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Autor: Betreff: Lima lädt nicht richtig



Beiträge: 848
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erstellt am: 27.11.2020 um 20:32 Uhr:
Hi zusammen,

meine Lima läd nicht richtig.
Historie:
alte, erste Lima hat nicht mehr ordentlich geladen (Ladespannung of nur noch ca 12V)
gemessen am Zigarettenanzünder (überprüft mit Multimeter im Vergeich zur Bateerie direkt)
-> also austauschen.
-> neue Herth+Buss eingebaut
-> anfangs Ladespannung 13,5, manchmal auch nur 12,7, aber vielleicht ok so.
Nun ist sie immer geringer geworden. Nach dem Anlassen kurz vielleicht 13,2 dann runter auf 12,5 und of auch nur 12V .
Morgen tausch ich das Massekabel von der Batterie zur Karosse.
Massekabel Getriebe/Karosse ist schon erneuert.
Batterie ist ca 2 Jahre alt.
Was für Ideen habt ihr noch?

LG, Peter
 
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Beiträge: 286
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erstellt am: 29.11.2020 um 12:21 Uhr:
Erst mal richtig messen. Die Ladespannung misst man bei laufendem Motor direkt an der Batterie. Nicht am Zigarrettenanzünder......
 
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Gruß Jörg



Beiträge: 848
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erstellt am: 29.11.2020 um 19:13 Uhr:
Ja, ja, schon klar. Aber das machst halt im Fahren auch nicht soo leicht. ;-)

Was habt ihr denn für Ladespannungen? Hat das jemand mal überprüft?
Gerne auch im Zigarettenanzünder.
Kann das sein, dass das so um 12,5 - 12,8 ist?
Vielleicht weil die ECU erkennt, dass die Batterie geladen ist? Wie auch immer sie das macht?
Hin und wieder hab, meist am Anfang hab ich ja auch 13,5. Aber die ECU scheint das runterzuregeln.
Vielleicht ist das ja ok so?

LG, Peter
 
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erstellt am: 29.11.2020 um 19:52 Uhr:
Hallo Peter,
habe erst vor zwei Tagen die Ladespannung am Zigarettenanzünder meines Roadies gemessen. Direkt nach dem Start, also solange die Ladeluftpumpe(?) noch lief, sackte die Spannung auf etwa 11 Volt, kurzfristig auch etwas darunter ab. Danach stieg sie auf 14,2 bis 14,4 Volt an.
Vor dem Start- und Messvorgang hat das Fahrzeug 6 Tage im Freien gestanden.
Viele Grüße
Wolfgang



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erstellt am: 29.11.2020 um 21:00 Uhr:
Danke Dir, Wolfgang. Das hätte ich mir eigentlich auch so erwartet.
Also doch irgendwas nicht ok.
Lg, Peter
 
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erstellt am: 30.11.2020 um 10:56 Uhr:
Offenbar ist der PHIN Eingang genau dafür da die Lima ein und ausschalten zu können.
Bspw beim Start, oder bei voller Beschleunigung, damit das letzte Pferdchen auch noch zur Verfügung steht.
Der Grund war aber wohl eher Abschaltung beim Start um die Abgasnorm zu erreichen.
Weiss jemand, ob das PHIN Signal digital ist oder kann man mit PHIN die Lima analog regeln?
(mehr PHIN Spannung -> mehr Erregung)

LG, Peter
 
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erstellt am: 30.11.2020 um 12:02 Uhr:
Zitat:
Ladeluftpumpe(?)

Die Ladeluftpumpe ist der Turbolader. Was du meinst, ist die Sekundärluftpumpe.
 
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erstellt am: 30.11.2020 um 12:35 Uhr:
Zitat:
kartfahrer hat geschrieben: Ja, ja, schon klar. Aber das machst halt im Fahren auch nicht soo leicht. ;-)

LG, Peter

Wieso beim fahren? Das macht man im Standgas ohne Licht. Da sollten knapp über 14V an der Batterie anliegen.
 
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Gruß Jörg

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erstellt am: 30.11.2020 um 14:20 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
Ladeluftpumpe(?)

Die Ladeluftpumpe ist der Turbolader. Was du meinst, ist die Sekundärluftpumpe.

