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Autor: Betreff: Checkliste Neuerwerb



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erstellt am: 17.6.2020 um 22:40 Uhr:
Hi,
seit letzter Woche bin ich ja Besitzer eines 2005er Cabrios mi 107tkm.
Zustand ist gut und der letzte Service incl. Ölwechsel wurde vor 1000km in einer Fachwekstatt gemacht. TÜV wurde da auch neu gemacht.
Nun hab ich mich hier natürlich etwas eingelesen und bin über einige Sachen gestolpert.
Teillastventil z.B.
Was wäre denn eine sinnvolle Checkliste die man abarbeiten sollte?
Wann sind Sachen wie Zündkerzenwechsel, Motor- und Getriebeölwechsel an?
Was ist da zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus.
 
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Gruß Jörg



Beiträge: 848
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erstellt am: 18.6.2020 um 09:30 Uhr:
Hi, prima, viel Spass mit dem Kleinen!
Teillastentlüftung zu tauschen ist sicher sinnvoll.
Auch neue Zündkerzen wär eine gute Idee,
viele Werkstätten wechseln nämlich nur die oberen...
Getriebeölwechsel ist auch nach 100t kein Fehler.
Und schau Dir mal auf der Bühne die Motorlager an,
die sind auch gerne fertig.
Ansonsten Rostvorsorge/Roststopp von unten mit bspw Owatrol.

LG, Peter
 
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Beiträge: 286
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erstellt am: 18.6.2020 um 10:19 Uhr:
So einen Kerzenstecker-Ziehschlüssel hab ich schon bestellt.
Was für Öl kommt in's Getriebe? Ich kann mich noch erinnern das der Ölwechsel beim 190er Automatik eine ganz schöne Arbeit war. Auch wegen dem Filter im Getriebe. Wie ist das Smart?
Gibt es da ein HowTo dafür?
Wo sitzt denn die Teillastentlüftung?
Als Rostvorsorge benutze ich seid Jahren Brunox (für gereinigte Roststellen) und FluidFilm 2x jährlich als Rostvorsorge.

Eine Frage noch. Bei der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen dass bei jedem Schaltvorgang von links hinten ein leises "schlürfendes" Geräusch (schlecht zu beschreiben). Ist das normal?
Schalten tut er sowohl automatisch als auch manuell gut.
 
____________________
Gruß Jörg



Beiträge: 848
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erstellt am: 18.6.2020 um 11:24 Uhr:
Hi,

zum Getriebeölwechsel gibts bereits einiges hier. Filter hat er keinen.
Einzig kritisches Thema könnte die Einfüllschraube sein, wenn sie nicht aufgeht.
Auch zur TLE gibts hier vieles.
Das Schlürfen dürfte von den Ladedruckschwankungen beim Schalten kommen.
Ist normal.
Etwas leichter als hier im Forum findest Du die Infos schön aufbereit bei evilution.co.uk
Vieles frei, einiges aber nur für Abonnenen. Kost aber nicht die Welt, ich meine ab 15EUR/Jahr bist dabei.
Schöne bebilderte Anleitungen für fast alles.

LG, Peter
 
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erstellt am: 18.6.2020 um 11:42 Uhr:
Danke. Diese Seite hab ich schon in den Favoriten.
Ich werde mir das alles mal in Ruhe ansehen.
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Reparaturhandbuch?
 
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Gruß Jörg



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erstellt am: 18.6.2020 um 12:18 Uhr:
Zitat:
wedotherest hat geschrieben:
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes Reparaturhandbuch?

JetztHelfenWirUnsSelbst3.0
 
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erstellt am: 18.6.2020 um 12:40 Uhr:
Suuuper. Ganz herzliche Dank.
Jetzt weiss ich auch endlich wer dieser allwissende JHWUS ist.
 
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Gruß Jörg



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erstellt am: 21.6.2020 um 19:19 Uhr:
Habe heute mal die Unterlagen durchgesehen un dabei festgestellt das die letzte Werkstatt vor 1000km 5W30 Öl eingefüllt hat. Ist das richtig? Ich hätte jetzt wenigstens 5W40,
und für Winterbetrieb 0W40 vermutet.
Noch eine Frage bezüglich Zündkerzen. In meinen Motorrädern hab ich überall Iridiumkerzen drin. Wie sind da die Erfahrungen hier und welche Bezeichnung haben die?
 
