deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 657 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster, Brabus Original-Teile und der TÜV. Oh weh.



Beiträge: 3
Registriert: 20.8.2021
Status: Offline
  erstellt am: 20.8.2021 um 11:56 Uhr:
Hallo.

Vielleicht hat einer von Euch einen Tip für mich.

Ich habe vor fast zehn Jahren einen gebrauchten Roadster gekauft, schon den zweiten.

Beim ersten hatten wir nach dem Bruch einer Feder die haltbareren Brabus Federn, und gleich auch die Brabus Kupplung verbaut. Damit ging der immer anstandslos durch den TÜV, weil das die Teile sind, die Smart beim "Smart Roadster Brabus" ab Werk ausgeliefert hat.

Auch der zweite hat Brabus Federn, Brabus Kupplung, Brabus Felgen und die Distanzscheiben vom Brabus Smart, wurde von mir direkt so gekauft, und ist damit ebenfalls schon satte vier mal durch den TÜV. Hat auch nie einer bemängelt, wohl, weil das - erneut - quasi ein werksmässiger Smart Roadster Brabus ist (Minus das Lenkrad-Logo).

Ihr ahnt es sicher schon: vorgestern TÜV machen wollen (TÜV Nord, via Mercerdes Werkstatt). Resultat: Alle diese Teile müssten separat eingetragen werden, weil der Nachweis fehlt, dass sie verwendet werden dürften.

Eventuell hat auch der neue Werkstattmeister die überhaupt erst angefixt, das weiss ich nicht. Aber der kam schon bei der Dialogannahme auf die Idee, mich nach Nachweisen der Teile zu fragen.

Ich habe nun wenig Inklination, bei einem Auto von 2002, was echt langsam in die Jahre kommt und auch bald abgestossen werden soll, neben den Reparaturen noch für (vermutlich) etliche hundert Euro Teile eintragen zu lassen, die der TÜV seit zehn Jahren scheinbar als legitim ansieht.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tip dazu geben - gibt es vielleicht ABE irgendwo für die Original Brabus Teile?

Danke!!

[Bearbeitet am 20/8/2021 von sark]

[Bearbeitet am 20/8/2021 von sark]



Beiträge: 121
Registriert: 6.8.2021
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2021 um 14:43 Uhr:
Fahr zu DEKRA



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2021 um 14:48 Uhr:
"quasi ein werksmässiger Smart Roadster Brabus"...
schreib das aber so nicht in Deine Verkaufsanzeige.
80% was den Brabus ausmacht, hat Deiner nicht.

Und ja, fahr woanders hin, DEKRA, KÜS, etc...

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 3
Registriert: 20.8.2021
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2021 um 16:37 Uhr:
Hallo,

danke Euch! Ich versuch's dann mal da.

> schreib das aber so nicht in Deine Verkaufsanzeige.

Stimmt, und keine Sorge - ging mir nach dem Schreiben auch auf, dass ihm u.a. ja ein paar PS und so fehlen zum Brabus Smart

Vg.



Beiträge: 8
Registriert: 20.8.2021
Status: Offline
erstellt am: 20.8.2021 um 18:52 Uhr:
Fangen wir mal an...

Felgen. Es spielt erstmal keinerlei Rolle ob das eine "Serienfelge" ist oder nicht. DU musst den Nachweis erbringen das diese Felge schon past. Das kannst du a) mit den COC Papieren wo die Felge aber bestimmt nicht drin steht oder b) mit einer Freigabe die dir ggf Smart ausstellt. Ich komm ja eher aus der VW Ecke, da gibts durchaus solche Freigaben von VW direkt. Alternative: Felge eintragen lassen. Die passenden Papiere hat JEDER TÜV Prüfer im Rechner von ALLEN Serienfelgen in D von JEDEM Hersteller. Das Problem: Er ist nicht verpflichtet das raus zu suchen.

Diszanzscheiben. Diese müssen GRUNDSÄTZLICH eingetragen werden. Auch wen es sie "orininal" von Brabus gab oder nicht. Hierzu gibts eben ein Teilegutachten, oder ein Materialnachweis. ABER späterstens HIER musst du die Felgen zusammen MIT den Distanzscheiben eintragen lassen. Und zwar "In Verbindung mit". Das ist zwwar kein Smart, müsste aber (bis auf die Reifen) so aussehen:



Kupplung. Das is natürlich Nonsens. Dazu brauchst du garnix.

Feder. Jo das is halt so ne Sache. "Theoretisch" is der Brabus ja auch nur Raodster. Das is also so wie n GTI bei nem Golf. Das heist "Theoretisch" hat der Brabus die selbe BE wie der normale. Somit sind die Federn auch "gleich" und müssen nicht eingetragen werden, wobei hier durchaus Diskussionsbedarf da ist. Definitiv. Wobei ich mich frage wie der erkennt das das Brabus Federn sein sollen...

Ach ja: Aussagen wie "geh zur Dekra" sind sinnfrei. Dekra und TÜV haben den selben Katalog und arbeiten auf dem Blatt Papier gleich. Das hier die Dekra "besser" sein soll weil sie "mehr wegschaut" ist doch Nonsens. Fakt ist das der Prüfer eben bei den Felgen und den Distanzscheiben nunmal leider recht hat. Auch die Aussage wie "war schon x mal beim TÜV" ist halt nicht zielführen. Weil der Kollege eben die letzten male einfach Tomaten auf den Augen hatte. Zuminderst bei den Distanzscheiben hört der Spass nämlich auf. Das man die Brabusfelgen ggf als Serienteile anerkennt ohne Nachweis...das liegt im Ermessensraum, bzw an der Erfahrung. Aber bei den Scheiben geht eben KEIN WEG über eine Eintragung.

Wiegesagt legitim ist das alles nunmal leider nicht, auch wens der alte Prüfer eben anders gesehen hat. Eintragungen für Felgen und Distanzscheiben hab ich erst vorgestern gemachtm kostet 90¤ plus 10¤ bei der Zulassungstelle für neue Papiere.



Beiträge: 3
Registriert: 20.8.2021
Status: Offline
erstellt am: 24.8.2021 um 18:55 Uhr:
So, finales Update:

Auto hat wieder TÜV. Beim schlicht erneuten Vorführen bei einer anderen Gesellschaft war das mit den Brabus-Teilen kein (signifikantes) Thema. Und noch überraschender: auch zwei beim ersten mal festgestellte mechanische Mängel sind dort keine Mängel, nicht mal geringfügige. Sieht eine andere Werkstatt, in der ich zwischenzeitlich eine Inspektion habe machen lassen, genau so.

Also: Danke und gute Fahrt!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2021 um 15:33 Uhr:
Zitat:
onkel-howdy hat geschrieben: Fangen wir mal an...


Diszanzscheiben. Diese müssen GRUNDSÄTZLICH eingetragen werden. Auch wen es sie "orininal" von Brabus gab oder nicht.

Nein, ein WME452X37 (= 74 kw) hat herstellerseitig keine Distanzen verbaut.

Üblicherweise gibt der Hersteller der Distanzen ein Teilegutachten dazu, das dann für alle WME452 gilt und bei der Änderungsabnahme vorzulegen ist.

Da die ganze HU-Prozedur offen erkennbar überwiegend eine Beschäftigungstherapie zwecks Einnahmebeschaffung ist, steigt das Erlebnispotenzial im Laufe der Zeit unaufhaltsam. Unsere Flachkugeln sind eben inzwischen eine recht seltene Spezies.

Genau, danke: Gute Fahrt!
 
____________________

</font


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1953008 - 22 queries