deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 544 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10592 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Schon wieder Auspuff
 Herzliche Einladun...
 Schalterabdeckung ...
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...
 Hilfe, Schlüssel p...
 Lichtmaschine PHIN...
 Suche Spiegeldreie...
 Passwort ändern ni...
 Roadster in Teilen
 Zukünftig Smart Ro...
 Beitritt in den SRC
 Roadster mit Lambo...
 Neuer Auspuff für ...
 Kupplung als Pfand
 Lüfter
 Ein neuer aus Hürth
 Batterie leer - Pr...
 Roadster Dachteile

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Handbremse fest ?!?



Beiträge: 12
Registriert: 28.5.2019
Status: Offline
  erstellt am: 28.4.2020 um 18:40 Uhr:
Hallo Zuammen,

ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Roadster Coupe durch die Waschanlage gefahren (ich weiß, ein Fehler) und habe den Wagen mit angezogener Handbremse (muss sein, da beweglicher Doppelparker) geparkt.

Nun kann ich nicht mehr rausfahren, obwohl ich natürlich die Handbremse gelöst habe. Es fühlt sich an, als würde die Handbremse trotzdem blockieren. Ich habe schon ordentlich Gas gegeben, aber der Wagen bewegt sich keinen Millimeter. Ich traue mich nicht Vollgas zu geben, weil ich Angst habe, die Kupplung oder die Trommelbremsen gehen kaputt. An das rechte Hinterrad kommt man auch nicht ran, weil der Wagen im Doppelparker direkt an der Mauer steht.

HILFE, WAS KANN ICH TUN ???

[Bearbeitet am 28/4/2020 von Gepard]



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2020 um 18:52 Uhr:
Ich meine ich hatte auch so ein Problem, und da war die Bremstrommel bzw. ein Teil der Mechanik schlicht kaputt und ist hängen geblieben. Wenn man das nicht da wo das Fahrzeug ist inspizieren und zerlegen kann, bzw. prüfen ob das schlicht festgerostet ist und mit ein bischen Kraft und Rostlöser gelöst werden kann, dann lieber nichts probieren sondern abschleppen lassen. Wenn es NICHT festgerostet ist sondern ein Teil der Mechanik klemmt könnte es schon einige Folgeschäden geben wenn man es mit Motorgewalt versucht.



Beiträge: 191
Registriert: 15.3.2015
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2020 um 20:36 Uhr:
Wenn es festgerostet ist können auch ein paar Schläge mit dem Hammer auf die Trommel helfen

Allerdings nur wenn man irgendwie durch die Felge kommt

* Unterstützer *

Beiträge: 49
Registriert: 15.6.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2020 um 11:34 Uhr:
Hallo,
das Problem muss nicht unbedingt von der Handbremse her kommen. Auch wird die Waschanlage vermutlich nicht das Problem verursacht haben. Denn dann würden solche Fehler nach jeder Fahrt bei Starkregen auftreten. Ich könnte mir eher einen defekten Bremsschlauch als "Quelle des Übels" vorstellen. Meine Überlegung: Vor dem Abstellen hast Du sicherlich nochmal die Betriebsbremse betätigt. Wenn jetzt ein Brmsschlauch von innen her aufgequollen oder sonstwie beschädigt ist, kann dies zu einem Stau der Bremsflüssigkeit im entsprechenden Radbremszylinder oder Bramssattel führen. Die Bremse ist dann am betroffenen Rad "unverrückbar" fest.
Viele Grüße Wolfgang

* Unterstützer *

Beiträge: 707
Registriert: 12.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2020 um 12:05 Uhr:
Ich hatte ein ähnliches Problem, als sich der Bremsbelag durch Korrosion vom Träger gelöst hatte. Der hat sich dann mit der Trommel verkeilt, sodass ich nicht mehr rückwärts fahren konnte. Schäden an der Trommelbremse treten öfter mal auf.



Beiträge: 1272
Registriert: 17.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2020 um 12:22 Uhr:
Moin, bock doch mal den Roadster mit einem rollbaren Wagenheber auf und schieb/zieh ihn aus der Parklücke sodas du an der Hinterachse arbeiten kannst.
 
____________________
Gruß Holger
´



Beiträge: 12
Registriert: 28.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2020 um 13:55 Uhr:
Danke für Eure Antworten.

