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Autor: Betreff: Umbau auf Bi-Halogen und Tagfahrlicht TFL



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2020 um 18:41 Uhr:
Hoi,

da ich gerade wie viele andere in der Bude hocke und mich mit Theorien für das nächste warme Wetter beschäftige:

Bi-Halogen:

Die Bi-Halogen-Scheinwerfer 1AL 009 998-001 gibt es gerade recht günstig für 64¤ zzgl. Versand auf über Check24 (soll keine Werbung sein, ich verdiene dabei nichts, etc) https://autoteile.check24.de/hauptscheinwerfer-7/hella-scheinwerfer-1al-009
-998-001?utm_source=google_pla&utm_medium=cpc&utm_campaign=gs_pla&a
mp;wpset=google_pla_ersatzteile_01&gclid=EAIaIQobChMIqrztz8rC6AIVhuh3Ch
2F5QaCEAkYASABEgJDgfD_BwE


Wenn man über die App bestellt gibt es im März wohl sogar noch zusätzlich 10¤ Rabatt. Habe ich nicht ausprobiert, da zu spät gesehen.

Dazu ob die Bi-Halogen was taugen oder nicht, gibt es ja schon genügend Threads. Oder man schaut hier: https://www.hella.com/caravan/assets/media_global/90mm_Module_Broschuere_HE
LLA_DE.pdf
Auf Seite 16 gibt es einen direkten Vergleich der Ausleuchtungen zwischen Halogen-Varianten, Xenon und LED.

Gründe auf Halogen zu gehen:
- günstig
- einfach (kaum weitere Arbeiten nötig, keine Reinigungsanlage wie bei Xenon)
- Möglichkeit legales Tagfahrlicht TFL anstelle der Fernscheinwerfer einzubauen

Tagfahrlicht:
Da gibt es ja jede Menge runde 90mm Varianten - das ist nicht das Problem.

Aber die Idee wäre nun Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinker(!) dort hinein zu legen und einfach das Glas der Blinkereinheiten mit Sprühfolie schwärzen (Im Gegensatz dazu, dass man sonst die Einheiten öffnen müsste und das Chrom lackieren muss).
Als Leuchten habe ich bisher nur welche von Nolden und Hella gefunden:
Nolden: https://world-of-nanook.com/products/ncc-90mm-led-multifunktion-tfl-psl-bli
nker?variant=658634

Hella: https://www.autodoc.de/hella/9446148 (etwas günstiger als Nolden, aber schaut irgendwie doof aus ... es fehlt am Design)

Kenn vll noch jemand weitere?

Edit: Eine andere Überlegung wäre doch nur TFL und Positionslicht nach oben zu legen, Blinker unten lassen. Wäre zumindest deutlich günstiger.


[Bearbeitet am 30/3/2020 von DC-SR]



Beiträge: 178
Registriert: 8.1.2018
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2020 um 20:02 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben:
[...] Aber die Idee wäre nun Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinker(!) dort hinein zu legen und einfach das Glas der Blinkereinheiten mit Sprühfolie schwärzen (Im Gegensatz dazu, dass man sonst die Einheiten öffnen müsste und das Chrom lackieren muss).[...]

Ich bin weder Fachanwalt für Verkehrsrecht noch amtlichanerkannter Sachverständiger.
Aber ich kenne mich mit der Materie recht gut aus.

Wenn du die Leuchteneinheit nur schwarz sprühst, bleibt die Kennzeichnung der Leuchteinheit sichtbar (Diese ist in der Regel erhaben).
Damit ist es eine nicht zulässige Änderung an einer geprüften Leuchteinheit und es würde die BE des Fahrzeugs erlöschen. Unabhängigob diese noch genutzt wird oder nicht.
Auch lautet die Grundregel: Alles was am Auto dran ist muss funktionieren. Das wäre auch nicht mehr erfüllt.

Was könntest du stattdessen tun..?
Die Leuchteinheit komplett ausbauen und eine Blende stattdessen anfertigen und verbauen.
Die erhabene Kennung rausschleifen und foliieren. Damit ist sie nicht mehr als Leuchteinheit identifizierbar. Oder mit Stoff (Leder z. Bsp.) überspannen. Ist dann ähnlich wie die wenn man zusatzscheinwerfer mit einer Haube abdeckt. Damit gilt der Scheinwerfer sozusagen nicht mehr als ein vorhandener Scheinwerfer.

Einfach drüberfolieren oder lackieren wäre mir persönlich an dieser Stelle zu heiß.

