deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 846 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: LLK: SPAL der ständig läuft?



Beiträge: 64
Registriert: 21.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2020 um 11:11 Uhr:
Hallo, ich weiß, es gibt schon einige Threads dazu, aber so ganz schlüssig bin ich daraus noch nicht geworden: Ich spiele mit dem Gedanken, den Lüfter am Ladeluftkühler (kein Brabus) mit einem leistungsfähigerem SPAL-Lüfter zu ersetzen - und diesen so zu schalten, dass er nicht erst ab einer gewissen Temperatur der Ansuagluft anspringt, sondern ständig läuft, sobald auch der Motor läuft, um eine permanente Kühlung der Ladeluft zu erzielen. (Der erhöhte Abluftbedarf soll jetzt hier nicht Thema sein, ebenso mögliche rechtliche Fragen zu diesem Umbau - das kläre ich für mich gesondert)

Fragen dazu:

1.) Wie verkabelt man das, damit der Lüfter bei laufendem Motor anspringt, jedoch noch nicht bei angeschalteter Zündung?

2.) Kommt der Thermoschalter (ich vermute jetzt einfach mal, dass ein solcher verbaut ist) für den Standardlüfter dem Vorhaben in die Quere? Sprich wenn der Lüfter standardmäßig anspringen/ausgehen würde, dass dieses Signal den ständigen Betrieb stört? Falls ja, wie könnte man das umgehen (und wo sitzt der Thermoschalter?)?

3.) Der Standardlüfter läuft meines Wissen bei heißem Motor nach (hab ich noch nie bewusst drauf geachtet) - wie bewerkstelligt man das in Verbindung mit Frage 1. ?

4.) Spricht irgendetwas anderes aus technischer Sicht gegen so einen Umbau? Irgendwelche Sicherheitsschaltungen o.ä. von denen ich nichts weiß?

5.) Ist ein ständig laufender Lüfter vielleicht sogar kontraproduktiv? Z.b. weil er ja ständig (bei einem SPAL vermutlich auch noch erhöhten) Strombedarf hat und dann die Mehrarbeit, die die Lichtmaschine hat, den Vorteil der kühleren Ladeluft wieder zunichte macht?

6.) Weitere Tipps, Tricks, Erfahrungen?

Danke schon mal und Gruß



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2020 um 20:42 Uhr:
1 - 3: Keine Ahnung

4: Nein!

5: In der Aufheizphase würde ich darauf verzichten, um den Akku/LiMa nicht zusätzlich zu belasten. Die Mehrleistung bzw. das halten der Leistung wird signifikant verbessert! Mittlerweile hatte ich sogar Messdaten, bin aber zzt. an meinem Zweitwohnsitz und erst im Sommer wieder beim Werkstattrechner. Wenn du den Umbau umgesetzt bekommst, kann ich das nur empfehlen! Es macht aber auch nur Sinn, wenn der LLK in einem intakten Zustand ist und von Öl befreit ist. Ausserdem halte ich das bei einem Serienroadster im Flachland für überflüssig. Leistungsgesteigert macht das aber in jedem Fall Sinn. Für Pässe ist das auch im Serienzustand interessant, wenn man nicht zu den Blümchenpflückern gehört.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 64
Registriert: 21.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2020 um 13:40 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:

5: In der Aufheizphase würde ich darauf verzichten, um den Akku/LiMa nicht zusätzlich zu belasten.

Meinst du also eher ein Koppeln des Lüfters an die Wassertemperatur?

Mein Roadster ist jedenfalls leistungsgesteigert und Blümchen pflücke ich gnaz sicher nicht



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2020 um 21:41 Uhr:
Ich würde es an der originalen Regelung lassen und zusätzlich eine manuell zuschaltbare Einschaltung ermöglichen!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2020 um 09:05 Uhr:
Zitat:
soulmate hat geschrieben:
1.) Wie verkabelt man das, damit der Lüfter bei laufendem Motor anspringt, jedoch noch nicht bei angeschalteter Zündung?

2.) Kommt der Thermoschalter (ich vermute jetzt einfach mal, dass ein solcher verbaut ist) für den Standardlüfter dem Vorhaben in die Quere? Sprich wenn der Lüfter standardmäßig anspringen/ausgehen würde, dass dieses Signal den ständigen Betrieb stört? Falls ja, wie könnte man das umgehen (und wo sitzt der Thermoschalter?)?

3.) Der Standardlüfter läuft meines Wissen bei heißem Motor nach (hab ich noch nie bewusst drauf geachtet) - wie bewerkstelligt man das in Verbindung mit Frage 1. ?

4.) Spricht irgendetwas anderes aus technischer Sicht gegen so einen Umbau? Irgendwelche Sicherheitsschaltungen o.ä. von denen ich nichts weiß?

5.) Ist ein ständig laufender Lüfter vielleicht sogar kontraproduktiv? Z.b. weil er ja ständig (bei einem SPAL vermutlich auch noch erhöhten) Strombedarf hat und dann die Mehrarbeit, die die Lichtmaschine hat, den Vorteil der kühleren Ladeluft wieder zunichte macht?

6.) Weitere Tipps, Tricks, Erfahrungen?

