über Zusatzinstrumente als auch über OBD2 ausgelesen). Das sollte ja bei einem 60kw Roadster nicht passieren, oder? Der Ladedruck schwankt nicht, kein Drucküberschuss und Pendeln beim Schalten oder ähnliches. Im Automatikmodus gibt es längere Wartezeiten beim Schalten, schalltet man allerdings manuell ab ca. 4,000 Touren, geht das um einiges zackiger. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Roadstern, aber ich würde schon behaupten, dass er ziemlich zügig beschleunigt.

Meine Frage ist nun - ist es zwangsläufig so, dass man 1,5 Bar nur durch Tuning/Mapping errecht? ist irgendwo ein Sensor oder etwas anderes kaputt, das mir den Wert einfach fälschlich anzeigt?

Sonstige "Verbesserungen" am Auto konnte ich nicht ausmachen. Normale Aufhängung, Luftfilter, Auspuff, etc. etc.



[Bearbeitet am 8/7/2022 von Kyryllo]



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2022 um 01:39 Uhr:
Ich würde mal darauf tippen, dass es ein älteres Tuning-File ist das aber mit offenem Ladedruck fährt. 1,55 Bar ist dann das Maximum was das ZI anzeigen kann.

Fahr mal auf der Autobahn mit Tempomat 120, da sollte er um die 0 Bar haben (+- 0.2 Bar). Wenn es erheblich mehr sind, stimmt die Anzeige nicht. Auch mal schauen wo die Nadel im Leerlauf steht, das müsste weit im negativen Bereich sein. Wenn die Nadel verdreht ist, steht die dann bei knapp unter 0.



Beiträge: 8
Registriert: 27.4.2022
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2022 um 12:31 Uhr:
Im Leerlauf zeigt er ca minus 0,8-0,9 an. Autobahnfahrt 120-130 ist er um die Nullstellung. Also sollte die Anzeige wohl stimmen?

Muss man irgendwas beachten beim offenen Ladedruck? Irgendwelche Softmods?

Danke!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2022 um 17:46 Uhr:
Peinlichst genau warm fahren, und, wenn es ein älteres File ist was viel zu früh im Drehzahlband den vollen Ladedruck freigibt, unterhalb von 4000 U/min nur leicht auf das Gas gehen (etwa halb). Und vor Vollgas eher einen Gang runterschalten als "das Drehmoment genießen" im 5. Gang und dann dauernd ne neue Kupplung brauchen. Ich müsste mal drauf achten wann bei mir der Ladedruck voll da ist, sollte irgendwo zwischen 4000 und 4500 sein, abgeregelt bei 6750 (auf meinen Wunsch, Ende ist physikalisch irgendwo knapp über 7000 aber gefährlich).

Klug wäre, mal die Daten auszulesen, welches File das ist. Da können vermutlich einige hier helfen. Eventuell sollte man auch mal den allgemeinen Motorzustand samt Steuerkette und Co. prüfen, und wenn das nicht mehr so doll ist dann eher vorsichtig mit der Dauer von Vollgasepisoden sein.

Im Prinzip kann man sagen, wenn die Kraftentfaltung eher harmonisch ist und nicht ruppig und ins-Kreuz-tretend bei knapp über 3000 U/min, dann ist es ein modernes File.



Beiträge: 8
Registriert: 27.4.2022
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2022 um 00:31 Uhr:
Alles klar, danke!

Also fahre ich ihn wie einen BMW 6-Zylinder? Gut, denn runterschalten und mehr Gas bei höheren Touren ist sowieso mein Fahrstil

Die Leistungsentfaltung ist harmonisch, kein plötzlicher Schub. Aber ja, zum heizen brauche ich den Roadster nicht unbedingt, mich würde trotzdem interessieren was für geistiges Eigentum da in der ECU waltet.

Aus dem Serviceheft ist zu entnehmen, dass das Auto bis 2018 regelmäßig gefahren und gewartet wurde, seitdem kamen aber nur 5,500 km dazu (ist über 200,000 km gelaufen insgesamt) und keine Inspektion mehr. Nach dem Kauf wurde das Auto auf Herz und Nieren geprüft, Motor mechanisch i.O., aber Thermostat, Öldruckgeber, zwei Zündkerzenkabel und TLE kaputt.

Ich habe das Auto einem jungen Typen abgekauft, der es nur 3-4 Monate hatte und wohl den Reparaturbedarf unterschätzt hat.

Ich vermute es müsste demnach ein File von irgendwann vor 2018 sein, oder der junge Mann hat ein frisches aufspielen lassen, um dann enttäuscht festzustellen, dass es mit den diversen Mängeln nicht so viel gebracht hat...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.7.2022 um 06:58 Uhr:
Moin, Kyryllo, du kannst dich gerne mal bei mir melden, ggf. kann ich Dir da weiterhelfen / Licht ins dunkle bringen. Gerne per PN
 
____________________
DerFalk


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1360590 - 20 queries