deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 495 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Softtop und starke Sonnempfindlichkeit



Beiträge: 13
Registriert: 1.7.2020
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2021 um 09:42 Uhr:
Hallo zusammen,

entschuldigt erstmal für den komischen Titel, aber ich mir fiel kein besserer ein, der das "Problem" kurz umreisst.

Ich fahre ein softtop, habe aber das Problem, dass ich extrem sonnenempfindlich bin (ärztlich verordnet LS50++), und habe ich mir trotz Schutz (lange Kleidung, eincremen, Mütze) gestern am Oberjoch und am Riedbergpass einen sauberen Sonnenbrand eingefangen.

Der roadster macht mir saumässig Spass, und ihn geschlossen fahren halte ich für eine Sünde. Aber offenbar geht es bei mir nicht anders, wie die Nachwirkungen von gestern zeigen. Das ist aktuell mein Dilemma.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bei Sonne geschlossen fahren? Hardtop verbauen? Abgeben?

Ist vielleicht komisch, so eine Frage hier zu stellen, aber vielleicht hat ja doch jemand von euch einen Tipp für mich.

Schönen Restsonntag euch.

Edit: Typo

[Bearbeitet am 27/6/2021 von Nirzach]
 
____________________
Spritmonitor.de


* Unterstützer *

Beiträge: 136
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2021 um 10:14 Uhr:
Na dann sende ich mal einen schönen Sonntagsgruss aus der Schweiz.

Du hast da ja ein wirklich seltenes Problem aber da solltest Du eher Deinen Hautarzt befragen und dessen Rat befolgen.
Wenn wir über die Alpenpässe nach Italien fahren, schmiere ich mich auch zuvor mit SF 50 ein. Doch dann sind die Pässe auch gut 1000 m höher als Dein Riedbergpass.
Wenn Du Spass am Roadsterfahren hast und auch gern mit offenem Verdeck fährst, dann bleib doch im Flachland. Fahrspass kann man auch dort finden. - Schau mal zu den Holländern, die haben auch Spass am Roadsterfahren und haben keine Passstrassen.

Best Grüsse aus Bern.



Beiträge: 403
Registriert: 11.7.2006
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2021 um 10:28 Uhr:
Moin,
ich kenne das auch, etwas abgemildert. Ich muss mich auch immer mit LS 50 einschmieren.
Du kannst versuchen, Dich komplett einzupacken. Allerdings verstößt das gegen die StVO. Ich meine so Motorradmäßig mit Sturmhaube u.ä.
Wenn Du ein Attest vom Arzt dabei hast, vielleicht drücken die Wachtmeister ein Auge zu.
 
____________________
LG HeikoS
========================================================================
Kein Roadster mehr - Peugeot 308 CC - Kawasaki GTR 1400 ABS - und unser TDI-Trecker Skoda Octavia Combi



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2021 um 16:42 Uhr:
Wenn man so ein medizinisches Problem hat, dann richtet man sich danach. Falls nicht mal die stärkste verfügbare Sonnencreme den Sonnenbrand verhindert, fährt man bei Sonnenschein nicht offen im Gebirge rum. Ich würde mir einen Roadster mit Klimaanlage besorgen, oder man macht das Beifahrerfenster ganz runter, fährt aber geschlossen. Selbst Seidenmasken dürften höllisch warm werden.

Ich fahre auf der Autobahn tatsächlich mit halboffenen Fenstern und geschlossenem Dach.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2021 um 21:39 Uhr:
Wenn bei dir aus gesundheitlichen Gründen eh geschlossen angesagt ist, würde ich mir nen Hardtop verbauen und das Stoffdach gleich ausbauen
 
____________________



Beiträge: 406
Registriert: 14.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2021 um 21:56 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Wenn bei dir aus gesundheitlichen Gründen eh geschlossen angesagt ist, würde ich mir nen Hardtop verbauen und das Stoffdach gleich ausbauen

Würde ich nicht machen. Du verzichtest dann auch auf die Möglichkeit, das Verdeck nur ein bisschen zu öffnen, um frische Luft ins Auto zu bekommen. Im Frühjahr und im Herbst, genauso wie im Winter ist die Sonneneinstrahlung auch nicht die ganze Zeit so stark wie jetzt. Wenn du das Auto mal abgeben willst, wäre ein fehlendes Softtop kein Verkaufsargument. Zu guter Letzt ist das Hardtop auch schwerer als das Softtop.

