deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 759 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10602 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Teppich hinter den...
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff
 Schon wieder Auspuff
 Suche diverse Teile
 Smart Roadster 452...
 RoadsterTimes 2024...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Haltbarkeit Getriebe

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2020 um 19:48 Uhr:
Servus,
aktuell steht der Einbau des Tesla Motors etwas auf der Kippe. Die Hoffnung alles im Heck, inkl Akku, unter zu bekommen, bewahrheitet sich wohl nicht. Daher suche ich Alternativen. Wichtig hierfür wäre es zu wissen was das Getriebe denn wirklich überlebt. Im Netz und bei einigen "alten Hasen" konnte ich jetzt keinerlei Anzeichen von "knapp ausgelegtem" Design entdecken. Getriebeschäden scheinen, trotz häufigem Tuning und harter Fahrweise, extrem selten.
Zudem muss man sehen das das Getriebeschäden von einem sehr rauem Dreizylinder befeuert wird. Im Maschinenbau wird das allein mit einem Faktor von 1,5-1,8 in die Getriebeauslegung eingerechnet. Ein hochpoliger Elektromotor läuft im Vergleich super weich. Ein serienmäßiger Brabus erreicht 150 Nm, ausgereizte ca 165 Nm (wenn man den Gutachten glauben mag).
Somit sollten ca 50% mehr kein nennenswertes Problem bezüglich Haltbarkeit geben, da ja keine Kupplung verbaut werden muss.
Dennoch bereitet es mir leichte Bauchschmerzen auf ein so winziges Getriebe fast 250 Nm zu pumpen und das dauerhaft in einem Gang und bis zu 14000 umin.
Eine Ölkühlung wird es geben, da der Motor ins Getriebe integriert wird.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit zerbröselten Getrieben gemacht?

Gruß,
Patrick

[Bearbeitet am 29/2/2020 von JackLee]



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2020 um 21:17 Uhr:
Ja, bei einem BMW der statt einem Serienmotor mit 192 PS einen Rennmotor mit 370 PS eingebaut bekommen hatte.

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2020 um 23:09 Uhr:
Beim Polo sind selbst mit Serien g40 die Getriebe gern mal gestorben... Das war bekannt. Aber gibt's beim Smart vermehrt solche Schäden?



Beiträge: 388
Registriert: 18.10.2015
Status: Offline
erstellt am: 29.2.2020 um 23:55 Uhr:
mir ist bisher kein kaputtes Getriebe bekannt. Probier es aus.....denke du hast keine andere Wahl.
Versuch macht klug.

Denke es kommt noch drauf an welchen Gang du quälen willst. Bei meinen Toyota mit 400 Nm hat sich der 6te Gang verabschiedet, weil die Kraft zwar da war im hohen Gang zu fahren, aber dadurch die Teile der Belastung nicht gewachsen waren. Ähnlich einer Fahrradschaltung das man im höchsten Gang mit Monsteroberschenkeln quält.
 
____________________
Smart 452 verkauft



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2020 um 13:20 Uhr:
Ausprobieren und wenn es kaputt geht, entsprechendes Bauteil verstärken
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2020 um 17:19 Uhr:
Testen. Bei meinem Diesel verabschiedet sich langsam der Wandler. Läuft mit etwa 650Nm statt Serienmäßigen 450Nm, wobei ich die Leistung nur Schätzen kann, könnte auch etwas mehr sein.


Warum nimmst du nicht den ED 450 oder 451 Motor? Zumindest letzteren sollte es doch recht häufig geben, beim 450 war es glaube ich keine Großserie (bin damals auf ner Messe einen gefahren).
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2020 um 17:30 Uhr:
Den Antrieb dea ED3 habe ich vorletzte Woche in einem ed3 testen können. War ok, mehr aber nicht. Dort ist das Getriebe ziemlich schwach ausgelegt, weshalb das Drehmoment des Motors gedrosselt wird. Zur Akkuschonung wurde zudem auch die Spitzenleistung auf 55kw reduziert. Zudem ist das Zeug überraschend schwer. Ich probiere es erstmal mit den jetzigen Komponenten. Soll ein hvh250 Motor in Kombination mit einem rinehart pm150dxr werden. Da hab ich auch später noch die Möglichkeit an der Leistung zu spielen. Zudem sind die Komponenten unglaublich solide. Der hvh250 verträgt bis 350kw..bei 31kg.

Und wenn ea bisher wirklich keine Getriebeschäden gab, lass ichs mal drauf ankommen. Gang wäre wohl der zweite oder dritte . Motor kann bis 11000umin sinnvoll eingesetzt werden.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2020 um 18:42 Uhr:
Und du hast das mal in Frage gestellt, als ich vom lsd elektro smart berichtete
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2020 um 19:00 Uhr:
? Verstehe die Frage nicht wirklich. Was ist n LSD elektro Smart?
PS. Der Tesla Motor würde ja trotzdem rein passen, aber die Akkukapazität eimschrenken und muss auf 35% seiner Leistung limitiert werden um den Akku nicht zu grillen.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2020 um 00:09 Uhr:
Das was aktuell als Smart verkauft wird, ist der "LSD" Smart. Farben, Formen... LSD?!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 2728
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2020 um 21:03 Uhr:
Ich rate mal wild drauf los und vermute, es handelte sich um einen Elektro-Smart mit Lambo-Style-Doors ?



