kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2020 um 20:52 Uhr: |
Hi zusammen,
gestern lief er noch und heute orgeln, orgeln, orgeln, aber springt nicht mehr an.
Hmm, nichts geändert.
Was könnte das sein?
Marder irgendein entscheidendes Kabel durchgebissen?
Wo fang ich da mit dem Suchen an?
Ja, Diag könnt ich man anstecken....
LG, Peter ____________________
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harryzwo
Beiträge: 153 Registriert: 22.2.2017 Status: Offline |
erstellt am: 14.4.2020 um 21:27 Uhr: |
na wenn er orgelt liegts schon mal nicht am Analsser und der Batterie also kommen die beiden anderen Themen Zündung und Kraftstoff in Frage... da muss man systematisch anfangen |
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wolfsroady
* Unterstützer * Beiträge: 49 Registriert: 15.6.2019 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2020 um 11:14 Uhr: |
In so einem Falle setze ich erstmal Starthilfespray ein. Startet der Motor dabei und geht nach ein paar Sekunden wieder aus, liegt es an der Kraftstoffversorgung. Startet der Motor auch dann nicht, drehe ich die Zündkerzen raus und prüfe diese auf vorhandene Zündfunken. Dann weiß ich erstmal, in welchem Bereich der Fehler liegt. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2020 um 23:14 Uhr: |
Wegfahrsperre wär auch noch eine Idee, oder?
Wobei der Schlüssel nicht angezeigt wurde... ____________________
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RoadiDuisburg
* Unterstützer * Beiträge: 433 Registriert: 6.8.2015 Status: Offline |
erstellt am: 15.4.2020 um 23:32 Uhr: |
Batterie gescheit aufladen. |
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Klaus
Beiträge: 2729 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2020 um 10:42 Uhr: |
Wenn er orgelt IST die Batterie aufgeladen. Es kommt also kein Benzin, keine Luft, oder kein Zündfunke. Würde der Funke nur mit dem falschen Timing kommen, gäbe es Fehlzündungen. Kann aber sein dass es eine Plausibilität für den OT-Geber gibt, die dazu führt dass das MEG keine Zündung veranlasst um Motorschäden zu verhindern.
Ich würde erstmal Fehler auslesen, danach die Masseverbindungen prüfen, und danach nach Mercedeshandbuch vorgehen. Das ist ja ein Standardfall für den es einen Diagnosebaum gibt. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2020 um 10:55 Uhr: |
Hi, ja denke auch, dass die Batterie ok ist, er orgelt muter los und wird auch nicht langsamer.
Fehler hab ich ausgelesen, ein paar sporadische, alle gelöscht. Keiner wiedergekommen beim nächsten Startversuch. Auch mal mit dem zweiten Schlüssel getestet. Gleiches Problem.
Frage: müsste mannbeim Starten nicht die Benzinpumpe surren hören? Ich meine ich hätte die immer gehört. Jetzt hör ich nix.
@Klaus: hast Du den Standard Diagnosebaum? Könntest Du ihn mir zukommen lassen?
Masseverbindungen hab ich vor nicht allzu langer Zeit alle mal gecheckt und neu verschraubt, wo auffällig.
Muss mal suchen, ob ich noch irgendwo ein Starthilfespray habe. Täte es Bremsenreiniger auch?
LG, Peter ____________________
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supernasenbaer
Beiträge: 178 Registriert: 8.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2020 um 11:00 Uhr: |
Wenn du die Zündung einschaltest, dann müsste die Benzinpumpe kurz angehen (3-4Sekunden surren).
Bremsenreiniger geht auch. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2020 um 11:14 Uhr: |
Da surrt nix.
Und die Benzinpumpe geht auch über den berüchtigten N11-3.
Hab ich schonmal nachgelötet aber who knows...
Könnt schon auch noch eine Idee sein.
LG, Peter ____________________
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supernasenbaer
Beiträge: 178 Registriert: 8.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2020 um 12:20 Uhr: |
Ich würde jetzt Sicherung und Relais von der Benzinpumpe checken, und dennoch mal einen Versuch vorher mit Startspray machen.
Einfach um die These zu stützen, bevor man wieder in den Fußraum kraucht und danach 3jahre einen Ortthopäden benötigt. :-) |
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Klaus
Beiträge: 2729 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2020 um 13:52 Uhr: |
Ich habe das Mercedes-Werkstatthandbuch nicht, aber irgendjemand wird es haben. Zur Not hat es Mercedes. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2020 um 16:23 Uhr: |
Wie geplant abgearbeitet:
- Bremsenreiniger auf Luftfilter gesprüht: Springt an nach etwas orgeln, also doch Benzinmangel
- Kein kurzes Surren nach Zündung an -> Benzinpumpe läuft nicht
- Sicherung #16 gecheckt: sieht gut aus. Getauscht mit #9 (gleicher Typ) -> Motor läuft
Was heisst das nun? Kontaktproblem der Sicherung? Könnte sein.
Ich beobachte es mal.
(ohne Sicherung #9 würde er wohl auch nic ht laufen, ist fürs ECU)
LG, Peter ____________________
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supernasenbaer
Beiträge: 178 Registriert: 8.1.2018 Status: Offline |
erstellt am: 16.4.2020 um 18:42 Uhr: |
Sicherung ersetzen. Manchmal brennen die so durch, dass man es nicht sieht.
Aber dann gleich nen paar weitere Sicherungen parat halten. Evtl. hängt die Benzinpumpe ab und zu mal oder ein Kabel ist aufgescheuert und deswegen bremnt die Sicherung durch. Dann heißt es auf mittelfristige Sicht, dass ne neue Benzinpumpe rein muss, oder der Kabelbaum mal komplett geprüft werden muss. |
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Klaus
Beiträge: 2729 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.4.2020 um 11:41 Uhr: |
Ein Kontaktproblem kann es auf der SAM-Seite ja nicht sein, weil dann das Tauschen der Sicherung nichts nutzen würde. Die Sicherung hat einen Haarriss der mit dem blossen Auge nicht zu sehen ist, wegwerfen und ersetzen. |
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kartfahrer
Beiträge: 848 Registriert: 22.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.4.2020 um 14:03 Uhr: |
nee, ich meinte, dass die Sicherung keinen Kontakt im Halter mehr hatte.
Aber unsichtbarer Haarriss wäre auch ein Möglichkeit.
Ich tausch sie demnächst mal.
LG, Peter ____________________
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