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Gruß Jörg



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erstellt am: 21.6.2020 um 21:16 Uhr:
Zitat:
für Winterbetrieb 0W40 vermutet.

Du fährst bei bis zu -40°C herum? 5w reicht dicke in deutschen Gefilden Nimm dein 5w40. Das reicht das ganze Jahr. Nach max 10tkm wechseln und gut ist. Mindestens teilsynthetisch wie Motul 5w40 xcess (gutes Öl!) oder besser etwas vollsynthetisches, es gibt ja reichlich Auswahl.
 
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erstellt am: 22.6.2020 um 08:51 Uhr:
Stimmt.... 0W ist bissle übertrieben. In den Polarkreis will ich ja eigentlich nicht.
Gibt es Öl-Empfehlungen? Was gibt es zu den Zündkerzen zu sagen? Iridium ja/nein?
 
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Gruß Jörg



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erstellt am: 22.6.2020 um 10:49 Uhr:
Das wurde hier beides schon hinreichend diskutiert

Zum Öl: Die Spanne der Fahrer reicht hier von "ich Fahre mit 3L/100km" bis hin zu "ich verbrauche einen Satz Semislicks am WE". Dazwischen gibts dann noch die "Freigabenverteidiger" und die "mir egal was drin ist, hat die Werkstatt gemacht". Musst du bitte mal nach suchen. Sobald hier einer Anfängt mit seiner Empfehlung, geht's wieder los.

Iridium. Tjoar, ich kenne keinen der negatives berichten konnte, sondern nur positives. Mich eingeschlossen. Aber der Wagen lebt auch mit Serienkerzen hundertausende Kilometer. Hauptsache regelmässig wechseln.
 
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erstellt am: 22.6.2020 um 11:45 Uhr:
Danke Dir. Öldiskussion wollte ich hier nicht lostreten. Hab jetzt noch mal bissle im JHWUS geblättert. Da steht, dass das 5W30 empfohlen wird. Dann lass ich das natürlich erst mal.
Iridiumkerzen und neue Zündspulen mit Kabeln sind schon auf der Einkaufsliste.
 
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erstellt am: 22.6.2020 um 13:17 Uhr:
Jörg, das JHWUS ist prähistorisch... Nach den Dokumenten kam die nächste Generation, dass war eine Website. Und selbst diese ist seit... (?!) 2012 offline. Such hier im Club nach einem Thread, da kannst du ja dann auch nochmal Fragen stellen. Das JHWUS Dokument kannst du als Handlungshilfe fürs Schrauben nutzen, aber bedenken, dass es über 10 Jahre alt ist und Fehler enthält.
 
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erstellt am: 22.6.2020 um 13:50 Uhr:
Nun ja... das JHWUS 3.0 ist Stand 12.2013

Und darin steht folgendes Zitat:

Welches Motoröl:
Für neues Öl sind keine bestimmten Sorten / Marken vorgeschrieben. Vorgeschrieben sind lediglich vollsynthetische Öle, die der Spezifikation MB 229.5 entsprechen (Freigabevermerke auf der Verpackung). Smart empfahl bisher das Öl smartcare SAE 0W-40 für den 45kW-Motor und das Öl Mobil 1 SAE 0W-40 für den 60kW-Motor. Aktuell und neu wird das Motorenöl mit der Viskosotät 5W30 für alle Roadster-Modelle empfohlen. Das neue Öl ist zudem auch mit den bisherigen mischbar.

Was ist daran falsch?
 
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erstellt am: 22.6.2020 um 16:24 Uhr:
Und es geht doch los..

Das mit dem JHWUS ist eine lange Geschichte.. Mit copyrightverletzungen und Abmahnungen und Spenden usw.. Einfach mal die sufu bemühen, ich denke die threads werden sich noch finden lassen. Das ganze war ein Mitmachprojekt, jeder konnte dem Sacki (damaliger Betreiber der Seite) seine Anleitungen zukommen lassen und die wurden eingearbeitet. Da sind tlw. Fehler oder eigene Meinungen drin enthalten, die als solche aber (für einen Neuen) nicht gleich erkennbar sind.

Ich bezog das auch nicht auf den Ölpart. Ich nutze wenn dann die website (offline) und nicht die pdf's.

