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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Fragen Stoßdämpfertausch Kleinkram

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Beiträge: 243
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  erstellt am: 22.8.2020 um 16:32 Uhr:
Hi,

Ich schreibe hier eigentlich mehr, um mich nochmal abzusichern, damit auch alles glattgeht. Ich möchte bei mir alle Dämpfer tauschen gegen Bilstein B6, liegen auch schon hier + Domlager.

So wie ich das Jhwus verstehe brauche ich dann: 4* Sonderschraube Q0001906V005000000 für die Lager. Dazu einmal eine kurze Verständnisfrage: Warum muss ich die tauschen? Sollten die nicht eigentlich von der Qualität her ausreichend sein, sodass das nicht nötig ist? - Ich weiß nicht, ob oder wann meine zuletzt neu gekommen sind und bin jetzt bei 130 k km...

Dann zu den Schrauben: In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass ich 75 mm M10's benötige. Hatte überlegt diese auszutauschen gegen Titan. Diesbezüglich die Frage: Kennt da jemand u.u. günstigere Anbieter als diese hier?

https://www.ebay.de/itm/Titanmuttern-Ti-M5-M6-M8-M10-M12-M14-M16-Flanschmut
ter-Schrauben-Zubehor/373136419722?hash=item56e0a9eb8a:g:NqkAAOSwFLpfJ94C&a
mp;var=641922864727


https://www.ebay.de/i/113225060566?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkr
id=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=113225060566&targetid=9447
85596412&device=c&mktype=pla&googleloc=9043583&poi=&cam
paignid=10203814998&mkgroupid=101937413917&rlsatarget=pla-944785596
412&abcId=1145992&merchantid=114132151&gclid=Cj0KCQjwhIP6BRCMAR
IsALu9Lflen6jyAJCuCPsTMGFBbT0bx7s8XuQQCUAF5kyxGFH3cc6e-UW7pl8aAj-4EALw_wcB




Dann wollte ich noch ein bisschen was beiseite stellen für Rost. Habe schon Salzsäure, Essig, Zitronensäure, Isopropanol zum Entfetten und Öl und Benzin natürlich sowieso zu Hause. Das sollte eigentlich reichen zum Entfernen, falls etwas da sein sollte denke ich... Ich rechne aber nicht mit viel.

Jetzt suche ich noch etwas zum Konservieren bzw. schützen was passt und bin für Tipps und Ideen offen.

Falls jemandem noch etwas einfällt was ich u.u. vergessen oder übersehen habe abgesehen von den Fettkappen freue ich mich auch.

Einen schönen Rest vom Sommer und

[Bearbeitet am 22/8/2020 von brodalf]

[Bearbeitet am 22/8/2020 von brodalf]
 
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Lg, brodalf

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erstellt am: 24.8.2020 um 08:39 Uhr:
Dämpfer und Domlager hab ich noch nicht gemacht an dem Auto, dazu kann ich dir momentan nichts sagen außer dass man das Domlager gerne bei den Dämpfern mit macht weil der Aufwand relativ groß ist da später nochmal ran zu gehen und die Domlager eh günstig sind.

Zum Korrosionsschutz empfehle ich dir die Seite https://www.korrosionsschutz-depot.de/ wo verschiedene Möglichkeiten beschrieben werden. Wenn du alles runter ätzt musst halt einen guten Aufbau mit haltbaren Produkten hinbekommen, das ist vermutlich nicht so leicht.
Viele hier wie auch ich verwenden Owatrol Korrosionsschutzöl, mit dem man Rost konserviert und die Oberfläche versiegelt. Das funktioniert rasch und zuverlässig. Man muss nur den losen Rost und Lackreste entfernen und pinselt dann die rostigen Stellen mit dem Öl ein. Das kriecht in den Rost und härtet dort aus.
Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Falls es dir auch um die Optik geht gibt es andere Produkte, da kenne ich mich aber nicht aus aber auf der verlinkten Seite gibts auch dazu die Infos und Produkte.

Grüße, Ronald

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Beiträge: 707
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erstellt am: 24.8.2020 um 10:26 Uhr:
Zitat:
brodalf hat geschrieben:
So wie ich das Jhwus verstehe brauche ich dann: 4* Sonderschraube Q0001906V005000000 für die Lager. Dazu einmal eine kurze Verständnisfrage: Warum muss ich die tauschen? Sollten die nicht eigentlich von der Qualität her ausreichend sein, sodass das nicht nötig ist?

Diese Schraube brauchst du insgesamt zwei Mal, sie ist nur für Vorne. Die Schraube hinten ist wesentlich kürzer, hat einen anderen Kopf und andere Teilenummer.
Diese Schrauben sind Dehnschrauben, sie sichern sich so nach einmaligem Eindrehen selbst. Man kann sie allerdings mit etwas Sicherungslack wiederverwenden, habe ich auch schon gemacht.



Beiträge: 29
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erstellt am: 24.8.2020 um 10:35 Uhr:
Hi,

Ich habe vor 2 Monaten die Bilstein B6 eingebaut. Das einzige Problem war am vorderen Federbein, die unteren Federteller. Für die musste ich extra einen Abzieher kaufen.
Die Schrauben habe ich auch mit Schraubensicherung versehen statt Sie neu zu holen.

