deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 607 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hommage an den Roadster



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2020 um 11:17 Uhr:
Heute morgen sind es minus sechs Grad, ich muß in die Stadt um für Lebensmittelnachschub zu sorgen.
Ich steige in den Roadster, trete die Bremse und drehe den Zündschlüßel. Willig springt der Dreizylinder
an, was soll er auch machen bei sechs Zündkerzen? Meine groben Winterstiefel treten sacht, fast schon
zärtlich auf das Gaspedal und die Karosserie bewegt sich. Die Reifen knirschen über den festgefrorenen
Schnee und fallen in die Schlaglöcher des Feldweges.

Ein leichtes schaben - aufgesessen mit dem tiefergelegten Fahrwerk? Nöhh, war nur der Bremsklotz auf
der kalten Stahlscheibe. Die geteerte Dorfstraße ist erreicht, jetzt nur nicht zu viel Gas geben, könnte ja
glatt sein. Im Rückspiegel sehe ich weißlichen Rauch aufsteigen,- klar! Der Motor ist ja noch kalt. Nach
2 km ist die asphaltierte Bundesstrasse erreicht, meine klammen Finger drücken zweimal auf den Knopf
der Sitzheizung. Sacht wird auf 60 km/h beschleunigt - Geschwindigkeitsbegrenzung wegen einer nicht
geschlossenen Ortschaft. Der Rücken und Boppes wird angenehm erwärmt.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung ist aufgehoben und es geht sacht bergab. Ich versuche im Sauger
Bereich zu bleiben, die Ladedruckanzeige nähert sich dem positiven Bereich aber die Temperaturanzeige
hat sich immer noch nicht gerührt. Der weiße Rauch im Rückspiegel ist verschwunden und das 698 ccm
Motörchen brubbelt bei 3.000 U/min vor sich hin. Er saugt sich das teure 102 Oktan Benzin in seine
Zylinderchen. Die Makrolon Scheiben beschlagen etwas, also Lüfter ein und es kommt sogar schon
etwas warme Luft aus den diversen Lüfterdüsen.

Nach weiteren 7 km ist die 150m tiefer liegende ehemalige Kreisstadt erreicht und die Temperaturanzeige
hat sich schon auf 70 Grad hochgearbeitet. Soll ich schon mal drauflatschen? Ich zügele meinen Drang
und erledige meine Einkäufe. Die Kiste Bier kommt vorne in den Kofferraum, Gebäck hinten rein und die
Fleischwaren sowie Käse in den Kühlkorb auf den Beifahrersitz. Bei der Kälte erscheint es mir mit meinen
68 Jahren mühsam in das flache Gefährt einzusteigen und sich wieder herauszuschälen,- ein paar
Schulbuben auf dem Parkplatz grinsen als Sie mich so sehen oder erfreut sie der Anblick dieser 17 Jahre
alten Flunder?

Der ALU Block hat seine 90 Grad Betriebstemperatur erreicht, angenehme Wärme strömt aus den
Lüftern, die Sitzheizung steht nur noch auf der ersten Stufe und das Orstausgangsschild ist schnell
erreicht. Mein Winterstiefel latscht das Gaspedal in das Bodenblech. Wütend quittiert der Motor dies mit
einem Aufschrei! Es geht bergauf, der Turbodruckmesser pendelt zwischen 1,3 und 1,5 bar und werde
ich in den Sitz gepresst? Naja..... es fühlt sich schneller an als die Tachonadel bestätigt. Die Michelin
Winterreifen saugen sich an den Asphalt der Bundesstrasse, der Roadster zwitschert leise in den Kurven
aber kein wanken, kein ausbrechen - er läßt sich Easy durch die Kurven prügeln.

Ein Grinsen macht sich auf meinen Gesichtszügen breit. Das ist Spaß! Pur! Der Auspuff röhrt wie ein
brünftiger Hirsch, das Kühlwasser umschmeichelt die Zylinderwände, das Motoröl wird zum schäumen
gebracht! Kein Vergleich zu meinem Quattro,- naja ist ja auch eine Reiselimousine. Viel zu schnell ist die
Dorfstraße erreicht, beim abbiegen und wieder aufs Gas treten kommt das Heck ganz leicht,- ist sofort
wieder abgefangen. Jetzt die 800 m Feldweg, fast im Leerlauf, der Turbo kann sich abkühlen.