Zum Thema Öl, habe ich hier jetzt schon einiges geschrieben. Es wird dir nichts nutzen, dass ich ein 10w60 Ester fahre bzw. Künftig das v300 15w50 von Motul rein kommt. Das ist eine recht individuelle Frage, die hier aber schon öfter geklärt bzw. Diskutiert wurde.

EDIT:

Zitat:
Welches Motoröl:
Für neues Öl sind keine bestimmten Sorten / Marken vorgeschrieben. Vorgeschrieben sind lediglich vollsynthetische Öle, die der Spezifikation MB 229.5 entsprechen (Freigabevermerke auf der Verpackung). Smart empfahl bisher das Öl smartcare SAE 0W-40 für den 45kW-Motor und das Öl Mobil 1 SAE 0W-40 für den 60kW-Motor. Aktuell und neu wird das Motorenöl mit der Viskosotät 5W30 für alle Roadster-Modelle empfohlen. Das neue Öl ist zudem auch mit den bisherigen mischbar.

Was ist daran falsch?

Ganz einfach, der Kern der Aussage ist falsch! Bindend ist die Spezifikation 229.5! Nichts mit vollsynthetisch oder Unterschiede bei den Motoren. Alle zulässigen Öle findest du im bevo! Ob jetzt 45, 60 oder 74 kW. Das ist bumms. --> So die offiziellen Anforderung! Für Diesel (450/451) gelten andere Freigaben.

Hier findest du alle Öle die (zertifiziert/Freigabe) den Anforderungen entsprechen: https://bevo.mercedes-benz.com/
 
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erstellt am: 23.6.2020 um 10:11 Uhr:
Danke Dir. Ich will das auch gar nicht weiter vertiefen. Hab selbst in diversen Foren seitenlange Öl-Treads erlebt die gar nichts brachten.
Unsicher war ich ja nur dass die letzte Werkstatt 5W30 eingefüllt hat und mir das "spanisch" vorkam. Da es aber in Ordnung zu sein scheint ist es kein Problem mehr. Es bleibt drin und beim nächsten Ölwechsel mach ich dann vielleicht 5W40 rein.
Also.... alles gut.
Ich danke Dir noch mal herzlich für Deine Ausführungen.
 
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erstellt am: 23.6.2020 um 11:23 Uhr:
Kein Ding. Ich persönlich finde, dass ein w30 zu wenig Reserven bietet, was die thermische Belastbarkeit angeht. In meinen v6 tdi gehört das Zeug auch rein, war da aber schon lange nicht mehr drin zu finden

Wichtig ist, dass der Ölstand keinesfalls über mittel ist, sondern sich immer zwischen min und mitte befindet.


Getriebeöl würde ich aber mal Wechseln an deiner Stelle. Bei Erfahrungen und Empfehlungen wird häufig das Motul Multi ATF oder das Castrol Transmax Z aufgeführt, In meinem 42 cdi ist das Mannol ATF drin und er schaltet noch Und nein, die haben alle keine Freigabe...

Der Wechsel ist genauso einfach wie der Ölwechsel eines Differentials, beim "normalen" Auto.
1. Schraube oben raus --> 2. Schraube unten raus und rauslaufen lassen --> 3. Unten Schraube wieder rein (Ich glaube irgendwas mit 40 Nm) --> 4. Neues Öl oben einfüllen bis es einem entgegen kommt (~1,5/1,6L oder so?!), entweder via Schnorchel an der Flasche oder Ölspritze --> 5. Schraube rein und fertig. 10 min Arbeit. Schneller als ein Ölwechsel gemacht
 
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erstellt am: 23.6.2020 um 11:42 Uhr:
Hier mal meine Agenda die ich abarbeiten möchte:
- Kerzen (Iridium), Zünspulen incl. Zündkabeln.
- TLV (Alu)
- neue Riemen
- Getriebeöl (ist sicher noch nie gewechselt worden)

Ansonsten.... Nach allem gucken wo man ran kommt und Rostvorsorge. Hab eine Grube in der Garage.
Ich überlege noch ob ich dies Wartungslöcher bohren soll. Aber sicher ist es nicht ganz schlecht
das Heck einfach zur Kontrolle aller Teile trotzdem mal zu demontieren.
Scheint ja soooo schwer nicht zu sein.
 
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Gruß Jörg



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erstellt am: 23.6.2020 um 13:18 Uhr:
Du hast sogar eine Grube?!

