deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 637 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ladedruckmangel nach Softwaretuning



Beiträge: 12
Registriert: 29.4.2021
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2021 um 14:16 Uhr:
Guten Tag allerseits,

Seit ein paar Tagen habe ich nun eine offene map aufgespielt, der Ladedruck hat sich bei 1,25 bis 1,35 bar eingependelt.
Laut Werkstatt sollten eigentlich 1,55 bar anliegen und nach der Probefahrt sagte man mir auch dass der roady auch ein bisschen träge aufs Gasgeben reagiert und oben Rum merklich nicht frei ausdreht.

Nach den paar Tagen nun kann ich dieses Gefühl auch nachvollziehen. Der Wagen läuft wirklich um einiges besser aber nicht perfekt.

Nun die Frage woran das liegen könnte.

Turbo ist neu (Ladedruckschläuche?). Teillastentlüftung ist neu. Tanke nur 102 Oktan. Luftfilter neu. Zündkerzen sind noch nicht neu.

Kann man die beiden Lambdasonden verkehrt anschließen? Da war ich mir der Reihenfolge nicht sicher.

Gruß
Simon

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2021 um 14:31 Uhr:
Darf man fragen was für eine Werkstatt das war und WAS du genau aufgespielt bekommen hast? Gerne auch per PN falls du das nicht öffentlich machen möchtest.

Was ist es für ein Turbolader? Wurde auch mal das Taktventil gecheckt? Wieviel hat der Karren runter? Ist der LLK dicht? ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum TLE ggf gerissen? Ist die TLE dicht (TESTEN!)? Was passiert wenn du im Luftfilterkasten das Ansaugrohr abdichtest? Der Motor muss dann krepieren.

Lambasonden kann man vertauschen .. jo.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 12
Registriert: 29.4.2021
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2021 um 16:26 Uhr:
Hi,

Original überarbeiteter 82ps Turbolader. Taktventil hab ich beim Zusammenbau leider nicht geprüft. 151tkm hat er runter. Dichtigkeit des LLK hab ich ohne Ausbau geprüft aber nichts entdeckt. Der Schlauch zwischen TLE und Ansaugbrücke war gerissen hab dann auf Metallventil umgebaut. Dichtigkeit der TLE habe ich nicht geprüft (mit Luftpumpe machbar?) Luftfilterkasten abdichten kann ich nachher Mal probieren.

Auswirkungen bei einer ggf. Verwechslung der Stecker der Lambdasonden? Fehlermeldung oder sonst was?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Simon



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2021 um 19:25 Uhr:
Was heißt überarbeitet? Andere Schaufelräder?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 12
Registriert: 29.4.2021
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2021 um 20:36 Uhr:
Nein, ich meinte so eine generalüberholten.

Andere Schaufelräder wären aber auch eine Idee.

Ich habe gerade probiert ob ich den Motor durch Verschließen der Ansaugung abwürgen kann. Klares Ergebniss, nein kann ich nicht. Bei blockierter Ansaugung entstand rechts an der Ansaugbrücke ein Zischlaut der auch bei offener Ansaugung leise zu hören ist. Ich konnte das Geräusch in dem Bereich lokalisieren in dem die zwei Hartplastik Schläuche am Ölpeilstab in die Ansaugbrücke gehen. Einen Luftzug konnte ich nicht ausmachen.

Gruß Simon



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2021 um 23:40 Uhr:
Wir hatten hier bei einem Hannoveraner mal vor 10 Jahren, dass die Ansaugbrückesich etwas verzogen hat und dann Nebenluft gezogen wurde bzw. mit einsetzendem Ladedruck dieser dort entweichte.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2021 um 01:13 Uhr:
Der volle Ladedruck wird auch nicht erreicht, wenn die Wastegateklappe träge reagiert (durch Dreck und Rost fest) und nicht ganz schliesst. Kann aber auch jede andere der hier genannten Möglichkeiten sein.

Entweder der Druck entweicht irgendwo, oder die Ladedruck-Steuerung funkltioniert nicht richtig.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2021 um 11:23 Uhr:
Zitat:
wavemaster86 hat geschrieben: Ich konnte das Geräusch in dem Bereich lokalisieren in dem die zwei Hartplastik Schläuche am Ölpeilstab in die Ansaugbrücke gehen. Einen Luftzug konnte ich nicht ausmachen.

