deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 795 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Neue Batterie - Gel, AGM, Li-Ion oder Blei-Säure ?



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2021 um 21:29 Uhr:
Hallo Zusammen,

Ich brauch wohl nach dem Sommer eine neue Batterie.
Die jetzige war nun zweimal schon platt (wegen Corona ist der Smart eher zum Stehzeug verkommen und musste den Tiefgaragenplatz zugunsten des Familienbomber freigeben).

Naja, ich habe bei meinen Motorrädern sehr gute Erfahrungen mit Gel-Batterien gemacht. Da kann man nach der Winterpause ohne Laden das Teil wieder anreißen.

Beim Boot hab ich ne AGM drin. Die macht auch keine Probleme. Auch nach langer Standzeit nicht.

Nun hab ich mich umgesehen ob man für den Smart eine AGM bekommt oder alternativ Gel. Habe leider nix gefunden.

Hat das hier schonmal je,and ge,acht und kann mir eine Empfehlung geben?

Wenn nicht, wird es wohl eine Varta Silver Dynamic (Blei-Säure).

[Bearbeitet am 24/3/2021 von supernasenbaer]



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 08:46 Uhr:
Wie alt ist deine Batterie?
Ich frage, weil die (No-Name-Bleivariante) in meinem Roadie aus dem Jahr 2013 noch einwandfrei funktioniert. Dabei fahr ich den Roadie keine 2000km/a - ca. alle 2 Monate häng ich ihn aber ans Ladegerät.

Für mich ist damit klar: Wenn die den Geist aufgibt, kommt wieder ein billiger Blei-Akku rein und fertig



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 09:52 Uhr:
Diese Batterie jetzt ist ca. 5 Jahre alt (war ein Notkauf aus dem Baumarkt, weiß nicht welche Firma das ist - fand aber dass die dafür recht lang gehalten hat).
Dadurch, dass das Auto draußen steht, lange gestanden hat und es dann doch noch Winter wurde ist sie jetzt zweimal tiefentladen gewesen. Ich denke die ist somit nachhaltig geschädigt und macht mir spätestens im nächsten Winter Probleme.
Jetzt wo das Wetter wieder besser ist bin ich auch an den WEs mal eine Runde spazieren gefahren, da konnte ich starten.

Ich fahre ca. 10.000km pro Jahr. Aber das ist keine Aussage. Es ist ein Unterschied ob man alle zwei Wochen am Stück 100km fährt (was dann ca. 2000km sind im Jahr) oder man das Auto regelmäßig benutzt und dann lange stehen lässt (ca. 3 Monate)

Ich hab leider keine Möglichkeit die Batterie an ein Ladegerät zu hängen, außer mit Ausbau. Aber wenn ich sie ausbaue und 3 Monate in den Keller stelle brauch ich vermutlich auch nix laden.
Ich hab so einen Start Booster (uralt, fürs Motorrad mal gekauft) mit dem ich das Auto im Fall der Fälle schnell an bekomme.

Aber das ist keine langfristige Lösung.
Eine gute Varta Silver kostet ca. 80¤. Wenn ich für 120¤ eine AGM- oder Gel-Batterie bekomme dann lohnt sich die Investition schon aus meiner Sicht.

Alternativ hat sich ein Nachbar (ähnliches Home-Office-&#8222;Problem&#8220; wie ich) eine kleine 12V Solarzelle ins Auto gelegt mit der dann über den Tag die Batterie etwas geladen wird. Er hat keine Probleme.
Bin am Überlegen ob ich das auch mal probiere. Beim Coupé kommt hinten viel Licht/Sonne rein und dort kann ich über den Anlasser quasi direkt die Batterie angreifen zum Laden. Dann kommt zumindest über den Tag das in die Batterie rein was durch die Kleinstverbraucher (Zentralverriegelung, Radio-Speicher usw.) entnommen wird.



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 10:27 Uhr:
Hi,

zumindest die AGM Batterie würde nach einem anderen Limaregler verlangen.
Mw müsen die mit 14,7V vollgeladen werden, sonst halten die auch nicht lange.
Die normale Lima im Smart läd aber nur mit 14,4V.
Zu Gel kann ich nichts sagen.
Solarzellen Nachladung find ich interessant!
(Gut dass er nicht in der TG steht ;-)

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 11:43 Uhr:
Das mit der Ladespannung ist gerade nei den AGM für den KFZ-Bereich nicht mehr generell so.