Dann wäre meine Agenda:

Motoröl raus und frisches rein. Bestenfalls eine ölwanne mit Ablassschraube einbauen

Getriebeöl

Zündkerzen (coupe?) ich würde das heck abnehmen, alleine fummelig, geht aber auch locker. --> du siehst dann einfach mal alles! Leg dir eine wolldecke bereit!

Zündkabel

Llk und ansaugung raus und sauber machen, Luftfilter checken und ggf. Gleich erneuern

Spritfilter tauschen


Das ist, wenn vorbereitet, nichtmal ein Vormittag Arbeit.

Zum Thema Rost. Ich würde den Unterfahrschutzabnehmen und dann das ganze Blech behandeln und neu bepinseln! Und muss mal schauen, was ich dafür letztes Jahr genommen habe. Sind ein paar Stunden Arbeit, aber dann ist Ruhe. Für den Pfusch kannst du natürlich die HA auch direkt machen, besser wäre, die Schubkarre auszubauen. Dauert auch nicht lange, zumal du eine Grube hast.

Edit: riemen sind auch keine schlechte Wahl, aber wenn unauffällig, hätten die bei mir keine PrioRität

Edit 2: TLE auf jeden fall erneuern! Ob nun Alu oder original ist Wumpe. Wichtig ist das komplette Teil zu tauschen! Techmo hat dazu mal einen Thread erstellt, musst du mal suchen! Wichtig!
 
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erstellt am: 23.6.2020 um 13:25 Uhr:
Hallo Jörg,
warum willst Du Dein schönes Auto anbohren? Das Heck ist in weniger als 10 Minuten abgebaut, der Wiederanbau dauert nur wenig länger. Ich hatte das Heck meines Roadys schon mehrmals ab. Ein Ab- und Anbau hat den Charme, dass man gleich die Karosserieteile auch mal von innen säubern kann. Während das Heckteil ab ist, kann man auch gleich mal sehen, ob sich dahinter etwas abspielt, das man gleich bei der Aktion beheben kann. Und ... die Iridiumkerzen sollen 60.000km halten. Habe meine jetzt 10.000 drin. Also ich würde mein Lieblingsspielzeug deswegen nicht anbohren.
Viele Grüße Wolfgang



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erstellt am: 23.6.2020 um 13:37 Uhr:
Überredet.... Ich lass das mit den Löcher. Und... Nein, ist kein Coupe.
Zur Unterbodenpflege (und sonstige Metallteile einschließlich Achsen) benutze ich seit Jahren bei unseren Autos FluidFilm. Das ist auch salzwasserfest. Mache ich immer 2 mal im Jahr (Frühjahr und Herbst).
Luftfilter ist schon bestellt. Genau wie das TLV. Kerzen und und den Zündungsrest mache ich nächsten Monat.
Riemen schau ich mir also erst mal an ehe ich neue bestelle.
Die Grube muss ich erstmal frei räumen. In der Garagenhälfte stehen gerade 5 unserer 6 Motorräder und einen Haufen Kartons mit Zeug von der Schwiegermutter. Die wohnt gerade bei uns weil sie (versehentlich) vor 7 Woche ihre Wohnung abgefackelt hat...........
 
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Gruß Jörg



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erstellt am: 23.6.2020 um 16:24 Uhr:
2x im jahr Rostvorsorge? Ich habe das jetzt nach 16 Jahren mal gemacht und es dürfte jetzt haltbarer als ab werk sein. Vor dem H-Kennzeichen ist mir die Zeit dafür zu schade zumal der Wagen auch keine richtigen Rostprobleme hat. Mein alter hatte 0 Rost, der "neue" schon etwas, da ganzjährig auf der Alb gefahren.

Genutzt habe ich die Produkte Oxyblock S und Brantho Korrux. Unter Zuhilfenahme von Drahtbürsten div. Größen und einer weichen Zopfbürste (1x Nylon und 1x Messing). Gekauft beim Korrosionsschutz-Depot, nach vorheriger Beratung. Sehr zu empfehlen der Shop.(ich hoffe diese Shopempfehlung ist legitim, nicht das es wieder Anzeigen und Anrufe gibt, weil sich jemand auf die Füße getreten fühlt.. *facepalm*)
 
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erstellt am: 23.6.2020 um 16:57 Uhr:
Ich denke das passt schon.
Naja.. das FluidFilm ist ein ziemlich zähes Kriechöl und hat sich in der Anwendung bei mir jahrelang bewährt.
Mein alter Corsa (EZ 2000) ist damit untenrum rostfrei.
Der Tip zu dem Zeug kam damals aus der Oldtimer-Szene. Ursprünglich war es wohl mal im Schiffbau angesiedelt (deswegen die Salzwasserresistenz).
Und da ich den Smart das ganze Jahr fahren werde ist es mir den Aufwand schon wert.
 
