deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1211 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Komplettausfall Kombiinstrument nach dem Batterieladen – Erfahrungen



Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2020
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2020 um 00:00 Uhr:
Hallo zusammen,

nachdem wir wieder auf die kalte Jahreszeit zusteuern, hatte ich mir eingebildet meine Starterbatterie noch einmal vor dem ersten Schnee vollständig aufzuladen.
Soweit so gut, Batterie ausgebaut geladen, wieder eingebaut. Wagen wie immer problemlos gestartet, allerdings war das KI(Kombiinstrument) seltsam dunkel und
auf dem zweiten Blick keine Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser erkennbar.

Wagen nochmal ausgemacht und auf Zündung gestellt nur eine LED(Airbag) leuchtete, keine Anzeige auf dem LCD.

Dann noch getestet ob es irgendein Lebenszeichen innerhalb des Tachos gab.
Nebelleuchte, Fernlicht, und Airbag leuchteten, diese werden aber direkt vom SAM angesteuert.

Nach Prüfung der Sicherungen am SAM welche zum Tacho gehen 6(Beleuchtung), 11(Dauerplus), 20(Zündstellung Plus), und 25.
Einen Tester an die ODB2 Buchse angeschlossen das KI meldete sich wie erwartet nicht, allerdings wollte auch das SAM keine Kommunikation mehr aufbauen.

Danach das obligatorische Googlen nach 'Smart Roadster Tachoausfall', vorläufige Diagnose Kombiinstrument nach Spannungswiederkehr defekt.

Schweren Herzens dieses ausgebaut(idealer Weise vorher Batterie abklemmen):
- Auf der Oberseite um das KI die schmale Stoffbespannte Abdeckung abziehen
- Dann die 4 Sicherheits Torx T10 der Lenkradverkleidung unten abgeschraubt
- Die untere Abdeckung von der oberen getrennt und weggenommen
- Obere Abdeckung mit Kombiinstrument abgenommen und das angeschlossene Versorgungkabel entriegelt und abgezogen(keine Anzeichen von Korrosion)

Dann ging es ab auf die Werkbank, das öffnen des KI war glücklicherweise relativ problemlos möglich:
- Die restliche obere Lenkrad Abdeckung vom KI entfernen(2 normale Torx T10)
- Um das Gehäuse des KI trennen, Aufkleber(unten) einseitig lösen, unten die zwei sichtbaren Haltenasen entriegeln und das Gehäuse vorsichtig trennen
- Die Anzeigenabdeckung lässt sich rechts und links von der Platine entriegeln, in der Mitte befindet sich eine weitere Haltenase
- Nun noch die Kunstoffabdeckung mit dem Tachoblatt entfernt, dazu die vier metallhalte Nasen des LCD an den Durchführungen ausrichten,
die restlichen Kunstkopf Klipse von der Platine entriegeln und vorsichtig senkrecht mit den Anzeigenadeln abziehen

Auf der Suche nach offensichtlichen Schäden fiel mir auf, dass sich bei der Leiterbahn von Pin 8(Dauerplus) zu den Schutzdioden Ablagerungen
um die Durchkontaktierungen von der Vorder- auf die Rückseite der Platine gebildet hatten.

Beim nachmessen der ergab sich ein Widerstand von über 300Ohm obwohl keine Bauteile in dieser verbaut sind.

Mit einem Labornetzteil legte ich eine Spannung 10V zwischen Pin 9(Masse) und Eingangsseite der Dioden(Plus) an.
Nach 2 Sekunden schalte sich LCD Beleuchtung ein und nach weiteren 2 wieder aus.
Mit einem eingelöteten Drahtstück stellte ich dann die Verbindung zwischen Pin 8 und den Dioden wieder her und montierte danach das Tachoblatt mit der LCD Anzeige.

Am Wagen steckte ich den Stecker testweise in die Platine wobei sich die Hintergrundbeleuchtung des LCD Moduls aktivierte, kurz danach erschien im Display 000000km(ca. 1 Sekunde)
danach wurde wieder der original Kilometerstand angezeigt. Nach dem Zusammen- und Einbau des KI löschte ich noch sämtliche Fehlermeldungen aus Steuermodulen und machte
eine Testfahrt(Volle Funktion inkl. Schaltwippen).

Fazit wie es aussieht waren beide Durchkontaktierungen(Vorder- Rückseite) der Dauerplus Versorgungsleiterbahn(von Pin 8) regelrecht ausgebrannt.
Dabei hilft es natürlich auch nicht wenn diese zusätzlich noch gleich drei leistungsstarke Kondensatoren versorgen muss.
Was wiederum erklärt warum der defekt erst nach einer längeren Spannungslosigkeit auftrat.

Wie es aussieht hatte ich Glück im Unglück und es wurden keine Bauteile beschädigt.

Eigentlich wollte ich die Arbeiten noch Bildtechnisch dokumentieren hatte aber nicht damit gerechnet das es einen Sinn macht.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2020 um 10:58 Uhr:
Bilder findet man hier, wenn man einen Zugang hathttps://www.evilution.co.uk/index.php?menu=electrical&mod=1386
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2020 um 15:11 Uhr:
Hi CWollyE,

Danke für Deinen Beitrag!

LG, Peter
 
____________________

* Hardware Guide *
* Team *

Beiträge: 1638
Registriert: 10.5.2012
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2020 um 23:45 Uhr:
... dito

greetz, Vince
 
____________________
 Spritmonitor.de


Hosted @ Falkenseer.NET
2.2109189 - 24 queries