Ladedruck- und Ansauglufttemperatursensor an der Ansaubrücke sitzen korrekt drin?



Beiträge: 12
Registriert: 29.4.2021
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2021 um 11:46 Uhr:
Hi,

Ladedrucksensor hab ich gestern Mal abgehabt und mir ist aufgefallen dass ein gewisse Nässe vorhanden ist.

Ansaugluft Temperaturen Sensor muss ich erst einmal lokalisieren, dann prüfe ich den ebenfalls.

Gruß Simon



Beiträge: 12
Registriert: 29.4.2021
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2021 um 13:40 Uhr:
Hi,

Ladelufttemperatur Sensor ist dicht und Ladeluftkühler ist auch dicht. Der LLK war ölig von innen. Ich kann nun nicht sagen ob das noch ein Altschaden ist oder ein momentanes Problem. LLK mit Bremsenreiniger gespült und trocknen lassen.

Gibt's von der Ansaugbrücke eine Demontageanleitung? Ich habe im einschlagigen Nachschlagewerk für den roady leider keine Anleitung gefunden.

Gruß Simon



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2021 um 14:58 Uhr:
Das der LLK von innen ölig ist, ist völlig normal bei jedem Auto mit LLK - zumindest mal mehr und mal weniger.

Die Vollastentlüftung der KGE endet auf der Ansaugseite vor der Turbine. Da gelangt Öl also schon zwangsweise in den Ansaugtrakt. Ausserdem kann der Turbolader nach all den Jahren auch etwas Öl im Betrieb verlieren (Welle ist ja Ölgelagert, die Abdichtung dieser wird mit den Jahren auch nicht besser).

Ich hoffe du hast den LLK für deine Reinigung ausgebaut? Sonst ist das eher vergebene Liebesmüh. Ausbauen und dann gehen da so 0,5 - 1L Bremsenreiniger durch, bis der sauber ist. Achte auf den richtigen Ölstand. Auch zu dünnes Öl, fördert die Ölmenge im BlowBy.

Bevor du die Ansaugbrücke ausbaust, solltest du sicher gehen, dass sie es ist. Im ausgebauten Zustand wirst du es nicht erkennen können, wenn die sich minimal verzogen hat. Spüli-Wasser oder Leck-Such-Spray helfen bei der Suche --> und eine zweite Person, die Gas gibt. In der Hoffnung, dass das Loch groß genug ist und die angesaugte Luftmasse ausreicht, dass sie sich den Weg durch die Öffnung ins freie sucht (Ladedruck hast du im Leerlauf nämlich nicht).

Ausbau gestaltet sich einfach. Schau von oben drauf und alles was dir im Weg ist, muss weg. Etwas fummelig, bis das Gerippe frei liegt, aber machbar.

Festziehen über Kreuz! Und Dichtungen erneuern!

Evtl. noch Kreppband parat haben, falls du die Anschlüsse beschriften möchtest. So viele sind es aber auch nicht.

PS: Der LLK ist nicht undicht? Oder die Verschlauchung? Solltest du Silikonschläuche verbaut haben... Die Schellen NICHT fest ballern. Die bekommen dann zwischen 10 und 14 Nm oder so etwas und sind dann auch dicht! Sollten sie es nicht sein, vernünftige Schellen verwenden und nicht die aus dem Baumarkt.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 12
Registriert: 29.4.2021
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2021 um 15:19 Uhr:
Hi,

Danke für die ausführliche Antwort.

Gespült habe ich im ausgebauten Zustand. Schläuche sahen gut aus und die Schellen sind entspannt handfest.

Etwas in Richtung lecksuchspray ist mir auch schon durch den Kopf geschlichen. Zumindest ist nach Zusammenbau auch wieder alles beim Alten.

Welche Schläuche befinden sich denn rechts am Ölpeilstab? Ich schätze auf was mit Benzinzufuhr.

Danke für die Hilfe hier im Forum.

Gruß Simon



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.6.2021 um 16:59 Uhr:
Genau, Kraftstoffzufuhr.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1755960 - 22 queries