Welchen Vorteil bringen die Titanmuttern?

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  erstellt am: 24.8.2020 um 12:19 Uhr:
Okay, erstmal danke so weit für die Antworten.

Ich schaue mir das Owatrol mal an. Wie lange hält sich das ca. nach dem Öffnen?

Titan rostet nicht und ich glaube, es ist auch etwas fester. Und es sieht natürlich toll aus.

Kostet aber auch ein Schweinegeld - von daher... Na ja. Tendiere auch eher dahin die normalen Schrauben einzubauen mittlerweile.


Ja deshalb habe ich die Domlager auch gleich mitbestellt. Sollen morgen kommen.


Ich habe jetzt mittlerweile mitbekommen, dass hinten andere Schrauben als die 75 mm M10's
( Schraube: N000000002559 Mutter: N913023010002 ) benötigt werden.


Erstmal: Sind die Muttern selbst sichernd oder kann man auch normale verwenden?

Im Jhwus steht, man soll die vorderen mit den Dämpfern tauschen. Muss man das auch bei den hinteren machen? Falls ja wie sind die Teilenummern?

Ich wäre sehr verbunden.
 
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erstellt am: 24.8.2020 um 13:29 Uhr:
Zitat:
brodalf hat geschrieben:
Ja deshalb habe ich die Domlager auch gleich mitbestellt. Sollen morgen kommen.
:

Die Domlager sind aus Gummi uns sitzen oben. Ich meine die unteren Federteller auf dem Stoßdämpfer. Die kann man leider nicht einzeln kaufen (haben keine Teilenummer) bei manchen Stoßdämpferherstellern sind welche dabei, bei Bilstein waren Sie es bei mir nicht. Ich habe mir tagelang die Finger wund getippt auf der Suche nach einer neuen Alternative, musste am Ende aber doch die alten wieder verwenden. (Komplett entrostet und neu lackiert)

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erstellt am: 24.8.2020 um 17:25 Uhr:
Zitat:
Clems hat geschrieben:
Zitat:
brodalf hat geschrieben:
Ja deshalb habe ich die Domlager auch gleich mitbestellt. Sollen morgen kommen.
:

Die Domlager sind aus Gummi uns sitzen oben. Ich meine die unteren Federteller auf dem Stoßdämpfer. Die kann man leider nicht einzeln kaufen (haben keine Teilenummer) bei manchen Stoßdämpferherstellern sind welche dabei, bei Bilstein waren Sie es bei mir nicht. Ich habe mir tagelang die Finger wund getippt auf der Suche nach einer neuen Alternative, musste am Ende aber doch die alten wieder verwenden. (Komplett entrostet und neu lackiert)

Meine Aussage bezog sich auf die von Austrian-Roady bzgl. Domlager gleich mit machen.
 
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erstellt am: 24.8.2020 um 17:26 Uhr:
Sorry, dass ich nicht zitiert habe, war ne lange Woche gewesen...
 
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erstellt am: 27.8.2020 um 16:54 Uhr:
Okay, Ich habe mir jetzt alle Teilenummern zusammengesucht. Die Frage, die ich mir Stelle ist nur: Was ist mit den Dämpfern vorne? Wie sind hier die Teilenummern für die Schrauben?
 
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erstellt am: 27.8.2020 um 19:53 Uhr:
Guckst du hier...

https://7zap.com/de/catalog/cars/Smart/brand/30/0/SMART%20ROADSTER/SMART%20
ROADSTER/Smart/cFJRNTBCemFBaTBxYktrRGpTK0x0bDEyeHFBU2RCdVppZkgxL0xYZFZtUVpU
a2RHMllLU2ViZUVRMTRpaWdCMHRBbnVFVkpYTVpxTnlscjliSEMyb2lKSDFaQi9uMTdqY0NwODJ
ubVhlcjQ9/6bbffde8b5b8077d2d0a5796da6eea3c:98a1b5a22ecbf1ee3c98ea9ec8487894
/manufacturer/fg%2F0%2F0%2F32%2F0%2F/fg%2F0%2F0%2F32%2F0%2F---0%2F054%2F0%2
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Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: Guckst du hier...

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Danke! sorry falls das eine dumme frage war von mir. Mit welchem keyword finde ich das bei google?
 
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Meiner ist Ez '06. Erfahrungsgemäß: welche davon sollte ich bestellen sprich bei welchen ist zu erwarten, dass sie verrostet sind und getauscht werden müssen? :/ Oder ist das alles dieselbe Legierung und ein bisschen Ovatrol tut es gegen oberflächlichen Flugrost und die Gewinde sind wahrscheinlich noch i.o.?
 
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erstellt am: 8.9.2020 um 21:24 Uhr:
Zitat:
Clems hat geschrieben: Hi,

Ich habe vor 2 Monaten die Bilstein B6 eingebaut. Das einzige Problem war am vorderen Federbein, die unteren Federteller. Für die musste ich extra einen Abzieher kaufen.
Die Schrauben habe ich auch mit Schraubensicherung versehen statt Sie neu zu holen.

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Hast du zufällig eine Teilenummer von dem Abzieher? Geht das nicht irgendwie auch so? :/
 
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