deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 605 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10603 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Wieder Roady-Besit...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Osram Ledriving H7 LED Glühbirnen / Erfahrung



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.7.2021 um 12:10 Uhr:
Die wird auch nicht kommen
 
____________________



Beiträge: 12
Registriert: 22.7.2020
Status: Offline
erstellt am: 30.7.2021 um 15:29 Uhr:
hallo zusammen,

ich habe 4 Osram H7 LEDriving (ähem ...tja, die ohne Zulassung) nun seit einigen Monaten im Einsatz und bin echt mehr als zufrieden. ich habe die Gummikappen einfach beisteite geschoben und gelassen.
Ich fahre mit dem Kleinen ja nur bei schönem Wetter, so dass ich keine Angst vor Wassereintritt o.ä. habe.
ich finde die Lichtausbeute deutlich besser als mit konventionelle Glühdrahtbirnen (auch als Nightbraker etc.) . Das Fernlicht ist echt super. Mir gings v.a. drum, nachts Rehe u.ä. früher zu sehen. Mein Boschdienst des Vertrauens hat die Scheinwerfer ohne Murren eingestellt; das war sowieso mal fällig. Auch mit dem Tagfahrlichtmodul von Misterdotcom (Version Roadster mit Xenon) gabs keine Probleme.

...das Ganze wollte ich der Runde nun mal mitteilen

* Unterstützer *

Beiträge: 136
Registriert: 4.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2021 um 22:04 Uhr:
Das hört sich echt spannend an. - Doch die Legalität bestimmt kein Boschdienst sondern KBA und TÜV/DEKRA.
Mit diesen Umbau riskierst Du die allg. Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz Deines Roadsters.
Doch jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Du kannst Dir alle möglichen Sachen an den Roadster schrauben. Spätestens beim nächsten TÜV Termin kommt das nüchterne Erwachen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2021 um 00:05 Uhr:
90mm LED Module kosten doch kein Geld mehr. Letzt gab es Hella LED bei Amazon bei knapp über 100¤/Stck
 
____________________



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2021 um 09:11 Uhr:
Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: 90mm LED Module kosten doch kein Geld mehr. Letzt gab es Hella LED bei Amazon bei knapp über 100¤/Stck

Selbst damit its zumindest in Österreich nicht ganz einfach mit dem TÜV bzw. der bei uns verpflichtenden jährlichen Prüfung das wir "Pickerl" nennen.
Ich bekomme es momentan nicht, weil ich keine Bestätigung vom Hersteller der LED Module habe, dass sie für mein Fahrzeug, den Smart Roadster Coupe, auch geeignet sind. Die gibts natürlich weder von Hella noch von Venta, da es ja universal 90mm Scheinwerfer sind.
Wie ich da weiter komme weiß ich noch nicht. Hab mal Venta geschrieben denn ich brauche einfach nur eine formfreie Aussage, dass die LED Module für den Smart geeignet sind.

Alles also nicht so einfach wenn man gesetzeskonform handeln will.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2021 um 10:50 Uhr:
Ich kenne die Gesetze bei euch nicht, aber wenn ein Scheinwerfer eine E-Zulassung hat, richtig eingestellt ist und in den Einbauort passt, spricht ja wohl nichts dagegen. Dein TÜV soll dir mal schriftlich die Vorgaben zeigen, nach denen er zu handeln hat. Oder will der auch für nen Reifen nen Schreiben haben, das er auf nem Roadster gefahren werden darf?
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2021 um 12:27 Uhr:
Fahrteugteile mit E-Prüfzeichen sind im gesamten EU-Raum eintragungsfrei. Sowohl auf den Hella-Modulen sowie auf den JW-Speaker sind E-Nummern drauf. Wie das bei den Venta aussieht, weiß ich nicht.
Geh mal zu einer anderen Prüfstelle, dein Prüfer hatte keine Lust!

* Unterstützer *

Beiträge: 66
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2021 um 15:52 Uhr:
Ich hatte auch schon das Vergnügen mit einen Pickerl Prüfer über das Thema Hella LED Scheinwerfer Zulassung für den Roiadster zu diskutieren.
Der war auf dem Standpunkt das wenn das Teil eine E-Nummer hat, das nur bedeutet das eine allgemeine Freigabe für die Verwendung als Frontscheinwerfer gegeben ist. Das besagt aber nicht das dieser Fahrzeug Typ damit ausgestattet werden darf. Schließlich gibt es den Roadster orignal nicht mit LED, und daher wurde diese Technologie für den Roadster nicht freigegeben.

Lösung: in andere Werkstatt zum Pickerl gebracht und das war kein Thema.

Grüße
Thomas



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2021 um 11:27 Uhr:
Ja das war die Argumentation der Werkstatt und auch von der OÖ-Landesprüfstelle, also der zuständigen Behörde. Die meinen auch ich brauche eine Bestätigung des Herstellers, dass der Scheinwerfer für mein Fahrzeug geeignet ist.
Einen konkreten Rechtsverweis habe ich bis jetzt nicht bekommen und auch nichts gefunden. Werde noch eine andere Werkstatt probieren aber hätte gerne schriftlich denn es kann doch nicht sein dass eine Werkstätte die Scheinwerfer akzeptiert und die andere nicht und ich immer zittern muss.

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2021 um 09:53 Uhr:
Zitat:
Austrian-Roady hat geschrieben: aber hätte gerne schriftlich denn es kann doch nicht sein dass eine Werkstätte die Scheinwerfer akzeptiert und die andere nicht und ich immer zittern muss.

Was möchtest du denn da schriftlich haben? Sobald die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen mit Nummer haben, ist eine Eintragung nicht vorgesehen und auch gar nicht möglich. Du baust die einfach ein und fertig. Kein TÜV, keine Eintragung, nix. Halten die Cops dich an wegen der Scheinwerfer, zeigst du denen das E-Prüfzeichen und verweist auf die ECE-Regelung.

https://www.autolichtblog.de/2017/03/08/e-wie-erlaubt/



Beiträge: 155
Registriert: 12.2.2019
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2021 um 14:53 Uhr:
Die Landesprüfstelle verlangt eine Einbauanleitung oder zumindest irgendeine Bestätigung des Herstellers, dass der Scheinwerfer für den Smart Roadster geeignet ist.
Das gibts ja z.B. von Osram für die LEDriving Scheinwerfer aber meines Wissens nicht für die 90mm Universalscheinwerfer wie es sie von Hella oder Venta gibt. Mal sehen ob ich irgendetwas von Venta bekomme.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2021 um 21:57 Uhr:
Zitat:
Austrian-Roady hat geschrieben: nicht für die 90mm Universalscheinwerfer wie es sie von Hella oder Venta gibt.
Deswegen Universal, ersetzen jeden anderen 90mm Typ und sind zugelassen
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4160008 - 24 queries