Zu 1): Klemme D+ an der Lima anzapfen und den SPAL via Relais schalten. An D+ liegt nur Spannung an wenn der Motor läuft.

Zu 2) Nein. Näheres siehe zu 3)

Zu3) Die originale Schaltung sollte auf jeden fall parallel mit angeklemmt sein. In die Zuleitung vom Serienlüfter eine Sperrdiode (natürliche eine die den Strom auch aushält) verbauen, damit über diese kein Strom zurückfließen kann. Somit hast du auch keinen Rückfluss von Strom in das normale Bordsystem (ich hab keine Ahnung was mit dem Lüfter noch alles geschalten wird pder was da noch alles auf dem Stromkreis hängt.

Zu 4) Siehe zu 3). Ich vermute dass es auch ohne Sperrdiode funktionieren könnte, aber sicher ist sicher. Hab keinen kompletten Schaltplan von dem Auto.

Zu 5) Natürlich belastest du damit das Bordsystem zusätzlich. Gerade kurz nach dem Start wo vor allem die Batterie zum Laden hauptsächlich Strom zieht ist es nicht das allerbeste gleich noch zusätzlich abzuzweigen. Andererseits, in der Nacht, haut man ja auch gleich mit zusätzlichen 130W Beleuchtung auf die Pauke und im Sommer noch mit voller Lüftung und Klimaanlage. Also sollte es gehen.

Zu 6) ich würde an der Stelle Neolectric zustimmen. Bau dir doch einfach einen Schalter in/unter das Armaturenbrett auf Zündplus oder D+ und schalte den Lüfter dazu parallel an die originale Verkabelung. Dann hast du die Kontrolle darüber und kannst manuell zuschalten oder abschalten (Bergpässe ohne Blumenpflücken) und hast aber auch noch parallel die serienmäßige Schaltung inkl. Nachlauf als Zweitkreis.
Ein genrelles Kochrezept, was das Beste für dich ist wird dir hier keiner geben können. Wenn du meine persönliche Meinung haben möchtest: Hänge den Lüfter einfach an die serienmäige Schaltung und bastele nicht zusätzlich was am Auto rum.



Beiträge: 64
Registriert: 21.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2020 um 16:49 Uhr:
Danke für eure Tipps, damit komme ich schon weiter! Die neue Frage ist jetzt aber, für welche Stromstärke müssen Relais und Diode ausgelegt werden? Laut SPAL zieht der Lüfter den ich ausgesucht habe max. 5A (weiß jemand wieviel der Standardlüfter zieht?), in der JHWUS steht jedoch, dass der LLK mit 15A abgesichert ist - ist die Sicherung dann hier die maßgebende Größe?

Und um Neos Tipp mit der Entlastung in der Aufheizphase Rechnung zu tragen, ist mir die Idee eines Zeitrelais gekommen, welches den Lüfter nach so und so vielen Minuten ab D+Signal erst anschaltet (und das dann so verbaut, dass es das Originalsignal nicht behindert) - dazu eventuell noch manueller an/aus Schalter (ebenfalls ohne Störung des orig.Signals), dann müsste da doch langsam ein Schuh draus werden oder?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2020 um 18:10 Uhr:
Ich weiß ja nicht, ob das bei dir der Alltagswagen ist, aber der Lüfter von Spal ist laut! Lauter als Serie. Mir würde das bei einem Alltagswagen ziemlich auf den Wecker gehen, wenn ich (und andere auch) ständig den Fön hören würde.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 42
Registriert: 12.7.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2020 um 20:59 Uhr:
Laut ist mein Auspuff aber ganz bestimmt nicht mein Spal- Lüfter.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2020 um 22:28 Uhr:
Mach wie du meinst, mich würde das nerven. Die Roadster sind bei mir aber auch nur Hobby, daher kann ich damit leben.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 321
Registriert: 17.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2020 um 10:41 Uhr:
Kann ich jetzt nicht bestätigen. Der SPAL ist wesentlich leiser als der Original, Typ abhängig ?


 
____________________



Beiträge: 64
Registriert: 21.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2020 um 12:28 Uhr:
Welche Typen habt ihr denn verbaut?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2020 um 12:53 Uhr:
Moin Ralf, mhh, meiner macht mehr Terz. Mein Spal ist auch etwas größer als deiner. Aber wie gesagt, mich stört es ja nicht. Nur wenn es mein Alltagsauto wäre, würde mir das schon auf den Keks gehen, wenn direkt nach Motorenstart hinten der Staubsauger läuft. Bei 130 kmh auf der Bahn nervt der auch nicht mehr, aber in der Stadt, wenn ich stehe oder in 30 Zonen, da würde es mich nerven.
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2020 um 11:01 Uhr:
Neo, welche Typ ist bei dir verbaut?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.7.2020 um 11:25 Uhr:
Ich hab keinen Plan. Der Karren steht auch 800km weg. Ich sehe den in 4 Wochen wohl mal, wenn ich dran denke kann ich nachschauen.

Irgendein Spal.

Aber selbst wenn es nur die Lautstärke des Serienlüfters wäre, würde es mir im Alltag auf den sack gehen. Ich kennen das vom 2.7t, da laufen die Kühlerlüfter recht schnell an im Sommer und da hat man immer das Gefühl, dass er die Straße sauber saugt
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1909502 - 24 queries