Im Smart 450-Forum haben einige diese Batterien als Starter und HiFi Batterie (als two in one solution)

Optima YT 3,7
https://d26maze4pb6to3.cloudfront.net/optimabatteries/6713/8921/2028/YT_R_3
_7_26-08-2005_kompri1.pdf


Stinger SPV44
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0311/6485/8503/files/SPV.pdf?301

Müsste ich mal nachmessen ob das im Roadster passt.
Gerade die Optima ist preislich auch im Rahmen.

Edit: In der Tiefgarage hab ich das Kälteproblem nicht, was die Batterie zusätzlich killt. Da sind Selbst im tiefsten Winter immer min. 10GradC.
Als ich im Ausland war stand der Roadster da 4 Monate und ist noch angesprungen.
Das Solarpanel wäre ja nur für Draußenstehen hedacht. Kostet in vernünftiger Qualität - also mit Sperrdiode - um 30Euro und wird einfach ins Auto gelegt oder kit Saugnapf hinten an die Heckscheibe geheftet.



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 14:08 Uhr:
Ok, aber was erhoffst du dir von der AGM? Recht viel länger halten die auch nicht, oder? Sie müsste zumindest um 50% länger als die Varta halten, damit die Rechnung aufgeht - und das auch nur, wenn du tatsächliche eine passende für 120¤ findest.
Ich bleib dabei: Neuen Bleiakku rein und wieder mind 5-6 Jahre Ruhe haben.

Übrigens hat der Vorposter hat Recht, die müsste man mit 14,7V laden, damit sie voll wird. Das kann die Smart-Lima gar nicht. Das heißt, sie wird nie voll, sprich du kannst nie die max.Kapa ziehen. Anfangs wurscht, wenn sie aber ihren Zenit schon überschritten hat, schränkt das die Lebensdauer ordentlich ein.
(das kannst übrigens auch in den Beschreibungen der von dir verlinkten nachlesen: "Zyklen- oder Antriebsanwendungen: 14.7 Volt" bzw.: "charges at 13.8 volts for
float/standby usage and 14.5-15 volts in cyclic applications.")
Also: AGM nicht optimal geeignet und eher schade ums Geld



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 14:22 Uhr:
Wie im Eingangspost geschrieben hab ich bei Motorrad und Boot durchweg gute Erfahrungen mit Gel und AGM.
In meinenbeiden Motorrädern tun die Gel Batterien seit ca. 8 Jahren ihren Dienst und nach der Winterpause von tlw. 6 Monaten muss ich zum Starten nicht nachladen (Batterien bleiben angeklemmt). Früher musste ich die Blei-Säure teile zum Winter immer ausbauen und vor dem Einbau im Frühling nachladen.

Beim Boot mit der AGM hab ichnseit 5 Jahren kein Problem. Vor allem letztes Jahr stand das Boot auch lange und wurde dann auch immer nur kurz genutzt. Batterie ist die ganze Zeit angeklemmt...keine Probleme.
Beim Boot fehlt mir der Vergleich zu vorher. Als das Boot auf den Jetzigen Motor umgebaut wurde musste die elektrische Anlage erst installiert werden, da der Motor vorher nen Seilstarter hatte. Die Marina, die den Umbau vorgenommen hat, hat wärmstens empfohlen eine AGM zu nehmen weil nach deren Aussage die eben längere Standzeiten besser aushalten (deutlich weniger Selbtsentladung als Blei-Säure war damals die Aussage).

Das sagt mir, dass diese Batterietypen den BleiSäure überlegen sind. Warum also nicht auch im Auto nutzen?
Ich frage ja explizit nach Erfahrungen...aber offensichtlich sind diese nicht so sehr vorhanden...was für mich kein Problem ist...zur Not muss ich das Risiko einfach mal eingehen und es probieren oder bei der alten Technologie bleiben.



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 14:29 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben:
Übrigens hat der Vorposter hat Recht, die müsste man mit 14,7V laden, damit sie voll wird. Das kann die Smart-Lima gar nicht. Das heißt, sie wird nie voll, sprich du kannst nie die max.Kapa ziehen. Anfangs wurscht, wenn sie aber ihren Zenit schon überschritten hat, schränkt das die Lebensdauer ordentlich ein.
(das kannst übrigens auch in den Beschreibungen der von dir verlinkten nachlesen: "Zyklen- oder Antriebsanwendungen: 14.7 Volt" bzw.: "charges at 13.8 volts for
float/standby usage and 14.5-15 volts in cyclic applications.")
Also: AGM nicht optimal geeignet und eher schade ums Geld