Ja, die meinte ich, war mir gleich nicht ganz sicher, wie das Ding richtig heißt, daher auch das Fragezeichen.
Viele Grüße Wolfgang



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erstellt am: 30.11.2020 um 14:40 Uhr:
Zitat:
wolfsroady hat geschrieben:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:
Zitat:
Ladeluftpumpe(?)

Die Ladeluftpumpe ist der Turbolader. Was du meinst, ist die Sekundärluftpumpe.

Ja, die meinte ich, war mir gleich nicht ganz sicher, wie das Ding richtig heißt, daher auch das Fragezeichen.
Viele Grüße Wolfgang

Kein Ding, deshalb sorgte ich ja für Aufklärung. Wobei die Aussage auch nicht ganz richtig war: Der Verdichter des Turboladers ist die "Ladeluftpumpe". So jetzt ist auch gut
 
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erstellt am: 30.11.2020 um 14:45 Uhr:
Hi Jörg,

im Stand ist es einfach an der Batterie zu messen.
Mein Problem ist aber ja, dass die Ladespannung schwankt beim Fahren
12,2 - 13,8.

LG, Peter
 
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erstellt am: 30.11.2020 um 15:12 Uhr:
Sind es denn im Stand über 14V?
 
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Gruß Jörg



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erstellt am: 1.12.2020 um 12:26 Uhr:
Gerade gemessen: 12,5 statt 12,3 direkt an der Batterie im Vergleich zum Zigaretttenanzünder.
Fängt nach Motorstart mit 11,8 für ca 15sec an, dann 13,x und dann nach ein paar Minuten nur noch 12,x bis runter auf ca 12,3.
Möglicherweise hat die neue Lima bereits einen Schaden?
Ich tausch sie jetzt noch mal.

LG, Peter
 
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erstellt am: 1.12.2020 um 13:53 Uhr:
Das ist eindeutig zu wenig. Möglicherweise hat auch die Batterie einen Defekt (Plattenschluß) und "zieht" die Spannung der LiMa gleich runter. Hast Du eine andere Batterie zum testen?
 
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Gruß Jörg



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erstellt am: 1.12.2020 um 14:11 Uhr:
Hatte ich auch schon überlegt.
Das ist schon die zweite Batterie mit der ich es teste.
Zur Zeit ist eine 74Ah Batterie aus meinem 3l Boxer drin.
LG, Peter
 
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erstellt am: 1.12.2020 um 15:02 Uhr:
Und die funktioniert da richtig wie ich ich vermute.
Dann bleibt wirklich nur die LiMa übrig.....
 
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Gruß Jörg



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erstellt am: 2.12.2020 um 12:03 Uhr:
@kartfahrer:
Hast ne PN bekommen :-)



Beiträge: 848
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erstellt am: 5.12.2020 um 18:35 Uhr:
So, jetzt hab ich stabil 14,4V :-)

Woran lags?
2 vergammelte Maseverbindungen.
Zum einen die unter dem Linken hinteren Innenkotflügel.
Konstruktiv ganz doofe Stelle für einen Massepunkt, da direkt im Spritzbereich
des Hinterrads. 13 Winter haben die Kabel dort völlig vergammeln lassen.
Optisch sah das erst noch gut aus, aber nach näherer Untersuchung überhaupt
nicht mehr: Ich konnte die Litzen mit 2 Fingern vom Kabelschuh abbrechen.
Musste den Kabelbaum bis fast zum MEG auf machen um endlich wieder Kupfer zu
finden das nicht komplett schwarz war.






Dann gings etwas aufwärts mit der Ladespannung: 12,8 manchmal 13,5.
Aber immer noch schwankend. Irgendwas passt noch nicht, aber was?
Hab dann sogar das PHIN Signal mit nem Oszi gemessen um zu sehen,
ob da was auffällig ist.

Ca 500Hz Rechteck mit 50% Duty Cycle und ca 9Vss.
In den ersten Sekunden wird die Lichtmaschine abgeschaltet und das Rechteck fehlt komplett.

Ich hab dann mal auf doof das Getriebemassekabel nochmal abgeschraubt.
Wurde zwar erst 2018 montiert aber wer weiss?
Und siehe da, die Schraube war schonmal nicht fest aber ordentlich rostig.
Alles mitm Dremel saubergemacht, Fett drauf und wieder ordentlich verschraubt
und Bingo 14,4V stabil !

