deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 862 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SAM reparieren / löten im Raum Berlin



Beiträge: 18
Registriert: 4.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2020 um 15:44 Uhr:
Hallo,
befindet sich jemand im Raum Berlin, der kurzfristig mein SAM auf schlechte / kalte Lötstellen kontrollieren kann und diese dann ausbessern?
Würde das SAM natürlich vorbeibringen!

Freundlich grüßt

MSALA



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2020 um 19:27 Uhr:
Hi MSALA,

in der Nähe bin ich nicht aber die nächste Post. ;-)
Wenn Du es mir schickst, checke ich es für Dich und löte es Die ggfls nach.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 4.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2020 um 19:37 Uhr:
Hi Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss das natürlich zeitlich mit meiner Frau abklären, da sie den Roadster benutzt
und würde mich morgen per PN bei dir melden.

Vielen Dank

Freundlich grüßt

MSALA



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2020 um 21:26 Uhr:
Klar, mach das.
Ich kann es am selben Tag noch machen und bring es dann spätestens am nächsten wieder zur Post.
Was ist denn der Anlass? Symptome?
LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 4.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2020 um 21:35 Uhr:
Die Airbagleuchte ist dauerhaft an.
Da meine Werkstatt nur Kontaktspray zu kennen scheint, tritt das Problem entweder nach 1 bis 2 Tagen oder nach 3 bis 8 Wochen, nach Fehlerspeicher-Löschung, wieder auf.
Vor kurzem ist der Wagen während der Fahrt öfter mal ausgegangen, nach Behandlung meiner Werkstatt mit Kontaktspray, läuft er wieder ohne Probleme.
Jedoch kann das für mich kein Dauerzustand sein.

LG

Micha



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2020 um 22:19 Uhr:
Wo sprühen die das Kontaktspray hin? Auf die SAM stecker?
Motor aus in der Fahrt ist ein klassischer fehler für SAM Lötstellen.
LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 4.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2020 um 22:35 Uhr:
Mir wird zumindest gesagt das sie Kontaktspray verwenden und das SAM ausgebaut hatten. Das ist alles erst entstanden, nachdem das Lenkrad (mit Schaltwippen) getauscht wurde. Hupe und Schaltwippen funktionierten auf einmal nicht mehr. Es wurde auf einen defekten LWS getippt und das Lenkrad getauscht. Kurze Zeit später fingen die Probleme mit der Airbagleuchte an.
Da mir gesagt worden ist das sie mit Kontaktspray gearbeitet haben, zuvor alles nochmals auseinander gebaut wurde und die Airbagleuchte für eine gewisse Zeit Ruhe gab, denke ich das es insgesamt am SAM liegt.
Die Werkstatt hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und einen hochohmigen Fehler im Airbag festgestellt. Dies würde ja auf ein Kontaktproblem (Stecker ab) hinweisen, sie haben wohl alle Stecker überprüft und nichts festgestellt. Diesmal in die Steckverbingungen Kontaktspray gesprüht und siehe da, 3 Tage Ruhe und dann leuchtete die Airbagleuchte wieder auf, mit dem gleichen Fehler.

LG

Micha



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2020 um 23:48 Uhr:
Schicks her und wir schauen.
Der Fehler ist sehr häufig.
Aber natürlich kann man auch Flöhe und Läuse haben ;-)
LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 4.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2020 um 11:17 Uhr:
Hi Peter,
hast eine PN.

Gruß

Micha

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2020 um 19:09 Uhr:
Zitat:
MSALA hat geschrieben: Mir wird zumindest gesagt das sie Kontaktspray verwenden und das SAM ausgebaut hatten. Das ist alles erst entstanden, nachdem das Lenkrad (mit Schaltwippen) getauscht wurde. Hupe und Schaltwippen funktionierten auf einmal nicht mehr. Es wurde auf einen defekten LWS getippt und das Lenkrad getauscht. Kurze Zeit später fingen die Probleme mit der Airbagleuchte an.
Da mir gesagt worden ist das sie mit Kontaktspray gearbeitet haben, zuvor alles nochmals auseinander gebaut wurde und die Airbagleuchte für eine gewisse Zeit Ruhe gab, denke ich das es insgesamt am SAM liegt.
Die Werkstatt hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und einen hochohmigen Fehler im Airbag festgestellt. Dies würde ja auf ein Kontaktproblem (Stecker ab) hinweisen, sie haben wohl alle Stecker überprüft und nichts festgestellt. Diesmal in die Steckverbingungen Kontaktspray gesprüht und siehe da, 3 Tage Ruhe und dann leuchtete die Airbagleuchte wieder auf, mit dem gleichen Fehler.

LG

Micha

Richt eher nach Feuchtigkeit im SAM, Stecker N11-8 gewässert oder sogar Pin ab. Aber kartfahrer wird denke ich berichten Reparieren kann man das, auch wenn es manchmal etwas tricky ist. Im Schlimmsten Fall: Neue (gebrauchte) SAM. Die kann man (wenn man weiß wie) auch zurück setzen und neu Programmieren ... Falls du dann Bedarf hast. Meld dich
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 18
Registriert: 4.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2020 um 11:04 Uhr:
Vielen Dank, ich werde gegebenenfalls darauf zurückkommen!

Freundlich grüßt

Micha



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2020 um 16:25 Uhr:
Zitat:
MSALA hat geschrieben: Vielen Dank, ich werde gegebenenfalls darauf zurückkommen!

Schicke es lieber gleich zu Falk, der weiß was er tut!
 
____________________



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.12.2020 um 14:28 Uhr:
Ich weis jetzt was ich getan habe:
Die typischen Lötstellen nachgelötet.

Waren doch ca 5 ringförmig gerissen.
Ganz leichte Spuren von Wassereintritt, aber noch gut zu beseitigen und ohne Folgeschäden.
Hoffen wir, dass das der einize Fehler war.
Die Massepunkte zusätzlich zu checken, ist sicher kein Fehler.
Bin gespannt was Micha berichten wird.

LG, Peter
 
____________________



Beiträge: 18
Registriert: 4.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 4.12.2020 um 17:36 Uhr:
Hallo,
erstmal großen Dank an Peter, es hat alles exzellent geklappt.
Habe das Steuergerät heute sofort eingebaut und der Roadster läuft wieder.
Jetzt muss ich noch in den nächsten Tagen zur Werkstatt und den Airbag-Fehler löschen lassen, damit ich Gewissheit habe, dass es daran lag.
Ich werde berichten, sobald ich dazu gekommen bin.
Freundlich grüßt

Micha



Beiträge: 18
Registriert: 4.8.2014
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2020 um 22:24 Uhr:
Hallo,
war heute nun endlich in der Werkstatt und habe den Airbag-Fehler löschen lassen.
Leider ging sofort die Airbag-Leuchte wieder an, nachdem ich losgefahren bin. War also umsonst. Ansonsten läuft der Roadster wieder einwandfrei. Ich muss mir nun erstmal eine neue Werkstatt suchen, da die Qualität hier immer schlechter wird.
Melde mich erneut, wenn ich etwas Neues weiß.
Grüße

Micha



Beiträge: 848
Registriert: 22.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.12.2020 um 00:18 Uhr:
Hallo Micha,

schade, dass es nicht alles war.
Ich vermute, das "Ausgehen" war auf die gerissenen Lötstellen im SAM zurückzuführen.
Der Airbag könnte noch weitere Probleme haben.
Eventuell die Steckverbindungen zum Airbag oder schlechte Masse.

LG, Peter
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2090790 - 24 queries