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Autor: Betreff: Der neue Ostfriese



Beiträge: 3
Registriert: 3.6.2021
Status: Offline
erstellt am: 3.6.2021 um 21:16 Uhr:
Hallo und Moin,
vor knapp zwei Jahren habe ich meinem Frauchen einen Smart Roadster gekauft als Sommerspaß Auto.
Selbst fahre ich eher selten damit da ich dann meinen SL 55
artgerecht bewege. &#128512;
Ich habe schon einiges am Roadster gemacht und er lief ganz gut, bis vor 14 Tagen als er zum TÜV angemeldet war.
Er hat einige Monate leider nur gestanden und nun wollte er nicht mehr.
Nach mehreren Versuchen ihn zu starten war der Rippenriemen gerissen da die Lichtmaschine festgegammelt war.
Also neue geordnet und auch gleich neue Wasserpumpe mitbestellt, wenn man da gerade bei ist kann es ja nicht schaden.
Alles schön eingebaut und nun ? &#128545;
Er startet und geht gleich wieder aus, manchmal bleibt er kurz an aber nimmt kein Gas an bzw. fängt die Drehzahl an gleichmäßig zu schwanken.
Also meine Star Diagnose mehrfach angeschlossen und immer wieder verschiedene Fehler. Ich habe sie mir leider nicht alle gemerkt aber es war was mit Can-Bus Verbindung, Drosselklappe, Pedalwertgeber und einiges mehr.
Drosselklappe habe ich gereinigt, Gaspedal getauscht, neue Batterie und Bremslichtschalter heute eingebaut.
Morgen kommt noch ein neues Massekabel hinten rein weil das auch nicht mehr gut aussieht. Das Sam habe ich gerade noch ausgebaut und werde morgen Mal sehen ob dort was auffällig ist, rein äußerlich ist nichts erkennbar.
Aber ich habe die Befürchtung das darin was faul ist.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit meinem SL erlebt, nur da war es dann das Motorsteuergerät.
Im Moment habe ich die Schnauze echt voll und würde ihn am liebsten vor die Wand fahren, aber er fährt ja nicht.&#128545;
Da hat er noch Mal Glück gehabt. &#128517;
Vielleicht hat einer von euch eine Idee was ich noch tun kann, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Ostfriesland
Karl-Heinz
 
____________________
Grüße aus Ostfriesland
Karl-Heinz



Beiträge: 286
Registriert: 16.6.2020
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2021 um 08:11 Uhr:
Könnte tatsächlich das Steuergerät (SAM) sein. Dort lösen sich häufig die Lötstellen auf der Platine. Das Problem wurde hier schon ausführlich beschrieben.
Ist eigentlich nicht schwierig. SAM ausbauen, aufschrauben und die Lötstellen nachlöten.
 
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Gruß Jörg



Beiträge: 3
Registriert: 3.6.2021
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2021 um 10:10 Uhr:
Ich werde es heute bei Gelegenheit mal öffnen aber löten auf einer Platine ist nicht so meins.
Da traue ich mich nicht dran. Vorher werde ich es noch mit dem neuen Massekabel probieren, habe aber nicht allzu viel Hoffnung.
 
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Grüße aus Ostfriesland
Karl-Heinz



Beiträge: 286
Registriert: 16.6.2020
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2021 um 13:02 Uhr:
Das ist gar nicht schwer. Hauptsächlich betrifft es die Lötstellen der Anschlüsse für die Kabel.
Das ist keine "Feinelektronik". Da bekommt eigentlich jeder hin der einen Lötkolben richtig rum halten kann.
Im Zweifelsfall einfach jemanden machen lassen der das kann.
 
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Gruß Jörg



Beiträge: 3
Registriert: 3.6.2021
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2021 um 09:28 Uhr:
Alle Probleme haben sich erledigt.
Gestern habe ich mir noch Mal die Anschlüsse an der neuen Lichtmaschine mit einem Teleskop Spiegel angesehen und festgestellt das dort nicht "PHIN" sondern "W" am Anschluss des dünnen Kabels stand.
Also die alte Lichtmaschine wieder gangbar gemacht, neue raus und die alte Lichtmaschine wieder eingebaut.
Siehe da, er läuft als wenn Nichts gewesen wäre.
Blöd das mir das nicht beim Einbau aufgefallen ist.
 
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Grüße aus Ostfriesland
Karl-Heinz


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