Vermute, dass sich die Verschraubung durch die stärkeren Motorvibrationen durch die
roten Powerflexeinsätze in den Moitorlagern vielleicht losgeschüttelt hatte?
Wer weiss.
Jedenfalls regelmässig inspizieren!

LG, Peter
 
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erstellt am: 6.12.2020 um 00:02 Uhr:
Das Gewinde vom Massepunkt Getriebeglocke ist gern auch mal ausgeschlagen.Machst ne längere Schraube rein und konterst mit Sicherungsmutter.

Gruß
 
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Der Motor
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Zu Cäsars 10. Todestag
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Wer kennt nicht auch das Kornlied ? Aber nicht so:
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erstellt am: 6.12.2020 um 09:58 Uhr:
Hallo kartfahrer,

es freut mich zu hören, dass du meiner Empfehlung gefolgt bist und dir die relevanten Massepunkte noch einmal etwas genauer angeguckt hast.

Um die Smart-Community an meinen dir zugesandten Infos teilhaben zu lassen, habe ich den Text meiner Infos an dich hierher kopiert:

Mail1
Hallo Peter,
.........
Auch der Bereich, des Massekabels Auspuffschwert/Getriebe - man kommt nur leider sehr bescheiden ran - verdient ganz besondere Zuwendung.
Ich hatte das alles schon bei Kundenautos, .......

So viele Fehlerquellen gibt es bei Fehlfunktionen der Lima ja nicht:

* Lima kaputt (kommt übrigens relativ selten vor)
* schlechte Masseübertragung - an welcher Stelle auch immer (meistens)
* Steuerleitung defekt (sehr selten)
* MEG defekt (sehr selten)

Bisher waren es bei den von mir reparierten Fahrzeugen fast immer Korrosionsprobleme.

Viele Grüße und genauso viel Erfolg.

Gruß
Alex

Mail2
Noch ne kleine Ergänzung:
Wie in meiner PN geschrieben, messe ich die Spannung bei laufendem Motor auf der Hebebühne zwischen Lima-Gehäuse und Lima +
Ebenso kontrolliere ich bei der Gelegenheit natürlich die Steuerspannung.
Ist beides i.O. und trotzdem zu wenig Spannung im Bordnetz, ist eigentlich klar, wo der Fehler liegt.

Viel Erfolg

* Moderator *
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erstellt am: 6.12.2020 um 10:46 Uhr:
Danke Euch beiden für diese Rückmeldungen, davon lebt ein Forum
 
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DerFalk



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erstellt am: 6.12.2020 um 14:12 Uhr:
Aber gerne!
Der Roadster ist so ein geniales Auto, aber kommt langsam in ein Alter wo halt vieles den Geist aufgibt.
Da muss man sich gegenseitig helfen ihn am Leben zu halten.
Werkstätten gibt es wenige, die sich damit auskennen und dann oft zu Kosten, die richtig weh tun.

LG, Peter
 
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erstellt am: 6.12.2020 um 20:25 Uhr:
Kleiner Nachtrag noch:
Also die Lichtmaschine mit PHIN wird mit einem Rechteck, ca 500Hz, ca 12V eingeschaltet.
Und lässt sich auch wieder ausschalten durch wegnehmen des Rechtecksignals.
Gerade mal getestet.



Und meine alte Lima bringt auch noch 14,2V.
Vielleicht war sie noch garnicht kaputt, sondern tatsächlich nur die Masseverbindungen ?
Aber mit 170tkm schadet ein Austausch wohl auch nicht.

LG, peter
 
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erstellt am: 6.12.2020 um 22:02 Uhr:
Um hier etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen:

Die Sollspannung der Laderegelung beträgt lt. Stardiagnose 4,0 bis 5,0 Volt - das reale Fenster ist allerdings durchaus etwas größer - ich habe auch schon knappe 6 Volt gemessen.
Bei 12 Volt würde ich mir dann aber doch leichte Sorgen machen ;-)

@kartfahrer
Dass weder deine alte, noch neue Lichtmaschine einen Defekt hatte, liegt zumindest aus meiner Sicht auf der Hand - aber ja - wie du schon geschrieben hast, nach 170.000 km kann man sowas schon mal tauschen, ........, also zumindest, wenn man gerade nichts anderes zu tun hat :-)


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