Können die Bremsbeläge schon nach 4 Tagen an der Bremstrommel festrosten? Zudem wurden die Bremstrommeln erst vor wenigen Monaten geöffnet, zwecks Prüfung ob die Beläge noch i. O. sind. Waren sie, mein Smarty hat erst 39TKM auf der Uhr.

Der Wagen steht in einem Doppelparker, d.h. obendrüber steht noch ein Auto. Um an meinen ranzukommen wird die Anlage hochgehoben und ich muss eine erhebliche Steigung hochfahren, um die Anlage zu verlassen. Ich habe keinen Plan, wie man dort mit Wagenheber etc. rankommen könnte.

Ich werde heute Abend den ADAC anrufen, fürchte aber, die haben auch keine Idee.

Ihr meint also, ich sollte es nicht mit Motorkraft versuchen (um beispielsweise eine Verkantung zu überwinden), weil mir sonst Kupplung oder Bremstrommeln um die Ohren fliegen?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

* Unterstützer *

Beiträge: 206
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2020 um 14:42 Uhr:
lags an der bremstrommel und da geht was kaputtt, musst du es eh reparieren, weils schon kaputt war.
wenn die kupplung unter volllast mal 2 sekunden rutscht, geht sie nicht kaputt, außer sie war es vorher schon.
in dem sinne: tritt rein.
 
____________________



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2020 um 16:34 Uhr:
Wenn du ADAC-Mitglied bist, dann lass den kommen. Die Jungs haben eigentlich immer ne Idee wie man sowas behebt. Du kannst sehr sicher sein, dass die solche Situation schon hatten.
Evtl hat der auch ne möglichkeit das Auto anzuheben, dass man mal an die trommel rankommt zum Anklopfen.
Die Gewaltmethode kannst du dann immernoch probieren. Und wenn der ADAC dann noch da ist kann er dich gleich zur nächsten Werkstatt bringen.



Beiträge: 12
Registriert: 28.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2020 um 19:37 Uhr:
@supernasenbaer Du hattest absolut recht: Der ADAC-Mann war pfiffig: Mit dem Hammer auf eine Eisenstange gehauen, die durch die Felgen gesteckt wurde und auf mehrere Punkte beider Tommelbremsen gerichtet wurde. UND ALLES WAR GUT. Bin sehr happy.

Sein Tipp: Nach Waschen oder langer Regenfahrt, Trommelbremsen warmfahren, bis das Wasser draußen ist. Einfach während der Fahrt, ein paar mal sachte die Handbremse für wenige Sekunden ziehen. Wenn Wasser drin ist, können die Bremsen bei angezogener Handbremse sonst schon nach nur einem Tag festrosten.

Am liebsten hätte ich ja Bremskeile, damit ich die Handbremse nicht anziehen muss. Im Netz habe ich aber leider keine gefunden, die hoch genug sind, um dem Gewicht wegen dem Gefälle zu widerstehen.

Danke an alle!!!



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.4.2020 um 20:53 Uhr:
Ich würde das jetzt beheben, wenn es sein muss durch Tausch defekter / verbrauchter Teile. Das passiert sonst immer wieder.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2020 um 09:56 Uhr:
Zitat:
Klaus hat geschrieben: Ich würde das jetzt beheben, wenn es sein muss durch Tausch defekter / verbrauchter Teile. Das passiert sonst immer wieder.

Was willst am Festsetzen durch Nässe beheben
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2020 um 12:59 Uhr:
Komischerweise sind meine Bremsen nach Überarbeiten nie mehr durch "Nässe" aka Spritzwasser komplett festgegangen. Das Wasser fällt zwar vom Himmel, kommt an die entscheidenden Teile aber nur dran wenn da was nicht mehr stimmt. Ich kenne kein Auto bei dem im Serienzustand nach dem Regen der ADAC kommen muss um das Auto wieder lose zu klopfen.