In deiner Situation lässt du das Dach halt drauf. Ist ja auch nicht die Welt. Wenn die Sonne brennt, ist das offen Fahren ohne hin nicht der Brüller.
 
____________________
Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2021 um 22:33 Uhr:
Hmmm, wo ist den der Sonnenbrand?
Vielleicht hast Du einfach eine Stelle vergessen?
Am besten dann Käppi mit Nackenschutz + langes Hemd.
Gibts im Outdoorshop.
Dann schauen eigentlich nur noch die Handrücken raus.
Eventuell Fahrerhandschuhe dazu?

Wo kanns dann noch Sonnenrand geben?

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 13
Registriert: 1.7.2020
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2021 um 09:03 Uhr:
Lange Kleidung ist bei mir Standard

Halt im Gesicht und an der rechten Hand.

Ich werde halt in den sauren Apfel beissen und bei starker Sonne einfach das Dach zu lassen. Leichte Handschuhe habe ich noch aus meinen Moped-Zeiten, das werde ich auch mal testen. Ebenso wie die Schlauchtücher, da werde ich auch drauf achten müssen.

Ich denke, ich habe am Samstag die Sonne einfach unterschätzt.
 
____________________
Spritmonitor.de




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2021 um 10:35 Uhr:
Zitat:
Drivesmart hat geschrieben: Zu guter Letzt ist das Hardtop auch schwerer als das Softtop.
Das Bezweifel ich aber stark, das das Hardtop schwerer ist als das Softtop, die Mechanik, Kabelbaum und die 2 Holme

Wenn ich so sonnenempfindlich wäre, würde ich lieber nen GT86 kaufen.
Ich bin sonnenhungrig und habe deswegen auch nur Cabrios im Fuhrpark
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2021 um 11:34 Uhr:
Also das Hardtop ist definitiv leichter, als das softtop mit dem gesamten Geraffel. Ich habe das vorletztes Jahr mal gewogen. Das Excel-Sheet habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Ich würde den Wagen dennoch ungeändert einfach weiter fahren. Warum?!


- Weil es Schwachsinn ist, sich gleich ein anderes Auto zu kaufen, obwohl man ja sonst mit zufrieden ist.

- Weil ein Hardtop in der Anschaffung im vernünftigen Zustand recht teuer ist.

- Weil man sich die Möglichkeit nimmt, mal eben das Dach zu öffnen. Beim Hardtop muss man immer aussteigen, der Kofferraum muss leer sein.

Ich würde im Sommer bzw. auf entsprechenden HM das Dach einfach geschlossen lassen. Klimaanlage an und gut ist.

Die Sonneneinstrahlung auf >1500m ist deutlich aggressiver als im flachen Land. Ich bin eigentlich nicht empfindlich was das angeht, habe es aber auch schon geschafft, mir die Hände bei einer solchen Tour zu verbrennen. Arme waren nur leicht rot, der Kopf war von einer Mütze geschützt.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 176
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2021 um 16:12 Uhr:
Ich bin auch extrem sonnenempfindlich. Und dazu auch noch empfindlich bei Zugluft. Aus diesen Gründen wäre der Roadster eigentlich nicht das richtige Auto für mich.
Ich fahre halt meistens geschlossen und mit Klimaanlage. Offen dann gerne in den lauen Sommernächten im Stadtverkehr. Oder mal ganz kurz. So ist es halt. Mir macht der Roadster trotzdem Spaß.



Beiträge: 13
Registriert: 1.7.2020
Status: Offline
erstellt am: 10.7.2021 um 10:22 Uhr:
Ein GT86 liegt etwas ausserhalb meiner Möglichkeiten

Ich möchte mit dem roadster noch einmal nach Schottland, danach überlege ich mir, wie es damit weitergeht.

Ihr hier im Forum werdet es als erste erfahren

Edit: Wieder ein Typo...
 
____________________
Spritmonitor.de



Hosted @ Falkenseer.NET
0.1924460 - 22 queries