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2020 um 23:35 Uhr:
Was für Dinger?

Klaus, extra für dich und ich entschuldige mich bei Patrick für das offtopic: Smart 453 (das ist die Baureihe) Electric Drive (das bezeichnet das via Elektromotor angetriebene Fahrzeug).
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2020 um 10:27 Uhr:
Halt die neueren Knutschkugeln mit e Antrieb.
Da ist aber die Motoreinheit teurer als von Tesla bei höherem Gewicht und 1/5tel der Leistung...
apropo... Muss halt jetzt erstmal den Tesla Motor los werden, unendlich Geld ist leider nicht da fürs Hobby &#128517;



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2020 um 11:18 Uhr:
Und von einem anderen kompakten Stromer der Motor?

Also eigentlich sind die ja alle kompakt, Teslas sind noch die größten Fahrzeuge. Nissan Leaf? Der hat auch seine 150 Pferde und man sieht ihn ziehmlich oft, daher wohl auch Unfallfahrzeuge verfügbar?!
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2020 um 13:49 Uhr:
Servus,

der Tesla Motor ist mit Abstand! die kleinste Motor/Getriebe/Invertereinheit die es in Serie gibt. Ich hab jetzt einen Remy HVH250-95 "Cartridge" Motor hier. Ansicht recht klein, Peak 450kW 28kg. Zusammen mit Smartgetriebe und Inverter aber ziemlich genauso groß wie der Tesla. Mist. Gut, hab den Motor für nen schmalen Taler bekommen... Den wird man schon wieder los, oder ich bau ihn in den Polo ein, den ich noch stehen habe.

Es gibt irgendwie nichts kleines, schon garnicht mit etwas Leistung.



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2020 um 16:53 Uhr:
Das Basisfahrzeug ist ja auch nicht optimal, was du dir da raus gesucht hast. Wäre es einfach, hätte es schon vor 15 Jahren Motorumbauten (Otto) in Hülle und Fülle gegeben. Die Umbauten die es gibt (und mir bekannt sind) sind auch mit Kompromissen behaftet.

Aber es gibt doch schon Elektro-Roadster?! Ich meine schon zu meinen Roadster Anfängen vor 10 Jahren davon gelesen zu haben. Da muss doch dann auch was bei den Motoren passiert sein?
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!

Ausgeschlossen

Beiträge: 400
Registriert: 4.5.2019
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2020 um 17:56 Uhr:
Servus,

es gibt ein paar, ja. Den Umbau aus Deutschland, von Fleck, hab ich sogar mal live gesichtet. Aber 35kW nominal und 50-70km Reichweite sind halt eher... nicht so prall. Besonders weil vorn der Kofferraum komplett weg ist.
Gibt noch einen weiteren Umbau aus England, soweit ich weiß, der mit nem Emrax 228 ausgestattet ist. Das wäre auch der beste Motor in Kombi mit dem originalen Getriebe. Der baut so sehr auf wie die originale Kupplung und wiegt kaum 13kg. Aber fast 4500¤ nur für den Motor schrecken aktuell noch etwas ab. Besonders da der als Außenläufer keine hohen Drehzahlen erlaubt (max 6000U/min), was im Endeffekt wieder heist : Schalten.

Es ist halt immer eine Frage der Zeit, des Geldes und der Geduld. Der HVH250 erlaubt aufgrund seiner Rotorkonstruktion das ich dort ein Planetengetriebe axial ran setzen kann und das Diff IM Rotor verbaue. Außendurchmesser dann ca. 250mm, Länge etwa 300mm, Gewicht um die 40kg. Aber halt bis 450kW Peak.
Kosten für den ganzen Spaß werden wohl im mittleren vierstelligen Bereich liegen, was eigentlich gleich nach EMRAX schreit, will man 1-2 Mannsmonate an Entwicklungs und Konstruktionsarbeit sparen.

Man könnte es dann aber als EV Set verkaufen

Gruß,
Patrick



Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2015
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2020 um 20:55 Uhr:
Also zum Thema Getriebe:
Die meisten halten ja, aber ich hatte tatsächlich mal einen Getriebeschaden. Zum Glück war es nur ein Kugellager und ich konnte es selbst reparieren. Es werden geschlossene 2RS Lager verbaut. Das ist im Ölbad eher suboptimal. Außerdem werden normale einreihige Kugellager bei schrägverzahnten Zahnrädern genutzt. (Zu hohe axiale Kräfte).
Es gibt m.M. nach ein Lager, welches sehr knapp dimensioniert ist. Das kann dann auch kaputt gehen. Aber davon würde ich aufgrund der Erfahrungen in der Regel nicht ausgehen.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2313221 - 24 queries