deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 535 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Mein Roady startet nur mit nem Hammer....



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
  erstellt am: 30.4.2020 um 19:03 Uhr:
Huhu ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage an die Profis hier:
Ich habe das Problem bereits seit einigen Monaten und verzweifel damit langsam.
Wenn ich meinen Roady starten möchte, höre ich zwar die Pumpe laufen, aber er zündet einfach nicht. D.h. jedes Mal aussteigen, hinten unter den Roady klettern und gegen eine spezielle Stelle klopfen (siehe nachfolgendes Bild). Kurzer Klopfer mit nem Hammer und der Wagen startet.
Mal abgesehen, dass dies extrem nervt hat mein Roady teilweise Spannungsschwankungen (bin noch auf der Suche nach der Ursache) und mir ist schon passiert, dass er auf der Bundesstraße ausgegangen ist und nicht ohne Hammerschlag starten wollte... Das war echt gefährlich!
Hat jemand eine Ahnung was das ist? Ich tippe seeeehr auf Anlasser..
Was kostet die Reparatur? Kann man das selber heilen?
Hat jemand zufällig einen geschlachteten Roady, wo das besagte Teil noch funktioniert?
Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen...
Viele liebe Grüße



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2020 um 19:08 Uhr:
Also Foto einfügen klappt irgendwie nicht...
Also man sieht das Teil eigentlich sofort, wenn man hinten unter den Roady schaut. Direkt nahe rechts neben dem Ölfilterdeckel.
Rechteckiges Metallkästchending... Sorry meine Unwissenheit....



Beiträge: 671
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2020 um 20:48 Uhr:
Moin
Wenn in den metallkasten rechts neben den ölfilter 2 schwarze Schläuche von oben rein gehen, dann ist das der Wärmetauscher des ölfilters.
Das hat mit dem anspringen nix mit zu tuen und ich würde da nicht unbedingt mit einem Hammer drauf kloppen.
Eventuell irgendein Wackelkontakt.
Grüße Ralle
Hier im Link ist ein Bild von dem Wärmetauscher https://www.edsmartparts.nl/de/motorenteile/1191-spin-on-oilfilter-smart-fo
rtwo-450-roadster-452.html
 
____________________
Das Pack aus dem Sauerland



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2020 um 23:17 Uhr:
Hallo Ralle! Doch! Das ist genau das Teil! Exakt! Doch, 1-2 mal kurz draufklopfen und der Wagen springt an! Und es ist auch genau an der Stelle, klopfe ich woanders passiert nix...
Hm...jetzt steh ich auf dem Schlauch... Was kostet denn das Teil? Kann man das gut tauschen? Ich bin fest davon überzeugt, dass es an dem Ding liegt...



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2020 um 14:37 Uhr:
Nein es wird daran nicht liegen!

Entweder hängt/klemmt dein Magnetschalter oder es kommt nicht genug Saft am Anlasser an. Welches Massekabel ist im Motorraum verbaut? Noch das erste unisolierte? Massepunkte sind Sauber und haben Kontakt?
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2020 um 15:41 Uhr:
Jo, sehe das exakt wie SmartRoadsterCoupe.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2020 um 17:19 Uhr:
Ja, dass es wahrscheinlich rein technisch an der Stelle nicht viel Sinn macht, habe ich verstanden. Aber des Problem habe ich ja jetzt schon tatsächlich eine ganze Zeit. Und es hilft auch nur, wenn ich auf den Ölkühler klopfe, jede andere Stelle bringt keinen Effekt.
@SmartRoadsterCoupe: Ja, überall noch die alten Kabel, aber die hatte ich eigtl alle bereits vor einem Jahr komplett sauber gemacht.
Es wirkt so, als ob was klemmt, das durch den Schlag wieder angestubst wird....
Magnetschalter? Liegt da irgendwas, dass durch den Schlag ggf mitangestoßen wird?

Wirklich sorry für die blöde Fragerei, aber es ist ja genauso wie ich es beschreibe und das nervt ultimativ....

Alternative: Ich hab eben wieder eine ganze Weile hier im Forum recherchiert, ob ich ggf eine andere Lösung finde. Ein ähnliches Problem (auch das der Wagen hin und wieder ausgeht) wird beschrieben mit dem Hinweis auf kalte Lötstellen im SAM. Macht das vielleicht irgendwie Sinn? Das da irgendwo nicht genug Saft ankommt und durch den Schlag trotzdem was bewegt wird?
Will morgen mal das SAM ausbauen und alle Lötstellen unter die Lupe nehmen.
Auf die Autobahn traue ich mich nämlich aktuell nicht mit einem Auto, das immer mal wieder einfach so ausgeht.....



Beiträge: 2
Registriert: 26.4.2020
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2020 um 01:07 Uhr:
Hallo, bin neu hier im Roadster Forum und hatte noch keine Zeit zur Vorstellung da ich ziemliche Probleme nach der Registrierung hatte.
Aber zum Thema:
hatte dieses Problem mit diversen VW Bussen
Beim Schlüssel drehen macht es klick und nicht mehr
War immer und eindeutig der Magnetschalter im Anlasser
Vielleicht hilft es

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2848
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2020 um 07:56 Uhr:
Zitat:
Thoudrag hat geschrieben:
Magnetschalter? Liegt da irgendwas, dass durch den Schlag ggf mitangestoßen wird?
kommt auf den Winkel an, dann ist quasi ggü. der Anlasser

Zitat:
Thoudrag hat geschrieben:
Ein ähnliches Problem (auch das der Wagen hin und wieder ausgeht) wird beschrieben mit dem Hinweis auf kalte Lötstellen im SAM. Macht das vielleicht irgendwie Sinn? Das da irgendwo nicht genug Saft ankommt und durch den Schlag trotzdem was bewegt wird?
Nö, das Problem ist primär Motor aus, quasi nach sehr kurzer Zeit wieder an


Zitat:
Thoudrag hat geschrieben:
Auf die Autobahn traue ich mich nämlich aktuell nicht mit einem Auto, das immer mal wieder einfach so ausgeht.....
Da ist die Frequenz halt entscheident... geht es wieder nach 1-2 Minuten an oder nach gute 10 Minuten?

1-2 Minuten: SAM
10 Minuten: OT-Geber / Kurbelwellensensor.
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 37
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2020 um 12:00 Uhr:
@DerFalk:
Tausend Dank für die ausführlichen Antworten.
Also zum Winkel: Im Prinzip wenn ich hinter dem Auto knie direkt von mir weg auf den Ölkühler.
Zum &#8222;Ausgehen&#8220;: Ne, ich kann den grundsätzlich danach sofort wieder starten. Der geht halt aus, dann muss ich wieder auf N und kann wieder starten - soweit der dann auch zündet-. Im Notfall rechts ranrollen, Gang in N, Zündschlüssel drehen, hinters Auto sprinten, gegenklopfen und dann wieder weiterfahren.

Das kann man auf der Autobahn natürlich völlig vergessen... Wenn der da in ner Baustelle ausgeht, hab ich ein Prob.

Zum Massepunkt vorne: Eben kontrolliert, sieht sauber und rostfrei aus. Habs trotzdem sicherheitshalber sauber gemacht. Jetzt hab ich das SAM ausgebaut und sitze hier grad und schau da so ein bisschen wie der Metzger ins Uhrwerk...für mich sieht des (auch mit Lupe) ziemlich normal alles aus...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1610780 - 24 queries