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2020 um 20:57 Uhr:
Hallo,
wir fahren ja schon ein paar Jahre mit den Hella BiHalogen rum, und sind sehr zufrieden damit.

Wir haben die Scheinwerfer nach oben gesetzt, unten sitzt ein TFL.



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2020 um 21:39 Uhr:
@supernasenbaer
Hast wohl recht. Denke aber abkleben der Kennung, dann übersprühen wird reichen. Schleifen will ich da nix, will es rückbaubar haben.

@killerbarbie

Blinker und Standlicht aber noch unten drin, oder?



Beiträge: 2724
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2020 um 14:24 Uhr:
Ich kann nur sagen dass ich meine LED-Scheinwerfer nicht mehr missen möchte, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wobei es heute definitiv stärkere LED/Xenon-Einheiten gibt die besser ausleuchten, aber das Gefühl dass ich nichts sehe hatte ich seitdem nicht mehr, und ich muss auch nicht mehr ein bis zweimal im Jahr die Birnen reinfummeln. Der Vergleich mit den Hella Bi-Halogen würde mich aber auch interessieren.

Wenn man unten die Scheinwerfer entfernt, könnte man sich eine Custom-Frontmaske basteln die ein "breiteres Lächeln" hat, was vielleicht sportlicher aussehen könnte. Ist aber eine Menge Arbeit, und was der TÜV dazu sagt weiss ich auch nicht. Blinker-Eigenbau kann ich mir heutzutage nicht mehr so recht vorstellen, wenn man nicht als Firma autorisiert ist sowas zu machen.



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2020 um 15:58 Uhr:
LED-Scheinwerfer sind geil, keine Frage!

Nur LED-Scheinwerfer sind leider auch heute noch mind. 3-mal so teuer (einfaches LED Abblendlicht ohne Fernlicht oder TFL) wie die Bi-Halogen. Für manche doch ein heftiger Sprung wenn man eher selten nachts fährt, aber dennoch den Platz der originalen Fernlichter für TFL haben möchte.

Und wie kommst du auf Blinker-Eigenbau? Niemand hat etwas in dieser Richtung gesagt:
1. originalen Blinkereinheiten komplett schwärzen + Kennung unkenntlich machen. Oder ganz ausbauen und Lüftergitter rein (Baumarkt-Tuning)
2. statt Fernlicht (was nun im Bi-Halogen ist) Multifunktionslichter von Nolden oder Hella rein (welche alle nötigen Kennungen für Blinklicht, Tagfahrlicht und Positionslicht haben).

Denke ich werde erstmal die Bi-Halogen einbauen, dann mal einfach die die Einheiten unten abkleben um zu sehen wie es ausschaut.

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2020 um 20:01 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben: LED-Scheinwerfer sind geil, keine Frage!

Nur LED-Scheinwerfer sind leider auch heute noch mind. 3-mal so teuer (einfaches LED Abblendlicht ohne Fernlicht oder TFL) wie die Bi-Halogen. Für manche doch ein heftiger Sprung wenn man eher selten nachts fährt, aber dennoch den Platz der originalen Fernlichter für TFL haben möchte.

Denke ich werde erstmal die Bi-Halogen einbauen, dann mal einfach die die Einheiten unten abkleben um zu sehen wie es ausschaut.

Wie wäre es mit sparen und gleich etwas ordentliches kaufen?
Sieh den LED Umbau einfach als Langzeit Investition in Sicherheit und Optik am Fahrzeug.
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!

* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2020 um 20:25 Uhr:
Zitat:
DC-SR hat geschrieben:
@killerbarbie

Blinker und Standlicht aber noch unten drin, oder?

Blinker ja, Standlicht wurde "tot" gesetzt, da diese Funktion das abdimmende Tagfahrlicht übernimmt.



Beiträge: 271
Registriert: 24.6.2018
Status: Offline
erstellt am: 31.3.2020 um 20:53 Uhr:
Zitat:
Zapfestreich89 hat geschrieben:

Wie wäre es mit sparen und gleich etwas ordentliches kaufen?
Sieh den LED Umbau einfach als Langzeit Investition in Sicherheit und Optik am Fahrzeug.

Na dann hätte ich ja ne Elise und keinen Roady

Halogen genügen, da ich wirklich nicht oft nachts fahre. Und für das gesparte Geld gibt es dann doch lieber mal ein frisches Softtop. macht auch mehr für die Optik als die Scheinwerfer.


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