Ich habe ja kein Elektro-Auto (Antrieb) und betreibe die Batterie auch nicht als staionäre Stromquelle (Zyklenanwendung)
In der beschreibung steht auch: Lichtmaschine (Regler): 13.65 bis 15.0 Volt



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 14:35 Uhr:
Wie geschrieben, durchaus möglich, dass Selbstentladung weniger ist und auch die Haltbarkeit soll besser sein. Bei meinem CLS hab ich sie heuer getauscht, war noch die originale aus dem Jahr 2012, Starten ging trotz 3l Dieselmotor noch problemlos. Bin nur draufgekommen, weil Start/Stopp nicht mehr fkt. Was die Haltbarkeit kann ich sie also empfehlen.

Nur, der Smart kann sie wie geschrieben nie Vollladen und schon allein deswegen wird die Starteingeschaft in ein paar Jahren bei winterlichen Verhältnissen sicher nicht optimal sein.

Genau aus diesem Grund wirst du wenige hier finden, die beriet sind, mehr zu zahlen aber das Potential gar nicht voll ausnützen zu können.

Da der Austausch der Batterie im Roadie nun wirklich kinderleicht ist, stellt sich die Frage nach etwas längerer Haltbarkeit gegen Aufpreis sicherlich für die wenigsten.

Ob die Limas deiner Bikes oder die des Bootes das können, weiß ich nicht.

Bei einem Selbstversuch mit einer preisgünstigen Lithium-Ion wäre ich allerdings sofort dabei - aus techn. Neugierde und wegen der Gewichtsersparnis



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 14:41 Uhr:
Zitat:
supernasenbaer hat geschrieben:

Ich habe ja kein Elektro-Auto (Antrieb) und betreibe die Batterie auch nicht als staionäre Stromquelle (Zyklenanwendung)
In der beschreibung steht auch: Lichtmaschine (Regler): 13.65 bis 15.0 Volt

Soweit ich das Herauslesen kann, bist du ein Paradebeispiel für Zyklenanwendung: nach Fahrt vollgeladen (100%), stellst das Auto für längere Zeit ab (sagen wir bis 50%), dann Startest und es sackt noch weiter runter, um danach wieder voll zu Laden...
Und genau dafür ist es wichtig, dassd die Batterie zumindest ab und an volllädsd (im Ggs zur Lithiumion übrigens - die mag permanentes Volladen gar nicht)

Ja, unser Lima-Regler geht aber eben nicht bis 15, sondern nur bis 14,4V. Nochmal: Die Lima kann diese Batterie nicht auf 100% aufladen



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 14:56 Uhr:
Mit Li-Ion hab ich mich bisher gedanklich noch nicht wirklich beschäftigt.
Zum Einen wirklich zu teuer, zum Anderen sagen mir Bekannte, die eine im Motorsport nutzen, dass das für den Alltag wohl nicht gut funktioniert und nur die Gewichtsersparnis für den Track sinnvoll ist.

Wie gesagt...hab mich aber damit nie wirklich beschäftigt.

Was wäre denn eine günstige Li-Ion für den Roadster in deinen Augen?



Beiträge: 308
Registriert: 12.5.2015
Status: Offline
erstellt am: 24.3.2021 um 15:07 Uhr:
Ehrlich gesagt ists nie wirklich über das Gedankenexperiment und ein bisschen Internetrecherche rusgegangen.

Was ich bisher rausgefunden habe: Es reichen welche mit weit weniger Kapazität als die derzeitigen. Eine aktuelle mit zb 60Ah kann man nur zur Hälfte nutzen, sprich nur etwa 30Ah. Daher würde bei einer Li-Ion einen ebensolche reichen.

Allerdings ist ja bekannt, dass die bei Kälte extrem an Leistung verlieren, deswegen sinds für ein im Winter genütztes Auto eher nicht geeignet.
Und, wie geschrieben, mögen die eigentlich keine 100% Aufladungen, man müsste also eine gute Laderegelung haben, wenn man lange was davon haben will

* Unterstützer *

Beiträge: 136
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
  erstellt am: 27.3.2021 um 00:23 Uhr:
Zitat:
ruok hat geschrieben: ... Eine aktuelle mit zb 60Ah kann man nur zur Hälfte nutzen, sprich nur etwa 30Ah...
Das klingt ja interessant. Wie kommst Du auf diese Überlegung?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1839590 - 24 queries