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erstellt am: 23.6.2020 um 16:58 Uhr:
Neo, ich zumindest danke Dir für die Erwähnung.

Als ich jetzt beim TÜV war, hat der gute Mann mir den Shop auch empfohlen, gerade weil die wohl eine gute Beratung haben.

Ein bisschen mit der Drahtbürste muss ich jetzt wohl auch mal bei. Und als Laie ist man bei der Fülle an Produkten einfach erschlagen.

Bei beiden Roadstern wurden übrigens die hinteren Bremsleitungen bemängelt, also auch da lohnt sich ein Blick und einfach mal sauber machen und konservieren. Dann ist alles chic.
 
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erstellt am: 23.6.2020 um 17:13 Uhr:
Zitat:
wedotherest hat geschrieben: Ich denke das passt schon.

Man merkt, du bist neu bei smart

@ JackHB

Kein Thema, gerne. Ich habe dort damals Fotos von den zu bearbeitenden Stellen hin geschickt, meine Möglichkeiten (Bühne, Grube) und den Zeitansatz, den in für diese Arbeiten investieren möchte. Auch, dass da noch ein Unterfahrschutz vollflächig drüber kommt und mehrere übereinander liegende Blechfalze existieren.

Daraufhin kam dann die Empfehlung der Produkte mit einer Arbeitsanweisung. Gekauft habe ich dann auch alles dort im Shop. Vielleicht wäre es wo anders 3¤ zusammen billiger gewesen, aber ganz ehrlich... Ich fand die Preise sehr fair! Auch sehr zu empfehlen ist das Hauseigene Silikonentferner Spray!
 
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erstellt am: 23.6.2020 um 17:16 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben:

Man merkt, du bist neu bei smart

Aber trotz des Alters noch lernfähig.
 
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Ich an deiner Stelle würde mal ZOK anschreiben. Der kommt aus deiner Ecke und kann dir bei allen Fragen weiterhelfen. --> vorausgesetzt, er hat Zeit, dass ist immer so eine Sache bei ihm
 
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erstellt am: 23.6.2020 um 17:56 Uhr:
Das mache ich. Jemand kundigen in der Nähe zu haben ist sicher gut.
Zeit ist halt immer so eine Sache. ich bin auch nur an den Wochenenden zu Hause.
 
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erstellt am: 24.6.2020 um 12:14 Uhr:
Da ja doch Ölempfehlungen diskutiert wurden, drei Links zu dem Thema, zu Ölexperten:
- allgemein https://oil-club.de, da kann man sich auch beraten lassen (Thread unter "Ölempfehlungen" erstellen)
- meine Empfehlung bei normal-moderater Nutzung, fahre ich derzeit mit guten Erfahrungen:
https://oil-club.de/index.php?thread/4405-ravenol-vst-5w-40-usvo/
- bei intensiver Nutzung mit häufigeren, längeren Vollgas-Fahrten >150km/h:
https://oil-club.de/index.php?thread/346-ravenol-rcs-racing-competition-syn
to-sae-5w-40/


Bei echtem Racing dann Spezialöle, da kommen auch die von Neo erwähnten Racing-Ester ins Spiel (z.B. Redline, Gulf usw.). Da muss man aber wissen was man tut, und entsprechend vorsichtig warmfahren.

Ich habe das Ravenol auch deshalb gekauft, weil ich da über deren Online-Shop direkt beim Werk kaufen kann, und die Fake-Öle-Problematik z.B. auf eBay nicht zuschlagen kann. Und die ist durchaus real, auf diesem Forum mal nach "Fake-Öl" suchen.



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erstellt am: 24.6.2020 um 12:58 Uhr:
Danke Klaus. Aber das Thema ist durch.
Rennen muss der Kleine keine fahren. Nur halt Sommer und Winter (wenn wir nochmal einen kriegen ).
 
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Gruß Jörg
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