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
  erstellt am: 30.4.2020 um 14:10 Uhr:
Es ist vollkommen normal, dass Feuchtigkeit oder Nässe auch in die Bremstrommeln kommt. Bei jedem Auto mit Trommelbremsen.
Bei einem Regen ist es nur Das , was sich aus der Luftfeuchte an den Trommeln absetzt und ist normalerweise beim ersten leichten Bremsen verschwunden.
Allerdings war der Themenersteller hier nach seiner Aussage in der Waschanlage. Also reden wir von Wasser vermischt mit Tensiden (Reinigunsmitteln) aus Hochdruckdüsen aus allen Richtungen auf die Trommeln gesprüht (Felgenreinigungssonderprogramm, Unterbodenwäsche, Felgenvorreinigung, Felgenintensivpflege usw.).
Da kommen zum Ersten schon größere Mengen in die Trommel und es ist zum Zweiten aggressives Reinigungszeug.
Das alles greift Materialien schön an und lässt sie rosten.

Je nach Fahrstrecke könnte sich das auch nicht mehr rausbremsen bis zur Tiefgarage, und die Bremsbacken wurden dann schön in die Reinigungspampe gedrückt und konnten vor sich hingammeln für ein paar Tage.

Der Tip die Handbremse nach einer Wäsche schleifen lassen für nen paar mal, damit die Bremstrommel sich säubert ist schon sehr gut. Damit geht alles aus der Bremse raus.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2020 um 15:08 Uhr:
Klaus, einfach mal die Zusammenhänge hier lesen
 
____________________



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2020 um 16:06 Uhr:
Als ob ich noch nie mit dem Smart den ich 2007 gekauft habe in der Waschanlage war. Das ist NIE passiert, ausser dieses übliche "rostet kurz fest und knackt beim losfahren". Erst vor etwas über nem Jahr, wo dann auch was permanent hängen blieb. Zerlegt, gereinigt, paar Teile die fertig waren getauscht, läuft wieder. Geht auch nach Waschanlage nicht fest, ausser wieder "klong" wenn ich am nächsten Morgen losfahre. Ohne dass ein ADAC-Mann da ne Eisenstange dranhält und mit dem Hammer kloppt.

Man kann jetzt lange rumlabern, aber spätestens wenn es in kurzer Zeit das 2. mal passiert, sollte man das zerlegen (lassen) und schauen wie das Wasser reingelangt, warum so oft, und warum dieses Fahrzeug davon häufiger betroffen ist als die 40.000 anderen. Meistens wird man darauf kommen, dass ein oder mehrere Bauteile am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sind, und ersetzt werden wollen. Wie der Teufel will kann man diese oft noch käuflich erwerben und tauschen.

* Unterstützer *

Beiträge: 525
Registriert: 11.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 30.4.2020 um 22:13 Uhr:
Zitat:
Gepard hat geschrieben:




@supernasenbaer Du hattest absolut recht: Der ADAC-Mann war pfiffig: Mit dem Hammer auf eine Eisenstange gehauen, die durch die Felgen gesteckt wurde und auf mehrere Punkte beider Tommelbremsen gerichtet wurde. UND ALLES WAR GUT. Bin sehr happy.

Sein Tipp: Nach Waschen oder langer Regenfahrt, Trommelbremsen warmfahren, bis das Wasser draußen ist. Einfach während der Fahrt, ein paar mal sachte die Handbremse für wenige Sekunden ziehen. Wenn Wasser drin ist, können die Bremsen bei angezogener Handbremse sonst schon nach nur einem Tag festrosten.

Am liebsten hätte ich ja Bremskeile, damit ich die Handbremse nicht anziehen muss. Im Netz habe ich aber leider keine gefunden, die hoch genug sind, um dem Gewicht wegen dem Gefälle zu widerstehen.

Danke an alle!!!

ich würde raten, die Bremse hinten, inklusive Nachsteller, Beläge, Radbremszylinder und Trommel ausschleifen, überholen.

Es ist nicht normal, dass die Trommelbremsen nach 1 Tag, bei Regen oder Waschanlagenfahrt, festgammeln. Ich fahre oft viele Regenfahrten und Waschstraße und hatte das Problem nie.

Habe aber auch die oben genannten Teile nach dem Kauf erneuert

Ausgeschlossen

Beiträge: 38
Registriert: 6.1.2020
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2020 um 17:57 Uhr:
Hatte ich bei meinem Roadster auch.
Auf beiden Seiten kräftig mit dem Gummihammer auf die Mitte des Rades schlagen.
Danach hatte auch die festgesetzte Bremse gelöst!
Nur Mut! Mit dem Gummihammer kann nicht viel passieren.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2134910 - 24 queries