Wieder in der Garage knackt und knistert es etwas aus dem Motorraum oder vom Auspuff - ganz als
wollte der BRABUS XCLUSIVE mir zuflüstern: Na,- Alterchen,- haben wir das wieder gut gemacht?
Ich kann nur glücklich sagen: JA!

Edit by Techmodrome: Beitrag lesbar gemacht

[Bearbeitet am 4/12/2020 von Techmodrome]
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben

* Unterstützer *

Beiträge: 49
Registriert: 15.6.2019
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2020 um 13:44 Uhr:
Hallo Fritze,

das war eine sehr schöne Geschichte. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dabei zu sein.

Viele Grüße aus dem (fast schneefreien) Norden
Wolfgang



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2020 um 16:34 Uhr:
Vielleicht treffen wir uns ja mal in einer Coronafreien Zeit bei einer Ausfahrt. Ich denke der Wickeltisch bekommt mehr Zuneigung von mir als meine Freundin (Fernbeziehung) aber er gibt mir Freude zurück.
Ich wollte noch reinschreiben: das Getriebe versucht sich dem losgelassenen Entferno anzugleichen und - flutsch - ist der nächsthöhere Gang drin..... oder war es ein fluuuuuuuutsch?
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2020 um 19:31 Uhr:
Sehr schön geschrieben!

Zum Getriebe

...vrooooooooommmmmm...pffff...
Stille...Ich lausche dem Fahrtwind, im Radio läuft Drivers Seat von Sniffing the Tears...die Winterräder rollen deutlich hörbar über den Asphalt...irgendwo klappert etwas....
...vrooooooooooooommmmmmmmm....

* Unterstützer *

Beiträge: 225
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 3.12.2020 um 21:05 Uhr:
 
____________________



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2020 um 10:10 Uhr:
Zitat:
supernasenbaer hat geschrieben: Sehr schön geschrieben!

Zum Getriebe

...vrooooooooommmmmm...pffff...
Stille...Ich lausche dem Fahrtwind, im Radio läuft Drivers Seat von Sniffing the Tears...die Winterräder rollen deutlich hörbar über den Asphalt...irgendwo klappert etwas....
...vrooooooooooooommmmmmmmm....

Hahaha! lol, rofl...... sehr treffend beschrieben!
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben

* Unterstützer *

Beiträge: 49
Registriert: 15.6.2019
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2020 um 13:30 Uhr:
@Oldie: Vielleicht treffen wir uns ja mal in einer Coronafreien Zeit bei einer Ausfahrt.

Sehr gute Idee! Schade nur die weite Entfernung zwischen unseren Standorten. Aber man weiß ja nie...
Wenn Du mal in den Norden kommst - PN genügt. Auch ich werde mich bei Dir melden, wenn ich mal wieder nach Franken fahre.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2020 um 13:53 Uhr:
Ihr könnt euch auch einfach auf halben Wege im Harz oder Weserbergland treffen
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2020 um 15:30 Uhr:
Hey Fritze,

Zitat:
Oldie hat geschrieben: Ich denke der Wickeltisch bekommt mehr Zuneigung von mir als meine Freundin (Fernbeziehung) aber er gibt mir Freude zurück.


Zitat:
Oldie hat geschrieben: Die Makrolon Scheiben beschlagen etwas, also Lüfter ein...

... wenn du einen Wickeltisch hast, wieso beschlagen dir dann Makrolonscheiben

Aber sonst ein cooler Schrieb

greetz, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2020 um 16:46 Uhr:
Vielleicht hat er die Heckscheibe entsprechend nachgerüstet um im Sommer ein offeneres Fahrgefühl zu haben? Wäre ja nicht der Erste, der sie zum herausnehmen umbaut
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 110
Registriert: 15.10.2019
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2020 um 10:27 Uhr:
Ich dachte die Seitenscheiben sind aus Makrolon? Sind die aus echtem Sicherheitsglas?
 
____________________
Fritze
Der Rentner der den Roadster braucht um sportlich zu bleiben

* Unterstützer *

Beiträge: 64
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2020 um 13:01 Uhr:
sehr cooler Beitrag!

Nur die hinteren Seitenscheiben beim Coupe sind aus Makrolon, alle anderen Scheiben am Roadster sind aus Glas.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.12.2020 um 14:06 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Vielleicht hat er die Heckscheibe entsprechend nachgerüstet um im Sommer ein offeneres Fahrgefühl zu haben? Wäre ja nicht der Erste, der sie zum herausnehmen umbaut
Deswegen schreibt er auch in der Mehrzahl
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1958768 - 22 queries