deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1155 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spiegel-Verstellung verschmort und Verdeck ausser Betrieb



Beiträge: 2
Registriert: 2.8.2021
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2021 um 16:35 Uhr:
Hallo Roadster-Freunde!

Ich habe mein geliebtes Roady Coupé seit 8 Jahren und bräuchte Hilfe bei einem elektrischen Problem:

Neulich ist beim normalen Fahren der rechte elektrische Aussenspiegel von selber nach unten gefahren. Ich hatte mich gewundert und versucht mit dem Schalter hinter dem Zündschloss wieder nach oben zu stellen. Da kam dann deutlicher Rauch aus dem Schalter zusammen mit dem bekannten Geruch von verschmorter Elektrik! Glücklicherweise hat offenbar die Sicherung angesprochen. Habe den Spiegel dann am Glas selber ausgerichtet. Die elektrische Verstellung ist ja verzichtbar.

Gestern habe ich dann leider feststellen müssen, dass das Verdeck nicht mehr schliesst. (Die Mikroschalter der Dachholme klicken und die Klappe im Kofferraum ist hoch-geklappt, wie sie soll. Der Verdeckmotor muckt aber beim Betätigen des Schalters in der Mittelkonsole kein bisschen.

Mein Trouble-Shooting hat bisher ergeben, dass die 7,5A Sicherung No.19 der Spiegel-Verstellung durchgebrannt ist. Die 25A Sicherung 29 vom Verdeck ist aber OK.

Nun vermute ich einen Zusammenhang und habe Fragen dazu:

- Wird der Spiegel-Defekt eher vom Spiegel-Motor oder von der Verkabelung oder Schalter verursacht?
- Kann es sein, dass die ausgefallene Verdeck-Steuerung vom Elektrik-Defekt der Spiegel-Verstellung kommt? Wird das Schalter-Signal irgendwo zusammen geschaltet?
- Kann ich den Schalter der Spiegel-Verstellung einfach nach oben heraus ziehen?

Ich will nicht einfach die Spiegel-Sicherung erneuern, weil der eigentliche Fehler in der Elektrik ja bestimmt noch vorhanden ist. So kann ich aber nicht prüfen, ob das Verdeck vielleicht mit intakter Spiegel-Sicherung fährt.

Meine Idee wäre jetzt den Spiegel-Schalter rauszubauen und abzutrennen. Dann die Sicherung neu und Verdeck testen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio



Beiträge: 2
Registriert: 2.8.2021
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2021 um 11:34 Uhr:
Hallo noch mal!

Einige Fragen haben sich schon geklärt. Der Schalter der Spiegel-Verstellung geht einfach raus und ist zusammen mit dem Stecker verschmort. Die Ursache habe ich auch gefunden - der Roady kann nix dafür: Über den Winter habe ich immer eine Wanne mit Luft-Entfeuchter-Salz im Innenraum. Das hält alles schön trocken. Aber beim rausnehmen war mir im Frühjahr etwas von der konzentrierten Salz-Lösung übergeschwappt. Die ist offenbar in den Schalter gelaufen und hat mit guter Leitfähigkeit den Defekt ausgelöst. Also mein Fehler...!

Bei ausgebautem Schalter und erneuerter Sicherung No. 19 für die Spiegel-Verstellung hat die Verdeck-Steuerung wieder problemlos funktioniert. Da gibt es offenbar tatsächlich einen Zusammenhang der beiden Funktionen.

Den Schalter habe ich schon bestellt und bei Gelegenheit muss ich mal probieren den Stecker zu reinigen. Vielleicht lässt es sich ja vermeiden den Stecker ganz auszutauschen.

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2021 um 22:36 Uhr:
Moin, der Spiegelschalter stammt aus älteren Opel Modellen
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.0530009 - 24 queries